Umfrage - Eure beliebtesten Filmgenres

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 54 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sladge.

      Wie ich oben schon geschrieben habe sehe ich Comicverfilmungen nicht als eigenes Genre sondern als Setting bzw. Quelle für die Story. So gibt es ja auch kein Genre Buchverfilmung. Comics können verschiedene Genres haben. Zum Beispiel Abenteuer und Kriegsfilm bei 300, Science Fiction und Krimi bei Batman oder Komödie und Science Fiction bei Guardians of the Galaxy. Jetzt wo die Abstimmung schon läuft noch die Comicverfilmung zu bringen verfälscht die ganze Abstimmung daher bitte diese editieren.
      Aber ist so gesehen nicht auch der Western kein echtes Genre? Gut, das Setting ist meistens Amerika (wobei es geographisch auch nicht festzumachen ist, siehe "Das finstere Tal"). Aber ein Western kann wohl auch in verschiedene Richtungen gehen. Mal ist es mehr Thriller, mal mehr Action, mal mehr Drama...

      Ich glaube, das mit den Genres ist echt schwer zu definieren. :)
      Anfangs dachte ich, die Frage ist kein Problem aber je mehr ich überlege, desto schwieriger wird die Zuordnung.
      Vor allem kann ich vielen meiner Lieblingsfilme immer noch zusätzlich den Stempel Drama aufdrücken. Wenn ich aber nur die "offensichtliche" Zuordnung nehme, und spontan entscheide, auf welches Genre ich am meisten Bock habe, dann sind meine Top 3 rel. eindeutig (auch wenn ich das Gefühl habe, einige großartige Filme zu verraten):

      1. Science-Fiction
      2. Horror
      3. Action

      Ich habe überlegt, das "reine" Drama auf den 3. zu setzen aber letztlich habe ich öfter Bock auf Action, statt auf Dramen. Dazu kommt, dass ich mir Action-Filme öfter als einmal anschauen kann, reine Dramen dagegen eher nur einmal.
      Every life comes with a death sentence.

      sladge schrieb:

      Zum Beispiel Abenteuer und Kriegsfilm bei 300, Science Fiction und Krimi bei Batman oder Komödie und Science Fiction bei Guardians of the Galaxy.

      Anhand dieser Beispiele sehe ich deutlich, dass die Schubladisierung in Genres nichts für mich ist. "300" ist Fantasy und Action. "Batman" ist ein Thriller, ein Actionfilm und vl. ein Drama. "Guardians" dito. Ebenfalls mehr Genres treffen da zu.

      Aber Doku und Animation sollten definitiv berücksichtigt werden. Wären zumindest 2 Genres, welche mich stark anziehen. Kann mich aber nicht auf 3 festlegen!
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Puuhhh ,schwierig schwierig.Ich finde auch man kann manches nicht wirklich einem einzigen Genre zuordnen...wen ich nur mal Predator als Beispiel nehme dann hätten wir ja einen Actionfilm an sich aber auch Sci-Fi durch den Predator und Thriller durch die Spannung mit drin ^^ also nicht so einfach das ganze aber auch wenn ich Comicverfilmungen wirklich sehr mag und die hier nicht aufgeführt sind hab ich trotzdem meine 3 liebsten Genres gefunden obwohl ich auch für 5 gewesen wär ;) :

      1.Action

      2.Science-Fiction

      3.Horror

      Olly schrieb:

      Wikipedia unterschlägt zwei der wichtigsten Filmgenres überhaupt: den Dokumentarfilm und Amination / Zeichentrick.
      Und wenn man Martial Arts als eigene Sparte ansieht, dann kann man auch noch den Film Noir, Stummfilm, Short-Film, TV-Film usw. nennen.
      Und zwecks Trend müsste man die Comicverfilmung auch als eigene Sparte ansehen.


      So möchte jetzt mal auf deine Einwände eingehen Olly. Kann das verstehen was du schreibst aber an etwas musste ich mich orientieren und da ich als Quelle dafür welche Genres es gibt den Wikipedia Artikel gewählt habe lässt sich natürlich nachdem schon mehrere User abgestimmt haben das rückwirkend nicht mehr ändern. Man kann immer darüber streiten. Aber Film Noir ist als Subgenre dem Krimi zugeordnet. Stummfilm ist kein Genre sondern ein Stilmittel. Es gibt z.B. alte Stummfilm Hororfilme oder Stummfilm Liebesfilme. Stummfilm ist wie der Farbfilm die Art wie ein Film gedreht wird. TV Filme und auch Shortfilme können auch verschiedene Genres haben. Was Zeichentrick- und Animationsfilme oder Dokus angeht hast du wohl Recht. Aus genannten Gründen würde ich trotzdem alles beim alten lassen.

