The Last Of Us (PS3/PS4)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 503 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

      Wow, da sind schon ein Paar echt super Screenshots von euch dabei. Ich bin inzwischen dann auch mal in die Welt von TLOU gestartet und für mich ist es auch der erste Besuch, da meine PS3 leider letztes Jahr vor dem Release ihren Geist aufgegeben hatte. Nachdem ich heute Nachmittag eure Werke hier gesehen habe, habe ich mich vorhin auch noch kurz mit dem Fotomodus beschäftigt und es ist schon ein erstes Werk entstanden....


      Das rumspielen mit den Effekten und den Einstellungen macht echt Spaß, beim zweiten Durchlauf von TLOU werde ich wohl echt viel fotografieren :) !

      Hauptspiel

      Ellie.

      Ellie ist alles, was dieses Spiel letztendlich ausmacht und an ihr kann man wunderbar alles erklären, was "The Last of Us" zum ganz großen Spiel macht. Das geht mal beim Writing los: Ellie ist ganz wunderbar und treffend für eine naseweise Vierzehnjährige geschrieben, die in dieser postapokalyptischen Welt überleben muss. Ihr gegenüber steht der etwas knurrige und manchmal ins Klischee abdriftende aber ebenso gut getroffene Joel gegenüber. Die besten Szenen werden von den Kabbeleien der beiden getragen, der stetig wachsenden Zuneigung zwischen ihnen und dem manchmal etwas ungelenken Vater-Tochter-Verhältnis. Mein Favorit ist die Auto-Szene auf dem Weg nach Pittsburgh oder die Tierchen in Salt Lake City aber es gibt noch andere, kleine Momente. Anders als bei "BioShock Infinite" macht man hier nicht den Fehler, dem Spieler alles auf einen Schlag vor den Latz zu knallen sondern die Handlung fein über das gesamte Spiel zu verteilen. Lediglich im letzten Abschnitt wirkt die Story etwas hastig vorgetragen, da kommen nicht alle Motive zum Tragen wie sie sollten. Der Showdown hinterlässt den schalen Nachgeschmack, dass mehr drin gewesen wäre. Die ersten 10 Minuten des Spiels sind aber mitunter das Beste, was ich bei Videospielen bisher so gesehen habe.

      Videospiele sind aber nicht nur Writing sondern auch Gameplay. Da macht Naughty Dog fast alles richtig. Die Spielelemente werden eingesetzt um die Story zu erzählen und nicht anders herum. Außerdem wiederholen sich die Elemente gerade mit so viel Abstand, dass sie nicht langweilig werden und werden auch anständig variiert. Ebenfalls ein großes Plus des Spiels ist die Liebe zum Detail. Da werden die Zimmer, Labore und Straßen nicht einfach nur hingeklatscht sondern liebevoll ausstaffiert nach einem Stil, als wären wirklich gerade alle Hals über Kopf aus der Stadt geflohen. Das Level-Design macht mitunter sogar in sich Sinn (was nicht selbstverständlich ist, *hust*Star Wars-Spiele*hust*). Auch die Nebenfiguren schaffen es, das Spiel anzureichern anstatt es zu verlangsamen. Sogar das einzige Klischee-Pärchen wird angemessen eingebaut. Das ist nicht direkt phänomenal aber in der Summe läppert sich diese Liebe zum Detail zur großartigen Atmosphäre. Allerdings ist nicht alles eitel Sonnenschein bei "The Last of Us": In meiner Version gabs eine handvoll nicht zu übersehender Bugs (die beim kurzen Nachspielen dann nicht mehr auftraten) und die Verbündeten-KI benimmt sich mitunter sehr hakelig und eigenmächtig. Wenn ich an den Zombies vorbeischleichen will, dann will ich auch schleichen, verdammt. Nein Ellie, nimm die Waffe runter, nicht schieß-!

      Ach. Zum Glück machen Atmosphäre und Story es einfach, die kleinen Makel zu übersehen.

      9 von 10 Pfeif-Versuche

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:

      DLC "Left Behind"

      Ein bisschen wird noch draufgelegt. Der DLC ist ein Prequel-Parallequel und wem sag ich eigentlich noch, dass man den nach dem Hauptspiel anfangen sollte? Egal. Hier ist beim Gameplay weniger Varianz als beim Hauptspiel angesagt, auch wenn man sich müht. Ellies Verhältnis zu ihrer besten Freundin besser zu beleuchten ist ein netter Ansatz aber wirkt im Angesicht der Umwelt der beiden in der Herangehensweise ein wenig zu leichtfüßig, auch wenn es Highlight-Szenen (der Fotoautomat!) gab. Was dem DLC außerdem fehlt, ist die erfrischende Kombi aus Joel und Ellie. Kurzum: Hier merkt man, wie wichtig Joel für die Handlung war, damit sich Ellie an ihm entwickeln konnte.

