Freddy's Finale - Nightmare on Elm Street 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Freddy's Finale - Nightmare on Elm Street 6

      Bewertung 6
      1.  
        7/10 (2) 33%
      2.  
        4/10 (0) 0%
      3.  
        10/10 (0) 0%
      4.  
        6/10 (0) 0%
      5.  
        9/10 (0) 0%
      6.  
        5/10 (0) 0%
      7.  
        2/10 (0) 0%
      8.  
        3/10 (0) 0%
      9.  
        8/10 (4) 67%
      10.  
        1/10 (0) 0%
      Freddy's Finale - Nightmare on Elm Street 6



      Originaltitel: Freddy's Dead: The Final Nightmare
      Deutscher Titel: Freddy's Finale - Nightmare on Elm Street 6
      Produktionssland: USA
      Studio: New Line Cinema, Nicolas Entertainment
      Erscheinungsjahr: 13.09.1991 (USA) / 05.09.1991 (D)
      Originalsprache: Englisch
      Budget: ca. 8.500.000 $
      Einspielergebnis (US): ca. 34.900.000 $
      Laufzeit: ca. 86 Minuten (PAL)
      Deutsche Freigabe: FSK 18 indiziert

      Regie: Rachel Talalay
      Drehbuch: Rachel Talalay
      Produktion: Robert Shaye, Michael De Luca
      Musik: Brian May
      Kamera: Declan Quinn
      Schnitt: Janice Hampton

      Darsteller: Robert Englund, Lisa Zane, Shon Greenblatt, Lezlie Deane, Ricky Dean Logan, Breckin Meyer, Yaphet Kotto, Roseanne, Tom Arnold, Elinor Donahue, Johnny Depp, Cassandra Rachel Frel, David Dunard, Marilyn Rockafellow, Virginia Peters, Stella Hall, Lindsey Fields, Angelina Estrada, Peter Spellos, Tobe Sexton, Chason Schirmer, Michael McRab, Matthew Faison, Vic Watterson, Carlease Burke, Robert Shaye, Warren Barrington, Mel Scott-Thomas, Jonathan Mazer, Alice Cooper


      Handlung:
      Nachdem Freddy Krueger beinahe am Ziel angekommen ist, sämtliche Kinder seiner Heimatstadt zu töten, verbleibt noch seine (bisher unerwähnte) Tochter in Gestalt von Dr. Maggie Burroughs, die es sich zum Ziel setzt, die Quelle von Freddys dämonischer Macht herauszufinden. Das ist jedoch nicht ganz einfach, denn Freddy hat eine ganze (Traum-)Stadt unter seiner Kontrolle...

      Trailer und Videos:
      Original Kinotrailer

      Schnittberichte:
      FSK 16 ./. FSK 18
      FSK 18 ./. R-Rated DVD
      R-Rated ./. FSK 18
      BBFC 18 VHS ./. FSK 18


      Websites:
      IMDb.com
      [URL=http://www.ofdb.de/film/294,Freddy%27s-Finale---Nightmare-on-Elm-Street-6]OFDb.de[/URL]
      Official Site


      ...........................................................................

      Nach dem Flop von Teil 5 sollte Freddys's Finale der vermeintlich letzte Teil der Nightmare-Reihe werden. In ihm sollte Krueger endgültig sterben und nie mehr wiederkehren. Die Handlung ist sehr skurril und knüpft an keinen der vorherigen Handlungsstränge an. Wieder gibt es einige Ungereimtheiten in Hinblick auf Springwood. In Teil 1 noch als Los Angeles dargestellt, ist in allen Fortsetzungen von der fiktiven Stadt Springwood die Rede. Nun schrumpft Springwood zu einem Provinzstädtchen in Ohio. Das Finale selbst wurde von einer Kellerfabrik in eine kleine Holzhütte außerhalb der Stadt verlegt. Ihr seht schon: alles sehr komisch durchdacht. Schöner Fanservice sind natürlich die Cameos von Johnny Depp und auch Alice Cooper als Freddys Vater. Insgesamt wird die Hintergrundgeschichte zu Freddy aufgedeckt!

      Die letzte Viertelstunde gibt es in einer 3D-Version. Im Kino wurden 3D-Brillen verteilt, um dem Publikum so zum „ultimativen Freddy-Erlebnis“ zu verhelfen, jedoch enthielt die deutsche Kinoversion kein 3D-Ende. Diesen 3D-Abschnitt gibt es als Bonus auf der DVD von Warner Bros.. Die dafür notwendige 3D-Brille lag nur der amerikanischen Nightmare on Elm Street-Box bei. In der deutschen Box fehlt sie.
      Bei diesem Freddy-Teil sitze ich bis heute so zwischen den Stühlen. Ich würde ihn insgesamt eher zu den schwächsten " Nightmare on Elm Street" zählen. Ich war damals auf den Film gespannt, da er ja, wenn man so will, die Original-Reihe abschloss ( Wes Craven's "New Nightmare" sehe ich extra, er steht für sich.) und am Ende war ich eher enttäuscht. Dabei fängt Teiö 6 gar nicht sp übel an: Das in
      Spoiler anzeigen
      dem Flugzeug oder Freddy als Busfahrer
      :goodwork: dann z.B. die Sache mit dem
      Spoiler anzeigen
      Videospiel
      oder das mit dem
      Spoiler anzeigen
      Hörgerät
      . Nett ist u.a auch der Auftritt von
      Spoiler anzeigen
      Alice Cooper
      . Nur ich finde dann je länger der Film geht um so schwächer wird er! Lisa Zane fand ich in ihrer Rolle auch nicht so doll. Zwar ist jetzt nicht alles schlecht, aber gerade da er die Original-Reihe abschloss, war's/ist es insgesamt doch zu wenig. :nono:

      So 5 von 10 Punkten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()

    • Teilen

    • Bewertung 6
      1.  
        6/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        7/10 (2) 33%
      4.  
        9/10 (0) 0%
      5.  
        4/10 (0) 0%
      6.  
        5/10 (0) 0%
      7.  
        8/10 (4) 67%
      8.  
        3/10 (0) 0%
      9.  
        10/10 (0) 0%
      10.  
        1/10 (0) 0%