White House Down (Roland Emmerich)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 120 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      Original von Nightwatcher
      auch dieser trailer sieht ganz ordentlich aus und wie olympus has fallen werd ich mir auch white house down im kino ansehen und dann vergleichen ^^ vielleicht gefallen mir ja auch beide ;) hier sieht man aber wieder emmerich in seinem element und mal sehen ob channing tatum die hauptrolle stämmen kann ,gegen gerard butler (olympus has fallen)wirds schwer....


      ich war gestern in der Preview und erst mal möchte ich mich gleich erst mal selbst zitieren^^ wie ich mir schon fast gedacht habe ist Channing Tatum zwar ganz ordentlich in der Rolle des Actionhelden aber gegen Gerard Butler hatte er dann doch keine Chance was Coolness und Schlagfertigkeit angeht ;),dafür hat er mit Jamie Foxx einen wirklich coolen Präsidenten ,der dann wiederum gegen Aaron Eckhardt im direkten Duell gewinnt ,wobei ich beide ganz cool fand ! Der Rest vom Cast ist solide ohne sich ein Bein auszureissen ,Maggie Gyllenhall,James Woods usw.

      Ok wenn ich nun beide Filme vergleiche dann muss man gleich erstmal bei der Action anfangen ...Bei Olympus has Fallen war die Action wirklich packend und klasse inszeniert und es wurde auch nicht grad zimperlich umgegangen und das in fast 2std Laufzeit !!! :goodwork: Bei WHD war die Action ok und auch nicht von schlechten Eltern aber eben auch nicht wirklich viel ...der Film hat sich anfangs schon viel Zeit gelassen um die Charaktere einzuführen was auch nicht schlecht war aber ihn eben auch etwas in die Länge zog bei über 132min laufzeit da kam die Action erst mehr gegen Ende.Effektemässig muss man OHF positiv anrechnen dass er trotz geringem Budget ,gute Effekte zeigten und WHD beim doppelten Budget die Effekte komischerweise "schlechter"aussahen :gruebel:war zwar nicht so schlimm aber man könnte mehr erwarten.

      Der Score bei WHD war solide und patriotisch aber in OHF eben dynamischer und präsenter ...schlussendlich haben mich beide Filme ganz ordentlich unterhalten mit dem besseren Ende für Olympus has Fallen wo es mehr zur Sache ging :grins:

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: 7,5/10

      @Joseph W. falls du meine Kritik lesen solltest muss ich dir widersprechen,denn White House Down hat dann doch trotz Channing Tatum und Jamie Foxx am Boxoffice den kürzeren gezogen ,zwar nicht so gross der Unterschied aber wenn man es vom Budget her sieht OHF: 70mio$ zu 161mio$ Einspielergebniss gegen WHD: 150mio$ zu 138mio$ Einspielergebniss sprechen die Zahlen für sich,welcher dir aber besser gefällt ,das ist dann eben immer noch Geschmackssache ;)
      Gestern gesichtet und für "ok" befunden.

      Seit langem mal wieder ein Emmerich der mich nicht total genervt hat. Der Film war einigermaßen spannend, die Aktion gut inszeniert, Darsteller waren auch ganz ok. Nur mit Tatum werde ich nicht so richtig warm. Wobei die "John McLane Homage" ganz lustig war. Der Film fühlte sich eh etwas an wie Stirb Langsam im Weißen Haus :grins:

      Natürlich hatte der Film auch (emmerich-typisch) wieder einige Face-Palm-Momente. Aber was soll`s. So isser halt. Wobei der der Schluss mit
      Spoiler anzeigen
      seiner "fahneschwenkenden" Tochter
      schon sehr, sehr dick aufgetragen war :rolleyes:

      Eins muss ich den Film auf jedenfall anrechnen. Er war eigentlich nie wirklich langweilig. Auch wenn er mich am Ende nicht vom Hocker gerissen hat und eine Zweitsichtung maximal irgendwann mal im Free-TV folgen wird.


      Ich gebe:

      6,5/10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuchter“ ()

      Das war die OHF-Kritik:

      Original von Ladykracher
      Also wir fanden ihn gut, müssen aber auch zugeben das wir an hard die und einem mix aus Schindlers Liste erinnert wurden. Dennoch, endlich mal wieder ein guter Action-Kinofilm. Butler spielt gut und ich fand die Sprüche schon passend. Gut das man den meistgesuchten Terroristen nicht erkennt ist schon merkwürdig und der Einstieg ins Haus mehr als unrealistisch, aber wir wurden super unterhalten und fanden ihn spannend und wenig vorhersehbar. Zumindestens an manchen Stellen. Geben gerne 8/10 Punkte.


      Hier die von WHD:

      stirb langsam im weißem haus trifft es ganz gut. endlich das stirb langsam, was bei dem echten teil 5 gefehlt hatte :freaky:

      top film. klar wieder sehr patriotisch, aber ich fand ihn viiiiel besser als OHF. auch wenn bei beiden, terroristen das haus einnehmen, kann man die filme nicht wirklich miteinander vergleichen. der eine film legt gleich los, der andere braucht seine vorgeschichte. tantum wie foxx spielen super und die sprüche sind auch gut. haben oft lachen müssen und fanden, dass es gut reingepasst hat.
      sogar Maggie Gyllenhaal gefiel mir mal in dem film. denn eigentlich hasse ich sie in batman und sie macht mir meinen lieblingsfilm etwas kaputt.

      unterhaltsam, spannend, genug action, lustig.

      10/10 vasen aus dem damaligen jahrhundert :)




      "Sei einfach du selbst, das Leben ist zu kurz um ein anderer zu sein"

      Meine Bewertung zu

      White House Down



      Puh, so oder so ähnlich muss ich gestern geschaut haben, als das Licht im Saal wieder anging!

      White House Down also. Der Zweite Big Budget Film mit selber Thematik. Anno 2013 ist das Weiße Haus das Ziel diverser Terroristen. Vor kurzem musste Gerald Butler noch einen weißen Präsidenten mit einem Budget von 70 Mio. schützen. Kurze Zeit später lässt Hollywood Mr. Zerstörungsorgie himself vom Band. Die Rede ist natürlich von Deutschlands bombast-Export Roland Emmerich. Mit mehr als doppeltem Budget ggü. Olympus Has Fallen ausgestattet (150. Mio. $) zieht Herr Emmerich also erneut los, um nach ID4 das weiße Haus abermals in Schutt und Asche zu legen. Ist ihm das geglückt?

      Emmerich Stand ab Mitte der 90er bis in die 2000er für absoluten Blockbuster Overkill mit ganz viel Boom. Bay und Emmerich stritten quasi um die Wette wer nun die größeren Zerstörungsorgien feiert. Ab 10.000 B.C. anno 2008 sank aber der Stern des einstigen Hollywood Wunderkinds. Nach kleiner Schaffenspause meldete sich Emmerich 2009 mit dem Film 2012 zurück. Diesmal verwüstete er direkt die ganze Erde und zeigte erneut seine Qualitäten. Trotzdem kam auch der Film nicht überall gut an. Es folgte noch Anonymus was ein gänzlich anderer Film wurde. Nun in 2013 versprach er wieder sich seinem Lieblingsthema zu widmen. Patriotische Zerstörungsorgien.

      Der Film lässt sich zu Anfang viel Zeit die Charaktere einzuführen. Hier ging Olympus viel schneller zur Sache. Jamie Foxx als farbiger Präsident ist natürlich voll und ganz Obama geschuldet. Gewisse Ähnlichkeiten gibt es auch. Aber im direkten Vergleich war Aaron Eckhardt einfach cooler. Der Waschlappentotalausfall ist dann aber Channing Tatum. Mein Gott ist der Bubi blass. Wo man einem Gerald Butler seine Laufbahn als Sercret Service Agenten und One Man Army voll und ganz abnimmt, versagt Mr. Tatum auf voller Linie. Er wird ja auch als Looser schon eingeführt, dessen Tochter sogar mehr Eier in der Hose hat. Ne Du. Völlige Fehlbesetzung bzw. völlig falsche geschriebene Rolle. Die Tochter selber nervte mich am Anfang mehr als das sie etwas zum Film beigetragen hätte. Zum Glück verschwand sie nach und nach immer mehr im Hintergrund und durfte nur am Ende noch mal alle retten. Natürlich wurde in dieser Szene nochmals patriotisch ALLES geben. Sei's drum. Maggie Gyllenhaal nahm ich Ihre Rolle auch nicht ab und der Oberbösewicht James Woods hat auch schon bessere Tage erlebt. Das heißt für mich schon mal: der gesamte Cast war ein Totalausfall. Es lag weniger am Schauspiel selbst, denn mehr wie die Charaktere geschrieben wurden. Ich wurde mit keinem richtig warm.