      8 von 10 Witz-Bücher

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:

      = Gesamtnote: 8,5 von 10 Pilzecken

      Die letzte Frage wie immer zum Schluss: Ist "The Last of Us (PS4)" nun das Meisterwerk, zu dem es hochgeschrieben wird? Obwohl ich zum "Nein" aufgrund von KI- oder Bug-Schnitzern tendiere, wird die abschließende Antwort meinerseits doch "Ja" heißen. Das liegt vor allem am enormen Sog des Verhältnisses zwischen Joel und Ellie, der herausragenden Atmosphäre und allgemein dem Writing von Ellie. Naughty Dog vermischt die Coming-of-Age-Elemente gekonnt mit Roadmovie und jeder Menge Endzeit- und Zombie-Plotlines. Das hat man so noch nicht gesehen und für das Wagnis und auch die mustergültige Ausführung gebührt Naughty Dog dann doch das Prädikat "Meisterwerk".

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      Wie kriegt ihr eigentlich die Screenshots aus der PS4 raus? Ich kann den Screenshot zwar machen aber weiter weiß ich dann nicht. ^^

      PS: Was haltet ihr von einem kleinen "The Last of Us-Photoshoot-Wettbewerb" hier im Forum? Natürlich mit anonymisierten Bilderangaben, damit es keine Sympathiewertungen werden.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Bin seit gestern nun auch mit dem Spiel auf der PS4 fertig inkl. Left Behind....
      Selten hat mich ein Spiel so gefesselt und richtig mitfiebern lassen. Meinetwegen hätte es ewig so weitergehen können :goodwork:
      Auch ich habe es mir nicht nehmen lassen ein paar Bilder im Fotomodus zu knippsen (auch wenn mich die L3 Taste währen des Spiels manchmal hat fluchen lassen wenn ich auf der Flucht etc versehentlich gedrück hatte :grins: )










      Bin ja jetzt auch durch und hab natürlich noch ein paar Fotos gemacht: (könnten Spoiler enthalten!)
      Bilder
      • The Last of Us™ Remastered_20140805233443.jpg

        127,01 kB, 1.920×1.080, 57 mal angesehen
      • The Last of Us™ Remastered_20140806004429.jpg

        420,1 kB, 1.920×1.080, 65 mal angesehen
      • The Last of Us™ Remastered_20140806010850.jpg

        399,84 kB, 1.920×1.080, 62 mal angesehen
      • The Last of Us™ Remastered_20140806013323.jpg

        330,13 kB, 1.920×1.080, 77 mal angesehen
      • The Last of Us™ Remastered_20140810050100.jpg

        170,3 kB, 1.920×1.080, 71 mal angesehen
      • The Last of Us™ Remastered_20140811075004.jpg

        514,34 kB, 1.920×1.080, 63 mal angesehen
      • The Last of Us™ Remastered_20140811080407.jpg

        445,21 kB, 1.920×1.080, 66 mal angesehen
      • The Last of Us™ Remastered_20140811090618.jpg

        382,12 kB, 1.920×1.080, 61 mal angesehen
      • The Last of Us™ Remastered_20140811110152.jpg

        334,11 kB, 1.920×1.080, 64 mal angesehen
      • The Last of Us™ Remastered_20140811111034.jpg

        420,11 kB, 1.920×1.080, 70 mal angesehen

      Jep ich freue mich schon darauf. Es kann wohl stark davon ausgegangn werden, dass es ein Multiplayer DLC ist (also neue Maps/Waffen/Gegenstände). Einen weiteren Story DLC soll es ja seitens Naughty Dog sowieso nicht mehr geben (wäre auch zeitlich viel zu spät). Aber ich hoffe auf neue Maps, da ich den MP suchte wie kein anderes Game... zusammen mit Arbeitskollegen und auf der PS4 rockt das Teil einfach gewaltig.
      Habs nun das zweite mal durchgespielt.

      Diesmal auf der PS4 inklusive des DLC's "LEFT BEHIND".

      Ich bleibe dabei.

      THE LAST OF US ist eines der besten Spiele aller Zeiten.

      Für mich ist es auf Platz 2 gleich hinter ZELDA: Ocarina Of Time

      Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich schon ewig kein Hardcore Zocker bin und auch viele Perlen an mir vorbei gingen "Mass Effects", "Halo" und und und...

      Dennoch kann ich als Jahrelanger Gamer sagen, dass TLOU einfach ein unglaublich gutes Spiel ist, von dessen Kaliber es nicht viele gibt...

