Rainer Brandt (Synchron-Papst)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Rainer Brandt (Synchron-Papst)

      Rainer Brandt






      Geboren:
      1936 in Berlin

      Beruf:
      Schauspieler, synchronsprecher, synchronregisseur, Drehbuchautor



      Ich glaube so ziemlich jeder kennt seine Sprüche und auch seine Stimme.

      Es wird Zeit, daß dem deutschen Synchron Papst Rainer Brandt mal ein Thread gewidmet wird.

      Jeder kennt die kultigen Leinwand Hits von Bud Spencer und Terence Hill, die abgedrehten Louis de Funes, Pierre Richard oder Belmondo-Komödien, die ohne die Dialogregie von Brandt wohl nur halb so lustig wären.


      Einige Sprüche wie sein "Tschüssikowsky" sind inzwischen zum alltäglichen deutschen Sprachgebrauch übergegangen.






      Beispiel für Brandts Wortakrobatik: Adriano Celentano ! :D
      KLACK

      Den großen Durchbruch hatte er mit der Serie DIE 2 (The Prusaders)
      Die Serie war im original nicht besonders witzig, nach Brandts Syncro war sie dann zum schreien komisch und dank der witzigen Sprüche ein Mega-Erfolg.
      Tony curtis war von der deutschen Dialogfassung so begeistert, daß er für die 3. Staffel Rainer Brandt als Drehbuchautor haben wollte.
      Für die französische Fassung wurde nicht auf die Original fassung zurückgegiffen sondern sie habe die deutsche Brandt Fassung fast 1:1 ins französische übersetzt.

      Kleines Beispiel: Original und Brandt Synchro ! :tlol:
      KLACK



      Das Besondere an Brandts Arbeit ist, dass er die Bewegungen der Schauspieler mitsynchronisiert. Er füllt auch Stellen mit lustigem Text, die im Original einfach leer sind. Brandt: "Ich sehe mir den Film erst mit Ton an, und dann noch mal ohne Ton. Und ich gucke mir genau die Bewegungen an und überlege mir, was man daraus machen kann. Auf die Bewegungen kann man ja noch und nöcher lustigen Text legen. Wir haben ja teilweise ganz andere Storys gemacht."




      Einige Kostproben seiner Wort-Akrobatik:

      "Ich hoffe sie sind nicht gram, wenn ich ihnen mal die Hand drücke - aber mitten ins Gesicht"
      Die 2

      "Jetzt hast du eine Beule im Bart, da bekommen die Plomben wieder Luft"
      Sartana - Noch warm und schon Sand drauf.





      Für das ZDF Sportstudio hat er damals regelmässig die Sportreportagen neu synchronisiert.
      Beispiel: :hammer:
      KLACK


      Einige wenige Titel von Serien für die er als Synchronsprecher bzw. für die Dialogregie verantwortlich war


      Alle Unter Einem Dach
      Clever & Smart
      Das Verrückte Fawlty Towers Hotel
      Die Jeffersons
      Die Zwei
      Ein Käfig Voller Helden
      EUREKA die geheime Stadt
      Everwood
      Frasier
      Inspector Fowler - Härter Als Die Polizei Erlaubt
      Jackie Chans Abenteuer
      Lucky Luke (Terence Hill)
      Männerwirtschaft
      Seinfeld



      Einige seiner synchronisierten Filme:

      Asso
      Auf Dem Highway Ist Die Hölle Los
      Bandit - Ein Ausgekochtes Schlitzohr Gibt Gas
      Bandit - Ein Ausgekochtes Schlitzohr Kommt Selten Allein
      Beetlejuice
      Besonderes Kennzeichen: Bellissimo
      Bingo Bongo
      Brust Oder Keule
      Buddy Haut Den Lukas
      Conan, Der Barbar
      Conan, Der Zerstörer
      Creepshow
      Das As Der Asse
      Das Grosse Fressen
      Das Krokodil Und Sein Nilpferd
      Das Tier
      Der Aussenseiter
      Der Bomber
      Der Boss
      Der Gezähmte Widerspenstige
      Der Grosse Mit Seinem Ausserirdischen Kleinen
      Der Panther
      Der Profi
      Die Troublemaker
      Don Camillo
      Eine Faust Geht Nach Westen
      Eine Leiche Zum Dessert
      Einstein Junior
      Eis Am Stiel
      Fröhliche Ostern
      Für Ein Paar Dollar Mehr
      Für Eine Handvoll Dollar
      Louis Und Seine Verrückten Politessen
      Louis Unheimliche Begegnung Mit Den Ausserirdischen
      Louis Und Seine Ausserirdischen Kohlköpfe
      Meet The Feebles
      Mein Name Ist Nobody
      Otto-Der Katasrophenfilm
      Rambo
      Rambo 2
      TAXI 3
      Vier Fäuste Gegen Rio
      Zwei Missionare



