The One I Love (Duplass, Moss, Danson)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

      The One I Love (Duplass, Moss, Danson)

      "The One I Love"

      Jahr: 2014
      Regie: Charlie McDowell
      Genre: Drama/Mystery/Fantasy
      Land: USA
      Cast: Elisabeth Moss, Mark Duplass, Ted Danson
      Zu sehen bei: Netflix



      Die Kurzbeschreibung des Films – Paar mit Problemen besucht Beziehungstherapie – klingt langweilig und uninteressant, wie es der Titel des Films selbst bereits tut. The One I Love? Rom-Com-Crap von der Stange? Doch dann sah ich zunächst die gute Besetzung mit Mark Duplass und Elisabeth Moss. Dann die guten Wertungen. Und letztendlich die Genre-Kategorisierung, die tatsächlich je nach Plattform auf Mystery, Fantasy und Sci-Fi verweist. Okay? Ich wurde hellhörig. Nach klassischem Beginn wird schnell klar: The One I Love nimmt schleunigst eine schrullig-surreale Ausfahrt, lässt den öden Genre-Trott hinter sich und nimmt sich klassischen Beziehungsthemen auf sehr unkonventionellem Wege an. Jedes Wort zum Plot wäre eines zu viel, weswegen ich hier gänzlich darauf verzichte, in irgendeiner Weise darauf einzugehen.

      Was ich aber festhalten will: Der Genre-Spagat funktionierte überraschend gut und das Drehbuch ist wirklich geschickt. Wie bereits „Her“ beweist auch dieses Werk, dass man typische Beziehungsplots durchaus bringen kann, wenn denn die Verpackung kreativ genug ist. Und das ist sie in diesem Falle definitiv. Ein sehr geschicktes Drehbuch trifft auf eine bescheiden-angenehme Ausstattung und solides Schauspiel. Zwischenzeitlich merkt man dem Film zwar an, dass er leichte Probleme mit dem Tempo hat, jedoch konnte er mich insgesamt mit seiner bizarren Gedankenspielerei bestens unterhalten. Wer Bock auf ein losgelöstes Indie-Drama mit sonderbarer Mystery-Note hat, der sollte einen Blick riskieren..

      Der Film ist übrigens als OV/UT-Version auf Netflix abrufbar.

      7 / 10






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      Nachdem mich @Bavarian dazu gedrängt hat endlich mal meine Liste zu verkürzen, bin ich den Film jetzt endlich mal angegangen. Und kann alles Geschrieben eigentlich genau so unterschreiben. Hat mir gefallen :)

      Interessantes Konzept, das diese Liebesgeschichte auf eine mal etwas andere Art und Weise darstellt. Hat mir sehr gefallen, auch wenn sich die ein oder Länge eingeschlichen hat. Es gibt zwar keine großen Überraschungen, aber die Präsentation war halt echt gut gemacht, so, dass man dem Geschehen gerne folgte. Die
      Dynamik war auch entsprechend anders und erfrischend. Mit diesem Kniff hat der Film doch eine ganz eigene Persönlichkeit aufgebaut. Moss und Duplas machen ihre Jobs gut, aber das ist ja auch nicht weiter überraschend. Hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn durchaus noch etwas mehr drin gewesen wäre.


      7/10
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Bavarian schrieb:

      Schön, dass du dich durchgerungen hast.

      Was heißt durchgerungen. Du hast mich ja förmlich dazu gezwungen :P
      The One I Love hätte ich ja so oder so geschaut, nachdem du ihn hier so gut bewertet hast. Da war das nicht mehr so ein großer Schritt, denn so kleine unbekannte Filmchen schaue ich echt gerne. Schade nur, dass man an manche recht schwer dran kommt.

      Bavarian schrieb:

      Marv...äh Movie-Infos

      Hihi :D :D

      Bavarian schrieb:

      kleine Indie-Dramen

      Japp, auf jeden Fall. Ich mag zwar viele der großen Blockbuster auch recht gerne sehen, aber so ein kleines feines Drama gibt einem dann doch irgendwie mehr mit. Sollte es viel mehr von geben hier.
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Burning schrieb:

      Schade nur, dass man an manche recht schwer dran kommt.


      Jo, das ist tatsächlich ein Faktor. Dem nächsten kleineren Film, dem ich entgegen fiebere und hoffe, dass er bald irgendwie verfügbar ist, ist Raw. Also jetzt nicht dieses Hexen-Found-Footage-Dingens, sondern der belgisch-französische Film aus dem Jahre 2016. Ich glaube, der könnte es so richtig drauf haben.






      Bavarian schrieb:

      Raw [...] Ich glaube, der könnte es so richtig drauf haben.

      Habe mir gerade mal den Inhalt durchgelesen, klingt echt nicht uninteressant :gruebel:

      Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du für alle kleinen Indie-Perlen einen Thread eröffnen könntest, damit ich die auch alle mitbekomme :D
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Burning schrieb:

      Bavarian schrieb:

      Raw [...] Ich glaube, der könnte es so richtig drauf haben.

      Habe mir gerade mal den Inhalt durchgelesen, klingt echt nicht uninteressant :gruebel:

      Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du für alle kleinen Indie-Perlen einen Thread eröffnen könntest, damit ich die auch alle mitbekomme :D


      Hehe, freilich. Mach ich spätestens nach Sichtung und positiver Meinung sowieso in der Regel, plus zugehöriger Empfehlung im Amazon/Netflix-Thread, falls dort verfügbar. :thumbup: