One Mississippi (Amazon, Tig Notaro)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      One Mississippi (Amazon, Tig Notaro)

      One Mississippi
      Tragicomedy, Drama

      Darsteller: Tig Notaro
      Idee: Diablo Cody, Louis C.K., Tig Notaro
      Produzent: Louis C.K. und weitere
      Veröffentlichung: 2016 (Staffel 1, 6 Folgen à ~25 Minuten)



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „freido“ ()

      Steht eh schon auf meiner Liste, und da ich jetzt gerade sehe, dass Louis C.K. daran beteiligt ist, ist die Serie direkt mal ein paar Plätze in der Warteliste nach oben gerutscht :D
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Louis C.K. war auch bei mir der Grund, warum ich auf "One Mississipi" aufmerksam wurde. Eine Episode fehlt mir zwar noch, aber die ersten fünf sind toll. Viel schwarzer und trockener Humor, der meistens auf ernsten Themen basiert. Die Story bzw. eher der Charakter Tig ist wie bei "Louie" halb-autobiographisch und daher wahrscheinlich auch so authentisch. Mag aber alle drei Hauptcharaktere auf ihre Art und Weise sehr gerne. Man hat es erstaunlich gut geschafft, die Tragik der Figuren in Humor zu verwandeln, ganz ohne diese dafür zu verharmlosen oder ins lächerliche zu ziehen. Bisher hatte eigentlich jede Episode eine Szene, bei der ich laut loslachen musste, und das schaffen nicht viele Serien. Generell ist der Humor aber genau mein Ding. Definitiv eine Berreicherung im Comedybereich und ich freue mich schon auf die zweite Staffel. Für die erste gibt es von mir starke 8/10 Punkten.

      Hui, klingt ja richtig gut. Ähnlich wie Louie also ... ja dann werde ich das Ding doch wohl nächste Woche mal angehen. Für Louie (das hoffentlich irgendwann noch weiter geht) suche ich ja schon länger einen Ersatz. Better Things war zwar ganz gut, aber reicht dann doch eher nicht so ganz an das großartige Louie heran. Danke für deine Review :thumbup:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Merci für den Hinweis. Hatte die Serie zunächst mal mental abgehakt, da sich der Inhalt relativ gewöhnlich und abgedroschen angehört hat. Muss freilich nichts heißen, das weiß man, aber der Reizfaktor war eben nicht da. Spätestens jetzt werde ich aber hellhörig - war auch mir nicht bekannt, dass Louie involviert ist. Wird wohl im Laufe des Februars mal abgecheckt.






      So, habe die Staffel jetzt auch mal gesehen, und kann @freido in allen Punkten eigentlich nur zustimmen.

      So ziemlich der schwarzeste Humor, den ich seit einiger Zeit gesehen habe - aber dabei mit so unendlich viel Liebenswürdigkeit dargestellt, man merkt förmlich, dass sich hier nie über irgendwas sinnlos lustig gemacht wird, nur weil es lustig sein soll. Hinter jedem "Gag" steckt Tiefe, mit viel Vorbereitung dahinter, und viel Respekt für dieses ernste Thema.

      Wenn Louie draufsteht, steckt auch Louie drin, das merkt man auch hier wieder. Qualitativ eine der besten Comedys, auch wieder teilweise auf echten Begebenheiten basierend. Wer sich für die intelligenteren Comedys interessiert sollte hier definitiv mal ein oder zwei Blicke reinwerfen, es lohnt sich.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      An der Stelle nochmal ein Dankeschön an die augenöffnende Threaderöffnung von @freido und die bestätigenden Worte von @Burning. #SerienTrioInfernale Sonst hätte ich die Serie wohl ignoriert, da sie sich rein inhaltlich ja nun nicht SO verlockend anhört. Zudem war mir nicht klar, dass ein gewisser Louis C. K. seine Finger im Spiel hat.

      Ihr habt es ja schon gesagt: Eine sehr feinfühlige Thematisierung von Lebenskrisen, der bitternötigen Resilienz und den alltäglichen Dinge, die uns alle bewegen. Dabei stehen authentische Emotionen den tiefschwarzen Humoreinlegen keineswegs im Weg. Dass es sich dabei um eine semi-biografische Aufarbeitung handelt, gibt dem ganzen zudem noch eine gewisse bedeutsamere Note. Da hat man binnen sechs kurzer Folgen schon ein richtig ordentliches Konstrukt kreiert. Solch gelungene 30-Minüter sind einfach auch viel Wert...

      Freue mich auf Staffel 2. :thumbup:






      Staffel 2 hab ich gestern auf einen Zug durchgezogen. Weiterhin unterhaltsam und sympathisch geschrieben, doch ambitionierter was gesellschaftliche Statements angeht. Dadurch büßt die Serie bedauerlicherweise etwas an Qualität ein meiner Meinung nach. Nicht falsch verstehen: Das sind relevante und brandaktuelle (!) Botschaften, durch welche eine Serie in der Theorie nicht zwangsläufig an Charme einbüßen muss, doch in dem Fall kam´s mir leider schon so vor.

      Bin ja immer heilfroh, wenn sich Half-Hour-Shows etwas zutrauen, aber in dem Falle war es nicht so geschmeidig, wie die ebenso bedeutsame, aber dennoch gemütlichere erste Staffel. Zudem fokussierte man sich nach meinem Geschmack zu sehr auf die Beziehungsstorylines an allen Ecken und Enden. Ich mag die Figuren und den bodenständigen Stil von One Mississippi zwar nach wie vor, doch die ungezwungere erste Staffel sah ich dann doch weiter vorne..






    • Teilen