Alien: Covenant (Ridley Scott)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.214 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wuchter.

      Wuchter schrieb:

      Da war soviel Potential da nach dem Ende von eben diesen. Es wurde nicht genutzt.


      Ja, ich hätte z.B. so wahnsinnig gerne die Landung von Shaw und David auf dem neuen Planeten und der anschließenden Erkundung gesehen, an deren Ende dann das aufeinandertreffen mit den Engineers gestanden hätte. Beide Seiten sind sehr misstrauisch bzw. vorsichtig und jeden Augenblick könnte die Situation eskalieren da die Lage so angespannt ist während der gegenseitige Dialog weiter vorangetrieben wird. Man, das hätte so atmosphärisch werden können. Und später wäre dann aus irgendeinem Grund die Hölle ausgebrochen und der Abenteuer- / Erkundungsfilm hätte sich ab jenem Moment in einen Horrorfilm verwandelt in dem es ums nackte Überleben gegangen wäre ( evtl. durch ausgebrochene, oder bewusst freigelassene, Xenomorphs, die man dort gefangen hielt oder ähnliches ). So hätte ich mir den Film vorgestellt/gewünscht. Schade das stattdessen so ein Murks herausgekommen ist und die fantastische Vorlage von Prometheus nicht genutzt wurde. ||

      Ich finde immer wieder geil, wie Prometheus mit einem Mal so hoch gelobt wird. Obwohl damals, als er in den Kinos lief, der mindestens genauso herunter gemacht wurde. Und jetzt hat man mit Alien Covenant ein "neues Opfer" gefunden. Okay, verständlich, dass einen die Fortführung der Story nicht so ganz schmeckt. Jeder hat damit gerechnet, dass der Film etwas anders fortgesetzt wird und die Brücke zum ersten Alien endlich Geschlagen wird. Und ohnehin war jeder angepisst darüber, dass Ridley Scott einen Alien Film macht und nicht Neill Blomkamp (meine Person eingeschlossen!). Generell also beschissene Voraussetzungen für diesen Film. Mir hat er allerdings um einiges besser gefallen, als der Ruf, den dieser Film hat. Für mich persönlich wäre er irgendwo zwischen 6,5 und 7.
      Sicherlich nicht der beste Eintrag im Alien Franchise, aber auch nicht der schlechteste. Zumindest nicht für mich...

      Matze schrieb:

      Ich finde immer wieder geil, wie Prometheus mit einem Mal so hoch gelobt wird.


      Ich fand Prometheus schon immer stark. Bei Covenant hagelt es die Kritik ja nicht weil der so scheiße ist. Ist er ja nicht. Es hagelt die Kritik weil so unglaublich viel viel Potenzial nach der Prometheus Vorlage ungenutzt blieb. @Snow sein Szenario zum Beispiel... da bekomme ich schon vom lesen Gänsehaut.

      Alexisonfire8 schrieb:

      Bei Covenant hagelt es die Kritik ja nicht weil der so scheiße ist. Ist er ja nicht


      Naja ein bissl scheiße ist er schon. ^^ Allein wenn Prometheus so durch Covenant aufgewertet wird, merkt man erst mal wie scheiße der wirklich ist. :uglylol:

      Prometheus war sicherlich auch nicht das Wahre insbesondere im Vergleich zu den Klassiker-Alien-Filmen. Aber er hatte wenigstens ein wenig Atmosphäre, gute Darsteller und nur ein paar vereinzelte Kopfschüttelszenen. Währenddessen Covenant gefühlt nahezu nur aus solchen bestand. :D

      Prometheus fand ich von Anfang an Klasse. Auch heute noch. Aber was sich Scott hier gedacht hat weiß ich nicht. Mal abgesehen von der völlig enttäuschenden Story, so Sachen wie dass das Alien auf einmal von Embryo Einpflanzung bis zur Geburt und bis zum ausgewachsen sein nur noch Minuten braucht. Lächerlich. Ich kann über Logikfehler gerne hinwegsehen, aber solche Sachen kann ich nicht ignorieren.

      Deutlich mehr Elizabeth Shaw und ein großer Monsterfight in "Paradise"!

      Wie sich viele wahrscheinlich noch erinnern können hieß "Prometheus 2" einst "Paradise". Und der Film sollte "ganz" anders aussehen. Creature Designer Carlos Huante gab ein interessantes Interview dazu. Aber so wie das Studio "Alien 5" nie in Produktion gehen ließ entschieden sie sich auch gegen diese - scheinbar deutlich interessantere - Fortsetzung "Paradise".

