Die Bestimmung - Insurgent (Divergent - Sequel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sunshine86.

      Als großer Fan der Bücher von "Die Bestimmung" war der Kinogang für "Die Bestimmung - Insurgent" natürlich ein absolutes Muss für mich, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Shailene Woodley überzeugt wie auch schon im ersten Film in ihrer Rolle als Tris Prior, auch Miles Teller und Kate Winslet machen eine gute Charakterentwicklung durch, auch wenn sie natürlich nicht allzu viel Screentime haben, aber besonders Miles' Darstellung muss man hier ganz besonders hervorheben. Einzig Theo James bleibt als Four leider etwas blass, auch Naomi Watts (als Four's Mutter absolut fehlbesetzt: weil viel zu jung!) und Octavia Spencer können wenig zeigen, da man von ihren Figuren nicht genug sieht.

      Positiv ist das es in dem Film keine einzige Verschnaufpause gibt, der Film ist spannend von Anfang bis Ende, mit Action-Szenen wird definitiv nicht gespart. Schön war auch zusehen das Jai Courtney als Eric mehr Screentime hatte als es im Buch der Fall ist.

      Negativ empfand ich das es wie auch schon im ersten Teil wieder viele Änderungen gibt, auch das einige meiner Lieblingsstellen im Buch nicht dabei waren, und der Härtegrad wieder abgemildert wurde, aber so ist das ja leider mit Buchverfilmungen.

      Das Ende wirkt übrigens so perfekt abgeschlossen, das man gar nicht denkt da kommt noch ein weiterer Teil, also sollte "Insurgent" an den US-Kinokassen floppen, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre es nicht schlimm wenn kein Sequel mehr folgen würde.

      Alles in allem hat mich "Insurgent" trotz einiger Schwächen (wenn man das Buch gelesen hat) sehr zufriedengestellt.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:

      8/10 Punkten







      Ich war heute im Film und fand ihn Spannend bis zum Ende.

      Die Charaktere fand ich auch sehr toll, bei der Mutter von Four dachte ich zuerst das es vielleicht seine Ex-Freundin oder sowas war. Bis er sagte das sie seine Mutter sei. Fand sie auch etwas zu jung. Aber sonst war alles Top und sogar Brutaler als ich gedacht hätte.

      Womit ich nicht gerechnet hatte war das man nicht allen 100% trauen konnte.
      Bei Peter
      Spoiler anzeigen
      War es schon irgendwie klar das er eventuell zweigleisig fährt und er immer auf die Seite ist die ihm gerade passt. Vorallem da er gerne spitze Bemerkungen macht und Ärger gerade herausfordert, da ist sein Handeln als er Trish hilft doch zu sehen das eine gute Seite hat
      Mal schauen wie es später sein wird.
      Bei Caleb Prior
      Spoiler anzeigen
      Bin ich doch schockiert. Erst Hilft er seiner Schwester und kämpft an ihrer Seite. Dann verlässt er sie um sie sie am Ende doch zu verraten, weil er denkt es wäre besser. Klar es heißt Fraktion vor Blut aber es war doch noch nicht so lange her als sie sich für eine Fraktion entscheiden musste und das er so schnell seine eigene Familie verrät finde ich grausam.


      Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. Will wissen was hinter
      Spoiler anzeigen
      den Mauern ist.
      Kenne die Bücher noch nicht aber sie sind schon auf meine Leseliste. Weiß jemand ob es sich lohnt die Gesichte von Four zu lesen?
      "Ausstieg mit 16 oder Tod in der Szene, aber für immer zusammen!" Ginger Snaps
      Kate Winslet war der einzige Grund, warum ich mir den Film angeschaut hab. Filme mit ihr werden im Kino geschaut. Basta. ^^ Und allzu schlecht fand ich "Divergent" eigentlich auch nicht. War ganz unterhaltsam. Kein Vergleich mit den "Hunger Games", aber für nen Kinoabend gut geeignet.

      Insurgent werde ich als gleichauf mit dem Vorgänger im Kopf behalten. Hat mich wieder gut unterhalten. Nicht mehr. Nicht weniger.

      Nur eines muss ich sagen: Hierfür 3D-Zuschlag abzuzocken ist eine verdammte Frechheit! X/ Selten, ja wirklich selten hab ich so derartig mieses 3D gesehen wie bei Insurgent. Die Konvertierungssoftware sollte man denen um die Ohren hauen bis sie in 4D kotzen. Mal im Ernst jetzt. Sowas regt mich auf. 2-3 € mehr pro Karte zahlen ist für mich okay - aber es soll sich doch verdammt noch lohnen Himmel Herrgott Arsch und Zwirn. Da werd ich sauer bei sowas. :cursing:

      Aus diesem Grund gehts mir eigentlich fast runter wie Öl, dass Insurgent die Erwartungen von LGF/Summit wohl nicht erfüllen dürfte. Der Film wird wohl hinter "Divergent" am BoxOffice zurückbleiben. Er ist in allen Märkten gestartet, "Age of Ultron" nimmt ihm ab Ende dieser Woche in Europa das letzte Stehvermögen und in China wird der Film wahrscheinlich ein Sell-Out, wird also, wenn er überhaupt dort ins Kino kommt, gnadenlos verheizt.
      Insurgent wird also hinter "Divergent" zurückbleiben. Trotz 3D. Weniger Geld und weniger Zuschauer.

