Star Trek: Discovery

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.001 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olli86.

      Bin wohl scheinbar einer "unglücklich" formulierten Meldung auf den Leim gegangen in der nur von einer Verlängerung von 1.1 die Rede war. Dafür ist dann 1.2 kürzer und es bleibt somit tatsächlich bei 15 Episoden...Schande über mein Haupt :bow:
      My name is John Crichton. I'm lost. An astronaut. Shot through a wormhole. In some distant part of the universe.Trying to stay alive. Aboard this ship. This living ship. Of escaped prisoners. My friends. If you can hear me. Beware. If I make it back. Will they follow? If I open... the door. Are you ready? Earth is unprepared. Helpless. For the nightmares I´ve seen. Or should I stay? Protect my home? Not show them...you exist? But then you'll never know...the wonders I´ve seen!
      "Dieses" klingonisch sprechen geht einem nach einiger Zeit echt auf die Nerven. Die Discovery Klingonen sind ein Reinfall. Letztens noch ein paar Folgen DS9 gesehen und da sahen die Klingonen einfach viel besser aus. Haare, Bärte und Stirnwülste. Das paßt einfach gut zu Star Trek. Die Discovery Klingonen haben ja fast schon eine Alien Kopfform. Sieht einfach nur schlecht aus.
      Habe nun alle 9 Folgen gesehen, aber so wirklich große Begeisterung ist nicht aufgekommen.

      Visuell ist Star Trek: Discovery ja wirklich ziemlich gut. Aber so rein von der Geschichte her fehlt mir da dann doch etwas. Alles wirkt so oberflächlich, die Figuren sind ziemlich eindimensional bis teilweise stereotyp, viele aber auch einfach nur langweilig. Dazu dann die Geschichte mit dem Sporenantrieb, was mir auch ziemlich aufgesetzt und viel zu weit übers Ziel hinausgeschossen zu sein scheint. Ich bin bei weitem kein Star Trek Experte und habe so gut wie nichts gesehen, außer einer handvoll Filmen und TNG-Folgen, aber ich bin mal gespannt, wie sie den wieder verschwinden lassen wollen :D

      Ich werde zwar auch weiterhin dran bleiben, denn ich bin froh mal wieder eine SciFi-Serien im Weltraum zu sehen (und nicht diesen Quatsch der heutzutage als SciFi durchgeht), aber werde es wohl auch wie bisher handhaben - eher nebenbei laufen lassen, denn der ganz große Wurf war es ja nun wirklich nicht bisher. Ich hoffe auf Besserung, denn Potential steckt ja in der Serie, bzw. dem Franchise allgemein.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Wurde nun doch wieder sehr interessant. Ich fand das Mid-Season-Finale sehr gelungen. Mit den Klingonen komme ich optisch immer noch nicht klar, mit dem Sporenantrieb auch nicht. Aber das Storytelling finde ich echt ganz gut, es ist halt anders. Und man lässt sich Zeit für gewisse Dinge.

      Tja, und jetzt folgt dann im Januar wohl das angekündigte
      Spoiler anzeigen
      Mirror-Universum, sonst fresse ich einen Besen ;-).



      Es gibt übrigens einen Trailer zur zehnten Episode:

      Und bei Twitter gibts auch die restlichen Episodentitel von Season 1.

      Spoiler anzeigen
      10: Despite Yourself
      11: The Wolf Inside
      12: Vaulting Ambition
      13: What's Past Is Prologue
      14: The War Without, The War Within
      15: Will You Take My Hand?


      Arguing with racist people is like playing chess with a pigeon.
      It doesn't matter how good you are, the pigeon is going to knock all the pieces down and shit on the board and parade around like he's won.
      Da man ja bei den ganzen kleinen Streaming Eigenproduktionen nicht von einem Blu-Ray Release ausgehen kann (s. Scream) oder wenn dann Jahre später (s. Ash vs. Evil Dead), habe ich soeben mal meine erste Erfahrung mit Netflix gemacht, weil meine Freundin das schon länger nutzt und ich sie gefragt habe, ob wir das auch mal auf dem TV schauen können ohne das ich dafür jetzt nen Abo abschließen muss. Ging zum Glück. Ansonsten ist der ganze Dienst Bescheiden (unstrukturiertes Menü, Einblendung zur introausblendung im Intro, nach 5 Sekunden Abspann Sprung zur nächsten Folge ... ist ja nicht so das man innerhalb von 5 Sekunden reagieren kann zum abbrechen Button). Naja hier soll es nicht um Mummpitz Streaming gehen sondern um den Eindruck von Discovery:

