Akte X - (Revival)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 651 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Dr. Loomis schrieb:


      Für die damalige Zeit war "Akte X" einfach genial.

      Die Serie war wegweisend was Sci-Fi, Horror und Mystery in der Fernsehlandschaft angeht. Es muss ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein diese Serie LIVE mitzuerleben. Für mich immer noch eine der besten aller Zeiten, zumindest was die ersten 5 Staffeln anbelangt. Das Finish von Staffel 5 wäre der perfekte Abschluss gewesen. Was für eine großartige letzte Einstellung, welche dich sprachlos zurücklässt.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Wuchter schrieb:

      Ich habe die Serie Live miterlebt und ich kann nur bestätigen, es war ein Erlebnis :thumbup:


      Ich ebenfalls und kann dem nur zustimmen!

      Auch, wenn die Serie mich kurz nach dem Kinofilm verloren hat und ich die letzten Staffeln kaum verfolgt habe. Beim 2.Film saß ich trotzdem wieder im Kino. :D

      Wuchter schrieb:

      Akte X war für mich ganz klar prägend. Ich denke ohne diese Serie wäre ich nicht der Filmnerd der ich heute bin. War schon bahnbrechend zu seiner Zeit und unvergleichlich. Zumindest 6 Jahre lang. Und die Chemie Mulder/Sculy ist einfach unerreichbar. Und dann der Film im Kino als Geschenk an die langjährigen Fans, was für ein Erlebnis damals. Der Hauptgrund warum es dann nicht mehr funktioniert hat in den letzen Staffeln war dann auch der Ausstieg von Duchovny. Aber ja Akte X wird immer einen besonderen Platz in meinen Herz haben :love:


      Für mich war es eine der ersten drei oder vier Serien, die ich in Form von Staffelboxen auf DVD gekauft hab. 100 EUR das Stück - frag mich nicht, wo ich das Geld her hatte, ich kann es selbst nicht mehr nachvollziehen -, aber mir ging es da ähnlich wie dir, die X-Files haben mich zu einem leidenschaftlichen Seriengucker gemacht, lange bevor Netflix um die Ecke kam und es cool machte. :D

      Die Serie hatte eindeutig ihre holprigen Strecken, gerade gegen Ende hin (wobei ich ja immer noch ein Verteidiger von Staffel Acht bin). Und über dieses fürchterliche, fast unausstehliche Revival lege ich mal lieber den Mantel des Schweigens. Aber gerade die ersten fünf, vielleicht sechs Staffeln waren und sind heute noch so etwas Besonderes, dass die Serie nach wie vor einen Platz in meinem persönlichen Pantheon der großartigsten Serien aller Zeiten hat. Das ist nicht ganz objektiv - wie gesgat, ich bin damit aufgewachsen und verbinde, wie viele hier, was Persönliches mit damit -, aber wenn man sich ansieht, wie die X-Files andere Serien, die später kamen, beeinflusst hat, dann auch wiederum nicht ganz so weit hergegriffen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Akte X zählt bis heute zu meinen absoluten Lieblingsserien, bei der die Handlung, die Atmosphäre und vor allem der Cast einfach über weite Strecken hinweg großartig gelungen ist. Zudem ist sie eine der wenigen Serien, welcher ich von Zeit zu Zeit mit einem Rerun einen Besuch abstatte.

      Sicherlich hat sie mit ihren 218 Episoden und zwei Kinofilmen auch diverse Längen und schwächere Phasen vorzuweisen und Serienschöpfer Chris Carter gelang es bedauerlicherweise nicht der Serie in fünf (!) Versuchen ein zufriedenstellendes Ende zu spendieren (Staffel 5, Staffel 7, Staffel 8, Staffel 9, Staffel 11), doch in jeder Staffel (ja, auch in den zwei Revivalstaffeln) gab es, meiner Ansicht nach, mindestens eine absolut brillante Episode.

      Snow schrieb:

      Sicherlich hat sie mit ihren 218 Episoden und zwei Kinofilmen auch diverse Längen und schwächere Phasen vorzuweisen und Serienschöpfer Chris Carter gelang es bedauerlicherweise nicht der Serie in fünf (!) Versuchen ein zufriedenstellendes Ende zu spendieren (Staffel 5, Staffel 7, Staffel 8, Staffel 9, Staffel 11) [...]


      Absolut der traugiste Aspekt an den X-Files als Gesamtpaket.

      Snow schrieb:

      [...] doch in jeder Staffel (ja, auch in den zwei Revivalstaffeln) gab es, meiner Ansicht nach, mindestens eine absolut brillante Episode.


      Naja, ehrlich gesagt "mindestens eine" ist mir absolut zu wenig bei dem Terz, der um das Revival gemacht wurde. Vor allem in Anbetracht dessen, wie hundsmiserabel die nicht brillanten Episoden im Gegensatz dazu waren. Wenn man nur sechs Folgen zur Verfügung hat, sollten nicht zwei davon My Struggle-Niveua haben.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Matze schrieb:

      Wuchter schrieb:

      Ich habe die Serie Live miterlebt und ich kann nur bestätigen, es war ein Erlebnis :thumbup:


      Ich ebenfalls und kann dem nur zustimmen!

      Einer der wenigen Gründe wieso ich es bedauere noch nicht älter zu sein. :P
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      GrafSpee schrieb:

      Ich fand ja Millennium immer ein wenig besser, dazu dann mit drei Staffeln auch die etwas bessere Länge als "Akte X".


      "Millennium" fand ich auch stark, besonders die 1. Staffel (Hatte tolle, düstere Story's, finde brauchte sich z.B. vor so Sachen wie "Sieben" nicht zu verstecken.) und die 2 Staffel, auch wenn die ja in ne andere Richtung ging, war aber auch toll. Mochte Lance Henriksen in der Hauptrolle. Muß mal wieder meine DVD's rauskrammen. :] :grins:


      Und noch mal zu "Akte X": Mochte auch Staffelen 8, die besonders, und 9 mit Robert Patrick. Fand durch ihn bekamm die Serie noch mal neuen Schwung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dr. Loomis“ ()

      Dr. Loomis schrieb:


      Und noch mal zu "Akte X": Mochte auch Staffelen 8, die besonders, und 9 mit Robert Patrick. Fand durch ihn bekamm die Serie noch mal neuen Schwung.

      Robert Patrick war soweit ganz in Ordnung. Allerdings ist mit der Herausnahme von Fox Mulder das Sterbeglöckchen schon zu hören gewesen. Die Folgen in Staffel 8 und 9 sind weitestgehend alle belanglos. Funktionierte in den ersten Staffeln so gut wie jede Episode bestens, dann waren es da noch nur noch vereinzelte, welche noch halbwegs erträglich waren. Ich erinnere da an das Fledermaus-Monster in S08x04. So einzelne Monster-of-the-Week-Folgen waren ja noch ganz in Ordnung.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"