Dunkirk (Christopher Nolan)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 565 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Payback.

      sunshine86 schrieb:

      Danke euch für die Antworten :)
      Als großer Fan von Tom Hardy war es für mich wichtig zu wissen wie viel Screentime er im Film hat.


      Dann kannst du getrost in den Film sehen. Hardy hast du in Dunkirk ganz nah und in den Szenen alleine für dich :D
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      joerch schrieb:

      Das ist man ja aus TDKR gewohnt :)


      Und Mad Max :uglylol:
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Und alles noch bei Warner Bros. :D
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Habe "Dunkirk" auch vor ca. 10 Tagen gesehen und im Großen und Ganzen für gut befunden. Aber außer ein paar tollen Aufnahmen und einem bemerkenswerten Sounddesign ist nicht viel bei mir hängen geblieben. Ja die erste Hälfte ist intensiv, aber der Effekt nutzt sich recht schnell ab, außerdem empfand ich den Film auch nicht als besonders spannend. Dennoch will ich "Dunkirk" seine Qualitäten nicht absprechen, aber den Film sehe ich im Gegensatz auch nicht als Meisterwerk an. "Dunkirk" ist gut inszeniert und bietet oftmals eine gute Atmosphäre, wirkte mir aber viel zu oft zu steril.
      Alle Nolan Filme, die stärkeren (The Dark Knight) und die schwächeren (Inception) haben mich bis jetzt immer ein paar Tage beschäftigt, "Dunkirk" leider nicht.

      Aber da ich im Großen und Ganzen dennoch zufrieden war bekommt der Film gute 7,5/10.
      Bin ja bekanntlich zum hartnäckigen Kinomuffel mutiert und will meine Erstsichtungen unbedingt zuhause im eigenen Heimkino erleben. Doch ein neuer Nolan, der offenkundig vom Kino profitiert, konnte mich dann doch wieder reinlocken. Mein Equipment zuhause ist mittlerweile durchaus zünftig, jedoch ist die ganz große Leinwand dann doch nochmal was anderes..

      Das meiste wurde bereits gesagt - vielem schließe ich mich an, jedoch darf man mich am Ende definitiv zum sehr positiv gesinnten Lager zählen. Nolan bereitet uns hier ein recht distanzierten bzw. reduzierten Thriller im Kriegssetting auf. Während sich die meisten Kriegsfilme zwischen einem Geben und Nehmen abwechseln, die Protagonisten also mal agieren oder reagieren, sind wir hier vielmehr mit einseitigem Survival-Thrill beschäftigt. Stetiges Bangen ist angesagt - klassischer Nervenkitzel, aussichtslose Situationen und irgendwie überleben - verpackt in ästhetische wie sehr bedrohliche Aufnahmen. Um den gewissen Pathos-Anteil kommen wir nicht herum, doch damit ging routinierte wie angebrachte Symbolik einher (der Mensch als politisches Instrument, Kriegstraumata..). Es herrscht eine gewisse Kälte, jep, denn von Identifikation und Empathie kann kaum die Rede sein, was manche Situationen stärkte, andere (der Drama-klassischeren Natur) aber auch schwächte.

      Generell fügte sich Nolans Look dem Geschehen aber bestens. Alles relativ plotfern, doch eine durchaus sauintensive Aneinanderreihung von Manövern und Überlebenskämpfen, die das Lichtspielhaus erschütterten. Mit meinen persönlichen Nolan-Favoriten - also The Dark Knight, Inception und Prestige, kann er zwar nicht mithalten, doch das ändert nichts daran, dass Dunkirk eine äußerst beklemmende und audiovisuell hervorragende Kinoerfahrung war, die Nolans Standing als einen DER Regisseure unseres Jahrhunderts weiter untermauert. Dank der Dame, die hinter mir saß, fühlte sich das Kriegsszenario dank stetiger Tritte in meinen Sessel sogar besonders authentisch an. Danke dafür. :)

      8 / 10






      Dunkirk trägt definitiv die Handschrift des Zweiten Weltkrieges: kalt, intensiv, bedrohlich und tödlich. Das spürte man den ganzen Film über. Mit den Protagonisten kann man natürlich mitfiebern, allerdings war es wohl auch nicht die Intention von Nolan, dass große Sympathien aufkommen sollen. Statt "Gefühlsduselei" kommt hier ein stark auf das Wesentliche reduzierter Kriegsfilm. Man hat noch nicht mal die Nazis selber gesehen und trotzdem wusste man genau was Sache ist.

      Ich vergebe jedenfalls die zweithöchste Note
      9/10 Punkten


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      War jetzt auch endlich noch im IMAX. Eigentlich wollte ich kein zweites Mal rein, aber hat sich jetzt so ergeben. Ich vergesse immer wieder, wie beeindruckend diese Dinger sind. Schade, dass sie in Deutschland fast komplett verschwunden sind. Schon fast eine Schande :D

      Zum Film selbst will ich eigentlich gar nichts mehr sagen. Nicht Nolans bester, aber besonders auf der großen Leinwand schon stark, vor allem handwerklich. Allerdings werde ich den eher nicht kaufen und in absehbarer Zeit auch nicht mehr gucken.

      Zum Thema IMAX:

      Ich hab mir im ZOOPalast in berlin die IMAX Version angesehen und muss sagen, so unglaublich überzeugt war ich nicht. Mir fehlt zwar der Vergleich zu Dunkirk in einem normalen Kino und vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch. Aber hätte man mir nichts von dem IMAX erzählt wäre mir vielleicht maximal aufgefallen dass das Bild bisschen anders ist.
      Es war schon gut aber da kenne ich andere Säle die mir vermutlich genauso gut gefallen hätten.
      2016 Filme - 028 | 05 - Seasons 2016
      2015 Filme - 183 | 21 - Seasons 2015
      2014 Filme - 139 | 19 - Seasons 2014

      #supportrocketbeans

      Thepic schrieb:

      Zum Thema IMAX:

      Ich hab mir im ZOOPalast in berlin die IMAX Version angesehen und muss sagen, so unglaublich überzeugt war ich nicht. Mir fehlt zwar der Vergleich zu Dunkirk in einem normalen Kino und vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch. Aber hätte man mir nichts von dem IMAX erzählt wäre mir vielleicht maximal aufgefallen dass das Bild bisschen anders ist.
      Es war schon gut aber da kenne ich andere Säle die mir vermutlich genauso gut gefallen hätten.


      Du hast nicht die IMAX-Version gesehen, sondern die 70mm Version.