      Holy fucking Shit ist das schlecht. Gut von so kleinen Eigenproduktionen kann man nicht viel verlangen aber wenn Star Trek drauf steht hat man ja schon Erwartungen. Bin jetzt mit der 3. Folge durch und da ist ja null Star Trek Feeling. Unsympathische Charaktere, eine Story zum weglaufen, kein ST-Geist (es geht nur um Krieg und Kampf). Forschung, kennenlernen neuer Spezies, Planeten etc. = Fehlanzeige. Roddenberry würde sich im Grabe umdrehen. Wer ist hier eigentlich Zielgruppe? Die Asi-Teenie Fuck U Göthe meets Avengers Generation? Bum Bum Bombast CGI (welcher eher so mittelmäßig ist aber das sicherlich dem Budget geschuldet ist) meets One-Liner und Slapstick-Humor? Alleine die Zimmergenossin von der Haupttrulla (habe noch keine Namen drauf). Hat mich sofort an den fehlplatzierten Humor zwischen Hux und Dameron Poe im neuen Star Wars erinnert. Wer schreibt so einen Mist?

      Schon jetzt nach der 3. Episode ist klar in welche Richtung die komplette Staffel (vielleicht sogar Serie) geht. Kann mir kaum vorstellen das das 7 Staffeln bzw. um die 170 Folgen durchhält. Star Trek ist ja per se immer auf solch eine Länge ausgelegt und wird nur durch massiven Quotenschwund korrigiert (s. ENT). Wobei ENT qualitativ echt gut war und auch direkt die Auftaktfolgen der ersten Staffel eine wirklich gute Basis bildeten. Das sehe ich hier noch so gar nicht.

      Kann natürlich sein das das alles noch sehr früh für nen Fazit ist aber eine Serie MUSS mit der ersten Folge überzeugen. Und das tut Discovery nicht. Alleine die Abstinenz des namensgebenden Schiffs zu Anfang ist schon grausig. Auch das man quasi mit 2 Crews in 3 Folgen vorlieb nehmen darf. Wunderbares Erzähltempo. Maaaaan wer in Hollywood greenlightet so schlechte Entscheidungen? Und wenn der Story Arc jetzt wirklich die ganze Zeit wie ein Star Trek Kriegsfilm mit Horroranleihen daher kommt (Folge 3 erinnert stark an Event Horizon; absolut geiler Film By the way), dann mal gute Nacht. Ikonen wie Kirk, Picard, zum Teil Janeway und natürlich Archer wird diese Serie aber wohl kaum hervorbringen. Somit hoffe ich aktuell sehr stark auf Star Trek 14 mit Kirk, Pille und Spock. Die neue Crew habe ich so richtig liebgewonnen auch wenn Beyond leider hinter den / meinen Erwartungen blieb.

      Edit:
      Ach ja und die Plotholes. 90 Jahre nach ENT und 10 Jahre vor TOS und die haben so moderne Waffensysteme und wahrscheinlich demnächst einen Antrieb der Warp 9,9 der Voyager im 24. Jahrhundert wie langsames Modeminternet aussehen lässt. Dazu die Möglichkeit ohne Transporter zu Beamen! Really? Also Star Trek Fans und Leute die auf Kontinuität achten werden hier massiv vor den Kopf gestoßen. Mit diesen Technologien hätten die die Serie 200 Jahre nach TNG, also im 26. Jahrhundert, ansiedeln müssen! Und genau sowas macht dann so eine Serie direkt kaputt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Belphegor schrieb:

      Kann natürlich sein das das alles noch sehr früh für nen Fazit ist aber eine Serie MUSS mit der ersten Folge überzeugen. Und das tut Discovery nicht.