      Als Schauspieler:
      1959: Ein Toter hing im Netz
      1960: Wenn die Heide blüht
      1960: Der Jugendrichter
      1960: Die Fastnachtsbeichte
      1960: Die rote Hand
      1960: Der Rächer
      1960: Die junge Sünderin
      1961: Das Riesenrad
      1962: Genosse Münchhausen
      1966: Finale in Berlin
      1966: Die Rechnung – eiskalt serviert
      1967: Der Hund von Blackwood Castle
      1980: Mein Gott, Willi!
      1981: Alles im Eimer


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Original von goodspeed
      Sehr sehr schöner Thread, hab mich gekugelt beim lesen und stöbern der Clips :goodwork:
      Wusste gar nicht, dass Brandt auch bei Everwood , Eureka oder auch bei Einstein Junior mitgemischt hatte.


      Danke ! :]
      Ja, er hat bei hanz ganz vielen Serien und Filmen mitgemischt.
      Mitte der 70er hat er ja seine eigene Synchronfirma gegründet.
      Der ist schon ein Sprach-Genie der Brandt ! :goodwork:
      Dat jibbets jarnich ... manchmal bist Du mir richtig unheimlich. Erst gestern redeten wir über Al Mundy - und kurz danach hab' ich mir bei youtube ein paar Clips dazu angesehen und bin dann auch über den "Synchronpapst"-Clip gestolpert. Alle die hier von Dir angegebenen Links wurden gestern von mir gesehen und ich hab' mich schlappgelacht. Und heute finde ich sie wieder in einem Thread, eröffnet natürlich von meinem Bruder und Gedankenleser Samo. Top :goodwork:

      Ja, was wäre die deutsche Film- und Serienlandschaft ohne Herrn Brandt? Neben dem Sprachgenie finde ich war/ist er ein unglaublich guter Beobachter mit Einfallsreichtum, der seines Gleichen sucht. Als Beispiel möchte ich nur die "Ansichtskarte aus Solingen" erwähnen - ein Brandt-Synonym für ein Messer. Da muss man erst mal drauf kommen.

      Ohne das Brandt'sche Genie wären wohl Spencer & Hill, Celentano, Bellmondo und viele mehr nicht SO erfolgreich in deutschen Landen geworden. Der Mann hat "Coolness" salonfähig gemacht!

      Als Filmtipp, natürlich von Samo schon erwähnt, möchte ich die erstklassige Komödie "Alles im Eimer" mit Dieter Hallervorden erwähnen. Brandt spielt hier die zweite Hauptrolle und wer ihn da mit seinem Halstuch sieht, der weiss, was "cool und lässig" bedeutet :hammer:
      Jep! Richtig erkannt, Samo! :goodwork:

      Ich kann gar nicht alles Sprüche aufzählen, die in meinen Sprachgebrauch übergegangen sind:

      "Was is' mit de' Kohlen?" "Das interessiert!"
      "Nee, is' ne Protese!"
      "Isch bin noch net fäddisch!"
      uvm...

      Im Grunde müsste es für Germanisten einen Pflichtkurs in Brandt-Deutsch geben. Damit da mal Leben in's Institut kommt...

      Edit: Beinahe vergessen:

      Brandt hat am Anfang seiner Karriere auch den KING himself, Elvis, synchronisiert. Ich glaube, das hat ihn geprägt. Einmal KING, immer KING!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hulk“ ()

      He, he, Bruderherz, Du müsstest wissen, dass der alte Hulk diesen Film natürlich in seinem Regal stehen hat! Ebenso wie "... und Sartana tötet sie alle", "Sartana - Bete um deinen Tod" und "Sartana - Töten war sein täglich Brot". Ob bei den anderen auch Brandt seine Finger im Spiel hatte, kann ich 100% gar nicht auswendig sagen. Werd' die heute Abend mal reinlegen, den "Brandt" müsste man ja auf jeden Fall raushören.