      Schwambo schrieb:

      1. Science-Fiction
      2. Comicverfilmung
      3. Action


      Aus den oben genannten Gründen müsstest Du bitte die Liste überarbeiten @Schwambo da wir Comicverfilmungen nicht als eigenes Genre aufgeführt haben. Das jetzt zu ändern nachdem schon mehrere User abgestimmt haben macht keinen Sinn mehr.

      Olly schrieb:

      sladge schrieb:

      Zum Beispiel Abenteuer und Kriegsfilm bei 300, Science Fiction und Krimi bei Batman oder Komödie und Science Fiction bei Guardians of the Galaxy.

      Anhand dieser Beispiele sehe ich deutlich, dass die Schubladisierung in Genres nichts für mich ist. "300" ist Fantasy und Action. "Batman" ist ein Thriller, ein Actionfilm und vl. ein Drama. "Guardians" dito. Ebenfalls mehr Genres treffen da zu.

      Aber Doku und Animation sollten definitiv berücksichtigt werden. Wären zumindest 2 Genres, welche mich stark anziehen. Kann mich aber nicht auf 3 festlegen!


      Es sol hier auch keine absolute Statistik gemacht werden sondern einfach einen Trend zeigen. Was sehen die Filmfans auf MI am liebsten? Was Dokus und Animationen angeht gebe ich dir Recht. Dein Einwand kam aber zu spät da schon mehrere User abgestimmt haben.

      Also entweder wir lassen alles wie es ist oder die User die bisher abgestimmt haben müssten ihre Listen ggfs so editieren das Dokus und Zeichentrick / Animationen noch ausgewählt werden können.
      Ach, Genres ... die Einteilung generell ist ziemlich redundant und überflüssig. Aber das ist ein altbekanntes Problem. Einige Genres bezeichnen den Austragungsort des Inhaltes (Western), andere den Zeitpunkt (Science-Fiction) und die größte Gruppe dann die zu erwartende Struktur des Films (Thriller, Komödie). Wobei Drama eigentlich noch ein Überbegriff für "Komödie" und "Tragödie" ist ... und so weiter. Sei es drum. Kommen wir zur Frage zurück ...

      1. Thriller
      2. Action
      3. Sci-Fi

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Es wurde ja bereits erwähnt, dass das Einteilen in Filmgenres sagen wir mal schwer ist. Ich gucke selten nach "Hm, Film X ist Thriller, daher uninteressant". Aber okay, hier meine Liste:

      1. Action
      2. Fantasy (dazu zähle ich Comicverfilmungen)
      3. Science-Fiction


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      Puh ist das schwer, ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, meine letzte Top 50 Liste zu nehmen und knallhart jedem Film nur ein Genre zu geben und dann nach Strichliste die drei Genres zunehmen, die dann am häufigsten dran kommen. Aber es ist so schwer die Genres zu verteilen. Was ist "Reservoir Dogs" für ein genre? Da es Gangsterfilm nicht gibt, habe ich es dem Actiongenre zugeteilt und nun bei imdb geguckt, da steht Crime und Drama. Mich hat nämlich gewundert das Actionfilm dann bei mir so eine hohe Präsenz hat. Naja egal hier ist das Ergebnis:

      1. Horror
      2. Komödie
      3. Fantasy

      Habe bei Fantasy die beiden ersten Nolan Batmans mit reingenommen, sonst wäre da jetzt das Actiongenre.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      Olly schrieb:

      Aber Doku und Animation sollten definitiv berücksichtigt werden. Wären zumindest 2 Genres, welche mich stark anziehen. Kann mich aber nicht auf 3 festlegen!
      Also ich habe jezt auf deinen Wunsch die Genres Dokumentation und Zeichentrickfilm (Animation) dazu genommen.

      Wenn sich dadurch bei jemandem die Liste ändert bitte Info was geändert wurde damit ich das editiern kann.

      Ausgewertet wurden: Kiddo, Nightwatcher, GregMcKenna, Clay, Alexisonfire8, Evilution, El Barto und inri999.
    • Teilen

    • Tags