Elementary (CBS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von El Barto.

      Elementary (CBS)

      Elementary (USA 2012 - )



      Hauptrollen:

      Sherlock Holmes...Jonny Lee Miller
      Joan Watson...Lucy Liu
      Detective Marcus Bell...Jon Michael Hill
      Captain Tobias Gregson...Aidan Quinn



      Staffeln: bislang 3 Staffeln

      Robert Doherty lässt den 1887 von Sir Arthur Conan Doyle erschaffenen Privatdetektiv im heutigen New York ermitteln. Anfangs wollte CBS ein Remake der aktuellen BBC Serie "Sherlock" anstreben, man konnte sich aber mit den Briten nicht einigen. Als CBS dann dieses Serienkonzept vorstellte, drohten die Briten mit Klage, falls es zu viele Ähnlichkeiten geben würde. Scheinbar gibt es die nicht, da die Serie sich gerade relativ erfolgreich im 3. Durchgang befindet. Die grundsätzliche Idee ist geklaut, ein nahezu typisches 1:1 Remake wäre für mich überflüssig gewesen, so ist es ne ganz schüssige Crimeserie, die mit der Zeit Fahrt aufnimmt. Ich bin nicht so erfahren, was Serienwertungen bei imdb angeht, aber mit ner Durchschnittswertung von 8,0 ist die Serie dort scheinbar auch recht gut bewertet.

      Inhalt:

      Nach einem Drogenentzug in einer New Yorker Suchtklinik, entscheidet sich Sherlock Holmes in New York zu bleiben. Er wird als Berater für das NYPD tätig. Einziger Störfaktorfür Sherlock, ist die ehemalige Chirugin Joan Watson, die Sherlocks Vater beauftragt hat, als Suchtberaterin auf Sherlock aufzupassen. Joan Watson muss rund um die Uhr in der Nähe von Sherlock sein und zieht deshalb in seine Wohnung in Brooklyn. Dabei gewinnt Joan Watson immer mehr Interesse an dem komischen Kauz Sherlock und ist fasziniert von seiner Arbeit für das NYPD.







      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Barto“ ()

      2. Staffel

      Johnny Lee Miller ist schon ein guter Sherlock, sein britischer Kollege ist anders genial, aber die Mimik und sein Todesblick sind auch sehr genial. Das Zusammenspiel mit Lucy Liu gefällt mir nach wir vor hervorragend. Die zweite Staffel brauch sich nicht hinter der ersten verstecken. Einzig das Finale, der dann auch zusammenhängend erzählt wird, hat mir mit Moriaty (vor allem der Variante) besser gefallen, als hier mit Mycroft Holmes. Es war ganz gut, aber Staffelfinale in der ersten Staffel war doch noch ne Ecke explosiver.

      7,5/10




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      2. Staffel

      Die zweite Staffel finde ich ein bisschen stärker als die erste. Einen Anteil daran hat Rhys Ifans, der mir in seiner Gastrolle gut gefallen hat. Manche der ihn betreffenden Wendungen sind mir etwas zu vorhersehbar. Doch es ist eine interessante Figur, durch die der Zuschauer mehr über Sherlock erfährt, und die die Routine zwischen Sherlock und Watson ein bisschen durcheinander bringt. Auch der Moriarty-Teil war nicht schlecht, obwohl ich die Figur hier weniger interessant finde als in der britischen Version. Das liegt größtenteils aber an der Besetzung. Am besten gefällt mir aber nach wie vor das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren. Holmes und Watson agieren hier auf Augenhöhe, Watson ist nicht nur Stichwortgeber und Laufbursche, ähnlich wie anderen neueren Verfilmungen. Dazu habe ich den Eindruck, in der Beziehung zu Watson kommt Holmes hier emotionaler rüber als in anderen Versionen.

      Im direkten Vergleich finde ich die aktuelle britische Serie immer noch besser. Trotzdem macht es Spaß, Jonny Lee Miller und Lucy Liu zu zuschauen.

      7,5/10
      3. Staffel

      Nach ner zweijährigen Pause, habe ich nun die 3. Staffel beendet. Im großen und ganzen gibt es wenig Neues. In der ersten Staffelhälfte fand ich die Entwicklung mit/um Kittey und die Emanzipation von Watson sehr erfrischend. Schade das der Kittey Handlungsstrang schon in dieser Staffel vorläufig abgeschlossen wird. Das war eine Bereicherung und setzte sich damit noch deutlicher vom britischen Konzept ab. So plätschert dann das letzte Drittel der Staffel vor sich hin und das Staffelfinale empfand ich als eine der schlechtesten Folgen der gesamten Serie.

      7/10




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
    • Teilen

    • Ähnliche Themen