Cinematic Universe(s) - Der neueste Trend in Hollywood

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 137 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von swanpride.

      Mal ne andere Frage:

      Wie definiert ihr ein "Cinematic Universe" eigentlich? Was für Voraussetzungen muss eine Filmreihe haben, damit man sie als solches einordnet?

      Bevor jemand in Schnappatmung verfällt: Nein, ich will damit nix zerfetzen. Aber die Definition ist in meinen Augen schwammig. Wie definiert sich so ein Cinematic Universe? Immerhin könnte "Star Trek" ja auch eines darstellen - da spielen die Serien zwar zeitversetzt, teilweise aber auch parallel und ineinander hinein ("Deep Space Nine", "Next Generation", "Voyager"). Dann wären eventuell auch "Better Call Saul" und "Breaking Bad" ein "Television Universe". Ist die neue X-Akten-Sache einfach ein lange überfälliges Sequel oder spannt das auch was in der Richtung auf? Ist ein Spin-Off dann immer gleich ein Auftakt zu einem Cinematic Universe? Es würde mich mal interessieren, wo ihr da - auch rein gefühlsmäßig - die Grenze zieht.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      Die Universal-Monster werden wieder brutaler zuschlagen!

      Alex Kurtzman, Regisseur, Produzent und Autor über die kommenden Reboots:
      Ich verspreche Euch, dass es viel Horror in diesen Filmen geben wird. Es ist unsere Lebensaufgabe Horrorfilme zu machen. Die schwierige Part ist nur, diesen Horror mit Elementen aus Abenteuer, Suspense oder Action zu verbinden und daraus einen echten Genremix zu kreieren.

      "Die Mumie" von Alex Kurtzman startet am 24. März 2017.

      Quelle: blairwitch.de/news/classic-mon…ehr-horror-geplant-89056/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Der Schmarrn "Dracula Untold" ist doch auch nichts anderes als ein ziemlich unausgegorener Mix aus Horror, Action, Suspense und Abenteuer. Ich meine die Universal Monster hatten auch ihre Höhen und Schwächen, beginnend mit "Der Glöckner von Notre Dame" von 1923 bis hin zum "Wolfman"-Remake von 2010, welches ich übrigens sehr schätze. Die ersten beiden "Mumien"-Filme mit Brendan Fraser waren auch relativ sehenswert. Die Mischung aus Horror und Komödie funktionierte bestens. Die machten eine Menge Spaß.

      Also ich habe das Gefühl dieses neue Shared Universe (um mal einen neuen Ausdruck zu gebrauchen) wird das schlechteste was die Universal Monster angeht.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Mir würde dieser Trend gefallen, wenn der Großteil der Filme auch sehenswert wäre.

      Wolfmen, da stimme ich zu. Großartiges Gothic-Spektakel. Ich liebe diesen Film. Schon allein wegen Benicio Del Toro.

      Zu Marvel: Mich nervt es mittlerweile das jedes Jahr ein Marvelfilm kommt und man tausend Reihen nebeneinander laufen hat. Ich hab die Filme ja eigentlich mal geschaut, weil da alles geordneter als im Comicuniversum war und jetzt fängt das Crossoverchaos auf der Leinwand auch noch an. Hach ... Mein letzter MArvel war auch der erste Avangers, danach bin ich irgendwie raus gekommen. :P

      Ich würde mir ja mal einen richtig tollen Frankenstein wünschen. Ich hoffe der kommende Frankenstein mit Daniel Radcliffe wird was. Ich glaube, den letzten tollen Frankenstein gabs in den 30ern. ;) Auch einen ordentlichen Dracula nach der Vorlage würde ich mir wünsche. (Wehe es kommt mir jetzt einer mit Bram Stokers Dracula, den fand ich so furchtbar, Gary Oldman hin oder her!)

      Mit den alten Vorlagen könnte man so klasse schwarzromantische Horrorfilme machen. Das das geht hat ja Wolfmen bewiesen. Ich will keinen Sinnlossplatter und auch keinen Glitzervampir zum Knuddeln, ich will einen F*CKING düsteren, erhabenen, charismatischen Vampirfürst! Was ist daran so schwer? Grrrrr! Bei Frankenstein das gleiche Spiel. Gerade die arme mErry Shelly muss immer für die absurdesten Splatterorgien herhalten. Ja, da will ich jammern.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      "Wolfman" wurde ja damals seitens Universal einer ihrer schlechtesten Filme betitelt und in den Keller geschmissen. Genau, wenn man ihre Filmliste durchgeht findet man bestimmt 100 Filme welche deutlich schlechter sind. ^^

      Ein Universum welches diesem Film in punkto Stil, Gothic-Atmosphöre, Verpflichtung großer Schauspieler wie Hopkins ähnelt hätte ich sehr begrüßt. Aber aus bekannten Gründen natürlich nicht mehr machbar.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ehrgeizige Kampfansage an Marvel!