      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/35…h-shaw-big-monster-fight/

      Obwohl ich mit der ersten Hälfte von "Covenant" sehr zufrieden bin (großartiges Terror-Kino) so finde ich es sehr schade, dass sie Sir Ridley mal wieder nicht das tun ließen was er eigentlich wollte. Hoffentlich hat er bei der Hulu-"Alien"-Serie wieder mehr freie Hand.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Deutlich mehr Elizabeth Shaw und ein großer Monsterfight in "Paradise"!

      Wie sich viele wahrscheinlich noch erinnern können hieß "Prometheus 2" einst "Paradise". Und der Film sollte "ganz" anders aussehen. Creature Designer Carlos Huante gab ein interessantes Interview dazu. Aber so wie das Studio "Alien 5" nie in Produktion gehen ließ entschieden sie sich auch gegen diese - scheinbar deutlich interessantere - Fortsetzung "Paradise".


      Es ist immer noch extrem schade, dass wir Shaw und David nicht beim erkunden des Planeten sehen konnten und man letztendlich diesen, vom Studio durchgedrückten, Weg beschritt. Prometheus war optisch ganz großes Kino ( bereue es bis heute den nicht im Kino gesehen zu haben ) und auch wenn es bei der Story Schwächen gab, sah ich ihn direkt nach der Sichtung im Ranking der Alienreihe hinter Aliens und Alien auf Platz 3 mit einem merklichen Vorsprung zu Alien 3 und 4 und daran hat sich bis heute nichts geändert. Was hätte das für eine interessante Fortsetzung werden können und stattdessen haben wir die Katastrophe Alien Covenant bekommen.

      Und auch wenn ich Scotts Haltung bezüglich Bloomkamps Alien 5 bis heute aufs schärfste verurteile und seine Aussagen bzw. sein Veto nicht verzeihen kann, so muss ich gestehen, dass mit diesem im Artikel geposteten Wissen er definitiv nicht die Schuld am Desaster des letzten Alienfilms trägt - er war absolut auf dem richtigen Weg. Und da zeigt sich auch mal wieder das in vielen Fällen nicht nur der ausbleibende Erfolg an der Kinokasse dem Ansehen eines Regisseurs bzw. Drehbuchautors schaden kann, sondern mit dem finanzierenden Studio oftmals unter Umständen der Feind sogar im eigenen Boot sitzt. Es sollte doch mittlerweile genug mahnende Beispiele geben was passieren kann, wenn das Studio zu sehr in den Entscheidungsprozess involviert ist und unbedingt seine Pläne durchsetzen will...

      Am Ende entscheidet immer das Studio. Siehe "Alien 3". Die ursprüngliche Idee mit dem Mönchskloster auf einem Holz-Planeten war doch hundert mal interessanter als das Alien in ein Gefängnis mit richtigem Abschaum an Menschen zu schicken. Aber naja. "Prometheus" jedenfalls war erfolgreich und darum durfte Sir Ridley wieder ran. Da konnte Blomkamp mit seinen (guten) Script aufhüpfen wie er wollte. Großes Vertrauen hatte die nicht in ihm und werden es womöglich auch nie haben.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Sehe ich anders.
      Alien 3 ist besser als es viele bewerten.
      Vor allem die 2003 erschienene neue Version.

      20th Centory Fox hatte sich auch in diesem Film zu sehr eingemischt.
      Mir gefällt Alien 3 sehr, ist bei mir auch auf Platz 3 nach Aliens und Alien in der Reihenfolge.
      Nach 3 kam eh nur Scheiße, inkl. dieser lächerlichen AvP Verfilmungen, genauso der Film, der den Namen dieses Threads schmückt.
      Prometheus zähle ich nicht dazu, weil es kein Alien Film ist.
      Hochinteressanter Schnittbericht zur chinesischen Fassung!

