Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth (engl. The Maze Runner)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth (engl. The Maze Runner)

      Bewertung für "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" 1
      1.  
        1/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (0) 0%
      4.  
        4/10 (0) 0%
      5.  
        5710 (0) 0%
      6.  
        6/10 (0) 0%
      7.  
        7/10 (0) 0%
      8.  
        8/10 (1) 100%
      9.  
        9/10 (0) 0%
      10.  
        10/10 (0) 0%
      Deutschland Release (Kino): 20.03.2014

      Genre: Science Fiction, Drama, Thriller

      Regie: Wes Ball

      Darsteller: Dylan O´Brian, Will Paulter, Thomas Brodie-Sangster...


      Nächstes Jahr kommt ein Sci Fi Film ins Kino basierend auf dem Jugendbuch "die Auserwählten im Labyrinth" von James Dashner. Ich habe das Buch gelesen und fand die Geschichte sehr interessant:

      Thomas ist an einem bizarren Ort geladet ohne das er weiß wie er da hin kommt oder ohne das er eine Erinnerung hat. Eine Lichtung auf der sich ca 50 - 60 Jugendliche aufhalten die dort leben und sich selber versorgen. Die Lichtung ist umschlossen von Mauern durch die Tore in ein Labyrinth dahiner führen. Ein Labyrinth bei dem sich die Wände jeden Tag verschieben. Und in diesem Labyrinth hausen Monster. Thomas und die anderen Jugendlichen versuchen einen Weg aus dem Labyrinth heraus zu finden ohne zu wissen ob sie das schaffen oder was dahinter auf sie wartet.


      Das Buch ist der 1. Teil einer bis jetzt 3 Teile umfassenden, beliebten Buchreihe. Die Geschichte ist spannend und innovativ. Ich bin schon sehr auf die filmische Umsetzung gespannt.

      Erste Bilder gibt es hier zu sehen: filmstarts.de/kritiken/188550.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      Hat sich mit einem US Einspielergebnis von 32,5 Mio Dollar am ersten Wochenende gleich an die Spitze der amerikanischen Filmcharts gesetzt und damit seine Produktionskosten bereits eingespielt. Damit ist der Weg jetzt schon frei für Teil 2. Und da es eine Buchverfilmung ist mit (bisher) 3 Teilen wird es wohl auf eine Trilogie hinauslaufen.
      Gestern im Kino gewesen und "The Maze Runner" gesichtet, und bin restlos begeistert! Der Film ist spannend und fesselnd bis zum Ende. Ich habe echt schon lange nicht mehr bei einem Film so sehr mitgefiebert wie bei diesem. Viele sagen das "Maze Runner" eine "Hunger Games" Kopie ist, doch das ist er absolut nicht, denn er ist viel packender und besser inszeniert als "Hunger Games" und erzählt eine ganz andere Geschichte.
      Spoiler anzeigen
      Auch positiv das es hier diesmal keine typische Hollywood-Romanze gibt.
      Man baut zu den Charakteren sofort eine Art Verbundenheit auf, da sie langsam vorgestellt werden, und so einem ans Herz wachsen, was bei "Panem" nicht der Fall war. Dylan O'Brien, den ich vorher nur in dem Film "Prakti.com" gesehen hatte, überzeugt als (Haupt) Sympathiefigur Thomas, aber auch die anderen Darsteller machen ihre Sache richtig gut, allein voran Thomas Brodie-Sangster (Jojen Reed aus "Game of Thrones"). Nur Kaya Scodelario bleibt als einzige weibliche Darstellerin neben dem ganzen männlichen Cast etwas blass.
      Die Altersfreigabe ab 12 Jahren finde ich nur sehr fraglich, da es sehr viele brutale und düstere Szenen gibt,
      Spoiler anzeigen
      man bedenke nur mal die Szenen in denen die Grievers angreifen, die sind wirklich nicht ohne,
      aber das kennt man ja nicht anders.
      Negativ empfand ich lediglich den Schluß, da sehr viele Fragen unbeantwortet blieben, aber die werden dann hoffentlich im zweiten Teil erklärt.