      Da stellt sich mir jetzt die Frage: Ob die wohl am Plan, aus Buch 3 nen Zweiteiler zu machen, festhalten? Immerhin mussten selbst die "Tribute" bei 3.1 nen Rückschlag hinnehmen. Wenn also selbst Katniss nicht die komplette Masse ihres Vorgängers mobilisieren kann...warum dann Tris?

      EDIT

      Und was mir grad noch einfällt: Kate Winslet haben die auch nur eingestellt, weil sie ne Schauspielgröße im Cast haben wollten, oder? Bei dem was man ihr abverlangt, läuft Kate Winslet doch auf Sparflamme. Das ist, als würde man sich nen Porsche kaufen und dann damit in der 30er Zone fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JosephWilliam“ ()

      Die Bestimmung - Insurgent

      Kennt ihr das wenn man was zu einem Film schreiben will aber nicht
      so ganz weiss was?^^einerseits fand ich ihn nicht schlecht aber
      andererseits auch nicht richtig gut....deshalb auch ein okay.☺

      Insurgent macht gleich da weiter wo der Vorgänger aufgehört hat und Tris,gespielt
      von Shaylenne Woodley ist weiterhin auf der Flucht vor den anderen
      Fraktionen...Woodley hat mir ganz gut gefallen und sie bildet mit Katnis
      Everden(Jennifer Lawrence) die neue Hollywood Frauenpowergruppe^^ Ansel
      Elgort,Miles Teller und Konsorten sind Grundsolide und agieren in ihren
      Rollen ganz okay...Kate Winslet darf wieder fies sein ohne zu glänzen
      und Naomi Watts Rolle ist bisher noch nicht gefordert...

      Die Action ist spannend inszeniert und hat einige nette Kameraeinstellungen
      zu bieten und visuell sieht das auch ganz ordentlich aus vor allem in den Simulationszenen☺

      Mal Sehen wie die nächste Fortsetzung weitergeht nach dem sprichwörtlichen Knall am Ende ...

      7/10
      Habe mir vor einigen Tagen auch "Die Bestimmung - Insurgent" auf Blu-ray angesehen, und vorher nochmal das Buch gelesen, und muss sagen das "Insurgent" als Buchverfilmung völlig versagt hat. Bei "Divergent" gab es auch viele Sachen die fehlten oder geändert wurden, aber bei "Insurgent" ist das alles noch viel schlimmer:

      Spoiler anzeigen
      - Erstmal hat diese Box im Buch gar nicht existiert. Diese Story hatte man im Film offenbar nur eingebaut um mehr Simulationen einzubauen und somit mehr Action Szenen zu haben.


      - Tris leidet unter großen Schuldgefühlen und konnte im Buch gar keine Waffe mehr anfassen, und im Film schießt sie wie eine wildgewordene ohne Probleme um sich.

      - die Mutter von Four ist viel zu jung, könnte eher als seine Schwester durchgehen, Four ist in den Büchern 18 Jahre alt, und da besetzt man einen 30 jährigen Schauspieler für diese Rolle :rolleyes: Da hätte man ja wenigstens eine ältere Schauspielerin für die Mutter besetzen können, aber naja ist natürlich typisch für diesen Hollywood Jungheitswahn m(

      Spoiler anzeigen
      - Hinzu kommt das die Gewalt total runtergeschraubt wurde und alles sehr weichgespült daherkommt, Eric erschießt im Buch das kleine Kind, dann wird sein Todesurteil entschieden, eben weil er ein kleines unschuldiges Kind getötet hat, im Film erschießt Eric das kleine Kind nicht, deshalb kann man die Handlung von Four nicht wirklich nachvollziehen das er Eric ohne mit der Wimper zu zuckern abknallt.


      Spoiler anzeigen
      - Dann die Tatsache das Tris mit Four schläft, das tut sie erst im letzten Buch, denn sie hat sehr lange Angst vor körperliche Nähe, im Film ist es gar nicht so.


      Spoiler anzeigen
      - Christina verzeiht Tris viel zu schnell nachdem sie erfahren hat, das Tris ihren Freund Will getötet hat, im Buch hasst sie Tris sehr lange dafür und es dauert sehr lange bis sie sich versöhnen.


      Spoiler anzeigen
      - Die Figur Edward hat man durch eine komplette neue namens Edgar ersetzt, da man die Szene im ersten Teil rausschnitt wo Peter Edward ein Messer ins Auge stach.


      - Und dann die ganzen anderen Ferox Leute wie Uriah, Marlene, Hector und Lynn die sie wiedertreffen, die hätten schon im ersten Teil mitspielen sollen, und im Film stellen sie es so dar, als würden sich alle kennen, obwohl man die gar nicht im ersten Film gesehen hat :huh:

      Spoiler anzeigen
      - Und Jeanine wird am Ende nicht von Four's Mutter sondern von Tori umgebracht, sie rächt sich für den Tod ihres Bruders, was auch im ersten Teil erwähnt wird.


      Als eigenständiger Film funktioniert "Insurgent" zwar ganz gut aber als Buchverfilmung ist "Insurgent" eine der größten Enttäuschungen. Auch hat mir Shailene Woodley's Schauspiel im ersten Film noch besser gefallen als hier. Immerhin großer Lichtblick war Miles Teller als Peter :thumbup: Seine Szenen haben großen Spaß gemacht.

      "Insurgent"
      als eigenständige Verfilmung

      6 / 10 Punkten

      "Insurgent" als Buchverfilmung

      nur 3,5 / 10 Punkten