Sleepy Hollow (Serie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 55 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von From Autumn To Ashes.

      Joa muss ich mal schauen, aber das wird dann ja sicher auch einige Male wiederholt in der Woche. Habe nämlich heute abend schon ein Problem Under the Dome und Pretty Little Liars zeitgleich und keine Wiederholungen. Heute kein Ding, da keine CL. Ich kann ja zwei gleichzeitig aufnehmen, nur dann nix anderes mehr gucken, aber ab nächster Woche muss ich dann auf eins verzichten. Wird wohl Under the Dome sein^^

      Sleepy Hollow interessiert mich aber schon sehr. Zumal ich meine das damals die Leute die auf Pro7 die vier Folgen gesehen haben, relativ positiv gestimmt waren.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      1. Staffel

      Von der ersten Minute an, war ich angetan von der Serie. Sehr cooler MIx aus Crime, Horror, Fantasy. Ichabob Crane ist der hammer. Smarter, witziger Typ, Gentleman, gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist spannend, es gibt viele schaurige Momente. Das Erzähltempo ist hoch, fast schon ein wenig zu rasant. Das Staffelfinale gibt eine fette Überraschung preis, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, trotzdem war die letzte Folge ein wenig lahm. Hoffentlich strahlt Fox die 2. Staffel bald nach der US Ausstrahlung aus.

      8,5/10




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      El Barto schrieb:

      Bavarian Metalhead schrieb:

      ------------------------------------------------------------------------

      "SLEEPY HOLLOW" - [Season 1 / Episode 1] = 5,50 / 10

      Mystery mit dem Holzhammer, uff. Wer sich bei stilvollen, charismatischen und subtilen Mystery-Produktionen wohl fühlt, erlebt hier eine "andere" Interpretation des Genres. "Sleepy Hollow" kommt recht plump daher, ist ein gutes Stück von der schaurigen Atmosphäre des Films entfernt und haut einem bereits in der Pilot-Folge Infos um die Ohren, um die man eigentlich durchaus noch ein paar Episoden ein schönes Rätsel spinnen hätte können. Also wenn es demnächst an Substanz fehlen sollte, muss man sich selbst an die Nase fassen, aber mal sehen. Der Reiter wirkt nicht wie im Film als großes Mysterium, denn der Gute hat ordentlich Screentime und ballert wie irre mit seinem Maschinengewehr um die Wette. Die Stimmung leidet aufgrund des Settings bzw. des Transports der Story in die heutige Zeit merklich. Daraus konnte bisher lediglich der Humor schöpfen. Das Schauermärchen-Feeling des Vorbilds wird bisher jedenfalls nur in vereinzelten Szenen erreicht. Hin und wieder kreiert man stimmige, ansehnliche Bilder, wobei die Inszenierung im Kollektiv eher Durchschnitt bleibt. Musikalisch könnte das jede x-beliebige Genre-Produktion sein und das Schauspiel bewegt sich in ähnlichen Regionen. Groß auszeichnen kann man sch aber auch nicht. Auf der seichtesten Ebene aller Unterhaltungsformen mag die Show funktionieren, aber etwas mehr hätte es schon sein dürfen. Mit wohlwollender Perspektive ist das für den Moment noch guter Durchschnitt. Und ich mein´s wirklich gut mit der Show.

      --------------------------------------------------------------------


      Wenn ich nicht wüsste das du es bist, würde ich sagen das du da was anderes gesehen haben musst als ich. :D Ich würde die Serie gar nicht unbedingt in das Mystery Genre einstufen, ich habs mehr als Fantasy/Horror betrachtet und hatte nen Riesenspass mit der Serie, nur der Showdown hätte besser sein können. Natürlich kein GOT oder Breaking Bad, aber das muss es auch nicht sein.



