Kinojahr 2014 - Euer Fazit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thepic.

      Gab wenig sich aufdrängende Blockbuster - anders als 2015. "Guardians of the Galaxy" wurde zwar bis in den Himmel promotet - der Film selbst aber hat sich dann gegen jedes Klischee gestemmt. Auch "Winter Soldier" war letzten Endes angenehm Anti. Meine drei Highlights "Edge of Tomorrow", "Lego - The Movie" und "Her" sind allesamt Originalstoffe und das dürfte wohl alles zu meinem Kinojahr sagen. Insgesamt nicht so dolle über die Zeit hinweg betrachtet aber dafür werde ich ja 2015 und 2016 entschädigt.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Im Kino gesehen habe ich dieses Jahr:

      The Wolf of Wall Street
      300 Rise of an Empire
      Her
      Noah
      Godzilla
      Edge of Tomorrow (2 x)
      22 Jump Street
      Planet der Affen: Revolution
      Sin City 2
      Gone Girl (2 x)
      Maze Runner
      Interstellar
      Nightcrawler

      Das bedeutet 15 Kinobesuche bisher und Der Hobbit - die Schacht der 5 Heere sowie Exodus sind noch eingeplant.

      Für mich war 2014 ein extrem starkes Kinojahr mit vielen Highlights. Mit The Wolf of Wall Street, Her, Edge of Tomorrow, Gone Girl und Nightcrawler habe ich 5 sehr starke Filme gesehen was ungewöhnlich hoch ist. Dazu kommen einige Highlights wie 12 Years a Slave, Boyhood, Nymph()maniac, The Lego Movie, Guardians of the Galaxy, Moackingjay Part 1 oder The Raid 2 die ich noch nicht sehen konnte aber auf deren spätere Sichtung ich mich freue.

      GregMcKenna schrieb:

      Gab wenig sich aufdrängende Blockbuster - anders als 2015. "Guardians of the Galaxy" wurde zwar bis in den Himmel promotet - der Film selbst aber hat sich dann gegen jedes Klischee gestemmt. Auch "Winter Soldier" war letzten Endes angenehm Anti. Meine drei Highlights "Edge of Tomorrow", "Lego - The Movie" und "Her" sind allesamt Originalstoffe und das dürfte wohl alles zu meinem Kinojahr sagen. Insgesamt nicht so dolle über die Zeit hinweg betrachtet aber dafür werde ich ja 2015 und 2016 entschädigt.


      Frage 1: Wenn irgendwas sich gegen Klischees stemmt ist das doch eigentlich gut oder? Hört sich bei dir so negativ an.

      Frage 2: Was findet man an diesem Lego-Film eigentlich so doll? Ich werde ihn mir irgendwann bald mal anschauen, der kommt glaube ich zu Weihnachten auf Sky, aber ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen was daran toll sein soll. Kinderkram zum einen, da gibt es natürlich auch immer wieder Sachen die mir gut gefallen, aber auch die Optik der Legofiguren. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich wenig Lego gespielt habe, hatte ich nie so den Spass dran, war immer Playmobil Fan :D Die Spiele die es gibt für Konsolen fand ich auf jeden Fall total langweilig.

      Frage 3: Sind "Lego" und "Her" Blockbuster? Ich muss gestehen das ich aus deinen Formulierungen nicht ganz schlau werde. Ein Kinojahr ist ja nicht zwangsläufig schlecht wenns nicht soviele Blockbuster gibt, Es kann ja genug geile Filme geben, die halt keine Blockbuster sind. Also ich lese aus deinem Text raus das das Jahr nicht so dolle war, weil es zu wenig Blockbuster gab und die die es gab die nicht so gefallen haben? Vielleicht eine Fehlinterpretation.

      Mein Kinojahr dürfte nahe einem Allzeit-Negativ-Rekord sein:

      El Barto schrieb:

      01. 12 Years a Slave 7/10 (Filmtheater Hasetor, Osnabrück)
      02. The Wolf of Wall Street 8/10 (Cinema Arthouse, Osnabrück)
      03. Stromberg - Der Film 8/10 (Filmpassage, Osnabrück)
      04. Guardians of th Galaxy 9/10 (Cinema Arthouse, Osnabrück)


      Der Hobbit kommt noch hinzu, also die Filme die ich im Kino gesehen haben, waren alle ziemlich gut, ausser 12 Years a Slave, der war nicht schlecht, aber der hat mich enttäuscht.

