Ist denn heute alles nur mehr geschwindelt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mikexxx.

      Ist denn heute alles nur mehr geschwindelt???

      Hallo Liebe Film TV-Freunde,

      Das sich das TV-Programm in den letzten Jahren eher zum negativen Entwickelt hat, sehe ja nicht nur ich so, wenn ich mir allein so die Meinungen in meinem Bekanntenkreis anhöre.

      Damit meine ich jetzt gar nicht die Zensur von Filmen im Free-TV, sondern die Gestaltung des Unterhaltungsprogrammes selber!

      Schaltet man Heute ein, findet man auf 3-4 Sender das selbe, irgendwelche Castingshows, Möchtegern Promis die sich in mehr oder weniger anspruchsvollen Sendungen Aufgaben stellen, Pseudodokus wo jeder sieht das das Schauspieler sind, und zwar wirklich gewaltig Schlechte (damit mein ich das ganze Zeugs auf RTL - SAT1)!

      Da war bis her für mich immer mehr Dmax eine gute Alternative, egal ob Dokus über Holzfäller, Ölbohrungen, usw. es unterhielt einfach!!

      Also habe ich mal in letzter Zeit etwas Nachforschung betrieben:

      Anscheinend sind auch die meistens Sendungen auf Dmax, mehr gespielt, egal ob Goldrausch, Krabbenfischer, Auktionhunters, usw usw..... lest man sich hier etwas im WWW durch, erfährt man ziemlich schnell das dort auch das meiste eher nach Drehbuch abläuft, darüber haben sogar ehemalige "Beteiligte" ausgepackt!

      Das sicherlich immer etwas wahres auch dran ist, ok.....möchte ich nicht bezweifeln aber leider doch traurig....!!

      Dann lest man sich weiter durch, erfährt man das sogar die ganzen Sendungen wo Profiköche Restaurants retten, mittlerweile hat ja jeder Sender hier bald seine eigene Variante, ebenso sehr viel gestellt ist!

      Jetzt werden vl. manche sagen, ok mir egal, Hauptsache es unterhaltet!

      Aber ist dies nicht eine traurige Entwicklung? Die teilweise die Einfallslosigkeit der modernen Unterhaltungsindustrie zeigt?

      Hoffnungsschimmer sind hier dann so Sender wie N24 die teilweise richtige Dokus zeigen, aus denen man sogar wirklich was lernen kann!!!

      Aber muss es sein das X Sender das gleiche Zeigen?

      Hier wundert es mich dann auch nicht mehr, das immer mehr das TV-Programm meiden und zum DVD-Blue R Player greifen und sich einfach ne Disc anschauen mit einem Film, Serie etc....!!!

      Ich könnte hier noch ewig weiter schreiben, mit Beispiele usw..........aber erspare es mir lieber und bin viel mehr auf eure Meinungen gespannt!
      90% von im TV gezeigtem ist gescripted, dabei kann das Format auf den ersten Blick noch so seriös wirken. Für mich aber schon lange nicht mehr allzu wild. TV meide ich nahezu zu 99% und schalte höchstens bei Nachrichten hin und wieder rein (das meiste liest man ja mittlerweile schneller im Netz).

      Hab also auch null Verlangen überhaupt TV zu schauen und greif auf die von dir erwähnten Alternativen zurück.
      N24? Du meinst DEN Sender, der Propaganda der "geilen US-Armee" (Zitat Fernsehkritik-TV) oder über "Mega-Brücken", "Super-Stauseen" sendet? :cursing:

      Richtige Dokus findeste nur noch selten. Da kann ich nur die Spartensender der ÖRs empfehlen wie zB ZDFinfo, Phoenix.


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."

      Evilution schrieb:

      N24? Du meinst DEN Sender, der Propaganda der "geilen US-Armee" (Zitat Fernsehkritik-TV) oder über "Mega-Brücken", "Super-Stauseen" sendet?

      ... und der ganz nebenher dem Springer-Verlag (also BILD) gehört? ^^

      Auch wenn ich deine Verwunderung über das "Scripted-Herangehen" nicht verstehen kann, @psychoflyer, so hast du in einem Punkt recht: Die Unterhaltungsindustrie bzw. die Fernsehsender in Deutschland zeigen generell wenig Einfallsreichtum und Mut. Es gibt zwar sanfte Bestrebungen, das zu ändern aber im Moment sind diese nur zu selten vom Erfolg gekrönt und mutige wie auch gute Experimente ("Mord mit Aussicht", "Der Tatortreiniger") werden selten honoriert.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Also ich schau nur noch selten im TV ein ich schu mittlerweile Dokus mehr im Netz oder auf Phoenix ZDF info neo oder KUltur . das sind meine Hauptsender derzeit. Was mir bei ZDF aufgefallen ist wenn alles nichts hilft ...... "Nazi TV" geht anscheinend immer . ich hab noch nie so viele NS-Zeit Dokus wie bei denen gesehen, scheint also auch Quote zu bringen. Ich gehöre jetzt zu keinem der Rechten Lager. aber Interessant Finde ich die Geschichtsaufbereitung wirklich.
      :stern:
      Keine Ahnung, wenn man irgendwas nicht will, dann muss man es ja nicht gucken. Klar trifft das alles zu was gesagt wird, aber es wird niemand gezwungen das zu gucken. Das erschreckende ist vielleicht, das meistens die Quoten gut genug scheinen um es immer weiter fortzuführen. Gut Quoten raff ich eh nicht. Ungefähr 5.000 Haushalte haben so ne Box die das misst und dann wird das hochgerechnet. Schwups hat man die Quote.

      Ich bin nen Fernsehkind, der Fernseher läuft eigentlich ununterbrochen wenn ich zu Hause bin. Ich gucke aber meistens nur Sportsender. Wenn nicht gerade irgendwas sportliches live übertragen wird, läuft rund um die Uhr SSNHD, da kann ich dann nach zwei Stunden mitsprechen, weil sich alles wiederholt^^

      So und Serien und Filme, kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich die mal live bei der Ausstrahlung geguckt habe.

      Die gescripteten Sendungen sind natürlich kacke, schlimm wirds aber nur, wenn es Leute für wahr halten. Ab und an kann man sich mal ne Folge antun, als Trashcomedy antun. Zum lachen taugen die manchmal.^^




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Ich kann sehr gut nachvollziehen was du schreibst. Das was im normalen TV kommt ist zu 99 % Mist. Also was machen?

      Möglichkeit 1: Pay TV. Ich habe inzwischen ein SKY Abo und dort laufen ständig tolle Spielfilme ohne Werbung. Wenn ich mal zwischendrin etwas aus einem anderen Sender aufnehme nervt mich die Werbung inzwischen sehr. Bin das gar nicht mehr gewöhnt. Ich mache es so: ich schaue mir das SKY Programm durch und nehme mir alles auf was mich interessiert. Serien oder Spielfilme und schaue diese dann nach und nach an. Mit dem normalen Abendprogramm im TV habe ich nicht mehr viel zu tun. Nachteil: nicht jeder kann oder will sich Pay TV leisten.

      Möglichkeit 2: das eine Prozent an guten Sachen raussieben die im Free TV kommen. Dazu kann ich dir z.B. die Filmtipps auf Filmstarts.de empfehlen (filmstarts.de/nachrichten/18489128.html) die jede Woche die interessantesten Spielfilme raussuchen. Auch für mich sind da immer mal wieder ein paar Filme dabei die ich noch nicht kenne und die mich interessieren.

      Hoffe ich konnte dir helfen.
      Also ich finde das öffentliche Programm garnicht so schlecht. Natürlich kann man die meisten Privatsender vergessen. Auf RTL, Sat.1 oder Vox läuft ja nur der größte Quatsch.

