Struktur der Serien-Wahl 2014

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

    Struktur der Serien-Wahl 2014

    Wie soll die Serienwahl 2014 ablaufen? 36
    1.  
      Alles wie gehabt. 10 Serien nennen. Keine Genre-Trennung. (16) 44%
    2.  
      Aufstockung auf eine Top 20-Liste. (17) 47%
    3.  
      Alles wie gehabt. Zusätzlich eine Comedy-Serien-Wahl, obwohl bereits in der allgemeinen Wahl behandelt. (3) 8%
    Der November naht, was bedeutet, dass die Serien-Wahl tatsächlich schon wieder vor der Tür steht. Bereits 2012 und 2013 war es mir eine Ehre, das Ding ausrichten zu dürfen und ich habe mich sehr über die verdammt aktive Teilnahme gefreut. Es gab dennoch immer wieder Stimmen, die Vorschläge/Veränderungswünsche hinsichtlich des Ablaufs der Wahl einbrachten. Bisher orientierte ich mich an den Serienwahlen vor meiner Zeit, sowie dem Ablauf @kinski ´s mittlerweile legendärer Filmwahl, wenn auch mit 10, anstatt 50 Stimmen, was mir bei dem Mengen-Verhältnis Filme zu Serien logisch erschien.

    Nun will ich hier nicht engstirnig auf meine Wahlstruktur bestehen und da es hier ja schließlich demokratisch zugehen soll, wollte ich mal eine Umfrage machen, wie wir das nun dieses Jahr zusammen angehen.

    Ein paar Leute hier wünschten sich eine Trennung von Drama und Comedy. Andere eine Aufstockung der Top 10 auf Top 20. Über mehr brauchen wir uns aber nicht unterhalten. Das würde vielleicht 10-15 Seriennerds hier bedienen, aber einige überfordern, worunter dann auch die Teilnahme leiden würde.

    Vorteile der aktuellen Wahl-Struktur: (jeder darf 10 Serien nennen, Serie Platz 1 erhält 10 Punkte, Serie Platz 10 erhält 1 Punkt.)

    + Perfekter Vergleich mit den Vorjahren möglich, was die Platzierungen über die Jahre einer einzelnen Serie angeht
    + Wenig-Serienschauer dürften ebenfalls keine Probleme haben, auf 10 Serien zu kommen, was die Teilnahme definitiv erhöht

    Nachteile der aktuellen Wahl-Struktur:

    - Comedy und Drama nur schwer vergleichbar
    - Viel-Schauer stehen vor der Qual der Wahl


    Die Option Drama und Comedy zu trennen empfinde ich als etwas schwierig, da bei den zahlreichen Dramedy-Serien die Grenzen fließend sind. Ich denke da z.B. an Californication. El Barto hat sich bereits angeboten, den Comedy-Part zu übernehmen, sollte es dazu kommen. Alternativ wäre es natürlich möglich die Wahl so zu belassen, also Drama+Comedy, wie gehabt..und dann zusätzlich noch eine reine Comedy-Wahl.

    Ansonsten wäre eine Aufstockung auf eine Abgabe einer 20er Serien-Liste möglich, was mir persönlich dann noch eher gefallen würde, sofern man was ändern will. Die Vergleiche mit den Vorjahren werden jedoch schwammiger.

    Wenn ihr mich fragt: Ich würde die Wahl so belassen, ganz klar. Sollte hier aber eine deutliche Überzahl eine andere Richtung einschlagen wollen, bin ich der letzte, der da nicht mitgehen würde. ;)

    Na dann. Wie seht ihr das? Bitte auch oben abstimmen, damit ich ein klares Bild erhalte.






    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bavarian Metalhead“ ()

    Ich würd es so lassen. "Qual der Wahl" gilt bei jeder Wahl - darum ja auch das Sprichwort. Und wie du sagst, ist die Trennlinie zwischen Comedy und Drama oftmals fließend. Und ich verstehe nicht, wieso beide Genres hinsichtlich einer Wahl schwer vergleichbar sein sollten. Was wäre denn für diese Haltung ein Argument?