      Sin City habe ich ja auch noch gesehen, der war für die Erwartungen die ich hatte auch enttäuschend.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Barto“ ()

      El Barto schrieb:

      Frage 1: Wenn irgendwas sich gegen Klischees stemmt ist das doch eigentlich gut oder? Hört sich bei dir so negativ an.

      Ja, das ist gut. Sorry, wenn sich das negativ anhört. So ist es nicht gemeint. Ich mochte "GotG" sehr gerne. Bzw. mag es noch.

      El Barto schrieb:

      Frage 2: Was findet man an diesem Lego-Film eigentlich so doll?

      Puh. Schwierig, das jetzt zu beantworten ohne zu spoilern. Die Handlung ist rotzfrech und nimmt durchaus Bezug auf einige politische und gesellschaftliche Dinge - fällt aber nie ins Moralinsaure ab. Außerdem ist es der Meta-Humor von Lord und Miller, der sehr gut ankommt. Es ist einfach herrlich respektlos, wenn
      Spoiler anzeigen
      ​Batman auf Han Solo trifft - oder Gandalf auf Dumbledore.
      Nebenbei siehts gut aus und hat einfach sehr viel Humor. Schau es dir einfach an. Wenns dein Geschmack ist - gut. Wenn nicht - worth a try. ^^

      El Barto schrieb:

      Frage 3: Sind "Lego" und "Her" Blockbuster? Ich muss gestehen das ich aus deinen Formulierungen nicht ganz schlau werde. Ein Kinojahr ist ja nicht zwangsläufig schlecht wenns nicht soviele Blockbuster gibt, Es kann ja genug geile Filme geben, die halt keine Blockbuster sind. Also ich lese aus deinem Text raus das das Jahr nicht so dolle war, weil es zu wenig Blockbuster gab und die die es gab die nicht so gefallen haben? Vielleicht eine Fehlinterpretation.

      Ich hätte mir für das Jahr mehr Blockbuster gewünscht - ja. Das macht das Jahr etwas schlechter. Die, die es gab, waren gut ("GotG" und "Winter Soldier" z.B.). Aber das Kinojahr war mit seinen Originalstoffen nicht schlecht. Die haben durchaus überrascht und sich gegen den Remakerebootprequelsequelparallequel-Wahn gestemmt. Das finde ich gut und will diese Filme auch dafür herausheben.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Grundsätzlich hat meine Kino-Aktivität im Vergleich zu 2013 (ca. 80 Filme) immens nachgelassen, auch wenn ich objektiv gesehen recht häufig drin war (33 mal). Der Rückgang steht aber in keiner Relation zur Qualität. In erster Linie liegt es daran, dass das Montags-Sneak-Preview-Ritual mit meinen Kumpels eingestellt wurde. Denn im Jahresfazit wurde uns dann trotz vereinzelter Überraschungen (wegen denen man schließlich die Sneak besucht) bewusst, dass man sich im Endeffekt an die 20 Termine rein im Sinne des Films hätte sparen können, ganz unabhängig von dem Spaß des Zerreißens im Anschluss. ^^ Und mit hätte sparen können, meine ich im Wertungsjargon ausgedrückt: 5 / 10 oder niedriger.

      2014 war für mich persönlich ein riesiger Erfolg. Mit "Wolf of Wall Street" und "Her" erhielt ich nicht weniger als zwei Werke, die ich nun zu meinen All-Time-Favourites zähle, zumal ebenso einige "sehr gute" Filme die durchschnittliche Qualität des Jahress weit oben hielten. Dazu zähle ich "Interstellar", "Dallay Buyers Club", "Nymphomaniac 1 & 2", "Boyhood", "Enemy", "Nightcrawler", "12 Years a Slave" und "Gone Girl".