      Grundsätzlich gebe ich dir da schon recht. Aber fairerweise muss man auch sagen, wenn man z.B. TNG nur nach der ersten Staffel bewertet hätte, naja....

      Ich finde, man muss der Serie Zeit geben, sich zu finden sozusagen. Ich tu mir aber auch immer noch schwer mit den Charakteren, die großen Sympathieträger sind die alle nicht. Und wenn ich ehrlich bin, könnte ich die Namen der meisten auch immer noch nicht nennen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass mir die Schauspieler allesamt bislang unbekannt waren. Den einzigen, den ich kannte, und der mir auch am sympathischten ist, nicht unbedingt von der Rolle her, aber so grundsätzlich, ist Jason Isaacs.

      Belphegor schrieb:

      Alleine die Abstinenz des namensgebenden Schiffs zu Anfang ist schon grausig. Auch das man quasi mit 2 Crews in 3 Folgen vorlieb nehmen darf.

      Ja, das hat mir auch gar nicht gefallen. Die Folgen werden aber besser. Wobei ich da aber vor allem jene mag, die nichts mit diesen furchtbaren neuen Klingonen zu tun haben. Die gehen gar nicht. Und da wird sich meine Meinung auch nicht ändern. Glücklicherweise gibt es einige Folgen, wo sie gar keine Rolle spielen.

      Belphegor schrieb:

      Wobei ENT qualitativ echt gut war

      Jup, habe die Staffeln gerade komplett geschaut, und es ist wirklich schade, dass sie nach 4 Staffeln abgesetzt wurde. Ist auch die einzige Crew, wo ich wirklich alle sympathisch gefunden habe.

      Belphegor schrieb:


      Mit diesen Technologien hätten die die Serie 200 Jahre nach TNG, also im 26. Jahrhundert, ansiedeln müssen!

      Die Technologie-Frage ist natürlich schwierig. Wie modern kann bzw. muss man es machen. Man kann die Leute natürlich nicht mit TNG-PADDs herumlaufen lassen, die wie Steinzeit-Geräte gegenüber aktuellen iPads aussehen.
      Aber so etwas wie die
      Spoiler anzeigen
      Hologramme
      hätte man sich schon sparen können.

      Belphegor schrieb:


      Somit hoffe ich aktuell sehr stark auf Star Trek 14 mit Kirk, Pille und Spock. Die neue Crew habe ich so richtig liebgewonnen auch wenn Beyond leider hinter den / meinen Erwartungen blieb.

      In dem Punkt stimme ich dir vollkommen zu :)

      Belphegor schrieb:

      Gut von so kleinen Eigenproduktionen kann man nicht viel verlangen aber wenn Star Trek drauf steht hat man ja schon Erwartungen.


      Netflixserien sind keine billigen Produktionen.... Und Discovery hatte durchaus aus hohes Budget...
      Was die Serie allerdings nicht besser macht...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Belphegor schrieb:

      Gut von so kleinen Eigenproduktionen kann man nicht viel verlangen aber wenn Star Trek drauf steht hat man ja schon Erwartungen.


      Netflixserien sind keine billigen Produktionen.... Und Discovery hatte durchaus aus hohes Budget...
      Was die Serie allerdings nicht besser macht...


      Und es ist nicht mal ne Eigenproduktion von Netflix. In den USA wird die Serie von CBS ausgestrahlt. Und auch produziert. Und wie man ja weiß, kommt da Star Trek nun mal her...
      Mir gefällt die Serie. Wer sich an Potholes zwecks Kontinuität aufhängt kann natürlich damit keinen Spaß haben. Verständlich. Mich stört dass nicht weil ich dass als einen an unsere Zeit modernisierten Neuanfang sehe. Und dass sage ich der die 2 UR Serien bis zum vergasen früher geschaut habe. Und dass einen die Klingonen nicht gefallen ok. Auch Geschmackssache. Design finde ich ok, nur wie diese Ihre Sprache rüberbringen ist sehr anstrengend.

      Ansonsten finde ich die Serie top. Trotz, oder gerade wegen den teils extremen Brüchen zu den anderen Ablegern. Vom alten hatten wir doch schon mehr als genug, es wurde einfach Zeit für was neues.

      Ich freue mich auf die neuen Folgen ;)