Serienwahl 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 189 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hulk.

      Wer denkt das Lost nicht alle relevanten Fragen geklärt hat, der hat sich nicht wirklich intensiv damit auseinandergesetzt. Denn das erfordert Lost auch. Ich gebe ja zu, nicht jeder hat die Nerven jede Staffel mehrfach zu sichten und sich auch auf ausufernde Diskussionen in Foren einzulassen. Aber genau das war Lost und Lost hat auch genau das ausgemacht. Ob jemand alle Erklärungen dann am Ende auch gefallen steht auf einen anderen Blatt klar.Aber es wurde definitiv genug erklärt ;)

      @Wuchter Ich gönne euch ja Lost ;)
      Für mich persönich ist es eine überschätzte Serie die durchaus extrem gut inszeniert war und enormes Potential hatte - aber sich leider viel zu stark verstrickt hatte..... Und die Serie muss sich in sich selber klären (ohne das ich in einem Forum was nachlesen muss) oder mich so zurücklassen, dass ich drüber nachdenke was das soll (also im positiven Sinne) - beides hat Lost bei mir nicht geschafft...

      2001 Odyssee im Weltraum erklärt sein Ende z.B. auch nicht - aber dort ist es offensichtlich genau so gewollt und lässt halt nur Interpretationsspielraum - bei Lost habe ich permanent das Gefühl man hat zu viel gewollt und die Fäden nicht mehr richtig zusammen gekriegt...
      (War am Ende bei X-Files z.B. genau so....)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Hier mal eine mögliche Top 20. Man könnte die Plätze untereinander auch durchmischen teilweise, nur die ersten 5, 6, 7 Serien müssen da vorne bleiben. Dann gibt es natürlich noch ein paar Serien, die eine Nennung verdient hätten, es aber dieses Jahr nicht in meine Liste geschafft haben. Liegt unter anderem auch daran, dass ich zum ersten Mal zwei Comedyserien aufgenommen habe, um für mich selbst für ein wenig Abwechslung zu sorgen.

      1. The Sopranos
      2. Breaking Bad
      3. The Leftovers
      4. Hannibal
      5. Lost
      6. Six Feet Under
      7. Louie
      8. Sons of Anarchy
      9. Sherlock
      10. Mr. Robot
      11. Shameless (US)
      12. The Wire
      13. Boardwalk Empire
      14. Peaky Blinders
      15. Arrested Development
      16. True Detective
      17. Luther
      18. The Shield
      19. Dexter
      20. Silicon Valley

      @joerch

      Das war keine Kritik an deinen Seriengeschmack, ich hatte das nur nicht auf dem Schirm, dass dir TWD so zusagen würde und auch an erster Stelle steht. In Punkto Atmosphäre und guter Optik bin ich ganz bei dir, das waren auch die Hauptgründe warum ich es immerhin bis zur Hälfte der sechsten Staffel ausgehalten hatte (wobei ich die letzten drei Staffeln zwar komplett aber nicht mit voller Aufmerksamkeit verfolgte). Mir geben die Charaktere einfach nichts. Selten erlebt, dass mir in einer Dramaserie Charaktere so gleichgültig erschienen sind wie hier. Außer Daryl und Carol wünschte ich mir während Sichtung eigentlich allen einen qualvollen Tod ... angeführt von Rick und Carl. Hin und wieder gab es wirklich herausstechende Folgen, dass ich mir dachte "jetzt bekommt die Serie endlich die Kurve und hat mich". Nach der nächsten Kreuzung aber die immer wiederkehrende Enttäuschung. Ich hatte zwischenzeitlich schon des Öfteren aufgegeben gehabt und bin wieder eingestiegen. Anfang des Jahres erst wieder nach den ersten vier Folgen der sechsten Staffel abgesprungen, nachdem Amazon Prime die Staffel neulich ins Sortiment aufnahm startete ich einen erneuten Versuch ... aber vergebens, ich werde bzw. will wohl nicht mehr warm werden damit.