      Das einzige minimal Kritikpünktchen gibt es für den etwas Monotonen Spielablauf.

      Es ist im Prinzip fast immer gleich strukturiert, was die Kämpfe angeht.

      Ich wüsste aber auch nicht, wie man es hätte anders / besser machen können.

      Lediglich das im DLC eingebaute neue Konzept, seine Gegner gegeneinander auszustechen, hätte man evtl. auch schon im Hauptgame einbauen können, um eben etwas mehr Abwechslung zu haben.

      Allerdings macht die grandiose Story und die Atmosphäre dieses Kritikpünktchen mehr als nichtig.

      Einfach nur ein Episches Spiel.

      Ich kann die Fortsetzung kaum noch abwarten.

      Lustiger weise habe ich letztens noch überlegt das ich Europa als Setting super interessant fände.

      Kaum google ich TLOU2 finde ich das hier :

      metro.co.uk/2014/07/29/the-las…-european-sequel-4813764/

      :D

      Wir dürfen also gespannt sein, was da als nächstes auf uns zu kommt...
      Bin nu bei 92% - also fast am Ende. Bisher finde ich das Spiel rein inszenatorisch bombastisch, gameplaytechnisch etwas schlauchig, aber absolut ausreichend und spaßig mit den Stealth-Passagen.

      Jetzt gerade fällt es in meiner Achtung etwas ab, da es den Fehler macht, den jedes Videospiel früher oder später macht: Schön am Ende nochmal die schwierigsten und in Masse nervigsten Gegner auf einen Haufen und zack, hat der Spieler auf Grund von künstlich erzeugtem Stress das Gefühl es ist ein geiles Finale. Das find ich grad ein bisschen langweilig und ernüchternd, aber ansonsten verdammt gutes Spiel.
      Dann bin ich mal gespannt wie du das DLC Left Behind findest. Habe es die Tage fertig gespielt und bin am Ende ganz schön am Stift gegangen ^^ . Und hier waren es nicht nur die schwersten Gegner! Wow was für ein geiles Spiel. Einerseits würde ich eine Fortsetzung gerne spielen, aber das könnte der guten Story auch schaden. Dann lieber ein zweiten Teil der nicht direkt in Verbindung mit dem ersten Teil ist, vielleicht auch ein anderes Land/ Kontinent.
      Ich war gegen Ende nur von der Stelle im Tunnel ein wenig genervt, weil ich übermüdet und überzockt nicht in der Lage war, das Ding in ein paar Versuchen abzuhaken :D Muss echt sagen, dass mir das Spiel supergut gefallen hat. Das Gameplay hat sich zwar extrem auf ein paar Mechaniken beschränkt, aber da genau diese gut funktioniert haben und auch nach 6 Stunden noch Spaß gemacht haben, kann man das Verkraften. Auch die Settings hätten meiner Meinung nach ein klein wenig mehr varrieren können, aber da nach 20 Jahren Verwesung nicht mehr so viel Variation in verlassenen Städten zu erwarten ist, kann man auch damit leben.

      Joel und Ellie sind die klaren, glänzenden Pros von Last of Us. Super Charaktere, real wirkend und sympathisch. Im Laufe der Story passierne zwar Dinge, die Sympathie-Punkte kosten können, aber für mich war das trotz aller Dramatik okay und ich konnte bis zum Ende mit den beiden mitfieberm. Werde jetzt etwas Abstand vom Setting gewinnen und dann in zwei, drei Wochen Left Behind zocken. Bei einem Sequel würde ich entweder auf ein ganz neues Setting mit neuen Figuren in dieser WElt setzen, oder auf eine Erwachsene Ellie, die Jahre nach Joels Tod mit neuen Klamotten konfrontiert wird. Nebenbei könnte man ja erklären, wie das alles zwischen den beiden weitergelaufen und geendet ist.

      GoinBlind schrieb:

      Ich war gegen Ende nur von der Stelle im Tunnel ein wenig genervt, weil ich übermüdet und überzockt nicht in der Lage war, das Ding in ein paar Versuchen abzuhaken :D


      Eine eigentlich ganz einfache Passage, die man schnell ohne Schaden zu verlieren oder jemanden zu töten meistern kann.
      Schleichen ist dabei angesagt :) Ich habe das Spiel auf allen Schwierigkeitsstufen durchgespielt und musste mir quasi einen leisen Weg durchfinden, da man auf Hardcore hier nicht ansatzweise voran kommt wenn man versucht die Infizierten umzulegen.

      Bin auf deine Meinung zum Story DLC Left Behind gespannt ... ein wunderschöner Zusatz zum Spiel.
    • Teilen