      Nicht nur, dass Sir Ridley Scott höchstselbst in einem extra aufgenommenen kurzen Promo-Video versucht, den chinesischen Zuschauern sein neuestes Werk schmackhaft zu machen, oder schmucke Pappaufsteller, lebensgroße Plastik-Aliens, Facehugger und Alien-Eier die Lobbies der Multiplexe schmückten, auch an dem Film selber wurden umfangreiche Änderungen vorgenommen, um die gestrengen Zensoren milde zu stimmen:

      Den Chinesen sind nämlich die Aliens abhanden gekommen:
      Die chinesischen Kinogänger reagierten recht erzürnt darüber, dass in einem Film mit dem Titel Alien Covenant so gut wie keine Aliens zu sehen sind. Und tatsächlich: Im direkten Vergleich mit der chinesischen Fassung fällt auf, dass ein nicht unerheblicher Teil der Schnitte schlichtweg aus verkürzten Aufnahmen diverser Alien-Wesen besteht.

      Quelle: schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=946454

      Schräg. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Hui gestern das dritte Mal gesehen und gegenüber meiner Bewertung aus 2017 jetzt mal einfach mal mein Eindruck der UHD. Also ein technischer Eindruck. Gesehen habe ich den Film im Kino, auf Blu-ray und nun das dritte Mal in 4K und die UHD bekommt von mir das Prädikat Referenzscheibe. Das Upgrade hat sich hier mehr als gelohnt. Habe die Tage auch Prometheus auf UHD geschaut und da war ich ggü. der BD nicht so geflasht wie bei Alien: Covenant.

      Warum überhaupt die beiden Upgrades, besonders weil die BDs ja auch schon hervorragend aussehen? Weil beide Filme extrem Bildgewaltig sind und ich gehofft habe das diese Szenen auf UHD noch mehr zur Geltung kommen. Alien: Covenant macht dabei in allen vier Settings (Weltraum, Schiff, Planet außen, Ruinen innen) eine phantastische Arbeit. Der erweiterte Farbraum ist eine einzige Pracht. Die höhere Auflösung ist eine Wonne und man erkennt Details die man vorher nicht oder nur verschwommen wahrgenommen hat. Die ersten Szenen auf dem Planeten mit den Bergen und auch die Kamerafahrten auf dem Weizenfeld... perfekt. Der Schwarzwert! Es ist einfach schwarz und grad in dunklen Szenen sieht man jetzt endlich alles. Der erste Angriff des Neomorph auf dem Weizenfeld war im Kino und auf BD noch schwer zu verfolgen und grad die Goreszenen konnte man kaum sehen (weil auch schnell geschnitten). Hier sieht man nun endlich was das Neomorph macht und endlich sind die Wunden von dem Mädel das sich im inneren der Ruinen später verarztet erklärbar. Auch die sehr dunkle Szene in der Egg-Chamber kann man jetzt komplett sehen. Tja und dann haben wir die sehr hellen und detaillierten Szenen zum Beispiel auf dem Schiff auf der Brücke oder im Lager wo die Kolonisten lagern. Das sieht alles so phantastisch aus.

      Auch wenn der Film inhaltlich immer noch nicht vollends überzeugen kann (hatte damals ne 7 von 10 gegeben), so macht es einfach Spaß die Bildsprache und Effekte nun richtig genießen zu können. Mein Tipp wer bereits sein System auf UHD upgegraded hat, den Film aber noch nicht in der Sammlung hat kauft ihn. Ich habe ihn für 16 € in einer Multibuy Aktion geschossen und das hat sich mehr als gelohnt!
      Wie sich die Wahrnehmung ändern kann. Komplett andere Erwartungshaltung als damals, gutes Gefühl vor meiner Zweitsichtung und es hat sich gelohnt. Der Film hat natürlich seine Fehler, aber diesmal kann ich da gut drüber wegsehen. Optisch wie immer Bombe von Scott inszeniert, der Score ist ne tolle Mischung aus Alien und Prometheus und vor allem die erste Hälfte ist 1a inszeniert. Die zweite Hälfte baut zwar ab, ist aber immernoch besser als das meiste was so in der Richtung kommt. Mit der Story konnte ich mich diesmal richtig anfreunden, ganz im Gegensatz zum ersten mal. Und das Design des Alien ist einfach das beste der Reihe. Und nach dem Ende wäre ich eigentlich richtig heiß auf dem Abschluss der Trilogie, der wohl leider niemals kommen wird. Abschließend bleibt zu sagen dass eine erneute Sichtung mit Abstand und anderer Erwartungshaltung ein Filmerlebniss komplett verändern kann. Ich habe meinen Frieden mit dem Film geschlossen und sicher nicht das letzte mal gesehen.

      Gebt Scott die Chance aufs Finale!!!!!!