Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 454 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ratty.

      Naja ich finde man übertreibt es jetzt doch ein wenig, es hört sich ja fast so an als wenn die Filme bisher ein Totalausfall sind. Sie sind halt auf einer weise etwas anders, und Peter Jackson hat halt fast ein wenig das Optimum herrausgeholt. Die Filme haben halt das Problem das sie sich in irgendeiner Form immer mit den "Herr der Ringe" Filmen messen lassen und gerade da verlieren sie halt immer am meisten.

      Das einzige wo ich wirklich Kritik üben möchte ist die Musik, diese hat doch irgendwie ihren Zauber verloren was schade ist da dies eigentlich eine der Stärken der Reihe war.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Ursprünglich sollte "Der Hobbit" ja nach Peter Jacksons Grusel-Horror-Love-Knüller "The Frighteners" kommen (da ja auch aus "King Kong" damals nichts wurde). Jedoch gab es die Probleme mit MGM (sie hatten die Verleihrechte und waren aber Ende der 90er schon tief in den roten Zahlen). So ging Jackson und sein Team gleich über auf "Der Herr der Ringe". Und das war generell schon einmal die richtige Entscheidung. Heutzutage würde Jackson so eine Jahrhundert-Trilogie nicht mehr schaffen. Once in a lifetime! Speziell mit New Lines Bob Shaye als starken Verbündeten konnte Jackson walten und schalten wie er wollte. Nach dem Erfolg der Trilogie distanzierte sich Sir Peter ja stark vom "Hobbit". "Die ungünstige Konstellation der Hauptdarsteller" sei eines der großen Probleme. Und da hat er Recht. 13 Zwerge individuell zu gestalten, jeden von ihnen einen eigenen Charakter zuordnen ist fast schon unmöglich. Im Buch stellte Professor Tolkien 4, 5 ein wenig in der Vordergrund und den Rest muss der Leser via Phantasie kreieren. Wie üblich. Auf der großen Leinwand unmöglich. Dieses Problem hat er aus meiner Sicht glänzend gelöst. Und genau darin liegt für viele das große Problem. Kein süßer Legolas, kein heroischer Viggo Mortensen, keine coolen Hobbits wie Merry und Pippin. Ein bunter Haufen Zwerge. Für den geneigten "Herr der Ringe"-Fan ohne Kenntnis der Bücher ein harter Schlag. Zudem eine Reise von A nach B ohne scheinbar große emotionalen und subtilen Höhepunkte.

      Im Grunde ist die Hexalogie, welche laut Jackson nebeneinander stehen "muss" (darum viele Entscheidungen in diese Richtung), das Ponton zu den Büchern. Neben dem großen brachialen Epos "Der Herr der Ringe" steht das kleinere kunterbunte Zwergen-Adventure "Der Hobbit".
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Sehr gut erklärt Olly. Man muss die Filme ja nicht mögen deswegen, aber ich rechne es Jackson einfach hoch an wieviel Herzblut er da wieder reingesteckt hat. Allein die Umsetzung der Zwerge ist aller ehren wert. Oder auch Smaug. Der Wahnsinn. Der Herr Ringe wird für immer unerreicht bleiben, aber die Hobbit Filme gehören dennoch zum besten was das Fantasygenre zu bieten hat.

      Die wo enttäuscht sind, kennen das Buch nicht oder haben übertriebene Erwartungen.
      Leute wie Lucas sind eher in der Bringschuld. Im Gegensatz zu einem Jackson hatte er freie Hand in der Ploterzählung und was aus der neuen Trilogie (mit Ausnahme vielleicht von Episode III) wurde, hat man ja gesehen und somit wurde sehr viel Potenzial verschenkt, aber damit ist der Hobbit in meinen Augen überhaupt nicht zu vergleichen.
      Was den CGI-Überfluss angeht, darüber kann man streiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ratty“ ()

      Olly schrieb:

      Nach dem Erfolg der Trilogie distanzierte sich Sir Peter ja stark vom "Hobbit". "Die ungünstige Konstellation der Hauptdarsteller" sei eines der großen Probleme. Und da hat er Recht. 13 Zwerge individuell zu gestalten, jeden von ihnen einen eigenen Charakter zuordnen ist fast schon unmöglich. Im Buch stellte Professor Tolkien 4, 5 ein wenig in der Vordergrund und den Rest muss der Leser via Phantasie kreieren. Wie üblich. Auf der großen Leinwand unmöglich. Dieses Problem hat er aus meiner Sicht glänzend gelöst. Und genau darin liegt für viele das große Problem. Kein süßer Legolas, kein heroischer Viggo Mortensen, keine coolen Hobbits wie Merry und Pippin. Ein bunter Haufen Zwerge. Für den geneigten "Herr der Ringe"-Fan ohne Kenntnis der Bücher ein harter Schlag. Zudem eine Reise von A nach B ohne scheinbar große emotionalen und subtilen Höhepunkte.


      Ich denke auch, dass die Hauptrollen das große Problem sind. 13 Zwerge sind einfach viel zu viel. Jackson hätte das ruhig auf sieben Zwerge verkleinern können. Wer ist denn von den Zwergen wirklich wichtig?

      Thorin, Balin (wird auch in die Gefährten genannt), Fili (nächster in der Thronfolge), Kili (hat ne Romanze mit Thauriel), Gloin (Vater von Gimli) und Dwalin (war in der Schlacht um Moria dabei). Oin, Nori, Dori, Ori, Bifur, Bofur und Bombur sind für die Story nicht westentlich wichtig.

      Sieben Zwerge plus Gandalf und Bilbo wären (wieder) neun Gefährten gewesen und das hätte meiner Meinung nach auch gereicht. Nur es hätte doch sofort einen Aufschrei unter den Tolkienfans gegeben, wenn Jackson die Anzahl der Zwerge verringert hätte.

      Ansonsten finde ich die Hobbit-Filme garnicht so schlecht. Sie sind nicht so gut wie die Herr der Ringe Filme, aber so steigert sich die Filmreihe wenigstens von Film zu Film. Ist doch von der Dramaturgie auch nicht verkehrt.

      Und die meisten Änderungen von Jackson unterstützen die Story. Azog lebt noch und will Thorin töten, Thrain als Gefangener in Dol GulDur, Gandalf will das Rätsel und den Hexenmeister lösen, Sauron und Galadriel werden sinnvoll in die Story eingebunden und Legolas und Thauriel geben der Hobbit-Story auch noch eine andere Note.

      Bis jetzt bin ich eigentlich nur von zwei Figuren enttäuscht. Bei Radagast wurde das Potential voll verschenkt. Wie kann man einen Zauberer nur als Hippie darstellen? Das passt überhaupt nicht. Und von Beorn habe ich mir jetzt optisch auch etwas mehr erwartet. Naja, vielleicht können mich beide Figuren noch im letzten Film überzeugen.

      Ansonsten hat Jackson deutlich weniger Fehler gemacht wie Lucas bei seinen Prequels. Bei den Prequels fällt ja am meisten Episode III (obwohl er der beste Film ist) deutlich aus der Reihe. Padme sitzt im letzten Film nur noch rum und gründet die Rebellen-Allianz nur in den deleted Scenes. Und der den Planeten Kamino aus den Archiven gelöscht hat, kam auch nie ans Tageslicht. Und von Boba-Fett haben wir in Episode III auch nichts gesehen, obwohl Lucas in sogar kurz nach Episode II für Episode III bestätigt hatte.

      Bin mal gespannt, ob es nach dem Hobbit wirklich Schluss ist. Nach Episode III sollte ja auch kein weiter Star Wars Film mehr erscheinen. Vielleicht will Warner auch in Zukunft mit Mittelerde gutes Geld verdienen. Lassen wir uns überraschen ... ;)
      Full HD Version des finalen Trailer (deutsche Version) in unserer Mediathek :D



      Gerade die Extended Version vom zweiten Teil durch, HdR bzw. Hobbit Fieber bricht so langsam bei mir aus :) Die Extended Version hat einige Szenen die ich in der Kinofassung echt vermisst habe. Klasse, lohnt sich. Blu-Ray 3D auf Referenz Niveau. Klasse Bild, tolle 3D Effekte, hammer Sound (und das von Warner :uglylol: )
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Das Positive ist eigentlich das man beim Heimkino kein HFR hat, zumindest versuche ich das beim dritten Teil wenn es geht zu umgehen, das schöne ist auch das wenn man aus dem Kino kommt sich noch mal die "Herr der Ringe" Filme anschauen kann. :)

      Was weitere Mittelerde Filme angeht kann man jedenfalls die Story noch weiter erzählen, nur muss man sich da halt dann schon recht viel noch dazu ausdenken. Oder man erzählt mal die Anfänge von Sauron mit den Ringen die ich eigentlich auch recht interessant Finde.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Den End Credits Song von Billy Boyd find ich ähnlich gut wie letztes Jahr I See Fire von Ed Sheeran. Ein schöner Song für den letzten Teil der durch Pippin nochmal an HdR erinnert. Solangsam beginnt meine Vorfreude.
      Der Hobbit-Marathon kann kommen !
      2016 Filme - 028 | 05 - Seasons 2016
      2015 Filme - 183 | 21 - Seasons 2015
      2014 Filme - 139 | 19 - Seasons 2014

      #supportrocketbeans
      Der Ringkrieg, die Geschichte der Hobbits und aller anderen Figuren ist nach diesem Dezember zu Ende erzählt.

      Viele Jahre lang wird es still sein. Und dann muss - rechtliche Probleme hin oder her - Die Kinder Húrins kommen!

      Vielleicht klappt es dann endlich mit Guillermo del Toro (Regie, Drehbuch) und Peter Jackson (Produzent, Drehbuch, Gast-Regie). :thumbsup:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich habe den ersten Hobbit im Laufe der letzten zwei Jahre lieben gelernt wie die anderen Herr der Ringe-Filme. Smaug's Einöde ist auf dem besten Weg einen ähnlichen Platz in meinem Herzen zu finden, und so kommt's, dass ich mich jetzt, wo es winterlicher wird, und auch die Weihnachtsstimmung aufkommt, extrem auf das Finale der Hobbit-Trilogie freue. Leider schwingt ein bisschen Trauer direkt mit, da es eben das Finale ist, und dieses "Jedes WEihnachten einmal Mittelerde zum Träumen"-Gefühl schon wieder vorbei ist.