      Ich habe mich zunächst halt mal an Burton´s Vorbild orientiert, das ich als grusliges Horror/Mysteryrmärchen erlebt habe. Die Genregrenzen sind hier ja sowieso recht fließend. Gut, aber auch wenn ich die Serie in einen anderen Genre-Kontext setze, macht es das in meinen Augen nicht besser. Meine Kritik an den mangelnden/schwachen Mystery-Anteilen würde damit wohl wegfallen, wobei man mit einem kopflosen Reiter, einem scheinbaren Hexen-Hintergrund und oft sehr düster gewählten Bildern bestimmt ebenso in die Richtung gehen wollte mit dieser Pilotfolge. Wie es weitergeht, kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen. GoT oder BrBa habe ich hier ganz bestimmt auch nicht erwartet, sondern gute Unterhaltung - da war ich natürlich im Bilde, aber auch reine Entertainment-Serien können mir durchaus deutlicher zusagen - das ist an sich bestimmt kein Kritikpunkt, wenn man was wertvollen Inhalt angeht nicht ganz oben anklopfen will. Aber passt doch, wenn die Serie dir zugesagt hat. Hab deine Einschätzung ja gelesen. ;) Weitergeschaut wird zunächst auf alle Fälle mal.






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian Metalhead“ ()

      Bavarian Metalhead schrieb:

      El Barto schrieb:

      Bavarian Metalhead schrieb:

      ------------------------------------------------------------------------

      "SLEEPY HOLLOW" - [Season 1 / Episode 1] = 5,50 / 10

      Mystery mit dem Holzhammer, uff. Wer sich bei stilvollen, charismatischen und subtilen Mystery-Produktionen wohl fühlt, erlebt hier eine "andere" Interpretation des Genres. "Sleepy Hollow" kommt recht plump daher, ist ein gutes Stück von der schaurigen Atmosphäre des Films entfernt und haut einem bereits in der Pilot-Folge Infos um die Ohren, um die man eigentlich durchaus noch ein paar Episoden ein schönes Rätsel spinnen hätte können. Also wenn es demnächst an Substanz fehlen sollte, muss man sich selbst an die Nase fassen, aber mal sehen. Der Reiter wirkt nicht wie im Film als großes Mysterium, denn der Gute hat ordentlich Screentime und ballert wie irre mit seinem Maschinengewehr um die Wette. Die Stimmung leidet aufgrund des Settings bzw. des Transports der Story in die heutige Zeit merklich. Daraus konnte bisher lediglich der Humor schöpfen. Das Schauermärchen-Feeling des Vorbilds wird bisher jedenfalls nur in vereinzelten Szenen erreicht. Hin und wieder kreiert man stimmige, ansehnliche Bilder, wobei die Inszenierung im Kollektiv eher Durchschnitt bleibt. Musikalisch könnte das jede x-beliebige Genre-Produktion sein und das Schauspiel bewegt sich in ähnlichen Regionen. Groß auszeichnen kann man sch aber auch nicht. Auf der seichtesten Ebene aller Unterhaltungsformen mag die Show funktionieren, aber etwas mehr hätte es schon sein dürfen. Mit wohlwollender Perspektive ist das für den Moment noch guter Durchschnitt. Und ich mein´s wirklich gut mit der Show.

      --------------------------------------------------------------------


      Wenn ich nicht wüsste das du es bist, würde ich sagen das du da was anderes gesehen haben musst als ich. :D Ich würde die Serie gar nicht unbedingt in das Mystery Genre einstufen, ich habs mehr als Fantasy/Horror betrachtet und hatte nen Riesenspass mit der Serie, nur der Showdown hätte besser sein können. Natürlich kein GOT oder Breaking Bad, aber das muss es auch nicht sein.



      Ich habe mich zunächst halt mal an Burton´s Vorbild orientiert, das ich als grusliges Horror/Mysteryrmärchen erlebt habe. Die Genregrenzen sind hier ja sowieso recht fließend. Gut, aber auch wenn ich die Serie in einen anderen Genre-Kontext setze, macht es das in meinen Augen nicht besser. Meine Kritik an den mangelnden/schwachen Mystery-Anteilen würde damit wohl wegfallen, wobei man mit einem kopflosen Reiter, einem scheinbaren Hexen-Hintergrund und oft sehr düster gewählten Bildern bestimmt ebenso in die Richtung gehen wollte mit dieser Pilotfolge. Wie es weitergeht, kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen. GoT oder BrBa habe ich hier ganz bestimmt auch nicht erwartet, sondern gute Unterhaltung - da war ich natürlich im Bilde, aber auch reine Entertainment-Serien können mir durchaus deutlicher zusagen - das ist an sich bestimmt kein Kritikpunkt, wenn man was wertvollen Inhalt angeht nicht ganz oben anklopfen will. Aber passt doch, wenn die Serie dir zugesagt hat. Hab deine Einschätzung ja gelesen. ;) Weitergeschaut wird zunächst auf alle Fälle mal.


      Ich lese bei dir oft halt raus, das es zu seicht ist und deshalb doof. Bzw. zuwenig Niveau und deshalb doof, aber es kann in Buchmetaphern nicht alles immer Göthe und Schiller sein bzw. nur weil es das nicht ist, ist es doch nicht automatisch niveaulos oder schlecht. Der entscheidene Punkt könnte sein das du dich erstmal an Burtons Film orientiert hast, das habe ich nicht, weil ich es zum einen nicht konnte, zweimal glaube ich gesehen ungefähr mit Videoerscheinung, ich weiß im Grunde nichts mehr, ausser das ich den Film jetzt nicht besonders ansprechend fand, also okay, aber er hat mich nicht begeistert. Müsste ich vielleicht auch mal wieder schauen, wie so vieles andere^^. Aber da kannst du mir sicherlich nach ein paar Folgen mehr zusagen. ich glaube ja das ausser der kopflose Reiter und die Ortschaft Sleepy Hollow die Serie eigentlich nix mit dem Film zu tun hat. Ich weiß nicht ob das in der ersten Folge schon thematisiert wurde, denke eher nicht, deshalb jetzt Spoiler.

      Würde ich vielleicht nach 4-5 Folgen mal riskieren zu lesen.

      Spoiler anzeigen
      Hier geht es um die Apokalypse und die vier Vorboten der Hölle, was vier Reiter sind. Der kopflose ist nur der erste Reiter, es geht um Hexen, richtig erkannt und Dämonen und um das Ende der Welt. Das war beim Film glaube auch alles nicht so.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      El Barto schrieb:

      Ich lese bei dir oft halt raus, das es zu seicht ist und deshalb doof. Bzw. zuwenig Niveau und deshalb doof, aber es kann in Buchmetaphern nicht alles immer Göthe und Schiller sein bzw. nur weil es das nicht ist, ist es doch nicht automatisch niveaulos oder schlecht.


      Das habe ich nie behauptet bzw. war nie meine Intention, dass es so rüberkommt. Sagen wir es so. Ich erlebte den Sleepy Hollow-Piloten mittelmäßig und seicht - nicht mittelmäßig weil seicht. Ich meine, eine Show wie "Sons of Anarchy" ist im Kern auch total simpel und kaum komplex, ist aber einfach einmalig geile Unterhaltung, sodass ich sie zu meinen großen Lieblingen zähle.

      Weil eine Show an sich keinen hohen Anspruch hat und einfach nur unterhalten will, was an sich nicht verwerflich ist, muss ich dennoch nicht unbedingt meine Erwartungen in diversen Belangen herunterschrauben. Sleepy Hollow ist in meinen Augen bisher nicht gut geschrieben und inszenatorisches Mittelmaß, was natürlich im Auge des Betrachtes liegt. Das hat aber wiederum nicht unbedingt etwas mit dem inhaltlichen Niveau einer Serie zu tun.

      Es kann gut sein, nein es ist so, dass Programme mit schwerwiegenderen Themen sowie hartem Drama bei mir besser wegkommen, weil es genau das ist, was ich suche. Wenn man so verfolgt, über welche Serien ich so schreibe, findet man aber immer wieder auch Sachen, die den reinen Entertainment-Weg gehen und nach diesen Suche ich auch bewusst, weil ich mich manchmal auch nur zurücklehnen und entspannen will. Dass ich aber jetzt alles ohne dem großen Anspruch verteufle, sehe ich aber keineswegs so. Des Kritisierens wegen suche ich mir solche Shows bestimmt nicht aus, doch wenn es mir nicht taugt, dann tue ich das. :D


      Original von El Barto
      Der entscheidene Punkt könnte sein das du dich erstmal an Burtons Film orientiert hast


      Mag sein. Erschien mir nahe liegend. Zwar wusste ich, dass man die Story in diese Zeit transportiert, dachte und hoffte aber dennoch, dass man Burton´s Werk nacheifert, oder zumindest etwas daran erinnern will. Das geschah bisher nur vereinzelt. Aber mal sehen, wie sich das entwickelt.

      Spoiler anzeigen
      Zumal das wilde Geballere mit Maschinengewehr und Pump-Gun einem angepissten Zuhälter recht nahe kommt.Das hat nichts mehr der mystischen Sage um den kopflosen Reiter zu tun, so wie ich das aus dem Film in Erinnerung habe.


      Andere finden diesen Style wohl gerade deswegen so geil..






      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bavarian Metalhead“ ()

      Ich konnte mit der Serie nicht viel anfangen. Zum Teil liegt das sicher daran, dass ich den Burton-Film sehr mag und damit hat die Serie nicht viel zu tun. Aber auch so bin ich mit Figuren und Handlung nicht warm geworden und hab nach drei oder vier Folgen abgebrochen. Ist aber auch nicht wirklich mein Genre.

      Bavarian Metalhead schrieb:




      Original von El Barto
      Der entscheidene Punkt könnte sein das du dich erstmal an Burtons Film orientiert hast


      Mag sein. Erschien mir nahe liegend. Zwar wusste ich, dass man die Story in diese Zeit transportiert, dachte und hoffte aber dennoch, dass man Burton´s Werk nacheifert, oder zumindest etwas daran erinnern will. Das geschah bisher nur vereinzelt. Aber mal sehen, wie sich das entwickelt.

      Spoiler anzeigen
      Zumal das wilde Geballere mit Maschinengewehr und Pump-Gun einem angepissten Zuhälter recht nahe kommt.Das hat nichts mehr der mystischen Sage um den kopflosen Reiter zu tun, so wie ich das aus dem Film in Erinnerung habe.


      Andere finden diesen Style wohl gerade deswegen so geil..


      Also davon solltest du oder musst du dich frei machen, ich hab Burtons Handlung zwar nicht mehr vor Augen, aber hab grad in Wiki nochmal den Inhalt gelesen, ausser den Namen Ichabod Crane und dem Ort Sleepy Hollow und dem kopflosen Reiter haben die beiden Werke gar keine Gemeinsamkeiten, so spielt der Reiter teilweise einige Folgen gar nicht mit. Die Serie ist eher mit "Supernatural" zu vergleichen als mit Burtons Film. Und wenn ich das richtig auf den Schirm habe, gefällt dir die Serie auch nicht sonderlich.

      Und zum MG, ja mir hats gefallen :D Fand das sehr überraschend und irritierend im ersten Moment, aber cool.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Gemeinsamkeiten sehe ich schon irgendwo, auch über die gewissen Inhalte hinaus. Man versucht meines Erachtens durchaus an die Stimmung zu erinnern, zumindest in manchen Passagen (auch wenn´s bei dem Versuch bleibt), wobei man im Gesamtbild andere Schwerpunkte setzt, das stimmt. Derber, offensichtlicher und lustiger. Funktioniert bloß nicht sonderlich gut bei mir. Aber ganz egal mit welcher Erwartungshaltung ich da herangehe, die großen Freunde werden die Serie und ich nicht. Bin nun nach Folge 2 im Begriff abzubrechen. Schade eigentlich..

      El Barto schrieb:

      Die Serie ist eher mit "Supernatural" zu vergleichen als mit Burtons Film. Und wenn ich das richtig auf den Schirm habe, gefällt dir die Serie auch nicht sonderlich.


      Jap, So ist es.