      Zudem Interview: Schade, dass sich Curtis und Moore verkracht haben. Wenn die gleich mit Brandt-Drehbüchern gedreht hätten, wären die 2 wohl auch außerhalb Deutschlands zum Hit geworden. Wäre auf jeden Fall interessant geworden. Hat wohl nicht sollen sein...
      Original von Hulk
      He, he, Bruderherz, Du müsstest wissen, dass der alte Hulk diesen Film natürlich in seinem Regal stehen hat! Ebenso wie "... und Sartana tötet sie alle", "Sartana - Bete um deinen Tod" und "Sartana - Töten war sein täglich Brot".
      .

      8o Das hätte ich jetzt nicht gedacht. RESPEKT ! :goodwork:
      Ich habe leider nur den einen SARTANA Film.

      Das was Brandt sagte stimmt aber: Curtis sah auch immer so spitzbübisch aus, so das die Synchro wie die Faust aufs Auge passte.
      Der SATANA sieht immer ein wenig gelangweilt aus. Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen. :D
      Witzig kommts trotzdem rüber ! :goodwork:
      Da muss ich mal kurz einhaken. U.a. bei amazon gibt es ja zur Zeit recht günstig eine Blu-Ray mit 12 Celentano Titeln, nämlich jene hier . Das letzte Mal als ich Celentano Filme gesehehn habe war ich noch ein Heranwachsender, weiß aber noch dass Sie mir doch ganz gut gefielen (typische Sonntagnachmittagunterhaltung). Lohnt sich die Blu-Ray aus Brandt'scher Hinsicht?
      Also Bei ASSO, BELLISSIMO und DER GEZÄHMTE WIEDERSPENSTIGE hatte er auf jeden Fall seine Hände im Spiel.

      Die Celentano Filme sind ja eigentlich eh alle gut ! :goodwork:

      Hier noch mal die gesamte Filmliste von Brandt :