      Das sogenannte Monster-Franchise wird im großen Stile geplant und auf eine lange Laufzeit mit regelmäßigen Veröffentlichungen ausgelegt, ähnlich dem „Avengers“-Universum. Dabei sind Solo-Abenteuer, Fortsetzungen und Spin-offs vorgesehen und die Figuren sollen über ihre eigenen Abenteuer hinaus miteinander agieren, wie es unter anderem im Marvel Cinematic Universe vorgemacht wird. Universal-Chefin Donna Langley bestätigte diese ambitionierten Pläne im Interview mit Variety und erklärte weiter, man wolle jedes Jahr einen Film veröffentlichen.

      Am 23. März 2017 geht es mit "Die Mumie" von Alex Kurtzman los.

      Warum es denn so lange dauert bis der erste Film des "Monster-verse" kommt erklärt die Universal-Bossin mit "Die Figuren werden über die Filme hinweg miteinander interagieren. Wir entwickeln das im Moment und es braucht seines Zeit, um es richtig hinzubekommen."

      Alex Kurtzman und Chris Morgan, der kreative Doppelkopf dahinter, sind sich sicher, dass nach strahlenden Helden im Kino wieder die Zeit für düstere Charakter gekommen ist. Sie prüfen welche neue Regeln sie aufstellen können und welche sind in Stein gemeißelt.

      Quelle: filmstarts.de/nachrichten/18499403.html

      Scheint als ob plötzlich "Dracula Untold" keine Rolle mehr spielt. Und wenn das "Mumien"-Reboot nicht funktioniert fängt man halt erst 2018 mit dem Universe an. Sonst 2019, 20, 21 oder 22. Irgendwann wird es schon klappen. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Chris Morgan - okay. Aber was Kurtzman da sucht und seit wann der was mit Qualität zu tun haben soll ... man weiß es nicht. Der Erfolg des MCU beruht gewaltig auf der Flexibilität, die man sich geschaffen hat - auch innerhalb der Produktionen. Gefällt ein Charakter, bekommt er kurz darauf mehr Platz (Loki bzw. Hulk), anstatt dass es ein starres Story-Gerüst gibt. Das gibt auch mal Raum für ausgefallene Episoden wie "GotG" oder "Ant-Man" anstatt alles im voraus am Reißbrett zu entwickeln. Aber ich fürchte, das wird schon mit der Mumie schiefgehen. Na, sollnse mal. Universal schwimmt ja eh grad im Geld. :P

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Ich finde es schade, dass aus dem hier anscheinend nichts mehr wird. Das hätte für Genre-Fans richtig interessant werden können.

      Aber diese Universal-Monsters werden wie "Dracula Untold" schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat CGI-Feste für Kinder.

      Solange Anolis auch die nächsten Jahre die Hammer-Filme rund um Dracula, Mumie, Frankenstein usw. in tollem HD bei uns veröffentlicht bin ich zufrieden. Und Hammer hatte ein gewaltiges Universe. Ja, die Verbindungen waren meistens die gleichen Sets, Locations, Crew-Mitglieder und Schauspieler. :P Vielleicht sollten sich Morgan und Kurtzman daran ein wenig orientieren.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      So langsam wird aber Hollywood immer mehr ein "extrem langsames Netflix mit besseren Effekten". Statt jährlich einer Staffel bekommt man ein bis zwei "Episoden" pro Jahr im Kino bzw. auf Blu-Ray zu sehen.

      Ist dieses Monster-Franchise mit der Mumie jetzt das gleiche, wie das "Monster Universe mit Gozilla und King Kong"? Oder ist das wieder etwas anderes?
      Eigentlich würd ich jetzt gerne ganz viel facepalmen und :rotfl: Smilies auspacken.

      Weil ich aktuell der Meinung bin, dass das nichts wird. Nicht mit der Herangehensweise, die sie bisher vorgelegt haben.

      ABER: Ich hab ja auch montelang über das DCU diesen hier gemacht :rotfl: oder sogar :uglylol: und nun gehören die kommenden Filme klar zu meinen Most Wanted. Die haben aus einer anfänglichen Lachnummer nun was richtig Tolles gemacht. Respekt dafür.

      Deshalb bin ich jetzt mal vorsichtig mit meiner Wortwahl was das M(onster)CU:

      Dieses Monster CU ist prinzipiell keine schlechte Idee. Das Problem ist nur, dass sich Universal vom ehemals attraktiven Studio mit viel Mut und Charme zum geldgeilen Staubsauger wandelt. Seit die "Furious 7" und "Jurassic World" hatten, denken deren Köpfe anders. Da freu ich mich grade schon fast, trotz Kate Winslet, dass "Steve Jobs" hemmungslos baden geht. Der verbrennt zwar nicht viel Geld, aber wenn man die eigentlichen Ziele damit betrachtet, ist das Abschneiden am BoxOffice schon ein herber Schlag in die Eier. Selbiges gilt für "Everest" und "Crimson Peak" die sie auch nicht wirklich vom Fleck bekommen haben.

      "Dracula Untold" hätte der Start dieses CU werden sollen. Und dieser freche blutsaugende Kerl hat dann einfach die Frechheit besessen, bei 55 Mio. Budget und starker Konkurrenz sowohl im Erwachsenen- als auch Teen-Sektor weltweit nur 220 Mio. einzuspielen. Geht ja gar nicht sowas.
      Nun ignoriert man ihn also einfach, trotz stetig steigender Starpower von Luke Evans, und fängt mit der "Mumie" das CU an. Lustig.
      Das zeigt meiner Meinung nach sehr gut, was von diesem CU erwartet wird. Nämlich pro Film mehr als 220 Mio.

      Die Frage ist nur: Wie soll das gehen? Die werden logischerweise keine reinen Horrorfilme produzieren, sondern PG-13 taugliche Action-Blockbuster mit leichten Horroranleihen. Genau sowas hatten wir mit "Last Witch Hunter" erst kürzlich. Der hat es grade so über 100 Mio. weltweit geschafft. Der nächste im Bunde, "I, Frankenstein" wäre mit seinen 70 Mio. weltweit selbst darüber froh.

      Was ich damit sagen will: Ich bin gespannt, wie das läuft. Wahrscheinlich so wie Olly sagt. Wenn nicht 2017, dann halt 2018. Und wenn nicht 2018, dann 2019. Sonst halt 2020. Beliebig fortführen. Irgendwann wird auch das blindeste Huhn mal ein Korn finden. :troll:

      Ich bin übrigens gespannt, ob irgendwelche Pläne ab Anfang Dezember auf Eis gelegt werden. Dann nämlich startet "Victor Frankenstein" in den US-Kinos. Und sowohl thematisch als auch tonal könnte der Vergleich besser nicht sein. Das Tracking sieht hundsmiserabel aus. Bin mal gespannt, ob das was ändert, wenn der echt so baden geht...
      Wenn ich mir mal die Filmografien von Alex Kurtzman und Chris Morgan durchsehe, dann frage ich mich wie zum Teufel kommt man nur auf die 2. Bis auf den angeblich unterirdischen Horror-Thriller "The Vatican Tapes" haben die nichts mit dem Genre zu tun. Und Genre-Kenner sind bei der Freilassung des Monster-Zoos von Nöten.

      Die Lösung wäre doch so nah gewesen: James Wan und sein Buddy Leigh Whannell. Beide für Universal schon unheimlich erfolgreich gewesen, mehrfach sogar. Die zwei Herren hätte ich gerne als kreative Köpfe gehabt. Alternativ wären da noch Jaume Balagueró und Paco Plaza (die Macher der "REC"-Filme). Oder vielleicht gleich alle 4 nehmen. Wird zwar teuer, aber vielleicht gibt es bei Universal einen der auf John Hammond macht, "ich habe keine Kosten gescheut". :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      "Victor Frankenstein" hat eine historische Bruchlandung am Boxoffice hingelegt. Ich bin gespannt, ob dieses Debakel Auswirkungen auf das Monster Universe von Universal hat. Vielleicht geht ihnen ja jetzt komplett der "Arsch" auf Grundeis. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Mit Tom Cruise wäre ein Flop fast schon ausgeschlossen. :D Wäre er dabei würde ich sofort das Kinoticket lösen. Ich fürchte das ist auch die einzige Möglichkeit dieses Universum überhaupt in Gang zu bringen - große Stars in große Action verwickeln. Wobei die Horror-Anteile laut letzten Aussagen auch wieder vermehrt eingebunden werden sollen. Wie das alles funktionieren soll wird man sehen.

      Ich würde Cruise als Produzent involvieren. Der "M:I"-Reihe tut das jedenfalls gut. Denn die scheint ja immer besser zu werden.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Paramount Pictures will ein zweites Cinematic Universe. Neben dem "Transformers"-Universum plant das Studio und Hasro, die Marken G.I. Joe, Micronauts, Visionaries, M.A.S.K. und ROM: SpaceKnight zusammenzubringen. Lt. dem Hollywood Reporter, sollen Top-Drehbuchautoren für einen 'Writers Room' engagiert werden, die einen kreativen Fahrplan entwickeln sollen.
      s-l500