    "You're fighting a war you've already lost."
    "Well, I'm known for that."

    GregMcKenna schrieb:

    Ich würd es so lassen. "Qual der Wahl" gilt bei jeder Wahl - darum ja auch das Sprichwort. Und wie du sagst, ist die Trennlinie zwischen Comedy und Drama oftmals fließend. Und ich verstehe nicht, wieso beide Genres hinsichtlich einer Wahl schwer vergleichbar sein sollten. Was wäre denn für diese Haltung ein Argument?



    Das richte ich dann mal glatt an diejenigen weiter, die das bei der Wahl 2013 stetig forderten. Entspricht nicht unbedingt meiner Meinung. Habe ich vielmehr aufgegriffen. Ist bei kinkis Wahl ja nicht anders. Und so ernst nehmen wie den Oscar oder vielmehr die Emmys, sollte man die Wahl dann auch nicht. ;)






    Ich war ja auch jemand, der sich damals für eine Trennung von Drama und Comedy ausgesprochen hatte. Da es aber wirklich einige Serien gibt, die schwer einzuordnen sind, sehe ich das mittlerweile etwas kritischer. Deswegen hab ich mal für den letzten Punkt gestimmt, ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

    edit: Für mich fühlt es sich halt komisch an, z.B. ne leichtfüssige Sitcom direkt nach einer komplexen Dramaserie in die Liste zu setzen. Außerdem ist es eh schon schwer genug, sich für 10 Serien aus einem Bereich (egal ob Drama oder Comedy) zu entscheiden, gerade als Vielgucker :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clay“ ()

    Für mich persönlich wäre eine Top 10 schon sehr schwierig mittlerweile. So müssten viele Serien leer ausgehen, die es nicht verdient haben und am Ende hätten wir zu 80% so langweilige Breaking Bad, Game Of Thrones, Walking Dead... Listen und wenig Abwechslung. Habe deswegen für "Aufstockung auf eine Top 20-Liste" gestimmt. Der Vergleich mit den Vorjahreslisten wird dadurch schwieriger, das ist wirklich ein Nachteil, aber ich bin trotzdem dafür.

    Hab´s mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Comedy und Drama mehr oder weniger trennen funktioniert nur, wenn die die Wahl so bleibt und man dann doch eine explizite Comedy-Wahl macht. Ich will nicht jeden zweiten darauf hinweisen, dass Californication, Boston Legal oder Shameless (wo S1 mehr Comedy und S4 waschechtes Drama ist) in den Drama-Bereich fallen, mal als Beispiel. Da gibt´s keine Faustregel. Das sorgt nur für Verwirrung. Das tue ich mir nicht an und war daher so frei und habe diese Option gelöscht.






    freido schrieb:

    So müssten viele Serien leer ausgehen, die es nicht verdient haben und am Ende hätten wir zu 80% so langweilige Breaking Bad, Game Of Thrones, Walking Dead... Listen und wenig Abwechslung.

    Das glaube ich gar nicht mal. Und Leute wie ich hätten bei 20 Plätzen das Problem, überhaupt soviele Serien zu nennen, die es verdient hätten. In der Vergangenheit waren die Listen doch auch sehr durchmischt, oder?

    @patri-x Idee find ich gut. :)

    "You're fighting a war you've already lost."
    "Well, I'm known for that."

    patri-x schrieb:

    Vielleicht sollte man aber eher mal die beste Serie des Jahres wählen und nicht immer die beste Serie insgesamt. Sonst kommt doch immer wieder dieselbe Tendenz dabei raus. Also eher mal Staffeln voneinander trennen. Wäre doch viel interessanter.


    Wäre auf jeden Fall interessant, aber ich denke, es sind nicht so viele Leute hier, die auf dem aktuellsten Stand sind. Mir werden Ende des Jahres auch einige Staffeln fehlen, die ich erst nächstes Jahr nachholen werde

    Meinetwegen darf es gerne eine zusätzliche Comedy Wahl geben, muss es aber nicht. Sollte es eine geben, würde ich allerdings natürlich auch da mitmachen :) Und ob wir nun die Top 10 oder 20 wählen ist mir persönlich relativ egal. Ich glaube aber ich erde auch für "alles wie gehabt" stimmen, einfach weil ich auch denke, dass es einigen vielleicht doch schon schwer fallen könnte ganze 20 Serien bennen zu müssen. 10 ist da eine Zahl, die schon eher machbar ist, auch für Leute die nur nebenbei Serien gucken.. Obwohl ich es interessant fände zu sehen, welche Serien bei einer Top 20 so auftauchen würden. Trotzdem, ich finds besser wenn viele mitmachen, als wenn wir viele Serien in der Liste haben.
    Grundsätzlich wird ne Wahl, solange die Teilnehmerzahl nicht plötzlich einbricht, genauer je mehr Serien gewählt werden. Es ist einfach so das es soviele Serien gibt und mittlerweile auch allgemein immer mehr Serien geguckt werden, das in den Top 10 sich doch meistens 6-7 Serien aus einem Pool von vielleicht 20 Serien befinden und dann hat jeder so seine paar Specialserien hat.

    Wenn es ne separate Comedywahl geben würde, würde ich die gerne machen, würde aber nur Sinn machen, wenn da auch ne ordentliche Beteiligung ist. Die Top 50 Filmwahl und die bisher Top 10 sind die am stärksten frequentierten Wahlen hier. Wenn ich jetzt ne Comedywahl starten würde, erwarte ich nicht das exakt die gleiche Anzahl mitmacht wie bei der Serienwahl von Bavarian, aber wenn ich dann statt 60+ nur 20 oder 30 Listen bekomme, lohnt sich das nicht wirklich.

    Wobei ich noch einwerfen würde, das es bei der COmedywahl zu überlegen wäre vielleicht nur 5 Serien zu nehmen, maximal 10.

    GregMcKenna schrieb:

    Ich würd es so lassen. "Qual der Wahl" gilt bei jeder Wahl - darum ja auch das Sprichwort. Und wie du sagst, ist die Trennlinie zwischen Comedy und Drama oftmals fließend. Und ich verstehe nicht, wieso beide Genres hinsichtlich einer Wahl schwer vergleichbar sein sollten. Was wäre denn für diese Haltung ein Argument?


    Ich persönlich gehe so weit und sage, das jedes Genre egal ob Film oder Serie schwer zu vergleichen ist. Aber das entscheidene hier ist, das ich zum Beispiel, reine Comedys komplett streiche, Californication, Weeds hatte ich immer in der Liste bisher, das sind diese Mischserien, die hier angesprochen werden. Aber ich würde bei der jetzigen Wahl niemals HIMYM oder HAATM in Betracht ziehen mit aufzulisten, egal wie geil ich die finde. So und ich bin nicht der einzige das weiß ich, dementsprechend ist es deshalb schon doof.

    patri-x schrieb:

    Vielleicht sollte man aber eher mal die beste Serie des Jahres wählen und nicht immer die beste Serie insgesamt. Sonst kommt doch immer wieder dieselbe Tendenz dabei raus. Also eher mal Staffeln voneinander trennen. Wäre doch viel interessanter.


    Ich würde wahrscheinlich 10 Serien zusammen bekommen, die ich aktuell gesehen habe, aber auch wohl nicht viel mehr. Ausserdem heisst es ja auch nicht das alle Staffeln die ich dieses Jahr sehe, mir auch so gut gefallen das ich sie in einer Topliste zusammen fasse, dazu kommt das es fast nur möglich ist dann teilzunehmen, wenn man auch Pay TV hat und die onlineportale wie maxdome. netflix, etc. hat. Und wie soll man den Überlick behalten, einige gucken die US-Austrahlung, manche Pay TV Sender zeigen die Serie dann fast zeitgleich, aber manche auch nicht, im Free TV laufen die Serien dann meistens erst nen Jahr später, manachmal sogar mehrere Jahre später. Also ich würde sicherlich teilnehmen, so ist das nicht, aber finde ich sehr schwer durchführbar und bin mir auch sehr unsicher was das dann für ne Aussagekraft hätte.

    ---------------------------------------------

    Mir persönlich sind 10 Serien zu wenig, waren es immer schon und wo ich in den letzten 3-4 Jahren zu 75% wenn nicht mehr Serien gucke mittlerweile sowieso. Dazu kommt das in den letzten 10 Jahren, besonders in den letzten 4-5 Jahren ein Highlight dem nächsten folgt im Serienbereich. Ich wäre deshalb stark für Aufstockung auf 20.

    Sieht ja nicht so aus, aber sollte es doch dazu kommen, das man ne Comedywahl macht, steh ich parat und mache die liebend gerne.




    Serienstaffeln 2019: -33-
    Filme 2019:
    -69-

    Serienstaffeln 2020: -33-
    Filme 2020:
    -279-

    El Barto schrieb:

    Aber ich würde bei der jetzigen Wahl niemals HIMYM oder HAATM in Betracht ziehen mit aufzulisten, egal wie geil ich die finde. So und ich bin nicht der einzige das weiß ich, dementsprechend ist es deshalb schon doof.

    Denkanstoß: Dann haben es HIMYM oder HAATM vielleicht auch nicht verdient, in dieser Liste zu stehen wenn du die nicht aufzählen würdest? Oder was führt dazu, dass du nicht auf die Idee kämst, sie in diese Liste mit aufzunehmen?

    "You're fighting a war you've already lost."
    "Well, I'm known for that."
    Als Vielseher bin ich auch für eine Aufstockung auf 20 Serien. Wie hier schon geschrieben wurde, sehen sich bei einer Top 10 die Listen doch ziemlich ähnlich.

    Eine Comedy-Wahl fände ich aber auch nicht schlecht. In eine gemischte Liste würde es bei mir kaum eine Comedy-Serie schaffen. Die haben für mich einfach nicht so einen hohen Suchtfaktor wie andere Serien, deshalb haben sie bei einem gemischten Vergleich kaum eine Chance.
    Ich bin für eine Aufstockung, und gegen eine Genrewahl, auch gibt es genug Serien die in beide Bereiche Passen mit Ausnahme der Reinen Sitcoms.
    Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
    Ich hab gar nicht daran gedacht, dass es ja auch viele Leute gab, die bewusst gar keine Comedy mit in ihre Liste genommen hatten. Ich bin da ja nicht so, bei mir gabs schon die ein oder andere.. Wenn ich die richtig gut fand, dann kommen die eben auch in meine Top 10 Liste. Aber es stimmt schon. Wenn das bei vielen anders ist und viele gar keine Comedy-Serien zu ihren geliebten Dramen dazustellen wollen, dann würde eine extra Comedy Abstimmung vielleicht doch Sinn machen, bzw wäre dann ganz interessant. Vorausgesetzte ich darf trotzdem noch Comedys mit in einem "noramle" Liste aufnehmen ;)
  • Teilen

  • Wie soll die Serienwahl 2014 ablaufen? 36
    1.  
      Alles wie gehabt. 10 Serien nennen. Keine Genre-Trennung. (16) 44%
    2.  
      Aufstockung auf eine Top 20-Liste. (17) 47%
    3.  
      Alles wie gehabt. Zusätzlich eine Comedy-Serien-Wahl, obwohl bereits in der allgemeinen Wahl behandelt. (3) 8%