Stammheim (BRD, 1986)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hito.

      Stammheim (BRD, 1986)

      Stammheim - Die Baader-Meinhof-Gruppe vor Gericht (BRD, 1986)

      Regie: Reinhard Hauff (Messer im Kopf, Matthias Kneißl)

      Buch: Stefan Aust (Der Baader-Meinhof-Komplex, Der NSU-Komplex)

      Darsteller:

      Ulrich Pleitgen (Tatort, Familie Dr. Kleist)
      Ulrich Tukur (Tatort, Das Leben der Anderen, Das weiße Band)
      Dominique Horwitz (Stalingrad, Nachtgestalten)
      Hans Michael Rehberg (Schindlers Liste, Der Totmacher, Traumschiff Surprise)

      Awards: Goldener Bär


      Inhalt:

      Im Verhandlungsraum des Hochsicherheitsgefängnisses Stammheim treffen 1975 die härtesten Gegner aufeinander: die Terroristen der RAF und der Staat. Gegner, die sich vorher nur bei Schießereien, Geiselnahmen oder der Flucht begegnet sind, müssen ihren Krieg im Gerichtssaal rein argumentativ ausfechten. Der Prozess wird zu einem Kampf, der 192 Tage dauert. Auf Grundlage der Originalprotokolle ist ein Film entstanden, bei dem beide Seiten schonungslos zu Wort kommen und der Ideen und Stimmungen dieser Zeit intensiv erleben lässt.

      -----

      DVD kaufen:

      https://www.amazon.de/Stammheim-Ulrich-Pleitgen/dp/B002LEZ2QK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1478291372&sr=8 (Affiliate-Link)

      https://www.amazon.de/Deutscher-Herbst-DVDs-Margarethe-Trotta/dp/B0012YSZHI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1478292013&sr=8 (Affiliate-Link)


      -------

      Fazit:

      Die Gerichtsszenen die in "Der Baader-Meinhof-Komplex" nur "angerissen" werden, sehr ausführlich erzählt.

      Eher wie ein Kammerspiel aufgezogen, aber trotzdem sehr interessant und unterhaltsam.

      Schauspieler überzeugen auch, obwohl ich aus doch irgendwie ein bisschen Einsatz der Maske vermisst habe um den Wiedererkennungswert der dargestellten Figuren besser hinzubekommen.

      Ich habe selbst die "Deutscher Herbst" Box, das war der erste Film den ich daraus gesehen habe, die anderen folgen hoffentlich die nächste Zeit.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      joerch schrieb:

      Schade das die Box so teuer ist - ich würd mir die sonst auch mal alle anschauen...


      Ja ich hab grad bei Amazon mal nachgesehen. Hab die mal im Juni 2014 für 19,99 € gekauft. Leider gestern erst die Folie aufgemacht und mal den ersten Film gesehen. Lag also über 2 Jahre bei mir rum. Keine Ahnung wieso. :D First World Problems....
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


    • Teilen

    • Ähnliche Themen