Wieso gibt es keine gelungen amerikanischen Animeverfilmungen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Makaveli-.

      Wieso gibt es keine gelungen amerikanischen Animeverfilmungen??

      Wieso gibt bisher es keine gelungen amerikanischen Animeverfilmungen??
      (und wie ich finde, auch keine japanischen)
      Und welche hätten überhaupt Potential für einen guten Film??
      :gruebel:

      Das sind zwei Fragen, die ich mir immer wieder stelle...
      Wie seht ihr das denn??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cyber-Ganonlink“ ()

      andere Frage, warum sollte es überhaupt welche geben? Gelungene Animes stehen Realfilmen in nichts nach. Mich grausts jetzt schon wenn ich an die Akira-Verfilmung denken muss nachdem ich die Umschreibung der Story gelesen habe. Genauso auch die Filme von Ghibli, was willst du an einem Princess Mononoke oder Spirited Away noch besser machen?
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Ghost in the shell hat in Matrix seine inoffizielle Verfilmung erfahren und Cowboy Bebop in Firefly/Serenity. Grundsätzlich stehe ich aber Anime-Remakes durchaus positiv gegenüber. Potential hätten sie alle Fälle, aber eben auch massig Potential nach hinten los zu gehen - und dann heißt es wieder "typisch Hollywood, keine eigenen Ideen", siehe Godzilla. Wie sowas enden kann sieht man ja bei Avatar (dem ECHTEN AVATAR aka Airbender), per Definition kein Anime, aber hatte das selbe Potential. Was dabei herauskam hat man ja gesehen...
      Signatur lädt...
      Bei Anime und auch Videospiel - Verfilmungen wird leider immer zu viel verändert, obwohl es, meist, gute Vorlagen gibt (Story Etc.). Der Dragonball Realfilm z.b. war mit das schlechteste was ich jemals gesehen habe.

      Eine Realverfilmung von Black Lagoon könnte ich mir noch gut vorstellen, aber auch da würde wohl alles verändert werden.
      Nun auf die Frage muss man sich erstmals stellen, inwiefern es sich lohnt einen Anime- oder Manga zu verfilmen? Zu aller erst sind doch die meisten Comicverfilmungen, soweit ich mich erinnern kann eher Superheldencomics, die von ihren Wesen her einfach recht viel Platz für Neuinterpretationen lassen bzw. auch in Amerika deutlich beliebter sein dürften als japanischer Zeichentrick/Comic.

      Und naja dann kommt noch die storytechnischen Probleme hinzu. Meistens müsste man starke Änderung an der Geschichte vornehmen oder man meint, man müsste unbedingt die ein oder andere Änderung bringen, wo sich dann die meisten Fans an den Kopf fassen und sich nur noch fragen: Warum? Des ist doch anders.
      Auch stellenweise vom optischen Stil wären einige abgeschreckt, was bei einigen Mangas das Problem sein könnte. Man stelle sich zB. vor man möchte mal versuchen One Piece als Realfilm umzusetzen. Da hat man doch schon rein von der Optik mancher Charaktere oder Objekte im Realfilm Probleme (Gecko Moria, Magellan, Teleschnecken, Seekönige...). Aber dieser Grund liegt halt vor allem nur bei bestimmten Mangas vor.

      Also das wären die ersten Gründe, die mir da einfallen würden.
      Das beste Beispiel sind ja die Death Note Filme. Klar, die sind in erster Linie sehr schlecht produziert aber das Hauptproblem bei solchen Filmen ist die fehlende Zeit. Guck dir mal an wielang alle Death Note Folge zusammen laufen. Das willst du in einen Film unterbringen? Bei Death Note ging das nicht mal bei 2 Filmen.

      Deswegen wird man zumindest die Anime-Mehrteiler, niemals in nen anständigen Film unterbringen können.

      Anime ist einfach schon ein eigenes Filmgenre mMn.