A Ghost Story (Casey Affleck, Rooney Mara)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von The_Ghost.

      A Ghost Story (Casey Affleck, Rooney Mara)

      Bewertung für "A Ghost Story" 8
      1.  
        1/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (0) 0%
      4.  
        4/10 (0) 0%
      5.  
        5/10 (0) 0%
      6.  
        6/10 (0) 0%
      7.  
        7/10 (2) 25%
      8.  
        8/10 (1) 13%
      9.  
        9/10 (4) 50%
      10.  
        10/10 (1) 13%
      A Ghost Story



      Regie:
      David Lowery (Ain't Them Bodies Saints, Pete's Dragon)
      Drehbuch: David Lowery
      Darsteller: Ronney Mara, Casey Affleck
      Genre: Drama, Fantasy, Romanze
      Laufzeit: 97 Minuten
      Kinostart: 07.12.2017 (DE), 7. Juli 2017 (US)
      IMDB: Klick
      Metacritic: Klick
      Inhalt:
      A Ghost Story handelt von Liebe, Verlust und Existenz. Ein kürzlich verstorbener Mann (Casey Affleck) kehrt als Geist in sein ehemaliges Haus zurück, um mit seiner Frau (Rooney Mara) in Kontakt zu treten. Affleck und Mara drehten mit Lowery bereits Ain't Them Bodies Saints.


      EAT THE RICH


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wucki“ ()

      Was für ein wundervoller Trailer mit zwei guten Schauspielern. Ich hatte bis vorhin nichts über diesen Film gewusst. Es hat etwas meditatives, poetisches und experimentelles an sich, so etwas sieht man von Zeit zu Zeit immer seltener ... oder aber es geht in Zeiten zigster Comicverfilmung-, Remake- und Sequel-Trailern einfach schneller unter.

      Bin sehr gespannt darauf!
      Neuer Clip:

      Spoiler anzeigen


      Okay... Wow. Eines der ungewöhnlichsten Filmerlebnisse der letzten Jahre für mich. Das Bildformat ist dabei noch das normalste an "A Ghost Story". Ich muss es wohl nicht noch extra erwähnen, aber das ist kein Horrofilm. Es geht, wie oben in der Inhaltsangabe teilweise schon steht, um Liebe, Verlust, Trauer (auf beiden Seiten; also auf der der Zurückbleibenden und auf der des Verstorbenen), Existenz, Zeit... Mit seinen Bildern und der Musik entwickelt der Film dabei eine intensive Sogkraft. Traurig, wunderschön und mit ein wenig Humor, den ich aber beim besten Willen nicht beschreiben kann. Für mich die Überraschung des Jahres bisher, obwohl ich durchaus mit Erwartungen ins Kino gegangen bin.

      Nur eine einzige Person hat den Film vorzeitig verlassen. Gefühlte 10 Minuten einer trauernden Rooney Mara beim Kuchen essen zuzusehen, war zu viel für den Mann :D

      A24 hat sich echt in kürzester Zeit zu einem der mutigsten und besten Studios entwickelt, wenn es um originelle Filme abseits der Massenabfertigung geht.

      8,5/10

      Absoluter Anschaubefehl! Eines der Highlights dieses Jahres.




      @freido
      Da du den Film ja auch schon gesehen hast ...

      Spoiler zum Ende
      Was sagst du zum Ende, bzw. was meinst du, stand auf dem Zettel, den sie in der Wand hinterlassen hat? Sowas wie "ich liebe dich für immer"? Immerhin hat er ja dann Erlösung gefunden und konnte diesen Ort verlassen.

      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Ich habe A Ghost Story nun auch endlich gesehen und ja, das ist in der Tat ein außergewöhnlicher Film. Definitiv nicht für jeden was, manch einer könnte sich eventuell schnell langweilen. Mich hingegen konnte der Film durchaus ansprechen, und zwar weniger auf eine emotionale Art und Weise, sondern kopftechnisch. Ich war zwar auch emotional ein wenig angesprochen wurden, aber A Ghost Story legt weniger Wert auf tiefe Emotionen, weil alles sehr kühl und distanziert wirkt.

      Trotzdem geht es um wesentlichen um Verlust und Loslassen. Aber für mich wirkte das alles sehr verkopft (was nicht negativ gemeint ist). Ich dachte während des ganzen Films, dies könnte auch ein Stück von Sartre sein, denn der Existenzialismus ist sehr präsent. Und als Anhänger dieser philosophischen Strömung hatte ich wirklich viel Freude, auch wenn Freude eigentlich kaum aufkam bei dem Film :P . Vor allem bei dem Monolog eines Partygasts konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, auch wenn der Rest des Films auch viele Anleihen hat; Samuel Becketts Waiting for Godot schoss mir auch einige Male in den Kopf (Beckett als Representant des Theaters des Absurden ist ja mit dem Existenzialismus von Sartre verknüpft).

      A Ghost Story ist in der Tat ein Film, der Bilder sprechen lässt. Es wird wenig gesprochen, und man muss die Bilder auf sich wirken lassen können. Bei dem Thema hätte ich mir allerdings dann doch eine etwas emotionalere Herangehensweise gewünscht, damit mich der Film komplett hätte mitreißen können, auch wenn ich die Intelligenz des Films schätze.

      Keine Ahnung, was ich an Punkten geben würde. Ich schätze mal so 7,75 oder so.


      @Burning
      Ich habe mal recherchiert, was deine Frage angeht. Lowery sagte, es sei unerheblich, was
      Spoiler anzeigen
      auf dem Zettel stand. Er habe nur mal die Idee gehabt, dass man einen Teil von sich in einem Haus lässt, und dieses dann so gesehen immer noch in seinem Besitz ist. Mara sollte irgendwas auf den Zettel schreiben, wozu sie gerade Lust hatte. Sie selber weiß angeblich nicht mehr, was sie geschrieben hat.
      Es geht aber wohl um den Akt ansich, dass sie noch immer im Haus präsent ist und es ihres bleibt, weil sie diesen Zettel dort gelassen hat.
      Break through the surface and breathe.
      Überragend, einfach überragend was ich hier gestern Abend sehen durfte.
      Zwischendrin fühlte ich mich zwar ein wenig an einen Terrence Malick-Film erinnert da man einfach nur die Bilder auf sich hat wirken lassen ohne viel Text.
      Dennoch, ganz großes Kino!

      Interessant wäre ob wirklich immer
      Spoiler anzeigen
      C. Affleck
      unter der Bettdecke war :P . Allein diese Ausdruckslosigkeit drückt aber immer wieder was aus
      Kennt ihr das, wenn der Abspann einsetzt und man bereits genau weiß, dass man einen Film nochmal sehen muss? So ging´s mir bei diesem Ausnahmewerk gerade eben.

      Uh, lala. Das war genau mein Film. A Ghost Story. Ein Film über Verlust, Trauer, Vergänglicheit und Vermächtnis - aus sehr, sehr unkonventioneller und abstrakter Perspektive, die aber dazu prädestiniert ist, um als Spiegelbild zu dienen und das Wesen der Thematik zu ergründen. Grundsätzlich so schlicht, dialog- und handlungsarm, und doch so komplex, kosmisch und existenziell. So klein, und doch so groß. So unnahbar, und doch äußerst intim. Das Werk löste in seiner Subtilität und Bildsprache bei mir ziemlich widersprüchliche Gefühle aus. Doch genau das trifft die Charakteristik des Lebens (..und des Todes) doch ganz gut, oder?

      Ich mochte den stimmungsgeladenen Score, das 4:4-Format, das einen figurenfokussierten und auch charmant-altbackenen Effekt hatte sowie das Hüllen in eine Quasi-Grusel-Symbolik. Da haben sich gerade so einige Bilder in meinen Kopf eingebrannt. Puh. Was für Stimmungen und Kompositionen. Ein gaaanz feiner Film, welchen ich in einer Zweitsichtung definitiv noch weiter ergründen will... :)






      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bavarian“ ()

      Wusste ich doch, dass der Film was für dich ist. Schön geschrieben, ziemlich auf den Punkt und auch ich muss den unbedingt nochmal schauen. Definitiv was für die Sammlung!
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      @Bavarian

      Hoppala, fünf Sterne bei Letterboxd? Nicht schlecht. :) Die Blu-ray ist gerade noch zu mir unterwegs...nachdem sie schon mal zu mir unterwegs war, aber mit komplett kaputter Hülle angekommen ist. :D Das geht dann natürlich nicht. Bin aber sehr gespannt auf den Film und hoffe, dass ich bald dazu komme!

      Burning schrieb:

      Definitiv was für die Sammlung!


      Fast schade, dass es zu dem Film kein MediaBook o. Ä. gibt. Da wären richtig schöne Cover-Gestaltungen möglich gewesen.

      TheKillingJoke schrieb:

      Hoppala, fünf Sterne bei Letterboxd? Nicht schlecht.


      Hehe, yes. Reiht sich bei mir im 2017er Ranking direkt hinter 2049 und mother! ein. :)

      TheKillingJoke schrieb:

      aber mit komplett kaputter Hülle angekommen ist.


      Das geht natürlich nicht. ^^

      Freue mich dann jedenfalls auf deine Meinung zum Film. :) Hab eben entschieden, dass ich den Film heut gleich nochmal anschaue, sobald ich zuhause bin. Das Ding lässt mir keine Ruhe. :D