Die Tribute von Panem - The Hunger Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 247 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von El Barto.

      Durch goodspeeds Kritik und die positive Resonanz die der Film bisher erfährt, fällt mir ein großer Stein vom Herzen. Kenne 2 der 3 Bücher und es hat einfach so viel gegen die Verfilmung gesprochen (zu brutal, die Prämisse als PG13-Film auf die Leinwand zu bringen ohne den Ton des Films zu verachten, etc.). Freut mich ungemein, dass Ross anscheinend was richtig gutes auf die Beine gestellt hat und Kenner sowie Nicht-Kenner der Bücher zufrieden sind. Kanns kaum noch abwarten bis Donnerstag. :hammer:

      @Ash

      Wie kannst du denn Fan von den Büchern sein und dann keinen Bock auf die Verfilmung haben sprich auf die DVD-VÖ warten? :confused:
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

      David Fincher
      In letzter Zeit ist mir einfach die Lust am Kino vergangen. War sonst idR 1 Mal im Monat im Kino. Dieses Jahr war ich bis jetzt nur 1 Mal drin und der Film war maximal durchschnitt. (Das gibt Ärger) Außerdem wird der Abstand zwischen Kino und Heimkino Release auch immer kürzer und hinzu kommt noch das ich viele Sachen in England bestelle wo die Filme auch gut und gerne Mal 1 Monat früher rauskommen als hier und meistens nicht viel Kosten. Außerdem gucke ich Filme fast nur noch auf englisch, es sei denn ich bin mal bei 'nem Kumpel und der möchte den auf deutsch gucken oder es ein asiatischer Film, oder so. ;) Es gibt zwar viele gute Synchros und Sprecher aber auf Synchronisation ist mir die Lust vergangen, vorallem seit ich Comedy Serien im Original schaue.
      mit der ansteigenden zahl der positven resonanz steigen auch meine erwartungen. ich fürchte schon, dass ich bisschen enttäuscht werde. nichtsdestotrotz freu ich mich ungemein auf den film. werd ohne reservierung am donnerstag mit paar freunden versuchen an der abendkasse karten zu kriegen. bei cinemaxx kann man aufgrund der hohen nachfrage keine karten reservieren sondern nur im ticketshop bereits kaufen. karten gibt es aber anscheinend noch genug.
      Lol es gibt im Moment nur 2 filme die ich mir im Kino anschauen will und in beiden teilt eine Frau ordentlich aus (Haywire, Tribute von Panem), die wirklich guten Kritiken haben mich jetzt doch etwas überrascht, Kino wird wohl sein müssen, eigentlich wollte ich ja den Film nur wegen Jennifer Lawrence angucken. Jetzt denke ich aber auch das mich mehr erwartet.



      Den Film hatte ich bisher absolut nicht beachtet - beabsichtigt, muss ich dazu sagen, denn in meiner Naivität ging ich davon aus, dass das sowieso nur ein weiterer, im Lord of the Rings- und Harry Potter-Wahn schnell abgekurbelter Fantasy-Schinken ohne Substanz wird.

      Aber nach den Kritiken, die sich fast durch die Bank richtig begeistert anhören, hab ich dann doch mal nen Blick auf den Trailer gewagt. Überwältigt bin ich noch immer nicht, aber man, das Ding hat doch auf jeden Fall mal neugierig gemacht. Weiß noch nicht, ob ich ins Kino rennen werde dafür, aber sollte sich ein Besuch ergeben, werd ich The Hunger Games mal im Hinterkopf behalten.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Den Film hatte ich bisher absolut nicht beachtet - beabsichtigt, muss ich dazu sagen, denn in meiner Naivität ging ich davon aus, dass das sowieso nur ein weiterer, im Lord of the Rings- und Harry Potter-Wahn schnell abgekurbelter Fantasy-Schinken ohne Substanz wird.


      Also mit Fantasy hab ich den nicht in Verbindung gebracht, dachte eher wir habens hier mit einem düsteren Zukunfts Utopie/Dystopie - Streifen zu tun ähnlich wie 1984, Equilibrium usw.

      Aber wenn du Literaturverfilmung meinst geb ich dir natürlich recht.



      Also der Fantasyanteil ist so gering, dass er es schon fast nicht wert ist erwähnt zu werden. Und selbst dann tendiert er mehr in Richtung Science-Fiction als, dass man es rein dem Fantasy-Genre zuordnen könnte.