      Peter Jackson hat sich mit den Herr der Ringe-Filmen und der Hobbit-Trilogie für mich jetzt schon unsterblich gemacht. Die Karte für's Hobbit-Triple Feature ist bereits gekauft!

      Olly schrieb:

      Der Ringkrieg, die Geschichte der Hobbits und aller anderen Figuren ist nach diesem Dezember zu Ende erzählt.

      Viele Jahre lang wird es still sein. Und dann muss - rechtliche Probleme hin oder her - Die Kinder Húrins kommen!

      Vielleicht klappt es dann endlich mit Guillermo del Toro (Regie, Drehbuch) und Peter Jackson (Produzent, Drehbuch, Gast-Regie). :thumbsup:


      Ich glaube an diesem trägt Christopher Tolkien selber die Rechte, wird schwierig werden...
      obwohl wohl so unfilmbar bleibt mein Traum das Silmarillion, vor allem da einer meiner Lieblingscharaktere Feanor vorkommt, der total vom rechten Weg abkommt. Dazu noch die Geschichte der Numenor und und...

      und man darf nicht vergessen Morgoth/Melkor, dagegen ist Sauron eher ein heisses Lüftchen...^^ aber leider wird das sehr schwierig umzusetzen...rechtlich, zeitlich und visuell...
      Christopher Tolkien ist am ehesten mit Geld beizukommen. Er hat ja damals 2008 oder 2009 mit New Line einen Rechtsstreit beendet indem er um die 80 Mio. Pfund erhielt (als noch ausstehende Lizenzgebühren), dafür hat er aber seine rechtliche Einsprüche gegenüber einer Hobbit-Verfilmung zurückgezogen.

      Christopher ist sicherlich die gewaltigste Hürde. Wandern die Rechte an die Enkel, zB an Adam Reuel Tolkien wird es wieder ganz anders aussehen. Urenkel Royd Tolkien hat beispielweise Cameos in "Der Herr der Ringe" und "Smaugs Einöde" und war auch bei der Weltpremiere von "Eine unerwartete Reise". Also ganz gegen die Filme dürfte der nicht sein.
      imdb.com/media/rm1317579776/nm1596668?ref_=nm_phs_md_2

      Ich kann Christopher Tolkien mehr als gut verstehen. Der war maßgeblich an vielem von seinem Vater beteiligt und dies will er schützen so gut es geht.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Vorhin auch endlich die Extended von Smaugs Einöde gesehen und diese Fassung ist wirklich die beste !!! Einfach klasse wieder nach Mittelerde zurückzukehren :) jetzt hat mich das Fieber auch wieder gepackt und in 3 wochen gehts ja endlich wieder los !!!!Ich möchte jetzt keine Diskussion entfachen aber als ich die Karten reserviert habe ist mir aufgefallen dass da beim Cover Fsk 16 stand ???! kann das sein oder haben die sich nur vertan ,denn die anderen waren ja auch ab 12 aber wer weiss ....vielleicht liegts an den Schlachtenszenen falls die so heftig werden aber ich kanns mir nicht vorstellen ....
      OMG! =O Ich glaube, ich hab in dem Trailer grad einen krassen Spoiler entdeckt!

      Und zwar glaube ich gesehen zu haben, dass Tauriel
      Spoiler anzeigen
      ​vom Elbenkönig Thranduil gekillt wird. Sie hat ihren Bogen auf ihn gerichtet (bestimmt, um Kili zu beschützen) und er schlitzt ihr die Kehle auf/köpft sie (der Kopf sitzt in der kurzen Sequenz aber noch auf ihren Schultern, aber die Hobbit Trilogie ist ja mit abgehackten Köpfen das, was Star Wars mit abgesäbelten Händen ist....daher meine Vermutung).


      Würde irgendwie passen, so "arschig", wie dieser Charakter ist. Aber dann wird er wohl ebenfalls
      Spoiler anzeigen
      ​das Zeitliche segnen müssen - den niemand darf ungestraft "Sommersprosse" um die Ecke bringen!
      :gunman:
      Ich hoffe Jackson vergisst ein bestimmtes Kleidungsstück im letzten "Hobbit"-Film nicht einzubauen:
      Spoiler anzeigen
      der Harnisch, den Bilbo von Thorin geschenkt bekommt und welcher dann an Frodo geht "Die Gefährten"!

      Wenn das fehlt, dann muss man wohl bis November 2015 warten. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Bübü schrieb:

      Hier das Music Video zum The Hobbits The Last Goodbye!

      insidemovies.ew.com/2014/11/21…last-goodbye-music-video/


      Geniales Video, dass die Filmreihe toll zusammenfast. Und irgendwie ist man bei diesem Video schon traurig, dass die Mittelerde-Sage in wenigen Wochen enden wird :(

      Hier übrigends der Youtube-Link für alle Leute, die sich das Video auch downloaden wollen: