Lifeforce

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Bewertung für "Lifeforce" 3
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (0) 0%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (1) 33%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (2) 67%
      10.  
        1 (0) 0%


      Darsteller: Steve Railsback, Peter Firth, Frank Finlay, MathildaMay,PatrickStewart,Michael Gothard
      Autor: Dan O'Bannon
      Genre: Thriller, Science Fiction-Film, Horrorfilm

      Zum Inhalt:
      Eine britische Raummission zur Erforschung des Halleyschen Kometen entdeckt in seinem Schweif ein geheimnisvolles Flugobjekt. An Bord findet die Crew Leichen, zwei unbekannte Männer und eine verführerisch-schöne Frau im Tiefschlaf. Sie beginnt mit der Bergung und löst damit eine Katastrophe aus. Als das Raumschiff wieder auf der Erde landet, ist es ausgebrannt und die Besatzung bis auf Kommandant Carlsen tot. Die drei Passagiere stürzen als blutsaugende Aliens London in ein apokalyptisches Chaos. Carlsen nimmt als einziger Überlebender der Forschungsmission den Kampf gegen die Vernichtung der Menschheit auf .



      Gestern Abend ,seit einem Jahrzehnt wieder auf Tele 5 gesehen :grins:
      Mathilda May raubt den Zuschauern,als erotische und furchterregende Außerirdische, wirklich den Atem . :goodwork:

      Nun mein persönliches Fazit lautet,dass so ein toller Kultfilm, der in so einer Konstellation (Sci-Fi trifft aufVampire & Zombies) wohl eher zu den billigen , vieleicht auch trashigen B-Movies zu finden ist.Der Streifen hier "funzt" aber äußerst gut, und hat wirklich Qualität. :grins:
      Hinsichtlich des Alters ,wird wohl der ein oder andere Abstrich gemacht werden. Dennoch erhällt der Film von mir
      7/10 Punkten :goodwork:
      :stern:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Einer der ganz wenigen brauchbaren Filme von Tobe Hooper. Wobei hier von einem guten Film zu reden ist doch recht abenteuerlich. Die Einstellungen anfangs im Raumschiff bzw. überhaupt der Beginn können überzeugen, aber dann wird es wie in vielen seiner Filme zu einer einzigen Schlaftabletten-Tour. Doch im Vergleich zu seinem Texas Chainsaw Massacre ist Lifeforce tatsächlich sowas wie ein Meisterwerk. Kann man sich ruhig mal auf Tele 5 reinziehen. Da läuft er in regelmäßigen Abständen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ein richtig geiler Streifen und die perfekte Mischung aus SF und Horror! Als ich den zum ersten Mal gesehen habe, bekam ich richtige Beklemmungen. Die Effekte sind wirklich nett anzusehen, aber die eigentliche Augenweide ist natürlich Mathilda May. :goodwork:
      Aber auch der Rest der Darsteller kann sich sehen lassen ... Patrick 'Jean-Luc' Stewart in einer recht ungewöhnlichen Rolle, zudem noch Steve Railsback, der Jahre später dafür sorgen sollte, dass Fox Mulder verdammt lange nach seiner Dana Scully suchen musste.
      Im Prinzip weiß ich bis heute nicht, warum LIFEFORCE niemals über den Ruf eines kleinen Geheimtipps hinaus gekommen ist, denn eigentlich hat der Film restlos alles, was das Genre-Herz begehren kann.

      9,5/10
      Bei Tobe Hooper tut man sich immer schwer zu beurteilen, ob es nun sein Film ist oder der von den Produzenten. Sein erster Film mit den Stümpern von Cannon Films. Gerade die Anfangssequenz soll ja drastisch um geschnitten bzw. gekürzt worden sein. Und man merkt dies auch. Es geht alles viel zu rasant. So schnell man das außerirdische Raumschiff gesichtet hat so schnell ist man auch schon mitten im Geschehen. Lifeforce ist ein eigenartiger Mix aus klassischem Horror, Sci-Fi, Vampirfilm, Zombiefilm, Katastrophenfilm und sogar ne ordentliche Brise Sexploitation mischt sich hinzu. Das Ganze kommt nie annähernd an Klassiker wie Invasion of the Body Snatchers ran. Dazu fehlt einem Tobe Hooper einfach auch das nötige Handwerk. Zwar tummeln sich hier einige gute Schauspieler und die Effekte sind nicht von der Hand zu weisen, aber alles ist äußerst ungewöhnlich zusammengestellt. Diese ganzen Subgenres in einem großen Film richtig zu verknüpfen ist schwer um nicht zu sagen fast schier unmöglich. Lifeforce ist und muss als astreiner Trash abgestempelt werden. Hooper damals auf Höhe eines A-Regisseurs angekommen, sollte dies ein großer Sci-Film werden. Ja irgendwie kann man de Verantwortlichen von Cannon schon verstehen, Hooper wollte den Film als Space Vampires rausbringen. Von da an stimmte schon nichts mehr. Und Hoopers Ende war auch mehr oder weniger beschlossen ...

      9 | 10 nackten Schönheiten
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      Director's Cut auf Blu-ray im MB!

      VÖ: 29. April 2016 (via NSM Records)

      "Lifeforce" wird in drei verschiedenen Covern aufgelegt. Cover A ist auf 666, B auf 500 und C auf 333 Stück limitiert. In der Sonderausstattung finden wir einen Originaltrailer, Filmographien und die DVD-Version des Films. Das Wichtigste ist aber wohl, dass neben der Kinoversion auch der Director's Cut von "Lifeforce" angeboten wird. Dieser wird allerdings nur in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln abspielbar sein. Ein 12-seitiges Booklet mit Text von Nando Rohner rundet die Veröffentlichung ab.

      Quelle: dvd-forum.at/news-details/5643…t-im-exklusiven-mediabook

      "Space Vampires". Endlich bekommt der Film den Titel den Tobe Hooper von Anfang an bevorzugt hat. :D
      Bilder
      • liefforce-cover.jpg

        36,14 kB, 560×292, 38 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich mochte den Film immer ganz gerne, obwohl Hooper bei der Dramaturgie einige Fehler gemacht hat (oder gerade deswegen?)
      Und ich muss sagen, dass ich den Titel Lifeforce besser finde als Spacevampires.... Bei Spacevampires stelle ich mir eher einen (kultigen ;) ) B-Horror vor... Lifeforce ist aber durchaus besser :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Hier der Schnittbericht KINOFASSUNG - DIECTOR'S CUT.

      Leider wird man den Film nie in seiner ursprünglichen Form sehen. Gleiches trifft auf Tobe Hoopers "Texas Chainsaw Massacre 2" zu. Da hat Cannon einfach zu "gute" Arbeit geleistet. Ich glaube ich werde mir Cover B holen. Titel und Cover sprechen mich sehr an.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ja :) Die war recht freizügig :)

      Leider besitze ich den Film nicht auf DVD :( Hab grad spontan Lust gekriegt den zu gucken.....
      Und du solltest den vielleicht noch mal schauen - da kannst du sehen was man besser mit ins Bett nimmt als ne Grippe.....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Ja :) Die war recht freizügig :)




      komm und nimm mich... ;) :rotfl:


      Ich weiß gar nicht mehr so richtig, aber ich glaube die gute hatte den ganzen Film lang glaube nichts an, richtig knuffig fand ich ja auch die hypnose Szene mit Patrick Stewart.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ja, Mathilda May hatte die dramaturgischen Knackpunkte schon immer auf ihrer Seite. :D

      Sci-Fi-Film. Vampirfilm. Horrorfilm. Katastrophenfilm. Alien-Invasion. Drama. Liebesfilm. Abenteuer. Sexploitation. Trash. Tobe Hoopers bester Film. Cannon machte es möglich. ^^

      9 / 10

      Ich hoffe auf eine bald erhältliche BD. Die Mediabooks bekommt ja nur noch zu Mondpreisen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Inzwischen hab ich mir mal die BD beschafft....

      Was soll man sagen? EIgentlich macht der Film sehr viel falsch....
      Er ist in der Ausarbeitung der Vampire total undurchdacht (Anfangs werden die nach 2 Std. wiederbelebt, sehen vertrocknet aus und gehen dann zügig drauf, wenn Sie keine Energie kriegen - explodieren gar. Später sind sie dann auf einmal Zombies ähnlicher und agieren anders. Unterm Strich benehmen sie sich, wie der Regisseur es in der entsprechenden Szene cool fand...

      Auch die Menschen reagieren ziemlich wenig nachvollziehbar - Der erste wird ausgesaugt, kehrt zurück - und was macht man? Man lässt den nächsten auch gleich mal fast unbewacht rumliegen (Also mit einem einzigen Soldaten...).

      Der Film steckt von vorne bis hinten voll von solchen Fehlern. Hinzu kommt, dass durch die BD-Bildqualität Effekte, die damals einen höherwertigen Eindruck gemacht haben heute etwas offensichtlich werden. Also eigentlich müsste man dann denken, dass man sowas nicht gut finden kann. Aber der Kram macht Spaß, Mathilda May läuft praktisch permanent irgendwo nackt rum und die Kamera wird immer draufgehalten, was damals für einen für die Zeit nicht billigen Film in der US-Verwertung mit Sicherheit Probleme machte, aber dem Film auch eine gewisse Aufmerksamkeit bracht..(spart Kostüme und senkt somit Produktionskosten war bestimmt der ausschlaggebende Grund)

      Unterm Strich ist das wie ein Spielparadis für die Beteiligten. HIer noch ein explodierender Vampir, da noch ein Explosiönchen usw. und der Spaß springt irgendwie über.
      Kein Regiemeisterwerk, nicht mal nahe dran, aber trotzdem (oder deswegen) macht er Spaß.
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      MacReady schrieb:

      War das nicht der Plot?
      Ist eines der wenigen Details an die ich mich Erinnere (und an ein paar coole Gore-Effekte).


      Auf jeden Fall das Highlight des Films :uglylol:
      Und das meine ich total ernst - 1. ist sie ein echter Hingucker und 2. bringt sie das auch noch gut rüber, also man kauft ihr die nackte Vampiroberschnitte echt ab...
      Die Vampireffekte sind in der 1. Hälfte eindeutig besser...
      Was auch noch - soviel zur Regie - auffällt sind die klassisch einfachen Lösungen "Vampir wird nach London gebracht - Sicherheit usw. kein Thema - Vampir bricht aus - ein Typ der zufällig in London lebt UND mit der ESA dicke ist weiß die Backgroundgeschichte der Vampire und die Lösung sofort, weil hat er nen Buch drüber gelesen." :uglylol:
      Aber das Gesamtgemisch macht einfach tatsächlich irgendwie Spaß. Man darf nur nicht den Fehler machen zu denken während man das schaut :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      MacReady schrieb:


      Habe den Film sehr gerne, aber ja ich gebe dir Recht. Der ist nicht gut gealtert.

      Ich liebe den Film, für mich Hoopers zweitbester nach seiner rasselnden Kettensäge, beim zweiten Punkt widerspreche ich ausdrücklich. Ich finde der ist sogar richtig gut gealtert. Ich habe erst seit ein paar Wochen die Blu-ray, welche auch gleich gesichtet wurde. Und die HD leistet da ganze Arbeit. Vieles was in SD einfach "billig" aussah, wirkt in HD jetzt schon deutlich ansehnlicher. Es war auch ein unfassbar aufwendiger Film, bei dem Hooper von den Cannon-Cousins leider mal wieder an die kurze Leine genommen wurde. In der grandiosen Cannon-Doku "Electric Boogaloo" nannte man den Film so treffend "Tobe Hoopers Ben Hur".

      Leider hatte das Publikum damals kein großes Interesse. Der Titel ist übrigens der letzte Müll, wenn man mal ehrlich ist. "Lifeforce"? Ugh. Man hätte den Sci-Fi-Horror-Streifen entsprechend dem Roman einfach "The Space Vampires" nennen sollen, aber auch das konnte Hooper nicht durchsetzen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      MacReady schrieb:


      Habe den Film sehr gerne, aber ja ich gebe dir Recht. Der ist nicht gut gealtert.

      Ich liebe den Film, für mich Hoopers zweitbester nach seiner rasselnden Kettensäge, beim zweiten Punkt widerspreche ich ausdrücklich. Ich finde der ist sogar richtig gut gealtert. Ich habe erst seit ein paar Wochen die Blu-ray, welche auch gleich gesichtet wurde. Und die HD leistet da ganze Arbeit. Vieles was in SD einfach "billig" aussah, wirkt in HD jetzt schon deutlich ansehnlicher.

      Also alleine die Szene im Heli sah auf VHS damals schöner aus als auf der Blu-ray. Man sah ganz einfach zu sehr die Puppen (also den Kunststoff), was bei der Unschärfe der VHS damals nicht so offensichtlich war. Gut gealtert ist für mich "The Thing", aber "Lifeforce" sicher nicht. Aber so unterschiedlich sind halt, Gott sei Dank, die Geschmäcker. Sonst würde es ja nur mehr Einheitspreis geben...... Mhhmmmm.....Moment Mal..... :rofl:
      Electric Boogaloo ist eine coole Doku, die sehe ich mir auch immer wieder gerne an.

      MacReady schrieb:

      Also alleine die Szene im Heli sah auf VHS damals schöner aus als auf der Blu-ray. Man sah ganz einfach zu sehr die Puppen (also den Kunststoff), was bei der Unschärfe der VHS damals nicht so offensichtlich war. Gut gealtert ist für mich "The Thing", aber "Lifeforce" sicher nicht. Aber so unterschiedlich sind halt, Gott sei Dank, die Geschmäcker. Sonst würde es ja nur mehr Einheitspreis geben...... Mhhmmmm.....Moment Mal.....


      Auch im Weltraum kann man durch die (leider zu) gute Bearbeitung die Übergänge der einzelnen Elemente erkennen und das Matte-Painting wird sofort sichtbar...
      Auf analogem Material war das halt nicht so, weil die weicheren Übergänge genau sowas gut überdecken...
      Optisch ist er somit nicht sooo gut gealtert.
      Inhaltlich war er sachlich betrachtet schon immer "halbgar zusammengeschustert" - aber halt so liebevoll, dass er Spaß macht...
      Damals im Kino und dann auf VHS war er technisch dadurch wesentlich beeindruckender....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung für "Lifeforce" 3
      1.  
        6 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        7 (0) 0%
      4.  
        9 (1) 33%
      5.  
        4 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        8 (2) 67%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        10 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%