Persona 5 [PS3/PS4]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 63 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Basti Bargeld.

      Etwa 30 Stunden habe ich ja schon gespielt, bleiben also 50. Auch nicht gerade wenig, vor allem da ich nicht so viel Zeit habe bis Mitte/Ende Juli, aber ich hoffe das wird klappen.

      Anfangs dachte ich übrigens, das mit dem Spiel irgendwas kaputt sei, als zum ersten Mal unvertonte Gespräche auftauchten ^^ Aber gut, die labern alle auch ohne Ende, wäre wohl zu viel Arbeit gewesen.

      Ne, das ist bei JRPG´s recht üblich. :D

      Mir taugt´s jedenfalls nach wie vor total. Die soziale, wie die fantastische Komponente. Durch das stetig wachsende Team und die neuen Paläste/Storylines bleibt das alles schön dynamisch. Angenehm auch der Verzicht auf Beschäftigungsarbeit wie zähe, monotone Nebenq´s, die mich im Genre sonst so oft langweilen. Gut, die Mementos-Sache ist jetzt nicht sooo der Bringer, aber passt schon.

      Ich glaube vor nem Jahr oder so hätte mich die Länge des Games noch erschlagen, aber durch RPGs wie FF15 oder Horizon zuletzt für längere Games senibisliert und komm nun auch hier mit den 80 Stunden+ gut klar. Gut, Overwatch suchte ich nun seit über einem Jahr, aber kurzweilige Online-Shooter sind dahingehend auch nochmal anders zu bewerten.

      Mir ist gestern aufgefallen, dass sich mein Ingame-Verhalten immer mehr der Realität anpasst. Hab gestern innerhalb des Spiels die Burger-Challenge bestanden und danach X-Files angesehen. ^^








      Halbzeit nach nun ca. 45 Stunden. Uff. Gut is´es aber nach wie vor, keine Frage. Schon beeindruckend, wie man bei der stolzen Länge die Dynamik beibehält. Das funktioniert aber auch nur, weil man auf quasi allen Ebenen permanent für neuen Input sorgt, sich stets weiterentwickelt und viel für Details übrig hat.

      Palast 4 war ein wirkliches Highlight. Starke Story und toll designed. :thumbup:






      Am Wochenende hab ich den ersten Palast fertig gemacht. Bin jetzt bei 13h Spielzeit.
      War echt ein Stück arbeit, wobei der Endkampf dann nicht so schwer war.

      Was mich etwas stört sind die vielen Dialoge. Ich hab ja nichts gegen Dialoge, in typischen JRPGS gibt es da viele. Aber selbst bei kleinen Beschäftigungen wie Medizin in der Klinik kaufen wird gefühlt ne halbe Stunde rumgetextet. Daher kommt dann wohl auch die lange Spielzeit zustande. ;)
      Es wird schon wirklich viel resümiert und gequatscht, ja. Gerade das ewige Hinweisen auf die Deadlines ist etwas penetrant, aber das geht unter den vielen Stärken total unter, wie ich finde. Aber hey - lieber etwa zu viele Mühe gegeben, anstatt sterilen Einheitsbrei vorzufinden, bei dem Story und Dialoge auf ein zweckdienliches Minimum beschränkt werden. Ich kenne des Ausmaß (mehr oder weniger) von den alten FF-Teilen. So viel nimmt sich das nicht. ;)






      Ein wenig zieht der Schwierigkeitsgrad mit Palast 5 an, so hab ich das Gefühl. Während ich bei den bisherigen relativ gut durchziehen konnte, brauche ich bei dem nun schon den zweiten Break, damit mein Team regenerieren kann. Da ist ordentliches SP-Management angesagt. Hab mir mal zwei von den SP-Regenerations-Accessoires aus der Klinik gegönnt für je 100k Yen. Teurer Spaß aber definitiv ne Hilfe. ^^






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian“ ()

      Palast 5 abgehakt. Uff, gaaaanz langsam ist ein Ende in Sicht. :D Ich feier das Game nach wie vor, doch mittlerweile macht sich die Länge schon bemerkbar. Merke es vor allem in der "Freizeit", außerhalb der Paläste und den größtenteils gescripteten Übergangsphasen zwischen den Palästen. Da bin ich nicht mehr so motiviert wie zu Beginn. Zwar gesellen sich nach wie vor immer wieder neue Optionen hinzu, aber langsam hab ich´s dann auch auf eine Art Endgame-Feeling abgesehen. Ressourcen in der Story sind mittlerweile zu Genüge da, um ein kleines Feuerwerk zu zünden.

      Unter den ersten fünf Palästen (mit allem drum herum), machten mir Madarames (P2) und Futabas Palace (P4) am meisten Spaß bisher. Mal sehen, was die letzten beiden so drauf haben. :)






      Bin seit gut einer Woche auch wieder voll dabei und mittlerweile zur Hälfte durch den vierten Palast. Macht immer noch Spaß. Die freischaltbaren Stadtgebiete sorgen immer für neue Möglichkeiten und Abwechslung und der vierte Palast unterscheidet sich auch vom Prinzip her ein wenig von den anderen. Ist aber wirklich ne Mammutaufgabe, dieses Spiel durchzuspielen :D
      Nächstes Jahr kommt übrigens ein Anime raus. Wird wohl "nur" die Geschichte des Spiels erzählen, aber sicher bin ich mir da nicht. Gucken werde ich den nach Möglichkeit so oder so.



      Hänge gerade mitten im sechsten Palast. Storymäßig gab´s zuletzt einige gute Plotpoints, die eine gute Finalphase einleiten könnten. Potential ist zu Genüge da. Was die Freizeit angeht, bin ich mittlerweile jedoch nicht mehr so wirklich motiviert. Hab jetzt Bock auf gutes, dichtes Endgamefeeling, so wie es im RPG-Sektor zuletzt Horizon oder FFXV recht ordentlich hinbekommen haben.

      Ja, doch, das Game ist schon fucking lang, zumal es eigentlich gar nicht sooo groß ist. Man verkauft sich aber recht geschickt riesig - was okay ist. ;) Die angenehmen Figuren, die Liebe für´s Detail und die kreative Story fangen da viel auf. 1,5 Paläste noch + Mementos - der Abspann fühlt sich erstmals realistisch an. :D

      freido schrieb:

      Gucken werde ich den nach Möglichkeit so oder so.


      Dito. :thumbup:






      Bin mittlerweile im siebten und damit (je nach Spielverlauf?) im vorletzten Palast angekommen. Hatte zuletzt ein klitzekleines Motivationsloch, da sich die stattliche Spiellänge dann doch mal bemerkbar gemacht hat. Doch momentan bin ich wieder voll dabei. Die semesterfreie Zeit ist dabei auch ein bisschen hilfreich. Jetzt, wo´s dem Ende zu geht, merke ich nochmal deutlich, dass mir die ganzen Figuren durchaus ans Herz gewachsen sind.

      Zudem sind die jüngsten Storyentwicklungen, nach Beendigung des sechsten Palastes, ziemlich spannend. Da hat man einen richtig stimmigen und trotz des Umfangs kompakten Storyrahmen hinbekommen. Fiebere dem Show-Down definitiv entgegen. Ebenso die Freizeitaktivitäten erscheinen mir zu diesem späten Zeitpunkt wieder interessanter. Da warten beim Persona- bzw. Freundschaftsausbau ein paar Schmankerl, sobald man sich auf den Leveln 8, 9 und 10 tummelt. :)






      Puh, diese Zeiten, die man hier liest, schrecken mich schon immer irgendwie ab. Persona 5 ist bei mir zuhause meine Soloprojekt, welches ich alleine Spiele. Sonst spiel ich ja immer mit meiner Frau zusammen. Und meine Solozeiten sind beschränkt. Mal schauen, ob ich das Spiel jemals durchbekomme. Bin im Moment bei ca. 15h ;)
      Vor ein paar Tagen angefangen. Bin noch im 1. Palast und die Gruppe findet sich erst langsam.
      Bisher fühle ich mich total gut unterhalten. Nur habe ich heutzutage leider manchmal etwas wenig Zeit weswegen ich ein "überall und immer speichern" Feature sehr begrüssen würde. Aber auch so geht es.

      Bin gespannt was mich noch alles erwarten wird :)

      Basti Bargeld schrieb:

      Nur habe ich heutzutage leider manchmal etwas wenig Zeit weswegen ich ein "überall und immer speichern" Feature sehr begrüssen würde. Aber auch so geht es.


      Da wurde ich zuletzt erst von nem Kumpel gewarnt, der die Tage mit P5 fertig wurde: Vor allen in der Finalphase, also nach dem letzten Palast, gibt es teilweise Phasen, in denen tatsächlich an die drei Stunden nicht gespeichert werden kann. Ich werd´s bald am eigenen Leib erleben.

      Hänge aber immernoch im siebten Palast. Kein Progress die letzten Tage, da keine Zeit. Freue mich schon ein wenig auf den Abspann - zugegeben. Ich find´s nach wie vor ziemlich geil und bin total gespannt, wie die Story endet, doch da ich jetzt schon sooo lange an dem Game hänge, hat sich da mittlerweile einiges an Spielen angesammelt, die ich endlich mal gerne angehen würde (Titanfall 2, Nioh, Hellblade...). ^^






    • Teilen