Chernobyl (HBO, Jared Harris)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 126 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Muss ich mal bei Gelegenheit machen! Bei der ein oder anderen Änderung hab ich eine Vermutung. Bei der Ansteckungsgefahr beispielsweise. Teile des Krankenhauspersonals hatten ja - entgegen besseren Wissens - auch Angst vor den Patienten. Ist ja nachvollziehbar. Hinzu kommt sicherlich, dass man klar machen wollte, dass Atomenergie wirklich, wirklich gefährlich sein kann...

      Andererseits rätsle ich an anderen Stellen über die Sache. Die Leute aus Pripyat wurden ja umgesiedelt, auch nach Kiew. Nun gibt es Quellen, die besagen, dass in den Treppenhäusern entsprechender Wohnungen höhere Radioaktivität gemessen wurde. Wobei gereinigte Personen eigentlich gar nicht strahlen dürften...

      Aber vielleicht machen solche Fragezeichen auch einen Teil dieser düsteren Faszination bei Tschernobyl aus.
      Die russische Antwort auf HBO's "Chernobyl".

      s-l500
      Oh wusste ich Garnichts , da schaue ich mal rein und bin gespannt wie Kritisch bzw. Authentisch der Russische Film mit dem Historischen Ereignis umgeht.




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Spoiler enthalten.

      Sehr schöne Settings und Requisiten, sieht sehr authentisch aus. Wie Strahlenkrankheit sich auswirkt auf den Körper, der totale Verfall, wird absolut schonungslos gezeigt, das fand ich beeindruckend. Erschreckend und beklemmend, wie die Leichen später einzementiert und bestattet werden. Der zurückhaltende, immer sehr düstere und beklemmende Soundtrack hat das Gesamtbild gut abgerundet. Hätte nicht gedacht, dass bei einer Serie mit historischem Stoff so viel Spannung erzeugt werden kann, wobei nachträgliche Recherche einige Dramatisierungen hervorgebracht hat, die meinen Gesamteindruck etwas schmälern. Z.b. war Legasow nicht beteiligt an der Behebung der Mängel an den Reaktoren, die wurden schon behoben bevor er dies öffentlich thematisierte. Sein Suizid hatte damit erst recht nichts zu tun. Auch die Rolle des KGB wird überschätzt, Legasows Karriere wurde nicht in dem Maße zerstört, wie es die Serie schildert, die Gründe für den Suizid waren andere. Auch die Gefahr weiterer Reaktor-Explosionen wurde dramatisiert. Niemald bestand die Gefahr, dass dadurch weite Teile von Europa unbewohnbar wären. Schauspielerisch extraklasse, die Beziehung zwischen Legasow und Shcherbina macht einen nicht unerheblichen Anteil aus, anfangs feindlich und kühl-distanziert, später respektvoll, fast freundschaftlich.

      8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winnfield“ ()

      Das Blu-ray-Mediabook gibt es aktuell um 9,99 € zu erwerben!

      Und zwar im Media Markt und auf dem Saturn, falls es jemand mal dahin verschlägt.

      Quelle: collectors-junkies.com/chernob…-ray-mediabook-fuer-999e/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
    • Teilen

    • Ähnliche Themen