Digitale Comics

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Makaveli-.

      Digitale Comics

      Stellen Sie sich vor: Spiderman und Ironman fliegen durch Ihr Wohnzimmer. Träumerei eines Comic-Nerds? Keinesfalls! Der Comicbuch-Verlag Marvel hat eine Idee vorgestellt, die ein neues Zeitalter für Superhelden einläuten könnte. Sie schenkt herkömmlichen Comics Bewegung und erweckt die Helden zu digitalem Leben.
      Als eine „ReEvolution“ kündigt Marvel das neue digitalen Format an. Die Disney-Tochter bezeichnete die neuen „Infinite Comics“ als eine revolutionäre Form von Comic-Heften. Vorgestellt wurde das neue Konzept anlässlich des amerikanischen South by Southwest Festivals SXSW.
      Anders als in der Vergangenheit, soll es sich bei den künftigen digitalen Ausgaben der Abenteuer von Spiderman, Hulk & Co. nicht um bloße PDFs der Printversionen handeln. Die Fantasie-Helden beschreiten mit Hilfe der „comiXology’s Guided View“-Technologie neue Wege, so Marvel.
      Die Comics erwachen regelrecht zum Leben. Ob Sprechblasen, Grafikboxen oder dramaturgische Höhepunkte. Alles ist in Bewegung und der Leser wird durch die Bilder geführt.
      Die Autoren entscheiden über den Einsatz von Tiefenschärfe, nutzen langsame Zooms oder bauen fließende Rückblicke in die Geschichten ein. Damit will der Verlag die oft eindimensionale Comic-Darstellung aufbrechen.
      „Autoren und Künstlern steht eine Armada an neuen Werkzeugen zur Verfügung, mit denen sie das Medium neu definieren können“, sagte Marvel-Chefredakteur Axel Alonso.
      Toll für Smartphone- und Tablet-Besitzer: Augmented Reality (erweiterte Wirklichkeit) hält Einzug in die Comic-Welt.
      Mit einer kostenlosen App für iOS- und Android-Betriebssysteme können Käufer von Print- und Onlineausgaben der Comics ihre Lieblingshelden aus dem zweidimensionalen Medium befreien. In einer Demonstration auf dem Festival zeigte Marvel, wie Superheld Ironman in der App aus dem Comic-Cover vor der iPhone-Kamera heraussteigt und abhebt (siehe Video oben).
      Die App ermöglicht dem Verlag, Inhalte anzubieten, die weit über die Print-Ausgaben hinausgehen. Dazu zählen Trailer mit Rückblicken auf vorherige Episoden, Kommentare der Autoren und Künstler oder „Hinter den Kulissen“-Videos. Ein weiteres Feature betrifft interaktive, animierte 3D-Figuren der Comic-Helden (siehe Video), die man auf sein Gerät überträgt.
      Los geht’s am 4. April 2012, wenn in Avengers vs. X-Men #1 zwei der größten Helden-Gruppen des Marvel-Universums aufeinander losgehen.

      Quelle: bild.de


      ich hab mal den Link gesehen, also von der Demo her gefällt mir das jetzt nicht unbedingt was ich da sehe, ausserdem bin ich als alter Comic - Freak etwas skeptisch was das Thema betrifft. Irgendwie hab ich das Gefühl das später jeder Vollidiot der eigentlich nicht zeichnen kann und noch nie in seinem Leben Life-Drawing/Aktzeichnen praktiziert hatte oder von menschlicher Anatomie keine Ahnung hat, aber dafür ganz toll Modelle in renderman/maya noch vorgefertigtem Muster erstellt, Comics "produzieren" kann (von zeichnen kann man ja wahrscheinlich später nicht mehr reden), ausserdem läuft die Gefahr das die Geschichten in den HIntergrund rücken und das ganze einfach nur zu einer wahren Effektehascherei verkommt. Ich kann mich natürlich auch irren, aber begeistert bin ich jetzt nicht.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      ich bin optimistisch. Augmented Reality gehört die Zukunft und wenn die digitalen Comics tatsächlich einen Mehrwert bieten und dramaturgisch neue Erzählwege gehen, wäre ich nicht abgeneigt neben der Papierausgabe (um den Sammlertrieb zu befriedigen) auch die digitale Ausgabe zu ordern. So ein animated Comic stelle ich mir spannend vor und mit den Möglichkeiten moderner Tablets wird man ein Teil des Comicuniversums. Im Gegensatz zur Stereoskopie im Kino, könnte man bei Comics die geschichten wirklich unmittelbarer und interaktiv erleben.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      wenn es nur zur "Unterstützung" gebraucht wird, gerne, ich will aber nicht das das ganze zweckentfremdet wird, ein Comic sollte immer noch das bleiben was es ist: eine Geschichte die man anhand von erzählten Bildern mitbekommt und kein interaktives Graphicadventure oder dergleichen, aber mei Comics in gedruckter Form wird es eh spätestens in 10 Jahren nicht mehr geben, oder nur noch sehr selten, der Trend lässt sich nicht mehr vermeiden, die Bäume freuts, den Nostalgiker nicht.^^
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Original von -Makaveli-
      keiner von euch ne Ahnung wie ich das am besten anstellen kann?

      Es gibt nun mal keinen anderen Weg für Print-Medien zum Digitalisieren als sie einzuscannen. Du könntest sie auseinanderschnippeln und dann durch nen Industriescanner jagen aber das ist wohl auch nicht in deinem Sinne. ^^

      Und ein "Both Ways"-Package, wonach dich deine analogen Comics mit irgendeinem Barcode auch zum Besitz der digitalen Ausgabe berechtigen, gibt es meines Wissens nicht.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()