      Abba
      Aladin
      Amazone 1 + 3
      Animal
      Another Country
      Arthur's Quest
      Asso
      Abstieg zur Hölle
      After The Storm
      Auf Dem Highway Ist Die Hölle Los
      Bandit - Ein Ausgekochtes Schlitzohr Gibt Gas
      Bandit - Ein Ausgekochtes Schlitzohr Kommt Selten Allein
      Bandit - Ein Ausgekochtes Schlitzohr Startet Durch
      Bandit - Ein Ausgekochtes Schlitzohr Und Eine Kühle Blonde
      Beetlejuice
      Bedingungslose Liebe
      Besonderes Kennzeichen: Bellissimo
      Beowolf
      Bingo Bongo
      Black Jack – The Movie
      Blutige Ernte'92
      Brust Oder Keule
      Buddy Haut Den Lukas
      Busby
      Captive Heart - The James Mink Story
      Come On Get Happy: The Partridge Family
      Conan, Der Barbar
      Conan, Der Zerstörer
      Creepshow
      Das As Der Asse
      Das Grosse Fressen
      Das Jüngste Gericht: John Lists Story
      Das Krokodil Und Sein Nilpferd
      Das Mädchen Mit Den Zwei Gesichtern
      Das Monster
      Das Mysteriöse Museum
      Das Tier
      Das War Roy Bean
      Das Wunder
      Deadlocked - Zone 17
      Der Abstauber
      Der Ambassador
      Der Antiquitätenjäger
      Der Aussenseiter
      Der Bomber
      Der Boss
      Der Gezähmte Widerspenstige
      Der Greifer
      Der Grösste Bin Ich
      Der Grosse Mit Seinem Ausserirdischen Kleinen
      Der Letzte Scharfschütze
      Der Mann Für Eine Woche
      Der Panther
      Der Profi
      Der Profi 2
      Der Puppenspieler
      Der Querkopf
      Der Racheschwur
      Der Unverbesserliche
      Der Windhund
      Die Bounty
      Die Daltons
      Die Flut Bricht
      Die Frau meines Lehrers
      Die Große Sause
      Die Haie Von Las Vegas
      Die Highschooltrixer
      Die Rache Der Ninjas
      Die Reise Nach Indien
      Die Teuflische Schwester
      Die Troublemaker
      DISASTER
      Don Camillo
      Ein Gaunerstück Mit Alten Meistern
      Eine Faust Geht Nach Westen
      Eine Leiche Zum Dessert
      Einstein Junior
      Eis Am Stiel
      Familientreffen Der Chaoten
      Fanny Hill
      Fesseln Des Schweigens
      Floh
      Freeway
      Fröhliche Ostern
      Für Ein Paar Dollar Mehr
      Für Eine Handvoll Dollar
      Happy Campers
      Hermie
      Ich Begehre Deinen Sohn
      Im Fadenkreuz Des Todes' 98
      Im Würgegriff der Yakuza-Killer
      Jake's Frauen
      James Bond-Sag Niemals Nie
      Joe's Apartment
      Just Like A Woman
      Käpt'n Dotterbart
      Killer Stellen Sich Nicht Vor
      Knut
      Le Pere Noel Est Une Ordure
      Letzte Weihnacht
      Letzte Weihnacht-2 Jahre Später
      Lieber Alaska Als Diese Frau
      Little Indian
      Lizzy
      Lockruf Des Meeres
      Lohn Der Giganten/Die Bedrohung
      Louis Und Seine Verrückten Politessen
      Louis Unheimliche Begegnung Mit Den Ausserirdischen
      Louis Und Seine Ausserirdischen Kohlköpfe
      Love Jones
      Lupin III
      Manie Manie
      Marschier Oder Stirb
      Meet The Feebles
      Mein Name Ist Nobody Il
      Mission Zukunft
      Missing In Action
      Missing In Action 2: Die Rückkehr
      Missing In Action 3: Braddock
      Mr. Mom
      Mord Nach Plan
      Neil Simon's London Suite
      Ninfa Plebea
      Ninja 3
      Normal
      N.Y.P.D. Mounted
      One Christmas
      Otto-Der Katasrophenfilm
      Piraten
      Plattfuß Am Nil
      Plattfuß In Afrika
      P.R.O.F.S.-Und Die Penne Steht Kopf
      Rätselhaftes Verschwinden- Ein Alptraum Wird Wahr
      Ragtime
      Rambo
      Rambo 2
      Ran an die Bräute
      Red Sonja
      Renegade
      Revolver Girls
      Roar-Ein Abenteuer
      Robin Hood Junior
      Romber Stomber
      Rumble Fish
      Sextette
      Sie Nannten Ihn Mücke
      Silent Cries
      Sing Sing
      Sins Of The Night
      So Trieben Es Die Wilden Cowboys
      Tales Of The Riverbank
      TAXI 3
      The Baby Dance
      The Bronx
      The Dream Chasers
      The Innocent-Jagd Auf Ein Unschuldiges Kind
      Tornado Warning
      Ulee's Gold
      Valkenvania-Die Wunderbare Welt Des Wahnsinns
      Verschüttet - Das Wunder Von Pansylvania
      Vier Fäuste Gegen Rio
      Virtual Weapon
      Von Rache Besessen
      Wild Trieben Es Die Alten Hunnen
      Willkommen, Mr. Chance
      Zwei Kamele Auf Einem Pferd
      Zwei Missionare
      Zwischen Den Welten
      @ Linx: Ich selbst habe die BR nicht, aber einige der Titel als DVD. Ein Kumpel wollte die BR mal kaufen, bekam aber abgeraten, da die Qualität wohl der der DVDs entspricht - und die ist eher durchschnittlich. Kein HD. Von Celentano finde ich persönlich auch "nur" die späten 70er und 80er toll - wohl auch wegen der Rainer-Brandt-Synchro.

      Top sind: Brummbär, Der gezähmte Widerspenstige, Gib dem Affen Zucker (hier leider nicht von Dannenberg gesprochen)

      OK sind: Millionenfinger (auch Hände wie Samt), Asso, Der Supertyp, Sing Sing

      Der Rest ist so la-la. Leider ist Onkel Addi (tolle Hitler-Verar$che) nichtmit drauf und der beste Celentano (Besonderes Kennzeichen: Bellissimo") ist noch gar nicht als DVD erschienen.

      Aber bei 10 bis 15 Euro kann man eigentlich nichts falsch machen. Ist natürlich kein HD, aber für das Alter ist das Bild OK (wenn ich das Bild der DVD als Kriterium nehme). Kannst zuschlagen, 12 Filme, davon 6 richtig gut bis kultig :goodwork:

      @ Samo: Was die anderen Sartanas betrifft, sag ich morgen bescheid. Hab die bestimmt jetzt ein paar Jahre nicht mehr gesehen, waren aber glaube ich recht süffisant übersetzt ;)

      Edit: Wow, was für eine Liste. :goodwork:

      Ich möchte noch ergänzen:
      Supermänner gegen Amazonen
      Die rasenden Rocker vom Thunderstrip
      Zwei tolle Hechte
      Das Söldnerkommando

      Ob Brandt auch bei den Filmen seiner Spezis Dannenberg, Lehman und Glaubrecht die Finger mit im Spiel hat, konnte ich nicht finden, würde mich aber nicht wundern (Geheimcode Wildgänse, Der Commander, Commando Leopard)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hulk“ ()

      Original von Samo
      Sehr gute Beurteilung der Celentano Filme, mein Bruder aber ich würde BELLISSIMO noch als Top Film aufführen ! :D :goodwork:


      Hab' ich, Bruderherz ;)

      Original von Hulk
      ...Der Rest ist so la-la. Leider ist Onkel Addi (tolle Hitler-Verar$che) nichtmit drauf und der beste Celentano (Besonderes Kennzeichen: Bellissimo") ist noch gar nicht als DVD erschienen.
      ...


      Leider gibt's den nicht auf DVD. Vor ein paar Jahren, als dieganzen Celentanos auf Scheibe erschienen sind, hatte ich ein Interview mit einem der DVD-Leute in der Widescreen gelesen, wo dieser Bellissimo angekündigt hatte. Ist aber seitdem nix passiert. Ob's da Probleme mit den Rechten gibt? Ein Jammer, denn das ist IMHO Celentanos bester und auch die kultigste Brandt-Synchro...
      Original von Samo
      Der Bellissimo ist doch aber in der Blue Ray Box !!!! ...


      Leider, leider nicht. Bellissimo ist bisher noch nicht auf DVD erschienen. :heulen:

      Gibt nur die italienische DVD - ohne die deutsche Tonspur. Ich hoffe, dass sich irgendwann mal einer erbarmt und dieser kultige Top-Knaller endlich auf DVD rauskommt.

      Zum Glück habe ich noch meine VHS, die ich in der Videothek gekauft hatte. Ist aber von Bild un Ton ziemlich bescheiden, da sicher 100x gelaufen. Celentano, vertont von Brandt mit Dannenberg at his best....
      Bist Du sicher ??
      12 Filme sollen in der Box sein und auf Rücken ist der Film abgebildet.
      Dann ist das ja ne Schummelpackung !!! :nono:

      Ist ja scheisse !!! :(

      Ach neee, gerade aufgefallen: habe die Cover verwechselt.
      Ich war mir sicher, daß der 3. Film in der ersten Reihe BELLISSIMO ist. :D
      schäm !!!

      Welcher Film ist dnn das ?

      Der Film heißt "Der Größte bin ich" - den hast Du zufälligerweise in Deinem Anfangspost als Wortakrobatik mit Celentano ;)

      Für meinen Kumple Thilo ist der Film einer von Celentanos besten, ich persönlich finde den nur durchschnittlich. Die Handlung ist eigentlich wie bei den meisten Celentanofilmen: Adri als unwiderstehlicher Frauenheld, hier in der Variante eines Limousinenverleihers, der mit der Braut eines Klienten aubhaut und sein Partner ihn aufzuhalten versucht. Ganz witzig, aber wohl nur wegen "uns' Rainer" ;)

      Musst Dich wegen der Verwechslung auch nicht grämen. Die Plakate sind ja beide von Casaro (der auch viele Sly-Movie-Poster gezaubert hat). Sind vom Motiv her sehr ähnlich (Adri und eine Menge Mädels, die ihn anhimmeln). :megacool:
      Original von Samo
      Original von Hulk
      He, he, Bruderherz, Du müsstest wissen, dass der alte Hulk diesen Film natürlich in seinem Regal stehen hat! Ebenso wie "... und Sartana tötet sie alle", "Sartana - Bete um deinen Tod" und "Sartana - Töten war sein täglich Brot".



      Hab' jetzt mal nachgeschaut. "tötet sie alle" ist auf jeden Fall Rainer Brandt, der auch selbst Sartana spricht. Die beiden anderen ... ich schätze mal nicht. Sind andere Sprecher und auch keine Brandt-typischen Kalauer drin. Die Filme selbst sind schon OK, den einen oder anderen Gag gibt's auch (der Leichenbestatter ist cool - hat die Stimme von Festus), aber insgesamt doch eher ernster (wohl dem Original entsprechend).

      Klingt komisch, aber die Losung für lustige Spaghettiwestern sollte sein: "Brandt 4ever!" :goodwork: