The Great Wall (Matt Damon, Willem Dafoe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 57 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Klar ist das ein Film der nur Action, CGI usw. bieten will....
      Aber dann muss er es besser machen - der reizt mich mal so gar nicht....
      Es gibt (für mich) in diesen dumpfen Krawummsfilmen eine kaum beschreibbare Linie wo es sich entscheidet ob es spaß macht oder einfach langweilt..
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Und gerade WEIL diese Linie kaum beschreibbar ist, sollte man nach 2 Minuten Trailer nicht schon generell auf den Film schließen ...

      Was sind das für Viecher, haben die Charaktere was interessantes zu bieten, gibt's noch mythologische Verwebungen? Antworten gibt der Trailer auf keine dieser Fragen. OK, für den alten Matt wird da was leicht angerissen, mit dem jeder was anfangen kann ("der Held, der vorher keiner war, findet etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt") ... aber ich hoffe einfach mal, dass da noch was kommt ...

      ;)
      Matt Damon hat ja nun fast schon jedes Genre durch und sich mit
      der Bourne Reihe einen Namen gemacht!!! Dieses mal verschlägt es ihn in
      den Fantasybereich und das mit einer soliden Performance wie man es von
      ihm gewohnt ist Willen
      Dafoe ist zwar etwas unterfordert aber mit Pedro Pascal hat man Damon
      einen witzigen und unterhaltsamen Sidekick zur Seite gestellt ^^

      Die Kostüme haben mir richtig gut gefallen, sind detailliert und farbenfrohgenau so imposant wie das ganze Setting drumherum mit der chinesischen Mauer die
      Special Effects können sich meiner Meinung nach echt sehen lassen und
      beim 3D hat man sich endlich mal wieder Mühe gegeben denn es gibt viele
      Pop Outs in Form von Waffen und Monstern die einen entgegen kommen aber
      auch die Tiefenwirkung ist ganz in Ordnung

      Der Story Ansatz und die Erklärung warum die chinesische Mauer erbaut wurde
      ist zwar in diesem Fall eher Mittel zum Zweck aber ich fands es
      interessant dass es mal in die Fantasierichtung ging Besonders erwähnt werden sollte die großartige Kameraführung,die die Action wunderbar aus allen möglichen Perspektiven einfängt der Score von Djawardi passte auch zur Atmosphäre und unterstützt die zahlreichen Actionszenen!!!

      Vielleicht liegt es auch etwas daran dass ich schon immer von der chinesischen
      Kultur,der Mythologie der Mauer usw. Fasziniert dass mir the Great Wall
      so gefallen hat aber ich glaube wenn man nicht die Erwartungen
      hochschraubt ein Mega Epos zu sehen (die Spielzeit von ca. 109 Minuten
      ist da etwas zu kurz für) ,dann wird man sehr gut unterhalten

      8/10
      Hab den Film heute auch im Kino gesehen und für mich bietet er außer den Schauwerten nicht sehr viel. Matt Damon spielt das recht solide, teilweise sogar unmotiviert runter. Die Kostüme sind sehr aufwendig und schön anzuschauen. Teilweise sind auch nette Ideen enthalten. Die Geschichte ist recht mau und richtige Sympathieträger findet man auch nicht. Für mich noch solides Popcorn-Kino mit Hang zum Trash.

      5/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      Gestern geschaut. Und fast schon wieder vergessen, dass ich diesen Film geschaut habe. So belanglos war er. Ich war den Rest des Abends damit beschäftigt mich zu fragen, ob er besser oder schlechter als Alien: Covenant ist. Ich habe keine Entscheidung treffen können, aber sagen wir mal: Er hat mich nicht so aggressiv gemacht. Eher zum Einschlafen gebracht.

      Die Idee ansich ist nicht so schlecht, aber ziemlich eindimensional. Der Film ist definitiv geradlinig. Extrem geradlinig. Hinzu sehr vorhersehbar. Da bin ich fast schon gewillt, nochmal "Inland Empire" zu schauen, um das wieder gut zu machen. Aber ich kann mich noch so eben zurückhalten.

      Wie dem auch sei: Einige Lacher gab es. Das schlimme ist nur, dass der Film dies nicht beabsichtige. Schon bei der Eröffnungsszene mit dem Flug über die Mauer dachte ich, dass selbst meine Graphik bei meinem 15 Jahre alten Hack n Slay-Game besser ist. Es wurde dann etwas besser, aber einiges war wirklich lachhaft. Und am Ende war es richtig lachhaft. Und ja, ab und an musste man schon an Alien denken. In schlecht. Mit ner Mauer. Und stereotypen Charakteren und einer vorhersehbaren Story.

      Die Story ist im Prinzip in zwei Sätzen erzählt. Die Effekte... siehe oben. Der Rest? Hm, nix hängen geblieben.

      Ansonsten... Mann, ist Matt Damon alt geworden.


      Fazit: Belanglos.
      Ich finde das Matt Damon in so einen Film irgendwie nicht reinpasst. Ich hab ihn mir ziemlich motiviert angeschaut, nix besonderes erwartet und auch nix besonderes bekommen. Optisch ziemlich top, besonders die Szenen der Armeen in den unterschiedlichen Farben auf der Mauer, waren schon nice anzusehen. Aber sonst ist der Film halt annehmbares Fantasyactionkino ohne richtiger Story, Humor hab ich im Grunde auch vermisst, ausser den Charakter von Damon und der Chinesin, waren die anderen, leider auch Willem Dafoe, belanglos.
      Spoiler anzeigen
      Wenigstens gabs nicht die Happy End Love Story, das fand ich gut.


      6/10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Das Blu-ray-Steelbook gibt es auf amazon für 9,79 €. Ja, manche Edition bekommst du halt langsam nicht mehr los. :D

      Sagt mit Bescheid, wenn wir auf 3 € unten sind. Dann überlege ich mir vielleicht eines zu ordern.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      LIMITED JAPANESE STEELBOOK (UHD) erscheint am 10. Dezember 2020!

      Quelle: amazon.de/exec/obidos/ASIN/B08LFK7298/dvd-forum-21

      Wenn es sich um einen reinen Trash-Film handeln würde, dann würde das Cover wunderbar passen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"