      9 von 10 Punkten

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunshine86“ ()

      Ja ich fand auch Maze Runner war sehr gut in Szene gesetzt ,auch wenn ich die Bücher nicht kenne ;)Er war von Anfang an spannend bis zum Schluss !!!
      In der Filmmitte gab es teilweise kleine Längen aber der Film war immer interessant da die Story oft Fragen aufgeworfen hat und man nie wusste warum manches so geschah wie es geschah^^(oh man was ein deutsch ^^)
      Die jungen Darsteller haben ihren Job alle sehr solide und überzeugend gemacht und man konnte mit ihnen mitfühlen und mitfiebern :thumbsup:
      Sehr cool war auch die Ausstattung und das Setting ...das Labyrinth wirkte schon imposant und zusammen mit den
      Spoiler anzeigen
      Greavern
      war es schon ein Highlight und dessen Design hatte schon was :thumbup: denn die Mischung bzw. Kreuzung von
      Spoiler anzeigen
      Monsterkäfer und Roboter
      Ich bin gespannt wie es weitergeht in Teil 2 ,denn das Ende hatte einen überraschenden Twist parat =O

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: 8/10
      @sladge

      Ja, das finde ich auch sehr schade, aber ich denke das liegt daran, das viele leider einfach glauben das es sich bei "Maze Runner" um eine weitere "Hunger Games" Kopie handelt, was überhaupt nicht so ist, da er ein sehr eigenständiger Film ist. Im Gegenatz zu "Divergent" denn die Story ist hingegen nahezu identisch zu den "Hunger Games" Filmen.

      Oder wurde einfach zu wenig Werbung für "Maze Runner" betrieben? In den USA lief "Maze Runner" auf jeden Fall erfolgreicher als hierzulande.







      Ist Quatsch das denken das es eine Hunger Games Kopie ist. Es hat das gleiche Genre (Jugendfilm, Science Fiction, Dysotopie), aber die Story ist total unterschiedlich. Außerdem sind das beides Buchverfilmungen und dazu noch von unterschiedlichen Autoren. Es wäre etwas anderes wenn die Hunger Games Produzenten überlegen würden wie sie die Kuh noch länger melken und sich eine Geschichte ausdenken die ganz ähnlich ist. Aber das ist hier nicht der Fall. Beides sind gute und erfolgreiche und eigenständige Buchreihen.

      sunshine86 schrieb:

      Also ich hatte das auf einigen anderen Seiten und Foren gelesen, das viele bei "Maze Runner" pessimistisch sind, und denken das es nur eine weitere "Hunger Games" Kopie ist, ähnlich wie "Divergent".

      Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich das Marketing ansieht. Das Marketing zielt darauf ab, uns ein paar Kids in einem Irrgarten zu präsentieren - und das wars. Siehe den Trailer. Moment. "Teenies in einem tödlichen Areal eingesperrt" ... das kennen wir doch irgendwoher ... das der Film am Ende vielleicht was ganz anderes ist, ist aber erstmal egal. Das Marketing präsentiert ihn so. Und das ist ja auch durchaus nachvollziehbar - denn die Hunger Games laufen erfolgreich und warum nicht auf dieser Welle mitschwimmen? Der eigentliche Inhalt ist beim Marketing ja erstmal nur zweite Reihe.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Das ist doch genau das gleiche Muster wie damals mit Harry Potter, Narnia, Goldener Kompass und wie sie nicht alle hießen. Und ganz ehrlich? Genau wie damals will ich mir die Filme schon aus Prinzip nicht mehr ansehen, aus den Gründen, die Greg beschrieben hat. Ich habe auch irgendwie ein bisschen Bammel davor nicht wertneutral an den Film zu gehen, wenn ich ihn jetzt sehen würde. Daher erstmal ein paar Jährchen ins Land laufen lassen und dem Film später ne Chance geben. Oder vllt. auch nie^^
      Dieser Film schwimmt auf der Jugendbuch "Jugendliche müssen schlimme Dinge durchmachen" - Welle mit...

      Allerdings (ich kenne die Buchvorlage nicht) macht er das wesentlich schlechter als die meisten anderen seiner Art (Hunger Games etc.). Zwar sind diese fiktiven Welten/Staatsformen usw.. in einem Jugendbuch meist einfacher gestaltet, was ja Zielgruppengerecht ist, jedoch ist die Erklärung für das ganze bei Maze Runner so erbärmlich, das es nahe an der geistigen Verelendigung ist.... ich habe 3 mal (!) zurückgespult um noch mal zu hören was die Firmenabkürzung bedeutet - das ist ja noch dusseliger als bei einem 60er Jahre Bond... Wenn die am Ende aus dem Labyrinth einfach durch die EXIT-Tür rausgekommen wären und in der Freiheit gestanden hätten und nicht gewusst hätten, was Sache ist, dann hätte ich dem Film noch etwas abgewinnen können.

      Aber so... Schlecht ausgearbeitete Charactere, deren Handeln nicht immer schlüssig ist. Eine Gaga-Erklärung und 1000 Digitaleffekte, die man schon mal gesehen hat.... CUBE hat eine ähnliche Grundidee mit einem Bruchteil des Budgets wesentlich besser umgesetzt.

      4 von 10 weil mir Optik und Musik gefallen haben (Auch wenn die Musik das übliche war)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....