      Schöne Feel-Good-Movies ("Walter Mitty"), rasantes, amüsantes Entertainment ("Lego Movie", "Guarians of the Galaxy"), kreative Action ("Edge of Tomorrow"), leisere Dramen ("Nebraska", "Labor Day") oder herrliche Skurrilität ("Grand Budapest Hotel") rundeten das Jahr ab und gaben ihm einige Facetten.

      Vom Comic-Genre hielt ich mich ansonsten eher fern. "Sin City 2" und "300 2" waren zwar sehenswert, konnten aber nicht an ihre Vorgänger heranreichen, während Captain America eine weitere, zumindest solide Erfahrung war. Gelacht habe ich mit den Jump Street-Jungs und Stromberg. Nichts für die Ewigkeit, aber sehenswert. Etwas mehr hatte ich z. B. von "Jersey Boys" erwartet und die Enttäuschung des Jahres bleibt in meinen Augen "American Hustle".

      Da ich fundierter bei der Auswahl meiner Filme zu Werke ging als letzes Jahr (weniger als die Hälfte als im Vorjahr) war der Standard folglich immens höher. Ganz einfache Rechnung. Ansonsten bleibt immer ein Anteil an Filmen, die man verpasst hat und sehen will. Vor allem freue ich mich da auf "No Turning Back", "Out of Furnace", "Zulu", "Raid 2" und "Million Dollar Arm".

      Mal sehen, ob ich noch ein Kino auftreibe, das den dritten Hobbit in 2D zeigt. Dann wird dieser mein Kinojahr abschließen. :)






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian Metalhead“ ()

      El Barto schrieb:

      Mein Kinojahr dürfte nahe einem Allzeit-Negativ-Rekord sein


      Woran liegt das @El Barto? Das die Filme Dir nicht zugesagt haben oder an der fehlenden Zeit? Denn ich fand das einige interessante Filme für jeden Geschmack dabei waren (wie von @Bavarian Metalhead in seinem Post schon geschrieben.

      GregMcKenna schrieb:

      Ich hätte mir für das Jahr mehr Blockbuster gewünscht - ja. Das macht das Jahr etwas schlechter


      Immer wieder interessant wie ein Wort unterschiedliche Gefühle auslösen kann. Für mich ist das Wort "Blockbuster" eher negativ besetzt. Aber Du hast Recht... große Big Budget Movies hatte das Kinojahr weniger zu bieten.

      Bavarian Metalhead schrieb:

      Grundsätzlich hat meine Kino-Aktivität im Vergleich zu 2013 (ca. 80 Filme) immens nachgelassen


      Immer noch eine verdammt hohe Quote an Filmen. Wenn man noch deine SKY Aktivitäten (Serien und Filme) dazu nimmst ist es echt krass wie viel Zeit du in deine Filmleidenschaft steckst.

      Bavarian Metalhead schrieb:

      2014 war für mich persönlich ein riesiger Erfolg.


      Schön das Du das auch so siehst wie ich.

      sladge schrieb:

      El Barto schrieb:

      Mein Kinojahr dürfte nahe einem Allzeit-Negativ-Rekord sein


      Woran liegt das @El Barto? Das die Filme Dir nicht zugesagt haben oder an der fehlenden Zeit? Denn ich fand das einige interessante Filme für jeden Geschmack dabei waren (wie von @Bavarian Metalhead in seinem Post schon geschrieben.



      Dazu muss ich dich jetzt zutexten. :D Um das Kinojahr wirklich zu beurteilen müsste ich mir die Kinostarts mal alle angucken und dann würde ich wahrscheinlich zu dem Schluss kommen das es viele gute und sehenswerte Filme gab. Wenn ich 5 mal ins Kino gehe, hat das wenig Aussagekraft über das Gefallen der Kinofilme. Es gibt nur ganz wenige Filme, die ich unbedingt im Kino sehen muss. Hobbit ist einer davon und nächstes Jahr wird es wohl SW und der neue Tarantino sein. Es gab genug Filme, die ich durchaus gerne gesehen hätte.

      Ich gehe seid Jahren selten ins Kino, in meinem Umfeld gibt es wenige Filmfreaks, die häufig ins Kino gehen. Ich gehe zwar auch gerne alleine ins Kino, aber es ist auch immer hilfreich, wenn man im Freundeskreis regelmässige Kinogänger hat. Das größte Problem ist, das das nächste Kino gute 25 km entfernt ist und ich kein eigenes Auto habe. Ich bekomme zwar das Auto von meiner Mutter recht häufig, wenn ich will, aber das ist dann immer auch mit nem Aufwand verbunden, das man dann so sppntan Entscheidungen ins Kino zu gehen, meist bleiben lässt. Die Zugverbindungen sind teuer (um die 10 € Hin und zurück, plus 10-13 € Karte und vielleicht noch was zu trinken) und wenn man abends ins Kino geht, dann komm ich meistens schon mit dem Zug nicht mehr zurück. Das ist der Hauptgrund warum ich selten ins Kino gehe.

      In den letzten Jahren habe ich immer so um die 10-12 Kinobesuche gehabt, war eben selbst erschrocken, das ich dies Jahr nur 5 gesehen habe und 6 wohl am Ende des Jahres :D




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Kinojahr 2014 - Mein persönliches Fazit

      Nach dem grottigen Absturz 2013 ging die Talfahrt 2014 noch weiter bergab und ich sehe kaum Hoffnung für 2015. Zum einen liegt es an den grausigen Filmen die da aus Hollywood kommen. Qualitativ sind die gehypten Blockbuster allesamt Schrott oder Mittelmaß. Dazu dann das elende Publikum was mir seit Jahren zusehends den Kinobesuch verdirbt. Als ehemaliger Preview-Gänger bin ich nun schon auf die absoluten Ruhezeiten Wochen nach Filmstart ausgewichen und trotzdem hat man immer wieder asoziales Unterschichten-Pack im Saal sitzen. Klar gestern beim Hobbit war ich schon drauf eingestellt (Startwochenende) aber wenn bei den Turtles 3-4 Wochen nach Start immer noch der Bodensatz unserer Gesellschaft im Kino hockt, dann macht es keinen Spaß mehr. Meine TNS Infrastat Bewertung des CinemaxX Krefeld fiel dementsprechend vernichtend aus.

      Um nicht nur zu meckern. Es gab auch kleine Highlights im Kinojahr 2014. The Wolf of Wall Street war grandioser Film und auch Non-Stop konnte mich sehr gut unterhalten. In die Top 3 schaffte es zudem noch X-Men - Zukunft ist Vergangenheit von dem ich gar nicht so viel erwartet habe, der mir aber auch richtig gut gefiel. Die wenigen anderen gesehen Filme waren dann höchstens Mittelmaß (bis auf Edge of Tomorrow und den 3. Hobbit gestern die beide auch gefielen) bis zu unterster Grütze. Planet der Affen, Transformers 4 und natürlich die Schildkröten die keine Turtles waren schossen den Vogel ab.

      Jetzt bin ich mal gespannt ob das Kinojahr 2015 quantitativ noch geringer ausfällt. Auf der Liste steht einiges aber nach den ersten Trailern (wie zum Beispiel zum neuen Terminator) wird mir ganz flau in der Magengrube.

      Und hier die ganze Misere in Zahlen:
      Bilder
      • 01.jpg

        300,4 kB, 799×751, 53 mal angesehen
      • 02.jpg

        237,52 kB, 1.375×742, 50 mal angesehen
      2014 war wieder ein tolles Kinojahr für mich. Zwar nicht unbedingt im Bereich Blockbuster, sondern wie eigentlich immer im Bereich Drama.

      Dennoch stehen ganz oben "Interstellar" und "The Wolf Of Wall Street". Ersterer ist für mich ein bombastischer Blockbuster nahe der Perfektion, der "Wolf" hingegen bietet spaßigste Unterhaltung nahe der Perfektion. Nolan hat mich also nach dem eher schwächeren "TDKR" wieder vollkommen überzeugt und Martin Scorsese hat erneut bewiesen, dass er auch nach 40 Jahren immer noch einer der besten Regisseure aller Zeiten ist. Platz drei geht dann an das erste Drama, nämlich den Oscar-Gewinner "12 Years A Slave". Ich bin nicht oft einer Meinung mit der Academy, aber in diesem Fall geht der Oscar absolut in Ordnung. Mit "Nightcrawler", "Dallas Buyers Club", "Enemy" folgen kleinere, aber sehr feine Filme. Matthew McConaughey ist somit dreimal, Jake Gyllenhaal zweimal in meinen Top 6 vertreten, unglaublich, aber verdient. Für mich mit Abstand die zwei besten Schauspieler des Jahres.

      Der zweitlustigste Film 2014 ist für mich "Dead Snow 2". Ein riesiger, bitterböser Splatterspaß, der den ersten Teil um ein vielfaches übertrifft. Ebenfalls toll: "Snowpiercer" und "Grand Budapest Hotel".

      In Sachen Comicverfilmungen sehe ich "300", "X-Men" und "Spider-Man" vorne, gefolgt von den ebenfalls unterhaltsemen "Guardians" und "Captain America". Andere Blockbuster gab es ja kaum. "Godzilla" fand ich gut, alle anderen Blockbuster waren uninteressant. Nur "Planet der Affen" muss ich dringend nachholen.

      Große Enttäuschungen gab es eigentlich nicht, vom "Hobbit" mal abgesehen. Aber ich habe eigentlich auch nichts Großartiges erwartet.

      Ich könnte noch weitere Filme nennen, die es verdient hätten, aber auch so kann man schon sehen, dass ich ein tolles Kinojahr erlebt habe. Und Perlen wie "Her" und "Boyhood" habe ich noch gar nicht gesehen...

      Da ich dieses Jahr nicht mehr ins Kino gehen werde, kann ich nun schon mal ein Fazit ziehen:

      2014 war für mich ein außergewöhnlich starkes Kinojahr, viele Filme trafen meinen Geschmack fast punktgenau. Ich war für meine Verhältnisse ziemlich oft im Kino - 24x, also im Schnitt 2x im Monat.
      Und ich packe normalerweise selten 10er-Wertungen aus (letztes Jahr z.B. gab's keine einzige), aber diesmal mussten es gleich 3 sein ("Interstellar", "Guardians of the Galaxy" und "Wolf of Wall Street"), die mich einfach nachhaltig beeindruckt haben. :thumbup:
      Außerdem hab ich sehr viele Filme im Punktebereich 9 gesehen, ebenfalls nicht üblich in dieser Menge.

      Enttäuschungen gab es nur sehr wenige ("Transcendence" hatte ich nicht so schlecht vermutet, auch "Sin City 2" konnte die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen, auch wenn es trotzdem ein guter Film geworden ist).
      Andersherum gab es auch Filme, in die ich zuerst gar nicht wollte, die dann aber doch überraschend stark waren ("The Raid 2" und "Maze Runner").

      Trotzdem hab ich einige Filme verpasst, die eigentlich fest eingeplant waren ("Gone Girl", "Lucy"). Die muss ich dann eben nächstes Jahr auf BluRay nachholen.

      Freue mich schon sehr auf 2015, viele potenzielle Kracher stehen an. Alleine schon Avengers 2 und der neue Star Wars... :sabber:
      Ich rechne mit ähnlich vielen Kinobesuchen wie in diesem Jahr.

      Meine Highlights in diesem Jahr beziehen sich nur auf zwei Filme, denen ich die Höchstwertung vergeben habe (9 Punkte, 10 Punkte erhalten lediglich Lieblingsfilme, die es nach mehrmaligem Sehen immer noch schaffen mich zu faszinieren).

      The Wolf of Wall Street und Interstellar

      Zwei Filme die unterschiedlicher nicht sein können, aber mich beide von der ersten bis zur letzten Minute fesseln und unterhalten konnten.

      Insgesamt waren es 17 Filme und 15 davon konnte ich auch im Kino sehen. Ich musste gerade nur mit Erschrecken feststellen, dass davon 10 Filme in 3D waren, wobei ich doch generell kein großer Fan der 3D-Technik bin. Dieser blöde Zwang der Kinoketten, indem sie nur die 3D Varianten anbieten.... aber anderes Thema!
      Trotz der geringen Filmanzahl bin ich sehr zufrieden mit dem Jahr, entweder habe ich mir bewusst nur (allgemein) gut bewertete Filme ausgesucht oder ich bewerte neuerdings zu unkritisch, denn es gab keinen Film in diesem Jahr, welchen ich nicht schlechter als mit 6,5 bewertet habe. Die erhielten leider das Prequel/Sequel zu 300 und das historische Filmdrama 12 Years A Slave. Abgesehen von den zwei genannten Highlights konnten mich aber auch Filme wie Her, Edge of Tomorrow (3D) und Gone Girl mit jeweils 8,5 Punkten nahezu faszinieren.

      Ich denke jedoch 2015 könnte für mich das Jahr der vielen Highlights werden, wenn ich da nur an Filme wie Birdman, Chappie, Jurassic World oder American Sniper denke. Ich bin jedenfalls super gespannt und freue mich darauf.
      Ja, das Kinojahr 2014. Wagen wir mal einen kurzen Rückblick. :)

      1. QUARTAL

      Das Jahr hat sehr gut angefangen. Die diesjährige Oscar-Verleihung profitierte von einem wirklich starken Film-Aufgebot, was sich bei uns in Deutschland natürlich im Programm von Januar bis März ebenfalls zeigte. Insofern sorgten Streifen wie "12 Years A Slave", "Dallas Buyers Club" und vor allem "Her" für außergewöhnliche Kinoabende. Mit "The Wolf Of Wall Street" hatte ich im ersten Anlauf meine Probleme, ich hatte einfach falsche Erwartungen an den Film. Doch im zweiten Anlauf konnte ich das knapp drei Stunden lange Spektakel von vorne bis hinten genießen und zähle ihn nun zu den definitiven Highlights 2014. Durch das extrem starke Aufgebot im ersten Quartal fielen auch Gurken wie "47 Ronin" oder "300: Rise Of An Empire" nicht weiter auf. Filme, deren begeisterte Kritiken ich nicht wirklich teilen konnte, waren "American Hustle" und "Grand Budapest Hotel".

      2. QUARTAL

      Auch von April bis Juni mischten sich immer wieder tolle Filme ins Programm. Ich denke jetzt vor allem an "Philomena", "Enemy", "Boyhood" und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Mit den steigenden Temperaturen kamen aber natürlich auch die ersten kleineren bis größeren Enttäuschungen. So konnte ich bei "Bad Neighbours" eher wenig lachen und erfreute mich fast ausschließlich an Rose Byrne. Den Hype um "The Lego Movie" konnte ich leider auch nicht ganz teilen. "The Amazing Spider-Man 2" war drehbuchtechnisch eine absolute Katastrophe und in "Godzilla" gab es einfach viel zu wenig Bryan Cranston.

      3. QUARTAL

      "22 Jump Street" war nun endlich eine Komödie, die ich wirklich lustig fand. Vermutlich auch kein Meilenstein, dafür aber sehr unterhaltsam. Mit "Planet der Affen" gab es schließlich auch mal einen Blockbuster mit Hirn, der mich sehr überzeugen konnte. Enttäuschend war dafür wiederum die Fortsetzung zu "Sin City", welche auf mich nur wenig Faszination ausüben konnte. Auch bei "Guardians Of the Galaxy" habe ich mit mehr gerechnet, aber letztendlich geht der Film trotz wirklich sympathischer Charaktere doch wieder nur strikt nach der Marvel-Formel.

      4. QUARTAL

      Es wird kälter und zeitgleich auch besser im Kino - zumindest unterm Strich. "Gone Girl" von David Fincher war meiner Meinung nach ein verdammt starker Thriller, der das Eheleben mal ganz anders und wirklich böse unter die Lupe nimmt. "Interstellar" hat für mich so seine Macken und Schwachpunkte, aber nichtsdestotrotz ist der Film ein umwerfendes Kinoerlebnis mit richtig starken Momenten. Noch besser fand ich aber "Nightcrawler", welcher für mich Jake Gyllenhaal endgültig in die alleroberste Rige katapultierte. "Die Tribute von Panem" verfolge ich zwar weiterhin, aber ein Fanboy werde ich davon wohl nicht. Was noch aussteht, sind "Der Hobbit" und "Exodus", wobei ich nicht glaube, dass einer von den beiden noch groß was bei mir reißen wird.

      FAZIT

      2014 war ein gutes Kinojahr. Die interessanten und besten Streifen gibt es wieder mal etwas abseits des Mainstream-Kinos, aber ich denke, dass das ein Trend ist, der bei mir erstmal so bleiben wird. Meine Top10 - allerdings unsortiert - würde wohl folgendermaßen aussehen:

      The Wolf Of Wall Street
      Dallas Buyers Club
      Das finstere Tal
      Her
      Philomena
      Enemy
      Boyhood
      Gone Girl - Das perfekte Opfer
      Interstellar
      Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis
      war ein schlechtes jahr,

      gut scorsese, fincher filme die ueberzeugen konnte und man mal auch wieder unterhalten wurde im kino selbst.
      ansonsten wenig inovatives, wenn man bedenkt wie weit man schon mit film gekommen ist.
      gestern under the skin gesehen. schade dass uns sowas auf der grossen leinwand verwehrt wird.
      Es war insgesamt ein befriedigendes Kinojahr für mich, mit so einigen Überaschungen im Bezug auf die Qualität, jedoch war ich dieses Jahr nicht besonders oft im Kino sodass ich mich da kurz halte und auf die Filme sowieso erst richtig eingehe wenn sie bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
      Positiv wie auch negativ.


      The Wolf of Wallstreet war für mich (obwohl ich ihn zum Kinojahr 2013 zähle) der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe.
      Di Caprio hat in Scorsese seinen Meister gefunden, die beiden ergänzen sich perfekt, es gibt nicht einen Film an dem beidee mitgewirkt haben den ich auch nur ansatzweise schlecht finde.
      War für mich das bisher unterhaltsamste Biopic.

      Captain America - The Winter Soldier hat es geschafft Cap auch international salonfähig zu machen.
      Der ganze Film ist gut durchdacht, in seinem eigenen Kontext anspruchsvoll umgesetzt und für Fans ein über zweistündiges Easteregg.
      Marvel zielt anscheinend darauf ab den Cap zum Star der Avengers anstelle von Iron Man/Stark avancieren zu lassen.
      Wenn sie so weiter machen gelingt ihnen das auch, für mich die eine der größten Überaschungen dieses Jahres!

      X-Men - Zukunft ist Vergangenheit.
      War ein nettes Wiedersehen und mit diesen ganzen Zeitlinien Mischmasch kann man sich als Fan zumindest einreden lassen dass die X-Men in einem Paralleluniversum statt finden und Wolverine deswegen nicht auf die Avengers trifft.
      Wenn man nach Betrachtung dieses Filmes drüber nachdenkt kann man dass als gute Rettung ansehen.
      War gut, mehr aber auch nicht, zumindest ist der Cast aus X-Men First Class etabliert und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit ihnen.

      The Amazing Spider-Man 2
      Nachdem alle die Garfield kritisiert haben schriftlich wie verbal mit Scheissdreck beworfen wurden soll dann plötzlich grade dieser Film bei denselben Leuten denen auf The Amazing Spider-Man Einer abging als schlecht gelten???

      Sorry aber das war ganz klar eine enorme Steigerung der Qualität!
      Die Feinde sind viel cooler, wir bekommen den besten Harry Osborn zu sehen, Garfield nimmt sich nicht mehr so ernst wie im Erstling sondern zeigt eine richtige Spielfreude.
      Die Atmospähre ist fesselnder als in Teil1, der Score ist im Gegensatz zu Teil 1 richtig geil! Ich mein der Score in Teil 1 war eine Frechheit!

      Und dieser Film soll schlechter sein als Teil 1?
      Ich mein bekanntermaßen hatte ich selbst mit Teil 1 ein Problem bis ich mich bereit erklärte ein bissel runter zu fahren und mich dem neuen Konzept gegenüber zu öffnen!
      Und wenn jetzt plötzlich die Leute die Teil 1 mit dem Gumba geil fanden sagen dass dieser Teil scheisse ist dann verstehe ich echt die Welt nicht mehr!
      Egal mir gefiels, schade dass jetzt wo Spidey möglicherweise doch noch ins MCU eingebunden wird, Garfield gefeuert wurde, war keine Meisterleistung aber wieviel Spideys wollen die uns noch servieren?


      Guardians of the Galaxy
      Zu geil!
      Aber ich war nicht überascht denn ich bin ein richtiger Fan von James Gunns Film "Super"!
      War also mit seiner Arbeit vertraut.
      Quills Musikgeschmack ist famos, was für ein geiler Soundtrack :thumbsup: !


      Zu Teenage Mutant Ninja Turtles habe ich mich ausführlich geäußert, er war schlimmer als ich es befürchtet hatte!


      Dumm und Dümmehr
      Dumm und Dümmer ist meine persönliche Lieblingskomödie.
      Alles was diesen Film ausgemacht hat konnte dieser Film nicht erreichen, kein Witz ist richtig gelungen, es haperte enorm am Timing.
      Der ganze Film war auf White Chicks Niveau.
      Naja eigentlich wollte ich an dem Tag mir Interstellar ansehen, aber da ich nur nachmittags Zeit hatte für nen Kinobesuch musste ich Interstellar vertagen.

      Kommen wir zum letzten Film...Interstellar!
      Ich bereue nicht einen Cent den ich in diesen Film investiert habe, mich interessiert nicht wie ihn alle hier bashen, mich interessiert nicht ob alle wissenschaftlichen "Erkenntnisse" in diesem Film logisch oder möglich sind denn im Film selber funktioniert es!
      Der Film hat mich total gefesselt!
      The Wolf of Wallstrett zählt für mich zum Kinojahr 2013, daher ist das hier mein persönlicher Film des Jahres!
      Ich gehe bei Gelegenheit drauf ein.

      Das war mein Jahr 2014 in dem ich zusammen mit Beverly Hills Cop, Ghostbusters, Terminator und weiteren Filmperlen 30 Jahre alt wurde!

      Ach ja mein Fazit:

      Ein durch und durch überraschendes Kinojahr!
      Bunt ist das Dasein - Und granatenstark!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Donnie“ ()

      ich bin im grossen und ganzen zufrieden mit dem Kinojahr 2014 :) ich war glaub ich annähernd soviel im Kino wie letztes Jahr (Um die 40 mal und es kommt noch Exodus dazu) und nächstes Jahr wird wohl alle meine Jahre toppen wenn ich so sehe was da alles auf uns zukommt ^^ Ich sage nur Star Wars7 ,Jurassic World,T 5 usw.

      Mein absolutes Highlight waren die Guardians of the Galaxy ,einfach weil er unheimlich gut unterhalten hat und einen genialen Soundtrack hatte und ausserdem war die Truppe an sich mal was ganz neues und anders :thumbsup:

      Klar die X-Men und Spidey und vor allem Cap 2 haben mich ebenfalls mehr als überzeugt und der 2. Planet der Affen hat sogar den Vorgänger nochmal getoppt!!!

      Aber auch Wolf of Wall Street hat mich richtig überrascht mit einem grandiosen Leo di Caprio !!!!Denzel Washington fand ich in The Equalizer einfach Hammer und Edge of Tomorrow war allein von der schrägen Story und den Effekten sehenswert,einer von Tom Cruise besten Filmen :thumbup:

      Animationstechnisch hat mich Drachenzähmen 2 richtig umgehauen und ebenfalls Teil eins in den Schatten gestellt !!!

      Enttäuscht haben mich zwar eher wenige Filme aber dafür der gelobte American Hustle ....fand ihn echt lahm und langweilig auch wenn die Darsteller ihre Sache nicht schlecht gemacht haben...
    • Teilen

    • Ähnliche Themen