      Bei ARD und ZDF finde ich oft noch gute Sachen. Nicht der Dreck, der in der PrimeTime läuft. Interessante Dokus und Interviews laufen oft gegen 23.00 Uhr und die kann man sich gemütlich in der Mediathek ansehen. Im ZDF möchte ich auch "Die Anstalt" nicht missen, dass zur Zeit beste Satire-Format in Deutschland. Und dazu laufen noch interessante Sachen auf Arte, 3Sat, Phoenix, ZDFneo, ZDFinfo und ARD Alpha. Gestern lief z.B. ne Wiederholung einer gute Doku von der Weltwirtschaftskrise 1929. War ganz interessant.

      Der einzige Privatsender, den ich noch regelmäßig ansehe, ist Comedy Central. Wenn dort ne alte South Park Folge, King of Queens oder Prinz von Bel Air läuft, bleibe ich meisten beim Zappen hängen. Alte Sitcoms liefen in den 90er Jahren noch am Nachmittag im FreeTV. Also dort, wo heute die ganzen Assis ihre Shows haben.

      Insgesamt ist für mich das öffentliche TV zur Zeit die beste Alternative. Sky brauche ich nicht, da mich Sport nicht interessiert (Sport sollte man selbst betreiben und nicht anderen dabei zusehen) und die meisten Filme und Serien interessieren mich auch nicht mehr. Man kann auch gut leben, ohne Lost, Breaking Bad und Game of Thrones gesehen zu haben. Das gilt auch für die ganzen Comichelden-Verfilmungen. Wenn es mal ne gute Serie oder einen guten Film gibt, hole ich mir den auf DVD. Diese ganzen VoD-Anbieter sind für mich wegen dem Hauptmerkmal auf Serien auch uninteressant.

      Bin wohl eher so ein Zuseher wie Mikexxx. ZDFneo und ZDFinfo sind auch gute Programme. Das NeoMagazin mit Jan Böhmermann ist akutell auch die beste LateNight im TV. Kann man sich ansehen. Und Zweite-Weltkrieg-Dokus finde ich persönlich auch interssant.

      Grundsätzlich ist heute das wichtigste, dass man sich auf den vielen TV-Sender das raussucht, was man sehen will. Früher musste man nur zwischen 10 Programmen hin und herschalten. heute haben wir 100+ Programme und auf 90 Sendern läuft nur noch Schwachsinn. Der schlimmste Sender ist sowieso DMAX. Da habe ich mal ein Sendung über einen Bastler gesehen. Der hat innerhalb der ganzen Sendung ein Modelschiff zusammengebaut. Das war das langweiligste, was ich in meinem Leben je gehört habe. Da setze ich mich ja lieber nochmal in eine Jura-Vorlesung über die Geschichte des Staatrechts, als einem Modelbauer oder vier Brüdern auf einem Schrottplatz zuzusehen.

      Insgesamt ist das FreeTV nicht grundsätzlich schlecht. Man muss sich halt die letzten Perlen raussuchen und die werden immer geschickter versteckt. Alle zwei Wochen startet irgendein C-Kanel. Da kommt man als normaler Zuschauer nur noch schwer mit.
      Muss aber meine oben gelobten ZDFneo und info mal kritisieren. In letzter Zeit wurde auch viel aufgekauftes Zeug gezeigt wie zB die Geschichte Amerikas, amerikanische Forscher, Reiche und wasweissich was mit den USA zu tun hat. Da denke ich mir: muss ich das alles als Deutscher wissen?


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      Eigentlich laufen schon viele gute Sachen im Fernsehen, auch auf Sendern die keinen guten Ruf haben. Filme und Serien zum Beispiel, es gibt viele Privatsender mit schlechtem Ruf, auf denen aber tolle Serien laufen. Wenn man das dann aufnimmt und somit die Werbung überspulen kann, dann ist das halb so schlimm.

      Aber Pay TV ist schon was feines, mein Mann guckt schon sehr lange Fußball auf Sky und seid ca. einem Jahr haben wir alles und das ist schon toll. Keine Werbung und soviel Auswahl. Man entdeckt dann auch Serien, von denen man noch nie was gehört hat und die richtig gut sind.