Oscars 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 493 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mondsuechtiges.

      Schon wieder die Blanchett? Soll die so langsam zur neuen Meryl Streep aufgebaut werden oder wie? Ihre 6. Nominierung kann sie ja sicher haben, aber die Academy wird sie sicher mit Mitte 40 noch nicht auf eine Stufe mit Meryl Streep stellen. Das hoffe ich zumindest. Vorher geht der 4. Preis an Streep und dann darf Blanchett den 3. haben.

      Rooney Mara halte ich zwar für ziemlich überbewertet, aber wenn sie wieder nominiert wird, ist das vielleicht der Ausgleich für ihre Random-Nominierung 2012.

      Da ich grade bei Meryl Streep war: Die macht wohl noch mal ein Jahr Pause, bevor sie dann mit ihrer 20. Nominierung zum Angriff bläst.
      Blanchett ist die Streep ihrer Generation :D

      Wird schwierig, aber nicht unmöglich. Es muss ja nicht wie bei Meryl fast 30 Jahre dauern bis sie den 3 bekommt. Und lieber eine berechtigte Nominierung für Carol anstatt sowas wie Into the Woods, den Meryl Streep nur bekommen hat weil sie eben Meryl Streep ist.

      Und ja, Florence Foster Jenkins dürfte die #20 für sie werden.
      EAT THE RICH


      Scholleck schrieb:

      Und was ist mit "Ricki"?


      Wenn Sie dafür ne Nominierung kriegt, dann würde man nur die Meinungen anfeuern, die besagen, dass mittlerweile allein ihre Präsenz für eine Nominierung reicht. Die "Into The Woods" Nominierung war schon etwas zu viel des Guten.

      Zudem war "Ricki" an den Kinokassen eine Enttäuschung, was hauptsächlich am Marketing lag, aber nichts an der Tatsache ändert. Die Kritiken sind maximal mittelprächtig und Oscar-Buzz ist nahezu nicht vorhanden. Diese Mal dürfte La Streep aussetzen. Ist ja aber auch nicht verkehrt...
      Mal ein bisschen Schwung reinbringen hier.

      Die Festivals in Venedig, Tellrudie und Toronto sind vorbei und auch die beiden Weltpremieren (The Walk & Bridge of Spies) beim NYFF wurden inzwischen gezeigt. Einige auf dem Papier hochgehandelte Favoriten haben sich bereits verabschiedet, deswegen mal ein paar frühzeitige Tipps meinerseits.

      Best Picture:
      01 - Joy
      02 - Carol
      03 - Spotlight
      04 - Beats of no Nation
      05 - Room
      06 - Steve Jobs
      07 - Inside Out
      08 - Mad Max Fury Road
      09 - Bridge of Spies
      10 - The Martian

      Trumbo, The Program, Suffragette, The Danish Girl, I Saw The Light und Freeheld werden mit durchschnittlichen und teilweise sogar erschreckend schwachen Metascore keine Chance haben. Es scheint defintiv kein zu starkes Jahr zu werden, deswegen rechne ich inzwischen auch Mad Max Fury Road und The Martian Chancen auf eine Nominierung aus. Bei den Producer Guild Awards sehe ich Mad Max FR sogar als sicher an. Miller hat die Kritiker im Rücken und die können in eher schwächeren Jahren durchaus den Unterschied ausmachen. Room hat durch den Sieg beim TIFF den Buzz der Stunde und scheint eine feste Größe in dieser Award Season zu sein. Joy ist mein Favorit, wahrscheinlich wird Carol die Kritikerpreise einheimsen, aber das hat letztes Jahr auch Boyhood getan und am Ende gewann Birdman, noch lange nichts entschieden also.

      Best Directing:
      01 - David O. Russel (Joy)
      02 - Alejandro González Iñárritu (The Revenant)
      03 - Todd Haynes (Carol)
      04 - Cary Fukanaga (Beasts of no Nation)
      05 - Thomas McCarthy (Spotlight)
      06 - Ridley Scott (The Martian)
      07 - László Nemes (Son of Saul)
      08 - George Miller (Mad Max Fury Road)
      09 - Quentin Tarantino (The Hateful Eight)
      10 - Danny Boyle (Steve Jobs)

      Sollte Joy dem Favoritenstatus nachkommen dem ich ihn andichte, dann ist David O. Russell dieses Jahr fällig. Er ist beliebt und hatte mit Silver Linings und American Hustle schon zwei starke FIlme im Rennen. Ausserdem waren beide Filme jeweils in allen 4 Acting Kategorien vertreten.

      Best Actor:
      01 - Leonardo DiCaprio (The Revenant)
      02 - Michael Fassbender (Steve Jobs)
      03 - Ian McKellen (Mr. Holmes)
      04 - Eddie Redmayne (The Danish Girl)
      05 - Michael Caine (Youth)
      06 - Édgar Ramírez (Joy)
      07 - Abraham Attah (Beasts of no Nation)
      08 - Samuel L. Jackson (The Hateful Eight)
      09 - Matt Damon (The Martian)
      10 - Johnny Depp (Black Mass)

      Dicaprio und Fassbender sehe ich als sicher an, alle anderen sind in der Reihenfolge eher zufällig. Imo mit Abstand am schwierigsten zu tippen. Keiner konnte bisher herausragen, auch Redmayne und Fassbender nicht. Sollten The Revenant und Leo überzeugen, dann könnte es dieses Jahr endlich soweit sein. DiCaprio hat den "overdue" Stempel auf der Stirn wie kein zweiter und in einem eher schwächeren Jahr müsste es dann auch mit einer "nur" guten Performance getan sein.

      Best Actress:
      01 - Jennifer Lawrence (Joy)
      02 - Cate Blanchett (Carol)
      03 - Brie Larson (Room)
      04 - Saoirse Ronan (Brooklyn)
      05 - Charlotte Rampling (45 Years)

      Hier siehts schon ganz anders aus, sehe die 5 ziemlich in Stein gemeißelt, höchstens Lily Tomlin könnte vielleicht noch nominiert werden. Es wird wohl auf Lawrence vs. Blanchett hinauslaufen, Brie Larson eher mit Außenseiterchancen. Ronan und Rampling füllen die Kategorie.

      Supporting Actor:
      01 - Idris Elba (Beasts of no Nation)
      02 - Robert DeNiro (Joy)
      03 - Michael Keaton (Spotlight)
      04 - Mark Rylance (Bridge of Spies)
      05 - Tom Hardy (The Revenant)
      06 - Jacob Tremblay (Room)
      07 - Joel Edgerton (Black Mass)
      08 - Benicio Del Toro (Sicario)
      09 - Samuel L. Jackson (The Hateful Eight) (Wenn nicht Best Actor)

      Elba ist der Favorit und im Moment sehe ich auch keinen der ihm ernsthaft gefährlich werden könnte. DeNiro mit dem Dritten? Ne. Spotlight ist eher ein Ensemble Film und die emotionalste Rolle hat Ruffalo, also Keaton auch nicht.

      Supporting Actress:
      01 - Rooney Mara (Carol)
      02 - Kate Winslet (Steve Jobs)
      03 - Jennifer Jason Leigh (The Hateful Eight)
      04 - Alicia Vikander (The Danish Girl)
      05 - Diane Ladd (Joy)

      Gewinnt Mara. Basta! :D Im Ernst, dass ist die einzige Kategorie auf die ich jetzt schon Geld setzen würde.

      Screenplay Original
      01 - Joy
      02 - Spotlight
      03 - Inside Out
      04 - The Hateful Eight
      05 - Youth

      Screenplay Adapted
      01 - Anomalisa
      02 - Carol
      03 - Steve Jobs
      04 - Room
      05 - Beasts of no Nation

      Animated Feature Film
      01 - Inside Out
      02 - Anomalisa

      Dürften die zwei unter sich ausmachen.

      Technische Kategorien und Foreign Language Film lasse ich mal aus, denn die kann man ohne die Filme gesehen zu haben nur noch schwerer tippen.

      tl;dr Es scheint ein ausgeglichenes Jahr zu werden, bis auf Supporting Actress gibt es in keiner Kategorie DEN Favoriten. Letztes Jahr um diese Zeit konnte man J.K. Simmons, Julienne Moore und Patricia Arquette fast schon gratulieren, dass wirds dieses Jahr nicht geben. Dafür starten 3 hoch gehandelte Filme auch einfach zu spät und die bisher gezeigten konnten nicht vollends überzeugen. Ich schätze vor den Gewerkschaftspreisen (Ende Januar/AnfangFebruar) wird nichts entschieden sein.
      EAT THE RICH


      Seit Ende Juni ist die gleichgeschlechtliche Ehe in allen Bundesstaten im Verfassungsrang! Darum ist auch klar welcher Film am Ende triumphieren wird. Willkommen bei den immer langweiligeren Oscars, der richtige Platz um das nochmal gebührend zu unterstreichen!
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich misch mich ins große Spekulieren erstmal noch nicht ein. Aber es wird interessant, wie die Academy mit "Beasts of No Nation" umgehen wird. Die Kinoketten haben den ja aufgrund seiner Herkunft boykottiert und die werden sicher nicht erfreut sen, wenn der Film auch bei den Oscars noch auf einigen Zetteln steht. Bin gespannt, obs da nicht noch ein paar Kontroversen geben wird.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Wucki schrieb:

      Na dann leg mal los, was in den letzten Jahren aufgrund von solchen Einflüssen als bester Film ausgezeichnet wurde.


      Kann mich jedenfalls an das Jahr erinnern, als neben Sidney Poitier als Ehrenoscargewinner auch Halle Berry und Denzel Washington als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet wurden. Obwohl gerade der für Denzel (obwohl es natürlich eine tolle Performance war) nicht unumstritten war.

      Da jetzt schon richtige Prognosen abzugeben ist doch noch viel zu früh. Wir haben grade mal Anfang Oktober. Es starten noch so viele potentielle Kandidaten. Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass das Feld für 1-2 Kanidaten geebnet scheint und dann aus dem Nichts noch ein Senkrechtstarter daher kommt und den Buzz für sich einnimmt.

      #Hauptdarstellerin: Im Moment sieht es also so aus, entweder den 3. für die Blanchett oder den 2. für Jennifer Lawrence. Mal schauen, ob sie Blanchett wirklich schon auf eine Stufe mit Meryl Streep heben. Wäre ja nicht das erste Mal. Immerhin musste sich Meryl Streep bei ihrer 3. Auszeichnung vom Voice-Over anhören, dass sie jetzt auf einer Stufe mit Hilary Swank steht. Wunderbar. Wie edel von der Academy, Meryl Streep nach Jahrzehnten auf eine Stufe mit der Swank zu heben. Ich hätte damals auf den Bildschirm kotzen können. Arg viel kreativer wäre der 2. für Lawrence auch nicht. Aber da die "Hunger Games" zum Ende kommen, könnte auch ein wenig Katniss-Bonus in der Statue sein. Mal schauen.
      Ich hoffe, dass hier noch eine Darstellerin aus der Nische kommt. Lawrence braucht noch keinen 2. Die ist noch so jung. Und Blanchett soll auch mal ein wenig was tun für ihre Goldjungs. Die kriegt die Dinger ja nachgeworfen.

      #Hauptdarsteller: Einerseits gönne ich es Leonardo. Andererseits...wenn er wieder verliert...dann bekommen wir noch mehr Memes. ^^

      Wucki schrieb:

      Na dann leg mal los, was in den letzten Jahren aufgrund von solchen Einflüssen als bester Film ausgezeichnet wurde.


      die oscars werden recht häufig benutzt, um irgendwelche politische äußerungen zu tätigen, das passiert häufig, aber auch bestimmte leute für bestimmte rollen auszuzeichnen.

      washingtonpost.com/news/the-fi…r-speeches-got-political/
      Das Gewinner ihre Dankesreden nutzen um politische (Moore) oder gesellschaftliche (Arquette) Statements abzugeben verneine ich ja auch nicht, aber das Filme aufgrund von politischen Entscheidungen oder Diskursen die gerade außerhalb Hollywoods geführt werden automatisch als Best Picture ausgezeichnet werden ist halt Quatsch. Nach dieser Logik hätte zuletzt Selma gewinnen müssen.

      JosephWilliam schrieb:

      Es starten noch so viele potentielle Kandidaten.

      Sehe ich ein wenig anders. Bis auf The Revenant, The Hateful Eight und Joy kommt eigentlich nichts mehr, was noch ernsthafte Chancen haben könnte.
      EAT THE RICH


    • Teilen

    • Ähnliche Themen