Citizenfour

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Akuma.

      Citizenfour [ USA 2014 ]



      Regie: Laura Poitras
      Produzent: Steven Soderbergh, Laura Poitras, Dirk Wilutzky, Mathilde Bonnefoy
      Drehbuch: Laura Poitras
      Länge: 114 Minuten
      FSK: 0 Jahren
      Blu-Ray: Ab 08.05.2015


      Tatsächlich ist der Film schon jetzt legal zu erwerben, und zwar kostenlos. Auf chip.de steht ein Download-Link in SD und HD-Qualität bereit. Die Ursache lautet laut chip.de, die sich auf die Aktivisten-Website Cryptome.org bezieht, von der die Veröffentlichung ausgeht:



      Zur Rechtfertigung der kostenlosen Veröffentlichung eines aktuellen Kinofilms wird zudem angegeben, dass der Film in den USA als Beweismittel in einem laufenden Gerichtsverfahren verwendet wird und alle Beweismittel frei und öffentlich zugänglich sein müssen.



      Wer kann schon etwas zu der Doku sagen? Für mich ist der Kauf der BR-Disc Anfang Mai ein Pflichttermin!
      chip.de/downloads/Citizenfour-…-HD-Version_76784979.html

      Hier noch der Link.

      Schau ich mir an. Ich war schon bei den Oscars heiß. Die Blu Ray wirds nicht aber in den nächsten Tagen wird der Streifen geguckt. Vorallem wenn ich dafür nicht einmal etwas zahlen muss.

      EDIT:
      netzpolitik.org/2015/snowden-d…aemiert-und-frei-im-netz/

      Hier noch was zu den Hintergründen. Das verändert meine Kaufsicht etwas.
      2016 Filme - 028 | 05 - Seasons 2016
      2015 Filme - 183 | 21 - Seasons 2015
      2014 Filme - 139 | 19 - Seasons 2014

      #supportrocketbeans

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thepic“ ()

      Heute gekauft. Sofort gesehen. Hätte ich schon letztes Jahr sehen sollen. Und hätte JEDER schon letztes Jahr sehen sollen.

      Den Namen Dokumentation hat dieser Film eigentlich nicht verdient. Es ist mehr ein Videotagebuch. Laura Poitras wurde mit Grennwald als erste von Snowden kontaktiert. Wie bekommen das erste Treffen jemals mit ihm mit. Der Hauptteil des Film spielt in einem Hotelzimmer. Dabei handelt es sich um kein Interview. Die Kamera steht eigentlich nur da. Keine Cuts, kein Script, kein gar nichts. Wir sitzen nur mitten im Raum. Snowden stellt sich vor, erzählt von seinen Sorgen, Ängsten, Motivationen und Plänen. Die folgende Vorgehensweise wird diskutiert. Das ist keine normale Dokumentation. Hier wird eigentlich nur etwas aufgezeichnet und völlig unverändert gezeigt. Irgendwann klingelt der Feueralarm. Man ist so unglaublich angespannt. Man ist in diesem Raum und hat Angst. Man erlebt das erste Treffen mit Snowden völlig ungeschnitten und natürlich mit. Dann klingelt das Telefon. Die Emotionen in diesem Raum sind keine gespielten Emotionen. Das ist echt. Wirklichkeit.

      Später wird der Film mehr zu einer Dokumentation. Nachdem Snowden nach Moskau fliegt. Wie auch schon vor dem Treffen werden verschlüsselte Nachrichten visualisiert und Snowden oft zitiert. Die Reaktionen der Welt werden eingefangen. Trotzdem bekommt man noch hautnah völlig ungeskriptet mit wie sich Wikileaks um Snowden kümmert. Wie Telefonate getätigt werden. Wie über mögliches Asyl diskutiert wird. Wie Snowdens Anwalt Gruppe diskutiert. Im Grunde wirkt das alles so als hätte Snowden selbst den Film gedreht.

      Zutiefst enttäuschend dass es bisher erst zwei Beiträge in diesem Thread gibt. Diese Dokumentation ist so ziemlich das beste was ich seit langem gesehen habe. Mit normalen Filmen nicht zu vergleichen. Eine Bewertung unmöglich. Blackfish überzeugt mit Konzept und Können der Macher.

      Citizenfour überzeugt mit purer Wirklichkeit der Situation. Die Inhalte sind dabei schon fast nebensächlich.
      2016 Filme - 028 | 05 - Seasons 2016
      2015 Filme - 183 | 21 - Seasons 2015
      2014 Filme - 139 | 19 - Seasons 2014

      #supportrocketbeans
      Klasse, danke für dein Feedback!

      Ich hole mir die Blu Ray kommende Woche. Unglaublich wie wenig Anklang die Doku in der Community gefunden hat, vor allem mit dem brisanten und höchst interessanten Thema. Zuviel Snowden in den letzten Monaten? Hmm, vielleicht finden sich noch ein paar Leute die eine Kritik abgeben könnten. Das würde mich sehr freuen ^^
      Alter, heute gesehen. Mir hängt nur die Lade runter. Das Ende ist ja wohl der fieseste Cliffhanger (auch wenns real ist) was es je gab. Ich hoffe da kommt noch was vom zweiten Whistleblower und was Snowden da gelesen hat und ihm so sprachlos zurück gelassen hat.
      Gut aufgerolltes Videotagebuch. Sofern man die Berichterstattung mitverfolgt hat und sich im Netz relevante Artikel über NSA, Tempora & CO. durchgelesen, ist Citizenfour uninteressant. Es ist eine Zeitaufnahme der ersten Kontakte zwischen der Macherin und ihrem Informanten und der Welle die losgetreten wird. Interessant wie abgeklärt und bedacht Snowden vorging. Erst als sein Gesicht in Medien erscheint taucht der erste Funken Nervosität in seiner Körpersprache auf. Und selbst Assange bekommt eine Ehrenminute. Erzählt nichts Neues bzw. beleuchtet keine weiteren Blickwinkel , aber ist ein wichtiges Zeitdokument.
    • Teilen