Takashi Miikes Harakiri 3D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nightwatcher.

      Takashi Miikes Harakiri 3D

      Takashi Miikes Harakiri 3D



      Nachdem Erfolg des Filmes 13 Assassins arbeitet Takashi Miike schon an seinen nächsten Film. Der Film wird in 3D umgesetzt :rolleyes:. Ob das wirklich nötig ist ?

      Bei diesem Film handelt es sich um ein Remake von Masaki Kobayashi "Harakiri" (Originaltitel: "Seppuku"). Der Film gilt als einer der besten Samuraidrama den je.

      Die Hauptrolle wird der Theaterdarsteller Ebizô Ichikawa übernehmen.

      Mögliche Story
      Erzählt wird die Geschichte eines Samurais, der in der Zeit des Friedens zum Ronin wird, und um die Erlaubnis ersucht den nun obligatorischen Ehrenselbstmord (Harakiri) zu vollführen. Dabei erfährt er vom Schicksal seines Schwiegersohns, der dem Ehrenselbstmord entgehen wollte, um Frau und Kind weiter versorgen zu können, und dabei in einen besonders grausamen Tod getrieben wurde.



      RE: Takashi Miikes Harakiri 3D

      Erste Fotos und Details zur Story

      Während am 7. Juni 2011 Miikes Samurai Epo´s "13 Assassins" in Deutschland auf DVD erscheint kommen jetzt schon die ersten Bilder und Details zu seinem nächsten Projekt "Harakiri".
      Miike löst sich wohl so langsam von seinen "Low-Budget" Filmen und kommt so langsam in die alte Form.

      Details zur Story

      Die Geschichte findet zwischen 1619 und 1630 während der Edo Periode und der Regierung des Tokugawa shogunate statt. Es erzählt von einem Ronin, Hanshiro Tsugumo, der, anstatt seppuku (besser bekannt im Westen durch das umgangssprachliche Frist-Harakiri) nachdem zu begehen, sein Herr abgesetzt wurde, wurde befohlen am Leben zu bleiben, um sich für seine Tochter und Enkel sowie seinen Schwiegersohn, den Sohn eines anderen Samurais zu sorgen, der den Ritualselbstmord begangen hatte.

      RE: Takashi Miikes Harakiri 3D

      Erste Kritiken zum Film


      Wie nicht anders zu erwarten wurden Miike wieder mal kritisiert. Nachdem Cannes Festival sind nun die ersten Berichte da (liest selbst):

      Daniel Kothenschulte

      “Das Geheimnis des Klassikers von Kobayashi liegt in der Schichtung der Erzählungen – ähnlich Kurosawas „Rashomon“. Ebene um Ebene offenbart die grausige Geschichte ihre ganze Dimension. Miike hat ihr nur eine recht äußerliche dazu erschlossen: Er drehte in 3D. Wenn sein Film überhaupt einen Eigenwert besitzt, so im Umgang mit dieser Technik. Doch bleibt der Raum vor der Leinwand ungenutzt: Kein Samuraischwert stochert vor unseren Augen. Lediglich die Sphäre hinter der Bildwand wird genutzt. Was aber ist damit gewonnen?”


      Joachim Kurz

      “Passend zur getragenen, ja behäbigen Entwicklung des Plots ist auch die (im Übrigen ganz wundervolle) Filmmusik von Ryûichi Sakamoto eher dazu angetan, den spätabendlichen Kinobesucher ins Reich der Träume zu schicken als in ein grandioses Filmerlebnis. Gerade nach dem letzten furiosen Samurai-Drama 13 Assassins hatte man sich von Miike deutlich mehr erwartet – eine Hoffnung, die sich leider nicht erfüllt hat. Da hilft dann auch das gewohnt souveräne Ende des Films nichts mehr. Schade irgendwie.”


      Eric Kohn

      Miike hat einen Ruf für seine gewalttätigen Übertreibungen, die er mit gekonnten filmischen Einstellungen verknüfpt. Ironischerweise ist gerade sein erster Film in 3d-Projektion viel weniger sensationalistisch als üblich. “Hara-Kiri” ist im Wesentlichen ein melodramatisches Kostümdrama mit gelegentlichen Blutspritzern.” Die finale Szene lobt Kohn jedoch ausdrücklich, da sie durch ein “willkommenes Überraschungsmoment” hervorsticht.


      Glenn Heath Jr.

      “Nachdem man dieses unfähige und skurrile Remake gesehen hat, ist es klar, dass Takashi Miike wenig bis gar nichts von dem verstanden hat, was das Original so elegant gemacht hat. Seine texturierte, aber hohle 3D-Adaptation verändert minimale Plotelemente, missachtet die druckvolle Geschwindigkeit des Originals und eliminiert die mystischen Qualitäten der Story. Miike scheint sich in einem Wald der Ikonografien verlaufen zu haben, ohne dass er sich den komplexen Ideen widmen will, die ihnen zugrunde liegen.”


      [SIZE=7]Quelle: moviepilot[/SIZE]

      RE: Takashi Miikes Harakiri 3D

      Hara-Kiri: Death Of A Samurai - Trailer ist online!

      Laut dem Trailer wird Hara-Kiri: Death Of A Samurai ab dem 15. Oktober auf den japanischen Leinwänden gezeigt. Ascot Elite Entertainment Group, die sich damals auch die Rechte für „13 Assassins“ ergattert hatten, sicherten sich nun auch die Rechte für Miikes nächsten Film. Dieser wird nächstes Jahr auf DVD und Blu-ray 3D in Deutschland veröffentlicht.


      movie-infos.net/news_detail.php?newsid=29060

      RE: Takashi Miikes Harakiri 3D

      London Film Festival Review: Hara-Kiri – Death of a Samurai

      Sadly, it has to be said that the film really does suffer from its truly needless 3D gimmick, which adds absolutely nothing either to the climatic action sequences or to the proceedings in general. It’s really quite mystifying as to why it was ever thought to be a good idea, as it only serves to darken and blur the image, with a few scenes definitely coming out murkier than was surely planned. Although this by no means ruins the film, it’s definitely enough to make the 2D version infinitely preferable where available.

      Still, even with such pointless use of modern technology, “Hara-Kiri: Death of a Samurai” is a fine, handsome and stately film that does justice to its source material while taking a slightly different approach. An affecting and gripping entry into the modern samurai genre, it again proves that Miike Takashi is not only one of the most talented, but also the most versatile directors working anywhere in the world today.


      Quelle: beyondhollywood.com/london-fil…-death-of-a-samurai-2011/

      RE: Takashi Miikes Harakiri 3D

      Ascot Elite bringt Takashi Miikes neuesten Streich am 08.05.2012 auf den Markt!

      Im Verleih wird der Film schon am 23.04.2012 erscheinen. Neben der Amaray-fassung (Originaltrailer, Trailershow) wird es auch eine Special Edition geben, diese beinhaltet folgende Extras:

      - Originaltrailer
      - Trailershow
      - Making of
      - Interviews
      - Deleted Scenes
      - HARA KIRI von Masaki Kobayashi (1962, nur untertitelt)


      Im Mittelpunkt steht ein verarmter Samurai im Japan des 17. Jahrhunderts, der den rituellen Selbstmord plant. Doch sein Oberhaupt verbietet ihm dies und so erzählt er ihm seine Lebensgeschichte, die einige Überraschungen parat hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The_Champ“ ()

      Hats schon jemand gesehen?

      Als großer Anhänger des Asiatischen Kinos, vor allem auch des japanischen muss ich gestehen, dass ich kein großer Miike Fan bin. Imo ist der stark überhypt und kein sooo guter Regisseur. Einige seiner Filme aber haben mir natürlich trotzdem gut gefallen. Allen voran das 13 Asassins Remake (wobei ich das Orginal nie gesehen hab).

      Hab mich dementsprechend auch auf diesen Remake gefreut. Das Original liegt schon seit Monaten bei mir rum und ich wollts schon seit ewigkeiten anschauen. Da ja jetzt Miikes Version erschienen ist stellt sich für mich die Frage welchen ich zuerst anschauen sollte^^.

      Aber zurück zur Frage. Gibts schon irgendwelche User Kritiken?
      Original von shun
      Willkommen im Forum Onizukua :goodwork:


      Vielen Dank :)

      Original von shunIch werd mir den Film nächste Woche im Urlaub mal reinziehen. Bin schon gespannt drauf. Ich bin sowieso der Ansicht das Miike wieder zum Yakuza Genre wechseln sollte, da hat er nämlich einige guten Thriller abgeliefert.


      Seh ich genauso. Miike soll das machen worin er am besten war. Graveyard of Honor war auch ziemlich gut (ist aber auch ein Remake :D).

      Whatever, werd mir Harakiri vieleicht dieses Wochenende reinziehen. Evtl. schau ich mir gleich beide Versionen hintereinander^^.

      Hara-Kiri: Death of a Samurai (Takashi Miike)

      Edit: Sorry, hatte ich zwar gemacht habe Hara Kiri getrennt geschrieben und so es nicht gefunden gehabt.

      Zum Film: Gestern ist die Bluray angekommen und muss sagen das der Film klasse war. Besonders hat mir das Setting und die ruhige Kameraführung gefallen. Es war mein erster japanischer Samurai-Film, habe die Klassiker leider noch nicht gesehen und 13 Assasins werde ich mir noch die orginale Schnittfassung holen, bevor ich mir diesen anschaue. Ich kann euch nur empfehlen nich den deutschen Trailer zu sehen, denn dieser fasst den geanzen Film zusammen und erzählt schon fast die ganze Hintergrundstory. Ich persönlich hab den Film auf Japanisch geschaut mit Untertitel, ersten es kommt einfach ein anderes Gefühl beim Sehen und zweitens bin ich seit dem aktuellen Semester in einem Japanisch-Kurs. Ich hatte mir die Special Edtiton gekauft, welche noch das Orginal beinhaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tody“ ()

      Ich gehe meistens mit relativ neutralen Erwartungen an einen Film
      und im Genre Eastern gibt's mal gute und mal weniger gute Produktionen
      und leider wird man durch das Cover der Blu ray oder den Namen Miike
      getäuscht...Selbst die Amazon Rezensionen mit 4 von 5 Sternen war ja
      ganz ordentlich aber denkste....

      Ich habe mich schon lange
      nicht mehr so gelangweilt...grösstenteils gibt's nur Dialoge und das vom
      Regisseur von dem der Kracher 13 Assassins kommt

      Wer einen Actionfilm mit Samurais erwartet wird bitter enttäuscht denn es
      ist eher ein Drama um Seppuko (Ehrenvoller Tod durch Harakiri) wo es
      erst in den letzten 12 Minuten zum finalen Kampf kommt ...der es dann
      leider auch nicht mehr raus reisst

      Ich habe ja nichts gegen Tiefgang mit Story aber da war 13 Assassins
      deutlich unterhaltsamer weil die Balance von ruhigen und Actionszenen
      ausgeglichen war hier musste ich teilweise vorspulen was ich sonst nie bei einem Film mache

      3/10
    • Teilen

    • Ähnliche Themen