      Dann kommen wir mal zum Drehbuch aka Story selbst. OMG. Ich liebe Gewaltorgien. Im Kino muss es krachen. Und ich brauche auch keine oscarreifen Handlungen. ABER bitte: lasst die Personen doch wenigstens ein bissl agieren, als ob es die Wirklichkeit wäre. Eine dumme Handlung folgte der nächsten. Sei es das das weiße Haus anscheinend keine Überwachungskameras hat. Oder das anscheinend die komplette Regierung/Militär einfach nur außen zuschaut, während im weißen Haus die Lutzi ab geht. Hier hat Olmypus klar die Nase vorn. Die Übernahme des Hauses war viel viel besser, detaillierter und auch realistischer in Szene gesetzt. Sofort wurde auf die Bedrohung reagiert und Gegenmaßnahmen ergriffen. Bei WHD wurde gelabbert, noch mal gelabbert und lieber ein 2. 3. 4. 5. Präsident vereidigt und neue Atomcodes aus der Schachtel generiert, anstatt den ersten Mal zu retten! Zwischenzeitlich verlor sich der Streifen in eine Komödie. Spätestens als The Biest vor laufenden Kameras und vor den Augen des Militärs durch den Garten geschossen wurde, war es bei mir vorbei. Lachhaft!!! Dazu der Slapstickhumor in Form von dummen Sprüchen für 12-jährige. Ich sag nur "Das sind meine Sneaker". Geil wenn ein farbiger Präsident dann weiße Sneaker den Rest des Films trägt. Komödie pur. Und solche Kleinigkeiten gab es zu Hauf die den Film einfach schlecht machen. Noch ein Beispiel ist der dumme "Nein es ist kein Bloooog, es ist ein YouTube Channel", durch den natürlich die Tochter enttarnt wird. Dummer Plot um diese irgendwie in der Handlung zu halten. Das ihr Vater auch noch enttarnt wird versteht sich von selbst. Ne Du. Schlecht geschrieben und schlecht umgesetzt. Die Handlung war für die Tonne.

      Effekte. Ich bin kein Experte. Ich habe keine Ahnung wie Effekte hergestellt werden aber wenn ich als Laie im Kino sitze und stellenweise denke: "Greenscreen, Greenscreen, große Greenscreen, Bluescreen, ahhhhhh Menschencopy, Greenscreen" usw., dann muss etwas mächtigst schief gelaufen sein. Es gibt Filme in denen ich die Effekte sehe und als realistisch gegeben wahrnehme. Gestern war alles so dermaßen "überzeichnet" (kein Plan wie ich es besser ausdrücken soll) das mir dies das letzte bissl Stimmung verhagelte. Viele Szenen in denen nur die Köpfe zu sehen sind und im Hintergrund Washington dargestellt wird. Und die Übergänge sahen sooooo dermaßen künstlich aus. Bäh. Genauso in einer Einstellung der Rauch des Weißen Hauses. Mein Gott. In hunderten Filmen habe ich schon Rauch gesehen. Aber warum kam mir gestern hier in den Sinn, das der so dermaßen künstlich aussieht? Trotzdem muss ich sagen, das manche Bombastszenen dann wieder gut aussahen. Keine Referenz aber trotzdem gut. Grad die Helicopter-Action Scene war gut. Trotzdem bleibt am Ende festzuhalten das sehr vieles einfach übelst künstlich aussah und sich nicht so recht in den Film integrierte. Special Effects darf man als solche nicht wahrnehmen!

      Ansonsten war es das auch schon. Es ist ein Popcornkino/No-Brainer vom Fließband. Und das kreide ich Emmerich an. Wenn Emmerich drauf steht, dann darf keine Fließband-Arbeit abgeliefert werden. Schon gar nicht wenn im selben Jahr ein direkter Konkurrent läuft mit dem sich dieser Film messen muss und man dann auch noch mit mehr als dem doppelten Budget ausgestattet wird.

      Gnädige

      5,5 von 10 Javelin Raketenwerfer

      :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:

      Man könnte dem Film auch 3 oder 4 Punkte geben was in Anbetracht dessen, das es noch schlechtere Filme gibt, einfach zu hart wäre. Zum Vergleich: Olympus erhielt satte 8,5/10 Punkten von mir!

      Nach wie vor bleibt festzuhalten das das Blockbusterkinojahr 2013 seeeeehr ernüchternd ist. Bis jetzt gefielen mir nur 2,5 - 3 Blockbuster-Filme zwischen April und August richtig gut!
      Bin leider auch mit ner gewissen Enttäuschung aus dem Saal wieder raus gekommen, habe mir dazu auch noch deutlich mehr erhofft- leider ein fader Streifen mit vielen "Kopfschüttel-Momenten" :nono:

      Als ich schon am Anfang gehört habe das die Tochter bei einem Talentwettbewerb
      Spoiler anzeigen
      Fahnenschwenken
      machen wollte, wusste ich das wir das zum Ende hin alle noch sehen werden :nono:

      6/10 und das ist hoch gegriffen -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Herbert West“ ()

      Noch ne Anekdote zu meinen Javelin Raketenwerfern:

      Spoiler anzeigen
      Da warnt der Waschlappen der als einziger vor Ort ist das Pentagon das die bösen Buben Javelins haben. Als Antwort kommt nur: nach unseren Informationen nicht! Die 3 Black Hawks fliegen schön weiter in die Falle und lassen sich eins a deluxe einer nach dem anderen vom Himmel holen.


      Und genau das meine ich mit dem verdammt schlecht geschriebenen Drehbuch. Ein GAU nach dem anderen. Wären das ein oder zwei Dinge gewesen okay. Aber doch nicht in fast JEDER Szene solche ein Schnitzer! :crazy2:
      Roland Emmerich hat mit White House Down einen waghalsigen Spagat zwischen John McClane und Topper Harley riskiert - und damit den herrlichsten Stirb Langsam-Abklatsch und schönsten The Rock-Klon der jüngeren Filmgeschichte abgeliefert. Sein Geheimrezept: Ironie und Nonsens! Seit Hot Shots 2 durften Liberale nicht mehr so ungeniert ihren niederen Trieben freien Lauf lassen. Ist Obamas Syrienpolitik bloß seinen Minderwertigkeitskomplexen gegenüber Jamie Foxx geschuldet? Zumindest sah kein Demokrat mit einer Panzerfaust je so cool aus wie Mister Foxx. Kurzum, Channing Tatum hat meine offizielle Erlaubnis, John McClane im Die Hard Remake zu verkörpern. Oder zumindest Topper Harleys Sohn in Hot Shots Part Trois.

      7/10
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von mcclane
      Original von goodspeed
      Kurzum, Channing Tatum hat meine offizielle Erlaubnis, John McClane im Die Hard Remake zu verkörpern. Oder zumindest Topper Harleys Sohn in Hot Shots Part Trois.



      wollen wir doch mal hoffen dass von "Die Hard " niemals ein remake kommen wird ;)



      hoffen wir erstmal, dass sie es jetzt mit dem 6. und wohl letzten teil der reihe nochmal ordentlich krachen lassen...


      Original von Belphegor
      Original von mcclane
      ein "die hard" ohne willis ist auch kein "die hard" film mehr ;)


      Und ein Die Hard MIT Bruce Willis ist seit 2013 auch kein Die Hard mehr! :P


      huch du kamst mir zuvor. genau seit die hard 4, ist schluss. danach ist ähm, was ist es denn? :headscratch:




      "Sei einfach du selbst, das Leben ist zu kurz um ein anderer zu sein"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ladykracher“ ()

      RE: Meine Bewertung zu

      Original von wuchter1904
      Bin etwas schockiert das hier wirklich Tatum als neuer McLane befürwortet wird!?

      Ich meine der Typ hat nicht mal im Ansatz die Ausstrahlung oder die Coolness eine Bruce Willis. Kein bisschen...


      Bin ganz bei Dir, deswegen:

      Original von Belphegor
      Der Waschlappentotalausfall ist dann aber Channing Tatum. Mein Gott ist der Bubi blass. Wo man einem Gerald Butler seine Laufbahn als Sercret Service Agenten und One Man Army voll und ganz abnimmt, versagt Mr. Tatum auf voller Linie. Er wird ja auch als Looser schon eingeführt, dessen Tochter sogar mehr Eier in der Hose hat. Ne Du. Völlige Fehlbesetzung bzw. völlig falsche geschriebene Rolle.