Krampus (Michael Dougherty)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      "Krampus" blieb deutlich hinter meinen Erwartungen. Da ich Dougherty´s "Trick ´r Treat" sehr schätze, habe ich insgeheim vielleicht doch auf eine ähnlich subitle und schummrige Gruselstimmung gehofft - die Plattform wäre ja da gewesen - doch die macht sich maximal in einzelnen Bildern breit. "Krampus" hat vielmehr Spaß daran, sich in erster Linie laut und irrwitzig zu präsentieren und knallt einem eher platten und teils zu routinierten Humor um die Ohren. Im Bann hatte mich der Film jedenfalls nicht sonderlich. An sich gefiel mir jedoch die Idee, die Grundlage für viele weihnachtliche Filme, auf diese deftige Weise zu behandeln, und etwas profitiert der Film wohl auch, wenn man ihn zur passenden Jahreszeit sieht. Ebenfalls schön mitanzusehen, wie man typische Genre-Klischees in das Weihnachtssetting formte. Krampus selbst wurde recht ordentlich inszeniert, vor allem bei seinem ersten Auftritt. Ebenso das hier bereits kritisierte Ende fand ich gar nicht mal so übel. Highlight blieb aber wohl leider die wirklich köstliche Eröffungssequenz. Letztendlich nur guter Durchschnitt.

      5 / 10






      Auch im Steelbook!

      VÖ: 28. April 2016

      Quelle: dvd-forum.at/news-details/5545…scheint-auch-im-steelbook

      Hoffentlich liegt noch Schnee Ende April. ^^
      Bilder
      • krampus-steelbook.jpg

        81,48 kB, 620×777, 11 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Hiermit hat sich Michael Dougherty für den nächsten "Gremlins"-Film beworben. Es kann keine bessere Werbung mehr folgen. "Krampus" erinnert generell stark an Joe Dante und seine frühen Filme wie auch "The Howling". Horror kann noch schöner sein, wenn er rabenschwarz bearbeitet wird. Und Animatronic-Arbeit und lebensgroße Handpuppen dürften in der heutigen Zeit sowieso bestens ankommen. Dank Peter Jacksons "Weta"-Zauberschmiede gelingt Dougherty ein unterhaltsames Filmchen mit äußerst launischen Schauspielern und einer Menge ulkiger Ideen rund um den Mythos des Krampus.

      7 / 10 Zwei-Klassen-Gesellschaften
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Eines der Highlights ist sicherlich die Anfangssequenz, aber der Film bietet optisch viele Highlights. Mir hat er insgesamt auch sehr gut gefallen. Im ersten Drittel sehr humorvoll inszeniert, wobei man da manchmal unweigerlich an "Schöne Bescherung" denken muss. Relativ früh verändert sich dann die Stimmungslage und es driftet in den Horrorbereich ab. Wie erwähnt sind Krampus und seine Helfer optisch schon sehr gut gelungen. Der Humor bleibt sobald Krampus in Erscheinung steht, größtenteils auf der Strecke, was ich etwas schade fand, zumal der Film auch nicht so wirklich gruselig ist. Das Ende ist sehr gut gelungen, so wie ich es mir ab MItte des Films auch wünschte. Insgesamt hatte ich ein schönes FIlmerlebnis, wird aber nicht meine 3-4 Lieblingsweihnachtsfilme verdrängen.

      7/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Michael Dougherty spricht über ein mögliches Sequel!

      In einem Interview sprach er davon, dass es in einem weiteren Film nicht unbedingt eine Familie sein muss, welche es mit dem Krampus zu tun bekommt. Es könnte auch eine Gruppe von Fremden sein, die irgendwo festsitzen. Das hat er mit seinem Team diskutiert.

      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/37…dea-for-potential-sequel/

      "Trick 'r Treat 2" und "Krampus 2". Und nichts wird kommen. :grumble:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Alexisonfire8 schrieb:

      Olly schrieb:


      "Trick 'r Treat 2" und "Krampus 2".


      Ich will aber beide.

      Ich auch, weil beide Vorgänger schon sehr sehenswert sind. Aber Michael Daugherty blabbert halt und blabbert halt und kommen tut nichts.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"