      Ich habe dich aber trotzdem gern :D Zudem hast du noch einige andere Serien in deiner Liste die ich unterstreichen kann ... daher doch alles gut ... *hoffentlich*
      01. Breaking Bad
      02. House of Cards
      03. Sherlock
      04. Stranger Things
      05. Akte X
      06. Better Call Saul
      07. Fargo
      08. Luther
      09. Criminal Minds
      10. King of Queens
      11. The Big Bang Theory
      12. Star Trek Enterprise
      13. How I Met Your Mother
      14. Two and a half men
      15. Alf
      16. Psych
      17. Stromberg
      18. Lost
      19. Californication
      20. Prison Break
      “We came, we saw, we kicked its ass!”
      Wegen der "Lost"-Diskussion: Es war die allererste Serie, die ich wirklich bewusst gesehen und verfolgt habe. Das macht schon mal viel aus. Ja, das Ende hat mir nicht sonderlich gefallen. Ob zu wenig erklärt wurde? Das würde ich nicht sagen. Ich würde eher sagen, dass man am Ende übereilt versucht hat, alles noch irgendwie halbwegs zusammen zu bekommen. Das, was in der sechsten Staffel quasi erstmal als Parallelhandlung gezeigt wurde, hat mir von der Interpretation her eigentlich gefallen. Aber ich hab das ab Staffel 5 so vom Kopf her nicht mehr überspannt. Erst Zeitreisen, dann eher eine religiös-philosophische Erklärung...ich weiß nicht, man hat dann einfach zu viel reingepackt. Allerdings - und deswegen ist die Serie bei mir immer noch weit oben - finde ich die Charaktere großartig. Die haben mich auch bis zum Ende mitgezogen und deswegen bereue ich "Lost" auch nicht.

      Bavarian schrieb:

      Sie hängen massiv hinterher, Sir.

      True Detective steht bei mir, unabhängig von S2, auf diesem hohen Platz. Kann und will´s irgendwie nicht "verrechnen". Auch wenn S2 imho teils etwas zu schlecht wegkommt.


      Ja, das tu ich leider und ärgert mich auch, aber was will man machen, wenn der Tag nur 24 Stunden und das Bankguthaben nur begrenzt ist... ^^

      Und wegen True Detective wollte ich eigentlich eine Ausnahme machen, weil S1 wirklich herausragend war, aber bin meinen Prinzipien dann doch treu geblieben. :D

      The Fiend schrieb:

      @Scholleck ey, du musst ruhig sein, GoT auf 18


      GoT ist nach wie vor eine tolle Serie, wo ich immer auch die Neuveröffentlichung herbeisehne, aber S5 hat mich doch etwas enttäuscht und ein paar Abnutzungserscheinungen erahnen lassen.

      joerch schrieb:

      Über TWD lästern und eine Serie die alle aufgeworfenen Fragen am Ende so durcheinandergewürfelt hat, dass sie nicht sauber aufgelöst werden konnte auf Platz eins wählen???? Für mich eine der überschätztesten Serien aller Zeiten - Twin Peaks light. (Sry Lynch - war nicht so gemeint)


      Kann ich auch nachvollziehen, dass einem (gerade das Ende von) Lost nicht vollends zusagt, aber für mich macht dieses (auch wenn ich es recht gelungen fand) nicht 3 herausragende und 3 sehr gute Staffeln kaputt. ;)

      Lost ist das Beste was es je im Serienformat gab. Da kommt nur noch annähernd Breaking Bad ran. Nie zuvor oder danach habe ich eine Serie dermaßen gesuchtet. Nie so viele WTF Momente erlebt. Nie soviel über eine Serie gerätselt und nachgedacht. Ich gehe sogar so weit zu sagen das erst Lost mich wirklich zum Serienfan gemacht hat. Ja das Ende hat mir auch nicht zu 100 % gefallen aber es macht die Serie deshalb nicht wirklich schlechter.

      <3 LOST <3

      sladge schrieb:

      Nie zuvor oder danach habe ich eine Serie dermaßen gesuchtet. Nie so viele WTF Momente erlebt. Nie soviel über eine Serie gerätselt und nachgedacht.


      Das ist genau der wichtigste Punkt. Wird wohl nie mehr eine Serie jemals in dieser Form schaffen...

      Ach verdammt. Es ist eigentlich mal wieder Zeit für nen Rerun :grins: