Star Wars: Die letzten Jedi [engl. Star Wars: The Last Jedi] (Episode VIII)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 4.463 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Problem allgemein ist, dass man den Todesstern als Bedrohung und Verkörperung des Imperiums kaum toppen kann. Lucas ist in Episode VI auch nichts neues eingefallen. Episode VII mit einem "größeren Todesstern" war auch nicht kreativer.


      Als ich so 12 war, fand ich das mit dem zweiten Todesstern ziemlich cool. "Wow, nochmal einer! Und sogar ein bisschen größer! Aber er ist noch nicht ganz fertig. Sieht aber cool aus, so halbfertig!" :) Der Gedanke, dass das schon etwas lame ist, kam erst später. Aber heute denke ich, dass es in VI ein paar Dinge gibt, die das ganz gut kaschieren. Zum einen wird ja suggeriert, dass der Imperator das Ding hauptsächlich als Falle für die Rebellen gebaut hat. Das hat zum einen etwas Poetisches, zum anderen unterstreicht es die Arroganz des Imperators ganz gut. Außerdem ist es so, dass es in VI im Kern um den Vater-Sohn-Konflikt geht, und der ist prima inszeniert, mit ganz tollen Momenten. Allein, wie Luke das Lichtschwert weg wirft, ist großartig. Solche Dinge lassen mich dann den zweiten Todesstern schlucken...und die Ewoks gleich mit. ;)

      TheKillingJoke schrieb:

      Als ich so 12 war, fand ich das mit dem zweiten Todesstern ziemlich cool. "Wow, nochmal einer! Und sogar ein bisschen größer!


      Ein zweiter (nicht dritter, vierter...) Todesstern war an sich genial finde ich.
      Das Imperium hatte eine ultimative Waffe mit Fehlern. Fehler wurden erkannt und ausgemerzt (es gab ja den Tunnel nicht mehr) und die Waffe wurde noch mal gebaut....
      Wenn man eine solche Idee hat und sie geht schief heißt es ja nicht, dass das Konzept schlecht ist...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      joerch schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      Als ich so 12 war, fand ich das mit dem zweiten Todesstern ziemlich cool. "Wow, nochmal einer! Und sogar ein bisschen größer!


      Ein zweiter (nicht dritter, vierter...) Todesstern war an sich genial finde ich.
      Das Imperium hatte eine ultimative Waffe mit Fehlern. Fehler wurden erkannt und ausgemerzt (es gab ja den Tunnel nicht mehr) und die Waffe wurde noch mal gebaut....
      Wenn man eine solche Idee hat und sie geht schief heißt es ja nicht, dass das Konzept schlecht ist...


      Wobei man sich auch noch schönreden kann, dass das Imperium den zweiten Todesstern gebaut haben muss, bevor der erste Todesstern fertig war. Zwischen Episode III (Beginn des ersten Todessterns) und Episode IV liegen offiziell 19 Jahre. Zwischen Episode IV und VI nur 4 Jahre. Für das war der zweite Todesstern viel zu weit fertiggestellt.

      Fan-Schön-Denken: Der Imperator ließ einen zweiten Todesstern bauen, damit Tarkin sich nicht gegen das Imperium stellen könnte bzw. den Imperator damit stürzen will.

      Für die Starkiller-Basis fällt mir wenig ein. Zwischen Episode VI und VIII lagen 30 Jahre, aber das Imperium war fast ausgelöscht. Wie sie so schnell die noch größere Starkiller-Basis gebaut haben, ist schon irgendwo eine Logik-Lücke.

      Und ich rechne mit irgendeiner Star-Killer-Basis-Kopie in Episode IX. Disney setzt so auf einen Bezug zur OT, dass in Episode IX wahrscheinlich auch wieder Ewoks kämpfen!!!

      TheKillingJoke schrieb:

      Snoke muss ordentlich Schotter haben.

      Die Frage nach der Finanzierung wird in den Romanen "Bloodlines" und "Aftermath: Life Debt" beantwortet. Einerseits hat von der imperialen Flotte nach den Kriegen nach Yavin ungefähr ein Viertel den Rückzug in die "Unknown Regions" geschafft (dort wo die First Order sitzt) und andererseits finanziert sich die FO wohl stark über den Verkauf seltener Ressourcen der von ihnen kontrollierten Gebiete, andererseits haben sie wohl auch im recht instabilen galaktischen Senat einen Haufen Unterstützer und einflussreicher Ex-Imperialer, die ihre Gelder unter der Hand dorthin schicken. Der Widerstand ist halt nicht die Republik.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Pepe Nietnagel schrieb:

      Wobei man sich auch noch schönreden kann, dass das Imperium den zweiten Todesstern gebaut haben muss, bevor der erste Todesstern fertig war. Zwischen Episode III (Beginn des ersten Todessterns) und Episode IV liegen offiziell 19 Jahre. Zwischen Episode IV und VI nur 4 Jahre. Für das war der zweite Todesstern viel zu weit fertiggestellt.


      Was muss man sich da schönreden?
      Als Epi VI kam gabs die Vorgänger noch nicht....
      George hat halt die Zeiten durcheinander geworfen....

      Warum das Imperium den 2ten Todesstern gebaut hat ist doch wurscht.... Grundsätzlich fand ich es nicht dumm...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      GregMcKenna schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      Snoke muss ordentlich Schotter haben.

      Die Frage nach der Finanzierung wird in den Romanen "Bloodlines" und "Aftermath: Life Debt" beantwortet. Einerseits hat von der imperialen Flotte nach den Kriegen nach Yavin ungefähr ein Viertel den Rückzug in die "Unknown Regions" geschafft (dort wo die First Order sitzt) und andererseits finanziert sich die FO wohl stark über den Verkauf seltener Ressourcen der von ihnen kontrollierten Gebiete, andererseits haben sie wohl auch im recht instabilen galaktischen Senat einen Haufen Unterstützer und einflussreicher Ex-Imperialer, die ihre Gelder unter der Hand dorthin schicken. Der Widerstand ist halt nicht die Republik.


      Jo, das sind ja gute Erklärungen. Ich muss im Fall der Finanzierung der Starkiller Base jetzt auch nicht sagen, dass ich mir da im Verlauf des Films groß Fragen gestellt habe. Sie hat mich einfach als Ding an sich ein bisschen gestört. Was mir gefehlt hat, war so ein dezent erklärter politischer Background, was eigentlich so genau Sache ist. Man kann jetzt argumentieren, dass man in so einem Expanded Universe einfach alle Spiele zocken und alle Begleitbücher lesen muss, damit die Sachen klar werden. Aber ich finde, die Filme an sich sollten die wichtigsten Dinge immer von selbst ansprechen, und wenn es auch nur kurz ist. Nicht, dass die besagte Finanzierung der Starkiller Base jetzt für mich zu den allerwichtigsten Dingen zählt. ;)

      TheKillingJoke schrieb:

      Was mir gefehlt hat, war so ein dezent erklärter politischer Background, was eigentlich so genau Sache ist.

      Da waren die Szenen auf Hosnian und D'Qar mit Billie Lourd (Rollenname: Korr Sella), die auch gedreht wurden. Die fielen dann allerdings im Schnittraum weg, da Sella früher im Film mit Leia eingeführt wurde und Leia quasi die großpolitische Situation erklärte - um sie nach Hosnian zu senden. Die Szenen wurden geschnitten, damit Leias erste Szene das Wiedersehen mit Han wird - "because of emotional impact", quasi.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      Was mir gefehlt hat, war so ein dezent erklärter politischer Background, was eigentlich so genau Sache ist.

      Da waren die Szenen auf Hosnian und D'Qar mit Billie Lourd (Rollenname: Korr Sella), die auch gedreht wurden. Die fielen dann allerdings im Schnittraum weg, da Sella früher im Film mit Leia eingeführt wurde und Leia quasi die großpolitische Situation erklärte - um sie nach Hosnian zu senden. Die Szenen wurden geschnitten, damit Leias erste Szene das Wiedersehen mit Han wird - "because of emotional impact", quasi.


      Okay...ja, die geschnittenen Szenen kenne ich nicht, aber allzu emotional fand ich das Wiedersehen mit Han ja nicht. Carrie Fisher in allen Ehren, aber ich hab mich echt gewundert, warum sich ihr Gesicht so wenig bewegt. Emotional dabei war ich zu dem Zeitpunkt eher mit den neuen Figuren. Von daher hätte ich vermutlich die Szenen mit dem politischen Background bevorzugt. Aber na ja.

      GregMcKenna schrieb:

      TheKillingJoke schrieb:

      Was mir gefehlt hat, war so ein dezent erklärter politischer Background, was eigentlich so genau Sache ist.

      Da waren die Szenen auf Hosnian und D'Qar mit Billie Lourd (Rollenname: Korr Sella), die auch gedreht wurden. Die fielen dann allerdings im Schnittraum weg, da Sella früher im Film mit Leia eingeführt wurde und Leia quasi die großpolitische Situation erklärte - um sie nach Hosnian zu senden. Die Szenen wurden geschnitten, damit Leias erste Szene das Wiedersehen mit Han wird - "because of emotional impact", quasi.


      Jup - War aber aus meiner Sicht auch einer der wenigen echten Fehler in Ep7 - Denn die Politische Situation versteht man nur anhand des Films eigentlich 0.

      Es wirkt so als hätte sich eignetlich nichts verändert außer die Namen der Partein...
      Die politische Situation ist in Epi VII auch gar nicht wichtig finde ich.....
      Besser keine als ne bescheuerte Erklärung....

      Und derjenige der sich den total beknackten dritten Todesstern ausgedacht hat (Bei der Waffe krieg ich immer noch die Krätze...) sich auch noch den politischen Background ausgedacht isses besser wenn man den nicht sieht....

      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      ja nur das die ISIS keinen Todesstern hat. Die militärische Beschreibung und Darstellung der FO ist eigentlich an Naivität nicht zu ueberbieten. Viel zeitgemaesser waere es eigentlich gewesen wenn sie eher aus dem Untergrund fuer Terror innerhalb der Neuen Republik gesorgt haette, aber so haben wir einfach nur ein Imperium 2.0.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Olli86 schrieb:

      Naja finde ich nicht - Denn wofür dann Ep 6, wenn sich in Ep 7 scheinbar nichts an der Politischen Situation verändert hat?
      Das die First Order eher sowas wie ISIS ist, anstatt das Imperium mit neuem Namen, wird leider überhaupt nicht klar...


      Jetzt mal ehrlich - Epi I - III waren was die "Politik" des Imperiums und der Galaxie angingen sogar recht durchdacht...
      Epi IV bis VI waren einfach wie die Königreiche im Märchen angelegt - geht ja auch i.O. weil SW ja nix anderes ist...

      Und wie @burtons schon sagt - das politische System ist so unterirdisch, dass man es einfach ignorieren sollte...

      @Pepe Nietnagel die SA war "legitim" (soweit man das so sagen kann) innerhalb der politsichen Ordnung - First Order ist dies nicht...
      Von daher ist der ISIS Vergleich näher dran - weil das Imperium ja jetzt die Funktion der Rebellen eingenommen hat...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....