Das Silmarillion (Tolkien-Verfilmung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Das Silmarillion (Tolkien-Verfilmung)

      James McAvoy will Gandalf spielen

      Zum ganzen Artikel - Hier klick

      Sehr interessant, dass sich New Line Cinema, die Rechte zum Silmarrilion gesichert hat. Wobei das war ja nur eine Frage der Zeit. Ob das Projekt, jemals das Licht der Welt erblicken wird. Das ist eine andere Sache. :gruebel:

      Der Hobbit hat schon $800 Millionen Dollar eingespielt. Ich denke, das Mammut-Projekt wird in den nächsten 2-3 Jahren schon grünes Licht bekommen. :grins:


      Was meint ihr dazu! Verfilmung - JA oder NEIN ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      Ich kann den Link irgendwie nicht anklicken!?

      Kann auch über google nichts darüber finden, dass Christopher Tolkien die Reche verkauft hätte. Würde mich auch ehrlich gesagt sehr sehr wundern, wenn er das jemals tun würde. Er ist ja angeblich absolut kein Freund der bisherigen Verfilmungen von Herr der Ringe und der Hobbit.

      Das Silmarillion ist ein ziemlich kompliziertes Buch für eine Verfilmung.
      Vor allem die Darstellung der Valar und die Schöpfungsgeschichte um Iluvatar werden schwer visuell rüberzubringen sein.

      Aber es gibt genug interessanten Stoff, auf den ich gespannt wäre (Melkor, der Verrat von Feanor - meine Lieblingsfigur/Story im ganzen Tolkien Universum oder Luthien und Beren)

      Mal abwarten, aber das Buch ist zumindest persönlich der Favorit vor HDR und dem Hobbit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ratty“ ()

      Das ist reines Wunschdenken von McAvoy. Hier mal ein Link von TORN über die Rechte und Christopher Tolkien.

      Link --> Concerning Christopher – An Essay on Tolkien’s Son’s Decision to Not Allow Further Cinematic Licensing of His Work


      Ich glaube der Titel sagt schon alles, und wer den Text genau liest darf als Fanboy nicht auf Christopher Tolkien sauer sein, denn ohne ihn hätten wir niemals das Silmarillon oder Kinder Hurins etc. denn diese Schriften wurden von ihm überarbeitet bzw. entdeckt und veröffentlicht, sonst würde es für uns als Literatur lediglich HdR und den Hobbit geben!!
      Reines Wunschdenken. Hätte New Line die Rechte gesichert, wäre das wie ein Erdbeben durchs Internet, ausserdem hätten sie dies dann auch in den Hobbit einfließen lassen. Dieser Artikel ist ohnehin sehr ominös (Quellenangaben?). Tolkiens Sohn wird seine Meinung nicht ändern und nach Lektüre des sehr interessanten Artikel den tody gepostet hat kann ich diese Entscheidung sehr gut nachempfinden. Man sollte ein Stück Mittelerde dort belassen wo es hingehört. In die Köpfe der Leser von Tolkiens echtem Mittelerde.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Das "Silmarillion" wäre als Verfilmung noch viel schwieriger zu stemmen als "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit". Ich hab es jetzt nicht ganz präsent (hab es am Stück auch noch nie gelesen), doch das Buch nagelt sich jetzt nicht wirklich bei einer bestimmten Gruppe von Personen fest, die in einer überschaubaren Zeit eine spezielle Geschichte erlebt. Es ist eher eine Art Geschichtsbuch - für Tolkien-Fans eine Art Altes Testament, für filmische Zwecke ganz knifflig. Würde sich eher für die wohl teuerste Doku der Welt anbieten. :D Aber im Hinblick auf Kinofilme bin ich da recht skeptisch.
      Das Silmarillion verfilmen? :uglylol:
      Wenn, dann werden selbst 2 Trilogien nicht reichen um diesen wuchtigen Stoff richtig zu präsentieren. Es macht überhaupt keinen Sinn so ein Buch zu verfilmen. Zwar nicht so massiv wie die Bibel, aber der Vergleich trifft es irgendwie doch am besten.

      Da kann sich der bald 90-jährige C. Tolkien noch so oft auf den Kopf stellen, Die Kinder Húrins wird früher oder später auf die Leinwand kommen; die Geschichte, welche er 2007 als Roman herausbrachte. Dass die Tolkiens dem großen Zaster nicht abgeneigt sind hat man bereits nach Der Herr der Ringe Trilogie gemerkt. Wenn da Armani Anzüge mit Geldköfferchen einmarschieren, dann will ich sehen wie lange man da noch standhaft bleibt. Der Roman jedenfalls ist bestes Filmmaterial, wenn auch ziemlich dunkel und eben bei weitem nicht mehr so bunt wie es die zwei Jackson-Trilogien sind.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Filmstarts: Peter Jackson verfilmt das Silmarillion!

      Selbst wenn wir ein anderes Datum einschreiben würde ich es nicht glauben. :D

      >> filmstarts.de <<

      Dieser Fanmade-Trailer sieht aus als ob ihn Ridley Scott inszeniert hätte. :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Was passiert aber, wenn Tolkiens SOhn irgendwann das zeitliche segnet? Ich denke, man kann höchstens ein paar Geschichten davon verfilmen. Als Einzelfilme und sie irgendwie ins Universum (Jackson-Mittelerde) einbauen mit Gandalf, Elrond, Galadriel als Bindeglied - so wie Wolverine das Bindeglied bei den X-Men Filmen ist.

      (Ob IanMcKellen dann noch lebt - denn er ist einfach die Besetzung für Gandalf).

      Trotzdem denke ich, dass es besser wäre, das Buch ein Buch zu lassen. Es muss nicht alles verfilmt werden. Dann schreibe ich lieber selber ein umfassendes Fantasy-Universum und verkaufe die Filmrechte an die Firma (mit der Option der Eigenbeteiligung an der Realisierung).
      Most Wanted:

      The Hobbit 3

      Noah

      Transcendence

      X-Men: Days of Future Past

      Godzilla


      Das größte Geschenk auf Erden ist wahre Freundschaft
      Verfilmungen mittlerweile theoretisch möglich!

      Ich habe gar nicht gewusst, dass Christopher Tolkien schon seit August als Direktor des Tolkien Estate zurückgetreten ist. 8o

      ​Andere Mitglieder des Estate, darunter J.R.R. Tolkiens Tochter Priscilla und diverse Enkelkinder, seien laut Slash Film offener für Umsetzungen.

      Quelle: https://www.moviepilot.de/news/herr-der-ringe-weitere-adaptionen-moglich-nach-christopher-tolkiens-ruckzug-198874

      Würde ich gerne eine Enkelkind Tolkiens sein. Mit einer Unterschrift wird man da jetzt schnell einmal über Nacht zum Multimillionär.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"