Eure cineastische Biographie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Eure cineastische Biographie

      hab das selbe hier schon mit büchern gemacht

      ​mich würde euer leben im bezug auf filme interessieren - wie filme euch geprägt und begleitet haben.

      ​von klein auf bis heute ... was fandet ihr gut ? was schlecht ? bei welchem film habt ihr zum ersten mal geknutscht im Kino ? welche filme spiegeln euch wieder ? wie steht ihr zum Business ? einfach was euch einfällt.

      ​freu mich auf eure texte
      Eine coole Idee :thumbup:

      Ich glaub mein erster Bezug zu Film kam so richtig auf als mich mein Dad damals mit ca. 5 oder 6 Jahren mal mit in eine Videothek genommen hat (das war so 1990 rum :uglylol: ) und ich völlig überwältigt von all den tausenden Kassetten war. Ab diesem Tag durfte er immer wieder für mich neue Filme leihen oder kaufen.
      Meine Lieblingsfilme als Kind waren allesamt Zeichentrickfilme die ich immer wieder gucken musste, und manche Filme konnten meine Eltern iwann nicht mehr sehen bzw hören, was ich heute noch vorgehalten bekommen :goodwork: darunter z.B. In der Arche ist der Wurm drin, Tom Crosby und die Mäusebrigade, Samson und Sally, Trapito, Walhalla, Unten am Fluss, Vuk der kleine Fuchs, Ico das kleine Wildpferd und natürlich die Disney Klassiker wie Dschungelbuch, Bambi, Dumbo etc..... mehr fällt mir grad net ein, aber da werde ich schon wieder ganz sentimental...

      Irgendwann kamen Filme wie Goonies, Stand by me, Turtles, Willow die immer wieder gesehen wurde. Ich weiß noch das ich nie Star Wars sehen durfte (von meiner Mutti aus, warum auch immer). Mit meinem Cousin habe ich ihn dann mal heimlich geguckt.
      Ab ca. 8 Jahren kamen dann die Filme ala Van Damme, Stallone, Lundgren, Dudikoff, Schwarzenegger dazu. Vor allem Leon mit van Damme und natürlich Rocky haben mich damals fasziniert, komischerweise hat Mutti hier nie gemeckert :freaky: denn diese Filme habe ich immer im Wohnzimmer angesehen auch wenn sie dabei war, meinen eigenen TV bekam nämlich ich erst mit 13. Speziell so Filme wie Karate Kid, Karate Tiger etc. haben mich immer iwie motiviert besser zu werden weil ich selbst >15 Jahre ein Kampfsportler war
      Die Teenager-Tage waren auch die Zeit wo meine Kinobesuche langsam regelmäßig und da war natürlich 1997 Titanic mit meiner ersten Freundin damals genau richtig. Die war damals so wuschig nach dem Film das sie mich fast aufgefressen hat :rofl:
      Den ersten so richtigen Filmabend mit Freunden habe ich damals mit dem Film Braveheart erlebt. Das weiß ich noch genau weil ich der einzige Junge war der nach dem Schrei "Freiheeeeeeeiiitttt" geweint hat und mich alle so bestürzt angesehen haben ;(
      Mit dem Führerschein ab 2002 ging es dann noch regelmäßiger ins Kino und mein erster Film bei dem ich alleine ins Kino ging war Last Samurai.
      Star Wars Episode 3 müsste der Film sein den ich am meisten von allen Filmen im Kino gesehen habe.
      Als ich 2001 Herr der Ringe - Die Gefährten zur Weihnachtszeit im Kino gesehen habe, habe ich seit 2002 die Tradition Herr der Ringe zur Weihnachtszeit zu gucken und das habe ich bis heute durchgezogen. Auch wenns heute nun mit der Hobbit-Trilogie 6 Filme in der Extended Fassung sind, genieße ich es jedesmal <3


      Genug erst mal von mir, ist aber cool wenn mal so einiges noch mal revue passieren lässt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elbingo“ ()

      elbingo schrieb:

      Ab ca. 8 Jahren kamen dann die Filme ala Van Damme, Stallone, Lundgren, Dudikoff, Schwarzenegger dazu. Vor allem Leon mit van Damme und natürlich Rocky haben mich damals fasziniert


      Du bist ein guter Mensch. Genauso würde ich meinen Sohn auch erziehen. ;)

      Sehr cooler Thread @Der siebte Samurai! Bin gespannt auf die "filmischen Fußabdrücke" hier und werde mich die Tage dann auch mal daran versuchen.
      na gut dann will ich mal

      ich glaub meinen ersten kontakt zu filmen hatte ich über meine Eltern. die haben immer irgendwas gekuckt. eher anspruchsvolles zeug , für das ich lange viel zu jung war. Sachen von Fellini oder truffaut. künstlerfamilie halt.
      ​ich selber entdeckte filme für mich glaub ich mit he man - also dem real film. davor hab ich nix verstanden. aber masters of the universe, so scheisse der auch ist :D , den fand ich richtig gut. ich erinner mich noch was mich an dem film faszinierte. zb der synthezizer - in meinem kopf war das nicht nur ein Musikinstrument - es war ein glitzerndes leuchtendes ding - oder wars nicht auch etwas aus ner anderen welt ... ka. oder skeletor - für mich der ultimative böse wicht. seinen weiblichen handlanger fand ich iwie schön - so blaue augen - und ein untypisches gesicht. ich war süchtig nach dem film ... einmal durfte ich ihn nicht kucken - da hab ich so lange mit dem kopf gegen die wand gehauen , bis ich durfte :D

      ​natürlich fand ich irgndwann all das jungs zeug cool wie mein Vorredner - turtles - Kevin allein zuhaus ... goonies ... ich durfte star wars zum glück kucken ^^ hat mich auch geprägt. wir haben immer auf sat 1 star wars und indy gekuckt. so lernte ich alles über gut und böse.

      ​das fürchten lehrte mich ein fragwürdiger freund , als ich bei ihm schlief und er nightmare on elmstreet laufen liess. das war übel. das war nicht wie heute unterhaltsam. nein es war ein tor zum bösen. ich hatte das gefühl Freddy gibt's wirklich - in irgendeiner seltsamen Realität aus fernsehen , träumen und Wirklichkeit. schwer zu beschreiben. Horrorfilme waren so verboten und neu ... ich wollte nicht ... aber ich konnte auch nicht wegsehen. creepy.

      ​mein erster Kinofilm war einfach kindergarten cop - das ist unwichtig - aber ich ging mal mit meinem kumpel mit 12 jahren in jurrasic park. das war glaub ich das geilste kinoerlebniss ever. das hatte ich danach nur ganz selten noch mal ... zb bei hdr die gefährten - oder mad max fury road. selbst in so jungen jahren begriff ich dass CGI alles verändern wird. Terminator 2 hab ich das erste mal auf ner gerborgten kasette gesehen - und heute im Rückblick würd ich den so gern im Kino gesehen haben. aber das ging sich um 2 jahre nicht aus.

      ​damals waren filme noch etwas heiliges. ein Kind nimmt das ganz anders wahr. ich weiss noch wie ich mir mal von meinem freund tichy einen ninja film ausgeborgt hab ... der letzte müll - ich borgte ihm tanz der Vampire (einen WIRKLICH guten film) - aber ich dachte nur - man so nett von dem ... ich borg ihm sonen alten schinken ... und er borgt mir einen echten ninja film. da gabs weisse und blaue und rote Ninjas :D hab dann ein jahr lang nur Ninjas gezeichnet xD

      ​so wichtig waren mir filme. der zauber. die unendliche geschichte - oder der geheimnissvolle legende. ich vermisse diesen zauber. heute ist er weg - ich kuck nur noch mit verkrampften augen solchen fantastischen filme.

      ​mit 15 etwa ... da kamen alle die grossen Action feste ... es war auch mitte der 90er - und Action war auf seinem später nie mehr erreichtem Höhepunkt. die hard 3 - man was hab ich den film geliebt. lethal weapon - jedes zweite Weekend. es gab so viel - auch im Kino. aber vorallem Arnold Schwarzenegger. er war sowas wie ein zweiter vater für mich. aus heutiger sicht kann ich gar nicht mehr sagen , was mich an ihm so faszinierte ... vielleicht echt nur die Muskeln. aber arnie war mein Gott. das fing mit Terminator und conan an und hörte erst mit end of days wieder auf.
      ​ich mochte aber auch robocop unendlich ... oder batman und batman Returns.
      wisst ihr noch ? batman forever ? den fanden wir doch im Kino alle geil :D du doch auch . heute sind wir kleine verwöhnte hipster :P

      ​das war auch die zeit , als wir im park abhingen und nie kohle hatten. trotzdem waren wir immer im Kino am Weekend. das Geld besorgten wir uns auf sehr kreative nicht ganz legale art. nichts schlimmes - aber zb im Supermarkt jemandem den wagen klauen und die 10 schilling absahnen ... solche Sachen machten wir den ganzen tag , nur um am abend alle ins Kino zu können.
      ​das war meine beste Kino zeit - da sah ich die Brosnan bonds - da sah ich die nic Cage Action filme - Armageddon - und eigentlich gar nicht so gute filme ... aber wir waren freunde, waren jung - und filme machten einfach spass. ich vermisse diese zeit

      ein Videotheken Kind war ich nicht so sehr - mein vater nahm alles auf video auf - kennt ihr noch Long Play ? :D also hatten wir eine eigene Videothek von etwa 300 filmen. heute hab ich etwa 800 original filme. filme sammeln ist der shit , auch wenn es wohl auf eine traumatische Erfahrung zurückgeht dass mein bester freund immer original kasetten hatte und ich nicht. meine Sammlung deckt alles ab. womit wir beim heute wären:
      ​ich steh auf viel Kunst kram - lynch - Jarmusch - noe - Trier - bei sowas geht mir einer ab. bin sone kleine Kunst hure , denn ich treibs mit jedem , wenn er nur künstlerischen Anspruch heuchelt. aber bin ich stolz darauf ? nö. so viel spass wie ich als Kind mit all den unterhalungsfilmen hatte , kann mir ein kunstflm nie geben. ich schätz irgendetwas ist igendwann in mir gestorben. und ich kuck jetzt viel mit dem ego. aber da tu ich mir auch unrecht. ich mag den Kunst scheiss wirklich. es macht spass über Symbole und Metaphern nachzudenken. sich von exzentrischen filmen verwirren zu lassen. diese artsy welt - da fühl ich mich einfach wohl. trotzdem - nicht so cool wie mit John mclane am flughafen räuber jagen --- aber was soll ich machen - macht mir keinen spass mehr.

      ​heute bin ich ein sehr gefühlsduseliger kucker. mich nehmen andere dinge mit als früher - und ich frag mich wie das in 10 oder 30 jahren sein wird. ich freu mich sehr auf die Zukunft von Hollywood - und die inovationen die da kommen werden. beim ersten VR film will ich auf jeden fall dabei sein.

      ​so ist lang geworden - ich hör mal hier auf - danke fürs lesen

      ich freu mich auch auf eure bios

      möge die macht mit euch sein