Film Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 346 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von daria.

      Gesagt, getan. Meine Kritik habe ich ebenso im zugehörigen Thread gepostet. Aber ich hau sie auch direkt noch hier rein:

      Spoiler anzeigen


      Original von Bavarian Metalhead
      Auch mich hat die von @sladge initiierte Film Challenge erneut zu Kubrick´s "Wege zum Ruhm" geführt. Einmal habe ich das Werk bereits gesehen, wobei das nun schon einige Jahre zurückliegt, in denen ich als Teenie derartige Filme noch nicht gebührend zu schätzen wusste. Während ich beispielsweise "Shining", "Full Metal Jacket", "Eyes Wide Shut" oder "2001" bereits zahlreiche Male verschlungen habe, fehlte mir hier irgendwie der nötige Impuls, auch diesen Film hier nochmal anzugehen, doch genau diesen Anlass habe ich hiermit bekommen. Fast spöttisch wirkt der Titel "Paths of Glory", sofern man diesen in Verbindung zur grundlegenden Intention des Films sieht. Der Soldat als Instrument, tödliche Willkür, fragwürdige Ethik, emotionales Abstumpfen und das grundsätzliche Übel des Kriegs werden dargestellt. Dabei könnte Kubrick nicht kritischer zur Sache gehen. Allein die prunkvoll-edlen Räumen, in denen innerhalb exquisiter Gespräche über Leben und Tod entschieden wird, stehen nicht nur optisch, sondern auch symbolisch in extremen Kontrast zum tristen wie tragischen Kriegsschauplatz. Zwar darf man wohl behaupten, dass man teilweise mit eher eindimensionalen Charakteren zu Werke geht, die aber gerade deswegen als personifizierte Probleme des Krieges fungieren und daher treffenden Symbolcharakter haben. Inszenatorisch deutet der Meister-Regisseur bereits an, zu was er fähig ist. Da denke ich zum Beispiel an die Vorstoß-Szene, die ziemlich authentisch und hektisch von der Kamera eingefangen wurde. Künstlerisch konnte er sich natürlich später noch viel weiter entfalten, das steht jedenfalls nicht zur Debatte, wobei die schlichtere, härtere Inszenierung sowieso gut zur Thematik passt. Ebenfalls fällt die behäbigere Dynamik, die ältere Filme nun einmal mit sich bringen, kaum negativ ins Gewicht. Obwohl nur ein Handlungsstrang läuft, war der Film in meinen Augen nie langweilig, was auch daran liegen mag, dass man sich mit seinen knapp neunzig Minuten nicht übernommen hat. Schauspielerisch hat mich nun keine Leistung in Ekstase versetzt, als Kollektiv leistete der Cast jedoch eine sicherlich gute Leistung ab. Guter, höchst kritischer Film, der es Kubrick folglich ermöglichte, zum wohl größten Regisseur aller Zeiten zu werden. Ganz alte Filme zu bewerten fällt mir immer schwer. Setzt man sie nun in den zeitlichen Kontext, wäre vieles anders zu bewerten, wobei am Ende dann doch die heutige Wahrnehmung zählt. Ich schließe mich letztendlich also nicht nur inhaltlich @sladge ´s Worten an, sondern gehe ebenso wertungsmäßig in ähnliche Regionen.








      Sehr schöne Review @Bavarian Metalhead. Und damit geht der Stab an dich weiter. Du darfst dir den nächsten Film zur Nominierung aussuchen und diesen nach Ablauf dieser Challenge nennen. Ich bin gespannt was kommt. Forder mich ruhig ein bisschen heraus ;) aber bitte mit einem Hinweis wo der Film im TV gesehen werden kann.

      @Donnatello84 und @freido: Ihr habt noch 6 Tage Zeit. Freue mich auf Eure Reviews.

      @El Barto: hast Du es geschafft den Film aufzunehmen?

      sladge schrieb:

      Du darfst dir den nächsten Film zur Nominierung aussuchen und diesen nach Ablauf dieser Challenge nennen. Ich bin gespannt was kommt. Forder mich ruhig ein bisschen heraus ;) aber bitte mit einem Hinweis wo der Film im TV gesehen werden kann.


      Coole Sache. Dann brüte ich mal was aus. ^^ Ich warte aber mal noch ab, bis die anderen Reviews eintreffen.

      Wie genau ist das nun geregelt. Free TV oder Sky? Egal, richtig?






      Ne konnte den leider nicht aufnehmen und bei maxdome und amazon instant ist er leider nicht verfügbar. Aber vielleicht wird er bis zum Ablauf nochmal auf Sky wiederholt und ich kann ihn dann direkt gucken, muss ich nochmal checken.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Lass dir aber nicht zu lang Zeit, ich verstehe deine Intention, möglichst einen eigenen unbekannteren Lieblingsfilm hier zu präsentieren, aber den Rhytmus ca. alle 2 Wochen finde ich schon passend. Um die Geschichte auch am laufen zu lassen und möglichst noch ein paar User zu gewinnen, die regelmässig teilnehmen wollen.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Okay. Meinen Geheimtipp schlecht hin konnte ich jetzt im anstehenden Free-TV/Sky nicht ausfindig machen, aber gut. Nach älterem, gewichtigen Stoff machen wir nun einen Ausflug in die jüngere Vergangenheit:

      "Being Flynn" läuft in der Nacht von Montag dem 24.11. auf Dientag den 25.11.2014 um 03:45 Uhr (ich hoffe ihr habt alle einen Recorder^^) auf Sky Emotion.

      Der Film ist eine Art Tragikkömödie mit Robert De Niro, der in der letzten Zeit nicht unbedingt die Filme dreht, in welchen wir ihn sehen wollen, mit diesem Werk aber meines Erachtens nach seinen Höhepunkt der letzten Jahre hatte. Dazu gesellt sich Paul Dano, ein Darsteller, zu dessen Fan ich nach seinen letzten Leistungen in "Prisoners", "12 Years a Slave" oder "For Ellen" wurde.

      Inhalt: Nick Flynn (Paul Dano) verdient seine Brötchen mit Gelegenheitsjobs und der große Aufschwung in seinem Leben ist nicht abzusehen. Seine Perspektivlosigkeit mag am Suizid der Mutter, sowie dem stets abwesenden Vater liegen, den er nie kennen lernte. Sein Ziel einmal Autor zu werden, so wie sein Vater, wird derweil noch beiseite geschoben und er nimmt einen Job im Obdachlosenasyl an, wo er eine überraschende Bekanntschaft macht..

      Da der MI-Thread extrem leer aussieht, dachte ich mir, ich bringe euch mal auf diesem Wege zu diesem kleinen, aber feinen Drama. Erwartet nicht die Offenbarung, aber Drama-Fans sollten bedient werden und andere zumindest ein solides Werk erleben. Aber macht euch doch selbst ein Bild. ^^






      Donnatello84 schrieb:

      Ich nehme die Challenge an!


      Wie schauts aus @Donnatello84? Hast Du Wege zum Ruhm gesehen?

      Bavarian Metalhead schrieb:

      "Being Flynn" läuft in der Nacht von Montag dem 24.11. auf Dientag den 25.11.2014 um 03:45 Uhr (ich hoffe ihr habt alle einen Recorder^^) auf Sky Emotion.


      Sehr schön @Bavarian Metalhead ich kenne Being Flynn nocht nicht. Habe die Aufnahme vorhin programmiert. Die Challenge wird von mir also angenommen. An Alle: Angesehen werden kann der Film 14 Tage lang also bis zum 08.12.2014.

      Was wir noch machen müssten wäre ein Ranking mit +1 für Bavarian, El Barto und mich.

      sladge schrieb:

      Was wir noch machen müssten wäre ein Ranking mit +1 für Bavarian, El Barto und mich.


      Den Job kann ich gerne übernehmen und aktuell halten, sofern ich dich damit als Threadersteller nicht untergrabe. :D


      Challenge-Points:

      01] sladge --> 1 Punkt(e)
      02] Bavarian Metalhead --> 1 Punkt(e)
      03] ElBarto --> 1 Punkt(e)


      Sortiert nach Abgabezeitpunkt der Kritik. :D






      Bavarian Metalhead schrieb:

      Den Job kann ich gerne übernehmen und aktuell halten, sofern ich dich damit als Threadersteller nicht untergrabe.


      Kein Problem kannst du gerne machen. Zumal du eh öfter online hier bist.

      Bis jetzt lässt die Resonanz der Community leider noch zu wünschen übrig. Sind die meisten hier wirklich nicht offen mal filmisch etwas anderes auszuprobieren?

      sladge schrieb:

      Bis jetzt lässt die Resonanz der Community leider noch zu wünschen übrig. Sind die meisten hier wirklich nicht offen mal filmisch etwas anderes auszuprobieren?

      Och, doch. Aber einerseits habe ich nicht die Mittel, mir mal eben so einen bestimmten Film ranzuholen und andererseits auch nicht die Zeit dafür. Zumal "etwas Anderes" auch immer eine Richtungsfrage ist. Ich guck zum Beispiel viel lieber aktuellere Filme aus anderen Ländern oder Indie-Sachen, die sonst kaum Aufmerksamkeit bekommen als "Klassiker" oder so. Ich lasse mich da gerne von meinem eigenen Geschmack und Instinkt leiten. Es soll mir ja schließlich Spaß machen. Wenn Filmegucken zur Belastung wird, würde was falsch laufen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Für solche Spielchen wirst du nie eine Menge User erreichen. 1. Viele haben kein Pay-TV (wozu auch, ich zB hätte kaum Zeit). 2. Wenn du einen Film im Free-TV wählst werden den nicht viele sehen können, da manche User arbeiten oder anderweitig beschäftigt sind. Ich zB habe momentan mit anderen Filmen, welche ich schon längst nachholen wollte und eine schöne Blu-ray-Edition spendiert bekommen haben, mehr als genug zu tun. Zudem fange ich bald mit "Supernatural: Staffel 8" an. Und dann trifft man unerwartet immer wieder auf Filmchen, welche einen richtig interessieren.

      3. und 4. der ausgewählte Film interessiert einfach nicht bzw. das Spiel interessiert generell nicht.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

    • Teilen

    • Ähnliche Themen