Sieben (Se7en)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 282 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Original von kane
      Spoiler anzeigen
      das model nimmt lieber die pillen, anstatt das leben weiterzuführen, das trägheitopfer kann nicht wirklich anders, als festgekettet rumzuliegen.
      öhäh...? sorry, steh leider total aufm schlauch und kann damit leider gerade gar nichts anfangen :gruebel:


      Spoiler anzeigen
      Nunja, John Doe stand in beiden Fällen mit der Knarre neben den Opfern. Hätten sie nicht gespurt, wär ihnen einiges Leid erspart geblieben, indem sie Doe einfach erschossen hätte. Schlaftabletten führen langsamer zum Tod als eine Kugel. Auch der "Trägheits"-Typ hätte 365 Tage weniger leiden müssen. Gestorben sind sie sowieso, erschiessen wäre wohl humaner gewesen. Oder sehe ich das falsch?
      Original von Krug Stillo
      Spoiler anzeigen
      Nunja, John Doe stand in beiden Fällen mit der Knarre neben den Opfern. Hätten sie nicht gespurt, wär ihnen einiges Leid erspart geblieben, indem sie Doe einfach erschossen hätte. Schlaftabletten führen langsamer zum Tod als eine Kugel. Auch der "Trägheits"-Typ hätte 365 Tage weniger leiden müssen. Gestorben sind sie sowieso, erschiessen wäre wohl humaner gewesen. Oder sehe ich das falsch?

      Spoiler anzeigen
      nö, klar, hast schon recht. aber dann hätten sich die sünder ja auch keiner totsünde schludig gemacht und ich versteh den knackpunkt leider nicht. sorry. was ist die aussage deines arguments? :confused:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Original von kane
      Spoiler anzeigen
      nö, klar, hast schon recht. aber dann hätten sich die sünder ja auch keiner totsünde schludig gemacht und ich versteh den knackpunkt leider nicht. sorry. was ist die aussage deines arguments? :confused:


      Ich wollte nur deine Beobachtungen mit meinen ergänzen, um vielleicht noch mehr aus dem Film rauszuholen, als wir eh schon entdeckt haben. ;)
      Original von Krug Stillo
      Spoiler anzeigen
      Nunja, John Doe stand in beiden Fällen mit der Knarre neben den Opfern. Hätten sie nicht gespurt, wär ihnen einiges Leid erspart geblieben, indem sie Doe einfach erschossen hätte. Schlaftabletten führen langsamer zum Tod als eine Kugel. Auch der "Trägheits"-Typ hätte 365 Tage weniger leiden müssen. Gestorben sind sie sowieso, erschiessen wäre wohl humaner gewesen. Oder sehe ich das falsch?


      Spoiler anzeigen
      Ich weiß jetzt nicht ob ich das von dir richtig verstanden habe, aber aussuchen konnten es die Opfer nicht, sie wurden gezwungen das so zu machen, sie konnten sich nicht entscheiden (also im eigentlichen Sinne, natürlich kann man jetzt sagen ich tu es nicht und der macht boom, aber in einigen Fällen ging es halt nicht wie z.B. bei Trägheit, der hat ihn ja gefesselt und einfach so gelassen, so konnte er hinterher nicht sagen, erschieß mich oder Doe hätte sie einfach in den Arm geschossen und so leid bei ihnen verursacht, dass sie es machen, nur mal so angenommen jetzt). Hätte er sie erschossen, hätte er sie nicht nach einem der sieben Todsünden bestraft wovon seine Taten handelten. Davon abgesehen das es sich hierbei um einen Film handelt und deswegen sowas ohnehin klappt. :P Nur mal angenommen, jmd. hält dir ne Knarre an Kopf, da sagt kein normalobürger so leicht, drück mal ab sondern man ist geradezu gewillt sowas zu tuen.


      Spoiler anzeigen
      Wir erinnern uns: er hatte bereits die Kanone am Kopf und rief "Nein!". Damit hat er sich entschieden. Hätte er gesagt, "Drück ab!", wäre er zwar tot, aber John Doe hätte sein Werk nicht zu seiner 100%igen Zufriedenheit fertigstellen können. Und Gwyneth hätte noch ihren wunderhübschen Kopf. Er hat's geschafft. Ganz konsequent. Achte mal auf das Filmplakat, dort ist "Zorn" durchgestrichen . Solche Hinweise findet man überall. Auch im Titel...


      Spoiler anzeigen
      Das ist nicht richtig. John Doe hatte ja hinterher am Telefon mitgeteilt das er aufgrund dieser Sache mit seiner Wohnung seinen Plan geändert hat bzw. musste und dadurch kam Mills erst in dieses "Spiel" was sonst nicht geschehen wäre. Deswegen hat er nicht abgedrückt. Er hätte auch gar nicht abdrücken dürfen, denn sonst wäre er nicht von Mills erschossen worden und sein Plan wäre nicht aufgegangen. Das Nein hat er nur gesagt weil er nicht sterben wollte, klar, aber dadurch bekam John Doe wohl erst auf die Idee ihn zu integrieren.

      Ah so und der Film heißt Se7en weil er sich um die 7 Todsünden heißt und nicht weil John Doe sein Werk vollendet hat ;)

      Und das Mills sich am Ende doch die Kugel gegeben hätte wird im Film nicht angedeutet. Ist wohl auch unwahrscheinlich. Nach so einer Aktion wird er ohnehin von der Polizei seine Waffe und Marke, bevor sie ihn weggefahren haben in der letzten Sequenz, abgenommen haben. Er ist nur noch ein psychisches Wrack. Außerdem heißt es er bestraft(!) sie anhand von einem der 7 Todsünden (In seinem Fall weil er zornig war. Seine Betrafung ist der Verlust von allem, was ihm am wichtigsten war. Seine Karriere, seine Frau und sein ungeborenes Kind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-=Zodiac=-“ ()

      neuauflage?
      platinum editon ausverkauft?
      wusste gar nicht das es die nicht mehr zu kaufen gibt,
      mmhh, also ich besitze sie, und muss sagen, das es eine absolut
      top ausgestattete dvd ist, und der schuber spitze ist.
      wenn es die PE tatsächlich nicht mehr zu erstatten gibt,
      diese neuauflage der PE entspricht, sollte man auf jedenfall zuschlagen.
      der film ist nun mal spitze, und die dvd auch, also zuschlagen.
      neuauflage wurde laut 1a-dvdshop auf den 30.10. verschoben, ... :(
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Original von -=Ethan Hunt=-
      Spoiler anzeigen
      Ah so und der Film heißt Se7en weil er sich um die 7 Todsünden heißt und nicht weil John Doe sein Werk vollendet hat ;)



      Spoiler anzeigen
      Warum heißt der Film dann nicht "Die sieben Todsünden", "Seven" oder "Six."? Der Film heißt "Se7en" und das nicht ohne Grund. ;) Vielleicht solltest du dir mal die anderen sechs Werke zu Gemüte ziehen. Dann ergibt sich mit "Se7en" ein Gesamtbild, dass in meinen Augen schon etwas biblisches hat. Wie heißt es so schön: ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du selber. Nimmst du die rote Pille, bleibst du ein David Mills, der alles für "dichtende Schwuchteln" hält und wo das für ihn endet, wissen wir ja. Nimmst du die blaue Pille, wirst du zu William Sommerset und hast mit Sinn für Kunst und Kultur anderen etwas voraus. "Sie unterschätzen ihn, wenn sie ihn für einen verrückten halten!". Denk mal drüber nach. ;)


      Spoiler anzeigen
      SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
      Das ist nicht richtig. John Doe hatte ja hinterher am Telefon mitgeteilt das er aufgrund dieser Sache mit seiner Wohnung seinen Plan geändert hat bzw. musste und dadurch kam Mills erst in dieses "Spiel" was sonst nicht geschehen wäre.

      Deswegen hat er nicht abgedrückt. Er hätte auch gar nicht abdrücken dürfen, denn sonst wäre er nicht von Mills erschossen worden und sein Plan wäre nicht aufgegangen. Das Nein hat er nur gesagt weil er nicht sterben wollte, klar, aber dadurch bekam John Doe wohl erst auf die Idee ihn zu integrieren.

      Oh doch! Mills war sehr wohl schon im Spiel. Nur wenige Sekunden vor dem Does Anruf hat doch Mills seine Fotos in der Wohnung gefunden, falls dir das entgangen sein sollte. Er war als Opfer schon ausgewählt. Doe hat ja auch in keiner Silbe behauptet, dass er seine Pläne bezüglich Mills geändert hat. Er sagt ja auch in dem Gespräch, dass er beginnt, Mills zu bewundern. Damit hat er seine Pläne bezüglich des "Neides" geändert. Wer das eigentliche "Neid"-Opfer gewesen sein soll, kann man sich ja nun denken, oder nicht!?

      Und das Mills sich am Ende doch die Kugel gegeben hätte wird im Film nicht angedeutet.

      Der Film ist voll mit versteckten Andeutungen, die dies als einzige Schlußfolgerung zulassen. Augen auf!

      Ist wohl auch unwahrscheinlich. Nach so einer Aktion wird er ohnehin von der Polizei seine Waffe und Marke, bevor sie ihn weggefahren haben in der letzten Sequenz, abgenommen haben. Er ist nur noch ein psychisches Wrack.

      Eben, weil er ein psychisches Wrack ist, ist der Selbstmord unausweichlich. Er muss sich ja auch nicht die Birne wegballern, hat ja keiner gesagt, es gibt genug andere Möglichkeiten.

      Außerdem heißt es er bestraft(!) sie anhand von einem der 7 Todsünden (In seinem Fall weil er zornig war. Seine Betrafung ist der Verlust von allem, was ihm am wichtigsten war. Seine Karriere, seine Frau und sein ungeborenes Kind.

      Genau, DAS meinte ich mit der "Konsequenz". Alle seiner Opfer sind tot, warum sollte es bei Mills anders sein? Er bestraft die Leute mit dem Tod. Wie gesagt, er bringt die Leute dazu, sich selbst zu töten. Hast du es jetzt geschnallt? Doe will ja nicht seine Opfer bekehren, sondern ein Zeichen setzen. Und da gehört Mills als siebtes Opfer dazu. Ob's dir nun gefällt oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Krug Stillo“ ()

      Spoiler anzeigen

      er „bestraft“ die leute überhaupt nicht. er bringt sie in situationen, in denen sie gegen totsünden verstoßen (könnten). manche haben eine wahl (pride, wrath), andere nicht (sloth).
      ob sich mills danach die kugel gibt, ist vollkommen irrelevant – wenn er weiterlebt, ist ihm das leben unerträglich. begeht er selbstmord, verstößt er wieder, diesmal gegen das 5. gebot, wenn man so will (oder das allgemeine verbot, selbstmord zu begehen). eines davon wird seine bestrafung sein, aber um die bestrafung geht es hier ja auch nicht (den tod könnte man in einigen fällen sogar als „erlösung“ betrachten), sondern um die sünden.

      Vielleicht solltest du dir mal die anderen sechs Werke zu Gemüte ziehen. Dann ergibt sich mit "Se7en" ein Gesamtbild, [...]

      andere sechs werke?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Original von kane
      Spoiler anzeigen

      andere sechs werke?


      Spoiler anzeigen
      Die Bibel, Danse Macabre, Die Göttliche Komödie, Das Verlorene Paradies, De Sade (um was es sich beim 6. handelt, versuche ich noch rauszufinden).

      Das sind alles Werke der Kunst- und Literaturgeschichte, die aufeinander aufbauen, ohne das Wissen um die jeweiligen Vorgänger nicht 100% zu dechiffrieren sind und doch jedes ist jedes für sich ein Meisterwerk der Kunst (alles aufbauend auf der Bibel natürlich). In meinen Augen schließt der Film (als Kunstform des 20. Jahrhunderts) diese Werke als siebten und letzten Teil ab. Alle diese Werke haben eins gemeinsam: sie schildern uns genaue Beschreibungen der Hölle an deren Ende die Erkenntnis in die Erlösung führt.

      Wenn man dazu noch weiß, was die "7" bei Machiavelli für eine Bedeutung hat, unterstützt das meine Theorie noch.

      Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das "Se7en" in drei Sequenzen wie "Die Göttliche Komödie" aufgeteilt ist. In diesem Fall ist Mills der Reisende, der in der ersten Sequenz, der "Vorhölle" noch alles auf die leichte Schulter nimmt. Verbindungspunkt ist übrigens der Satz "er hat die Hölle noch vor sich", den der Arzt über das "Trägheits"-Opfer sagt. Mit dem Tod des Opfers (worüber wir so ganz nebenbei informiert werden) beginnt die zweite Sequenz, dass "Inferno", die Hölle. Mills landet in Does Wohnung sozusagen mitten in der Hölle, wie sie bei Dante beschrieben wird. Was es mit der dritten Sequenz auf sich hat, kann ich dann sagen, wenn ich es endlich mal geschafft habe, diesen Schinken zu Ende zu lesen. :D

      Wie gesagt, "Se7en" stellt sich IMO mit diesen ultimativen "göttlichen" Werken in eine Reihe und schafft es grandios, nicht an diesem Anspruch abzusaufen, ist also das "siebte göttliche Werk".

      Original von Krug Stillo
      Spoiler anzeigen


      Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das "Se7en" in drei Sequenzen wie "Die Göttliche Komödie" aufgeteilt ist. In diesem Fall ist Mills der Reisende, der in der ersten Sequenz, der "Vorhölle" noch alles auf die leichte Schulter nimmt. Verbindungspunkt ist übrigens der Satz "er hat die Hölle noch vor sich", den der Arzt über das "Trägheits"-Opfer sagt. Mit dem Tod des Opfers (worüber wir so ganz nebenbei informiert werden) beginnt die zweite Sequenz, dass "Inferno", die Hölle. Mills landet in Does Wohnung sozusagen mitten in der Hölle, wie sie bei Dante beschrieben wird. Was es mit der dritten Sequenz auf sich hat, kann ich dann sagen, wenn ich es endlich mal geschafft habe, diesen Schinken zu Ende zu lesen.

      Spoiler anzeigen
      dito. befinde allerdings noch im purgatorio :) die theorie mit der göttlichen komödie find ich ziemlich interessant, respekt.
      das mit der zahl sieben würde ich allerdings nicht nur auf machiavelli beschränken, ich denke, da klingt überhaupt die fast schon "sakrale" sonderstellung dieser zahl an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      ACHTUNG:

      ICH HAB HIER WIEDER PROBLEME MIT DER SPOILERFUNKTION! EVTL. SPOILERGEFAHR!

      Original von Krug Stillo
      Warum heißt der Film dann nicht "Die sieben Todsünden", "Seven" oder "Six."? Der Film heißt "Se7en" und das nicht ohne Grund. ;)


      Das ist mal ne Begrüdung. Warum heißen Filme so wie sie heißen. Erinnerste dich an die Worte von Morgan Freeman als er Mills und seinem Vorgesetzten über die Morde aufklärt?

      Es gibt sieben Todsünden.

      Maßlosigkeit
      Habsucht
      ....

      und am Ende sagt er nochmal: Sieben!

      Sieben hat in diesem Film mehrere Bedeutungen, nicht nur die Todsünden sondern auch das er in 7 Tagen spielt.

      Spoiler anzeigen
      Das ist nicht richtig. John Doe hatte ja hinterher am Telefon mitgeteilt das er aufgrund dieser Sache mit seiner Wohnung seinen Plan geändert hat bzw. musste und dadurch kam Mills erst in dieses "Spiel" was sonst nicht geschehen wäre.

      Deswegen hat er nicht abgedrückt. Er hätte auch gar nicht abdrücken dürfen, denn sonst wäre er nicht von Mills erschossen worden und sein Plan wäre nicht aufgegangen. Das Nein hat er nur gesagt weil er nicht sterben wollte, klar, aber dadurch bekam John Doe wohl erst auf die Idee ihn zu integrieren.


      Spoiler anzeigen
      Oh doch! Mills war sehr wohl schon im Spiel. Nur wenige Sekunden vor dem Does Anruf hat doch Mills seine Fotos in der Wohnung gefunden, falls dir das entgangen sein sollte. Er war als Opfer schon ausgewählt. Doe hat ja auch in keiner Silbe behauptet, dass er seine Pläne bezüglich Mills geändert hat. Er sagt ja auch in dem Gespräch, dass er beginnt, Mills zu bewundern. Damit hat er seine Pläne bezüglich des "Neides" geändert. Wer das eigentliche "Neid"-Opfer gewesen sein soll, kann man sich ja nun denken, oder nicht!?


      Spoiler anzeigen
      Oh nein war er nicht. Ausschlagebend ist der Satz von Doe:

      Aufgrund dieser Ereignisse habe ich beschlossen meinen Plan zu ändern.

      Die Morde waren schon seit Jahren (bzw. über ein Jahr) geplant (siehe Trägheit) und da wusste er noch nichts von Mills weil dieser erst am Beginn der Morde dahin versetzt worden ist. Was wäre passiert wenn 2 Leute auf den Fall angesetzt worden wären die so alleinstehend wären wie Summerset und keine Familie gehabt hätten, obwohl er es so geplant hat wie es (nun mal im Film passiert ist) passiert ist? Wie hätte er Zorn dann ins Spiel gebracht? Und man sollte auch diesen Satz von Doe nicht vergessen (nicht genaue Wortlaute):

      Es ist erschreckend was man heute alles für zwanzig Dollar bei der Polizei erfährt.

      Der Film ist voll mit versteckten Andeutungen, die dies als einzige Schlußfolgerung zulassen. Augen auf!


      Na wenn der Film voll davon ist, dann kannste ja best. MEHRERE davon mal aufschreiben.

      Spoiler anzeigen
      Eben, weil er ein psychisches Wrack ist, ist der Selbstmord unausweichlich. Er muss sich ja auch nicht die Birne wegballern, hat ja keiner gesagt, es gibt genug andere Möglichkeiten.


      Spoiler anzeigen
      Der Satz im Film der gegen deine Selbstmordtheorie so gegen hält ist der drittletzte Satz im Film:

      Schauen sie das gut für ihn gesorgt wird ja?

      Das zeugt ja davon, dass die zwar befürchten, er könne was mit sich anstellen, aber sie werden alles dafür tuen, dass dies nicht passiert und somit kann Doe nicht gewonnen haben, nachdem er erschossen wurde, wie Summerset es kurz vor seiner Hinrichtung sagte.


      Spoiler anzeigen
      Genau, DAS meinte ich mit der "Konsequenz". Alle seiner Opfer sind tot, warum sollte es bei Mills anders sein? Er bestraft die Leute mit dem Tod. Wie gesagt, er bringt die Leute dazu, sich selbst zu töten. Hast du es jetzt geschnallt? Doe will ja nicht seine Opfer bekehren, sondern ein Zeichen setzen. Und da gehört Mills als siebtes Opfer dazu. Ob's dir nun gefällt oder nicht.


      Ob's mir nun gefällt oder nicht? Hey pass auf was du schreibst kapiert?

      Spoiler anzeigen
      Er hat sein Zeichen auch damit gesetzt, dass Mills seine Karriere, Frau und ungeborenes Kind verloren hat. Alles was ihm wichtig war war weg und er ist nur noch ein psychisches Wrack, zu nichts mehr fähig und lebt nur noch vor sich hin. Das ist erschreckender als die Tatsache mit dem Selbstmord und deswegen ist deine Theorie mit Selbstmord nichtig. Und er tötet auf die Art(!) der Sieben Todsünden, nicht nur weil diese welche begannen haben.

      Neid (Doe war neidisch auf Mills und seine Frau und tötet deswegen die Frau)

      Zorn (Mills war zornig auf Doe und tötet ihn deswegen)

      (die anderen hab ich jetzt einfach mal weggelassen, sollte sich von so verstehen)

      Doe hat in dem Moment gewonnen als er starb (siehe Freeman's Satz: Wenn sie ihn jetzt erschießen, hat er gewonnen) und wenn Mills sich erst später das Leben nimmt, hat Doe nicht in dem Moment gewonnen.
      [/quote]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „-=Zodiac=-“ ()

      Du bist schon auf dem richtigen Weg. ;) Vielleicht fehlt dir noch der gewisse kleine Schubser.

      Spoiler anzeigen
      Man kann's mit Spoilern auch übertreiben


      Doe hat Mills schon spätestens als Opfer ausgewählt, als er ihm die Kamera aus der Hand schlug. Does Spruch mit den internen Informationen ist ganz recht der Schlüssel. Er wusste durch diese Informanten, mit was für Polizisten er es zu tun hatte (jeder Bulle, den Mills getroffen hat, war hinterher angepisst von ihm). Zudem hat er sich durch seine Foto-Aktion selbst davon überzeugt. Es war ein leichtes für ihn, es in sein Spiel einzubauen. Mills war zu dem Zeitpunkt des Gesprächs definitiv schon involviert, dass sieht man daran wie Doe die Fotos von Mills behandelt hat. Nämlich genauso wie die seiner anderen Opfer.

      Wer sollte denn das eigentliche Zornopfer sein? Dazu gibt es in der Story kein Pendant und dazu ist einfach alles zu durchdacht. Dagegen ist es fast nur logisch, dass eigentlich Somerset als Neidopfer gedacht war. Somerset war stets neidisch auf glückliche Menschen, auf die, die angesichts der ganzen Gewalt abschalten können. Er war neidisch auf das Familienglück von Mills. Der einzige Moment in dem man ihn Lachen sah, war der als die Vertrautheit der beiden "erschüttert" wurde. Das Dilemma, dass die beiden mit ihrer Wohnung haben, ließ Somerset für eine Sekunde seinen Neid vergessen. Er betonte ja auch im Gespräch mit Mills' Frau, wie sehr er seine Entscheidung bedauert und eigentlich ebenfalls ein geregeltes Familienleben hätte. Würde mich nicht wundern, wenn Doe dabei gewesen wäre, das Gespräch war ja nicht gerade unter vier Augen. Das Doe von Somerset abgelassen hat, hatte 1. den Grund, weil S. das ganze durchschaut hatte und anfing zu begreifen, damit war er als Opfer ungeeignet und 2. weil Doe selbst Neid entwickelte und so seinem Werk einen größeren Knalleffekt verschaffen konnte.

      Mills stirbt am Schluss, weil sonst der ganze Film keinen Sinn hätte. Punkt. Aus. Ende.
      Ob Mills dann schon Opfer war, ja jut weil er zornig war vielleicht. Könnte mir noch vorstellen das er es zum testen verwendet hat, schon beim zweiten Opfer wird Mills Abneigung gegenüber der Presse gezeigt, vielleicht war Doe auch da schon anwesend, müsst ich mal genauer anschauen, bei Fincher's Arbeitsweise durchaus zu denken warum er ihn dann genau so ihn "testet" und fotografiert. Aber was dagegen spricht ist einfach der Satz:

      Ich habe gerade beschlossen meinen Plan aufgrund der Ereignisse zu ändern.

      Und ob Sommerset wirklich vorher als Opfer gedacht war, vielleicht, nur was ich mir hierbei frage, er hatte seine Opfer sorgsam ausgesucht, woher wusste er schon vorher das Sommerset den Fall bekommt, obwohl er anfangs abgeneigt ist diesen zu übernehmen muss man noch hinzudeuten. Und das Sommerset angeblich neidisch gewesen wäre ist mir dem Film nicht aufgefallen. Er war entsetzt darüber das die Welt die Gewalt so tolerriert und darüber wegschaut was auf den Straßen passiert, deswegen will er ja auch in den Ruhestand gehen. Aber nicht das er neidisch wäre. Er sagt doch auch zu Mills Frau:

      ...und trotz allem, weiß ich, dass es das richtige war.

      oder nicht?

      Das zeugt nicht wirklich von Neid.

      Und es steht nirgendwo geschrieben das Mills am Schluss stirbt. Er ist bestraft worden und dadurch macht der Film Sinn.

      Zwar machen deine Interpretationen zum Teil Sinn, passen aber wiederrum nicht zu anderen Dingen im Film (wie halt das Telefonat).
      Original von -=Ethan Hunt=-
      Ob Mills dann schon Opfer war, ja jut weil er zornig war vielleicht. Könnte mir noch vorstellen das er es zum testen verwendet hat, schon beim zweiten Opfer wird Mills Abneigung gegenüber der Presse gezeigt, vielleicht war Doe auch da schon anwesend, müsst ich mal genauer anschauen, bei Fincher's Arbeitsweise durchaus zu denken warum er ihn dann genau so ihn "testet" und fotografiert. Aber was dagegen spricht ist einfach der Satz:

      Ich habe gerade beschlossen meinen Plan aufgrund der Ereignisse zu ändern.

      Wie gesagt, der Satz bezieht sich nicht auf Mills, sondern auf Somerset. Ich seh das so: John Doe hatte es eigentlich auf Somerset als "Neid" abgesehen. Er kam zu ihm, um ihn zu fotografieren, wie er es mit allen seinen Opfern macht. Nun kam da aber Mills dazwischen, der Doe angegriffen, bepöbelt und beleidigt hat und sich vor die Linse gedrängt hat. Dadurch ist sein Fokus auf Mills gefallen, nicht später. Er hatte für den "Neid" ein anderes Opfer im Sinn, er entwickelt den Neid ja erst, als ihm Mills und Somerset auf die Schliche kommen. Worauf sollte Doe sonst neidisch gewesen sein. Das bedeutet also, dass er ein anderes Opfer im Auge hatte und da würde nur Somerset reinpassen.

      Und ob Sommerset wirklich vorher als Opfer gedacht war, vielleicht, nur was ich mir hierbei frage, er hatte seine Opfer sorgsam ausgesucht, woher wusste er schon vorher das Sommerset den Fall bekommt, obwohl er anfangs abgeneigt ist diesen zu übernehmen muss man noch hinzudeuten. Und das Sommerset angeblich neidisch gewesen wäre ist mir dem Film nicht aufgefallen. Er war entsetzt darüber das die Welt die Gewalt so tolerriert und darüber wegschaut was auf den Straßen passiert, deswegen will er ja auch in den Ruhestand gehen. Aber nicht das er neidisch wäre. Er sagt doch auch zu Mills Frau:

      ...und trotz allem, weiß ich, dass es das richtige war.

      oder nicht?

      Das zeugt nicht wirklich von Neid.

      In dem Moment war's für ihn die richtige Entscheidung. Er bereut es aber heute noch, dass er sein Glück nicht gefunden hat. Verstehst du? Er ist nicht fähig in dieser Welt aus Hass irgendwelche Liebe aufzubringen und beneidet jeden Menschen, der liebt oder geliebt wird. Er rettet sein Leben sozusagen durch die Erkenntnis. Mills tut das nicht und deswegen muss er sterben.

      Und es steht nirgendwo geschrieben das Mills am Schluss stirbt. Er ist bestraft worden und dadurch macht der Film Sinn.

      Nein, macht es nicht!

      Zwar machen deine Interpretationen zum Teil Sinn, passen aber wiederrum nicht zu anderen Dingen im Film (wie halt das Telefonat).
      Wie gesagt, der Satz bezieht sich nicht auf Mills, sondern auf Somerset. Ich seh das so: John Doe hatte es eigentlich auf Somerset als "Neid" abgesehen. Er kam zu ihm, um ihn zu fotografieren, wie er es mit allen seinen Opfern macht. Nun kam da aber Mills dazwischen, der Doe angegriffen, bepöbelt und beleidigt hat und sich vor die Linse gedrängt hat. Dadurch ist sein Fokus auf Mills gefallen, nicht später. Er hatte für den "Neid" ein anderes Opfer im Sinn, er entwickelt den Neid ja erst, als ihm Mills und Somerset auf die Schliche kommen. Worauf sollte Doe sonst neidisch gewesen sein. Das bedeutet also, dass er ein anderes Opfer im Auge hatte und da würde nur Somerset reinpassen.


      Wie meinste das? Das Doe neidisch auf die Detectives war weil sie ihm auf die Schliche kamen? Doe war auf das neidisch, worauf laut deiner Interpretation Sommerset neidisch war ;) Nämlich das schöne Familienglück (siehe Ende was er zu Mills sagt). Deswegen kann ich das mit Sommerset nicht glauben.
      Original von -=Ethan Hunt=-
      Wie meinste das? Das Doe neidisch auf die Detectives war weil sie ihm auf die Schliche kamen? Doe war auf das neidisch, worauf laut deiner Interpretation Sommerset neidisch war ;) Nämlich das schöne Familienglück (siehe Ende was er zu Mills sagt). Deswegen kann ich das mit Sommerset nicht glauben.

      Spoiler anzeigen
      ach ne. doe hatte sich laut stillos interpretation erstmal gar nicht für neid eingeplant, sondern somerset (der in does planung gar nicht speziell auf mills familienglück neidisch war - klar, doe kannte mills zum planungszeitpunkt nicht, sondern allgemein auf die menschen, die ihr glück ausleben können). auch familie mills sollte als opfer bzw sünder anfangs gar nicht in die zwei letzten sünden involviert werden bzw konnte gar nicht, da doe sie noch gar nicht kannte. als sich mills aber vor die linse (sehr schön: in den fokus) von doe drängt, wird er auf ihn aufmerksam, als er ihn beobachtet, entwickelt er neid auf sein familienglück.
      die idee, dass doe am ende auch in diesem café (?) saß, in dem sich somerset und tracy unterhalten haben, gefällt mir und würde fincher mal wieder ähnlich sehen.
      ich bin zwar immer noch davon überzeugt, dass es irrelevant ist, ob mills selbstmord begeht oder nicht, aber stellenweise bis insgesamt find ich stillos ansatz recht einleuchtend.