      Spoiler für das Ende des ersten Buches:
      Spoiler anzeigen
      Ich spreche von den Wolf-ähnlichen Kreaturen welche man am Ende auf die Tributes los lässt. Deren DNA basiert ja auf denen der gefallenen Tribute. Schätze da darf man von einem Mix aus Fantasy und Sci-Fi sprechen.
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

      David Fincher
      bin immer noch kritisch was den Film anbelangt.

      wegen Schauspieler/innen schau ich mir schon lange nicht mehr Filme an und das ganze sieht mir noch etwas nach 0815 aus, aber ich lass mich auch einem besseren belehren.
      So, das Warten hat ein Ende. Heute geht's in die 22 Uhr-Vorstellung im Cinemaxx. Heißt auch: keine kleinen Kinder. Was mich nerven wird, ist die Pause, die ich bisher erst einmal, bei Benjamin Button, mitmachen musste. Auch wenn ich fest davon ausgehe, dass der Film meinen Erwartungen nicht ganz gerecht werden kann, freu ich mich schon ungemein auf Jennifer Lawrence <3 Sie wird mich definitiv nicht enttäuschen ;)

      Achja, 10€ für eine Vorstellung unter der Woche habe ich noch nie bezahlt -.- Mehr zahlte ich bisher nur für 3D-Vorstellungen.
      Der Film ist sehr gut und auch die schauspielerische Leistung kann sich auf jedenfall sehen lassen.
      Spoiler anzeigen
      Es wird sogar erklärt, warum man die Bevölkerung in Bereiche eingeteilt hat und die Spiele startet
      . Man kann sehr gut mitfühlen, was die Charaktere fühlen. Die Geschichte wird richtig gut umgesetzt und selbst als nicht Buchkenner, kann man sehr gut folgen. Werde mir definitiv die Bücher holen und hoffe, dass auch die anderen Teile verfilmt werden, da der erste wirklich Hammer ist. Das einzige Manko
      Spoiler anzeigen
      zwischendurch wird es schon sehr lang gezogen, jedoch hielt sich dies noch in Grenzen
      .

      Gebe 9,5 Punkte
      Komme eben aus der Vorstellung und merke schon, dass ich mit meiner Meinung so ziemlich allein stehen werde. Aber freut mich, dass es bei den anderen so gut ankommt. Einer Freundin von mir, die die Literaturvorlage kennt, war ziemlich begeistert und ein anderer Kumpel, der keines der Bücher gelesen hatte, fand's zum Ende hin ziemlich gut. Achja, doch "nur" 8,50€ aufgrund des Studentenrabatts ^^

      Ich für meinen Teil fand Jennifer Lawrence einfach toll <3 und die Schauplätze entsprachen meinen Vorstellungen (nein, übertrafen meine Vorstellungen). Leider passierte genau das, was ich befürchtete: Der Roman musste auf 140min. optimiert werden und dies tat der Story alles andere als gut. Vieles wirkte daraufhin für mich ziemlich unglaubwürdig und einiges, was im Buch so intensiv war, war eben nicht mehr da. Jennifer Lawrence bekam gerade noch genug Screentime um Katniss gut zu präsentieren während viele andere Charaktere blass blieben. Des Weiteren war vieles sehr hektisch und im Gegensatz zu naemie, empfand ich keine Längen im Film, im Gegenteil.

      Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit dem Film, weil das Team von Gary Ross etwas Vernünftiges auf die Beine gestellt hat und man aufgrund der begrenzten Zeit nicht viel mehr rausholen kann. Unterhalten wurde man, nur fehlte das Besondere. Und das Besondere kriegt man nur hin, wenn man in Ruhe eine Story/Beziehung aufbauen kann, was bei so einer Handlung in 140min leider nicht geht. Die zusätzlichen Szenen/Ergänzungen fand ich übrigens ziemlich gut.
      Spoiler anzeigen
      Im Buch wurde ja gesagt, dass Crane erhängt wurde. Aber die Szene am Ende, als er in den Raum mit den giftigen Beeren da stand, war ja mal viel geiler.



      Achja, die Freundin von mir da, die so begeistert war, las Band 1 vor zwei Jahren oder so wogegen ich Band 1 noch prima im Kopf hab' (vor etwa nem Monat gelesen). Vll seh' ich alles zu streng. Naja, werd mal drüber schlafen, aber 6 oder 7/10 kriegt der Film schon von mir, was eben auch heißt, dass der Film ganz anständig ist. Freu mich dass es keine Trilogie wird, weil die anderen Bücher noch schwerer zu optimieren sind. 4 Filme könnten ausreichen um was vernünftiges aufzustellen, vor allem weil Buch #1 noch das beste war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smakky“ ()

      Ein richtige Kritik könnte ich hier jedenfalls wohl auch noch nicht schreiben, muss den Film jedenfalls dann noch mal richtig auf Blu-ray ansehen. Wobei ich auch der Meinung bin das ein paar Minuten mehr Film doch ganz gut wären, denn der Film hat keine Längen sondern eher ein gewisses Problem damit bestimmte Sachen glaubhaft rüber zu bringen das wird z.b bei den eigentlichen Spielen recht deutlich.

      Spoiler anzeigen
      Z.b bei Peeta und Katniss und die "Liebesgeschichte", in den Büchern war es wohl so das diese eher gespielt ist, wirkte im Film dann aber irgendwie nicht so. Und wurde dadurch ein wenig unglaubwürdig besonders bei den Szenen in der Höhle.


      Etwas nervlich war dann auch der Kinobesuch, wo dann so eine Weibergruppe saß, und da jemand unbedingt die Dialoge mitsprechen musste. :freaky:
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GrafSpee“ ()

      Da ich keine Zeit und Lust habe viel zu schreiben mache ich es kurz:

      Ich kenne die Bücher. Der Film ist großartig. Super gespielt (Jennifer Lawrence!), emotional packend, spannend, regt zum Nachdenken an, trotzdem hoher Unterhaltungsfaktor. Die 2 1/2 Stunden vergehen wie im Flug. Viel besser als Twilight, besser als Harry Potter. Hoffentlich sehr erfolgreich --> weitere Teile bestimmt auch super.

      9/10
      Wie steht es eigentlich mit den Büchern? Lohnt es sich wirklich, diese zu lesen oder sind fast 18 Euro rausgeschmissen? Habe nämlich schon negative Dinge über die Bücher gehört, wie, dass kaum Handlung vorhanden wäre, sondern einfach große Schrift usw.

      @smakky und GrafSpee

      Ok, habe nochmal ein wenig nachgedacht ;-), ja das geht auch als Frau^^

      Die eigentlichen Spiele waren wirklich ein wenig zu kurz geraten und man hat sich in der Höhle wirklich gefragt
      Spoiler anzeigen
      sind sie wirklich in einander verliebt oder ist es nur gespielt
      dort hätte man schon ein wenig mehr Zeit investieren können.

      Jedoch fand ich vorher zb.
      Spoiler anzeigen
      bei den Kampfproben bzw. Beurteilungen, dass dort zu viel Zeit investiert wurde, da dort kaum etwas rüber kam.


      Ich war vorallem sehr ergriffen als
      Spoiler anzeigen
      Katniss und Rue zusammen gegen die anderen gekämpft haben bzw. sich dagegen gestellt haben, aber der Tod von Rue war echt schlimm, gebe zu, da musste ich heulen^^


      Das Ende mit
      Spoiler anzeigen
      den Beeren war richtig klasse
      The Hunger Games ist ein Film (bzw. Buch), welcher viele Elemente (die ich sehr interessant finde) nimmt und sie zu einer interessanten Geschichte mit einem eignen Stempel mixt. Gary Ross hat es dann gekonnt inszeniert und einen sehr guten Film geschaffen, der aber nicht fehlerfrei ist. Nach meiner Ansicht hätte eine drastische Inszenierung bzgl. der Spiele den Film weit aus mehr Kraft verliehen. Es wird nicht verharmlost, aber so ein richtiges unangenehmes Gefühl kam nicht ganz auf. Es gibt paar Momente, aber für meinen Geschmack war das noch zu wenig. Vor allem wird der Moment bis hin zu den Spiel so gut aufgebaut. Man merkt die Anspannung von den Charakteren sehr gut. Die Gesellschafts- und Medienkritik kommt gut rüber, aber hier hätte ich mir auch es ein bisschen drastischer gewünscht. Bei so einen Thema wie diesem ist es immer schwer die richtige Balance zu finden. Entweder ist man zu drastisch, dass es schon zu überspitzt ist und so unglaubhaft wird oder man bleibt zu zahm und verliert so an Intensität. The Hunger Games ist da für mich genau in der Mitte. Nicht so überspitzt, aber auch ein bisschen zu zahm. Das andere Problem das der Film einige Länge hatte, wo man lieber auf andere Sache hätte eingehen können. Hier wurde ein bisschen das Potenzial verschenkt. Ich hab leider nicht die Bücher gelesen, aber kann mir jemand sagen, ob die anderen Tribute auch so blass bleiben im Buch? Kann ich mir ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen. Jennifer Lawrence ist einfach großartig. Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen. Da können die anderen Schauspieler, die auch eine gute Leistung zeigen, einen schon Leid tun, weil sie sie so sehr überschattet. Der Film kann vor allem in seinen ruhigen Momenten erheblich bei mir punkten und baut so eine wirklich gute Atmosphäre auf. Auf der technischen Seite gibt sich der Film keine Blöße.

      8 von 10 Punkten
      Original von Kwijibo
      Ich hab leider nicht die Bücher gelesen, aber kann mir jemand sagen, ob die anderen Tribute auch so blass bleiben im Buch?


      Naja, wie soll ich sagen?! im Buch wird schon mehr auf die eingegangen. Da die ganze Geschichte aber aus der Sicht von Katniss erzählt wird (die ja selber nicht viel über ihre Gegner weiß) bleiben diese aber auch hier eher blass.

      Allerdings wurde z.B. Cato im Buch wesentlich brutaler und kompromissloser dargestellt.
      Original von Sylar
      Original von Kwijibo
      Ich hab leider nicht die Bücher gelesen, aber kann mir jemand sagen, ob die anderen Tribute auch so blass bleiben im Buch?


      Naja, wie soll ich sagen?! im Buch wird schon mehr auf die eingegangen. Da die ganze Geschichte aber aus der Sicht von Katniss erzählt wird (die ja selber nicht viel über ihre Gegner weiß) bleiben diese aber auch hier eher blass.

      Allerdings wurde z.B. Cato im Buch wesentlich brutaler und kompromissloser dargestellt.

      Gut, dass kann man den Film dann überhaupt nicht ankreiden. Nur das war ein Sache, die mir überhaupt nicht gefallen hat. Vor allem hatte ich die ganze Zeit, dass Gefühl ( beim Training z.B) das da noch was kommen wird.