The Disaster Artist (James Franco)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von patri-x.

      Also ich hab den Film irgendwann dann bis zum Ende "gespult".
      Nicht weil der Film schlecht war, mir ging der Franco so dermaßen auf den Sack. Ich konnte mir das einfach nimmer geben. Auch wenn das für mich zeigt das er hier übelst gut schauspielert, denn eigentlich mag ich ihn ja.
      Den Typ den er hier aber verkörpert ging mir so dermaßen auf die Eier, ich wollte mir das einfach nicht mehr anschauen. Film ist eigentlich recht gut und interessant :thumbup:

      Basti Bargeld schrieb:

      The Room will ich demnächst auch unbedingt gucken. Es scheint aber sauschwierig den Film irgendwo zu finden.


      Scholleck schrieb:

      Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt's den nicht einige male bei YouTube? Zumindest auf englisch.


      Den gibt´s in voller Länge auf Youtube, jep. Hier und da fehlt mal ne Minute der Ton, aber das reißt einen kaum aus der cineastischen Atmosphäre heraus. ;)






      Ich habe mir "The Room" auch erstmals auf Youtube angesehen. Anschließend habe ich beschlossen, dass ich dieses Schmankerl im Regal brauche. Daraufhin habe ich jemanden bemüht, der mir die Blu-ray aus Übersee besorgt hat. Auf diesem Weg hab ich mir "The Disaster Artist" auch auf Blu-ray liefern lassen, denn in Deutschland erscheint der anscheinend nur auf DVD. Jetzt hab ich den Film halt ohne deutsche Tonspur...aber gerade hier könnte ich mir vorstellen, dass er auf Englisch eh viel lustiger und passender ist. ;)
      Ich kannte vom Original nur ein paar Ausschnitte und habe ein bißchen darüber gelesen.

      Aber alleine die Dachszene und wie sie gedreht wurde....ist schon sehr lustig. Aber mir gefiel auch das Ende, das ziemlich ernst daherkam. Das hat irgendwie gut gepaßt.

      Wie muss man sich fühlen, wenn man große Ambitionen hat, tasächlich etwas auf die Beine stellt und dann letztlich aufgrund des Mangels an Talent scheitert? Naja, wenigstens ist das Original ja irgendwie zum Kult geworden und man hat noch einen Film darüber gedreht. Also "berühmt" ist Tommy Wiseau am Ende doch noch geworden. Aber bestimmt anders als geplant...


      WANN KOMMT GODZILLA MINUS ONE ENDLICH IM STREAM?

      Bavarian schrieb:

      Basti Bargeld schrieb:

      The Room will ich demnächst auch unbedingt gucken. Es scheint aber sauschwierig den Film irgendwo zu finden.


      Scholleck schrieb:

      Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt's den nicht einige male bei YouTube? Zumindest auf englisch.


      Den gibt´s in voller Länge auf Youtube, jep. Hier und da fehlt mal ne Minute der Ton, aber das reißt einen kaum aus der cineastischen Atmosphäre heraus. ;)


      Geil!!! Danke Leute. Das macht es mir einfach den Film Mal zu sehen. Muss ich nur noch meinen Kumpel überzeugen, dass dies der Film ist den man gesehen haben muss! :)
      The Room ist ja alleine schon wegen Tommy Wiseaus Akzent und Art zu sprechen, auf englisch ein muss :D

      Habe den bisher auch nur auf YouTube gesehen. Aber mittlerweile zwei Mal. Das erste mal vor Jahren in einer witzigen Runde und das zweite Mal kurz bevor ich The Disaster Artist im Kino gesehen habe.

      das schlimmste an dem Film ist für mich, dass man Wochenlang in ein Muster verfällt, eid Wiseau zu sprechen
      :rotfl:
      Fun Fact/Trivia: Der Name der Figur "Mark" wurde wegen Wiseaus Vorliebe für den Schauspieler Matt Damon gewählt. Wiseau hat den Namen bloß immer falsch verstanden und dachte, Damon heiße mit Vornamen Mark.

      Kann dieses Video empfehlen. ^^







      Oh, hi.

      Eben gesehen und für verdammt gelungen befunden. Erwartungen übertroffen. James Francos´Nase passt mir eigentlich nicht so - lediglich als Alien in Spring Breakers lieferte er nach meinem Geschmack ordentlich - doch was er hier performt, hat mir eben ordentlich Spaß bereitet. Sicherlich funktioniert der Film nur so richtig, wenn man den Kontext hat, mit dem Wissen über Wiseau und The Room. Ich fand die Herangehensweise äußerst sympathisch: Ich musste sau oft Schmunzeln und einige Male lachen, doch nie zieht The Disaster Artist den desaströsen The Room in den Dreck. Nein, er spricht sogar eine nicht zu unterschätzende Emotionalität an, die mir gefiel:

      Der Weirdo, der in seinem eigenen Universium lebt, in welchem er nach selbst geschriebenen Regeln absolut funktioniert. Zero Fucks Given. Mach dein Ding, Chicken Wing. Und wenn man´s herunterbricht: The Room bringt letztendlich alles mit, was ein Film tun muss, nämlich etwas im Zuschauer auszulösen. Und so beschissen er auch ist: Das tut The Room auf seine absurde Art und Weise (nachhaltig), genauso wie Wiseau mit seiner völlig wirren Vision. Man gibt diesem Fail ein sehr sympathisches Gesicht, packt noch eine ganz nette Buddy-Dramödie mit rein, hat ein paar fette Tracks auf der Playlist und ebenso tolle Darsteller in kleinen Rollen. Sehr erfrischend und unterhaltsam, was James Franco und Co. da auf die Beine gestellt haben.

      Eine Ode an den Film. Eine Ode an Wiseau.






      Was für ein klasse Biopic über den wohl größten Filmschaffenden unserer Zeit: Tommy Wiseau.

      Seine Art und vor allem seine Sprechweise - und natürlich sein ekelhaftes Lachen - hat Franco perfekt übernommen, teilweise kam doch tatsächlich das Gefühl auf, hier dem echten Tommy zuzuschauen. Auch sehr schön, wie der Film seinem großen Vorbild "The Room" allen Respekt entgegenbringt, den man einem solchen Meisterwerk nur entgegenbringen kann. Nichts wird hier absichtlich völlig ins Negative gezogen, man kann die Figur des Tommy Wiseau verdammt gut verstehen und seine Motivation, "The Room" zu drehen, toll nachvollziehen, hier wurde echt ganze Arbeit geleistet.

      The Disaster Artist ist einer dieser seltenen Filme,die einfach in jeder Hinsicht alles richtig machen, dabei noch eines der größten Kulturgüter dieser Welt ideal umsetzen und so eine tolle Mischung aus Mocumentary und Comedy schaffen, welche unendlich viel Spaß macht. Je länger der Film lief, desto mehr kam ich ins Lachen, die Laufzeit von gerade mal 103 Minuten ging um wie nichts.

      Mit den gegenübergestellten Szenen am Ende konnte man dann auch nochmal in aller Deutlichkeit sehen, was für Mühen Franco in diesen Film gesteckt hat. Ganz große Klasse, wirklich einer der besten Filme des Jahres.



      8/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      The Disaster Artist

      Schon über eine Woche her, seitdem ich mir den Film angesehen habe. Ich hoffe ich bekomm noch einigermaßen alles zusammen, aber im Grunde auch nicht schwer, weil ich mich den meisten Stimmen hier auf alle Fälle anschließen kann.
      Zwar kenne ich das Original (noch) nicht, weiß auch nicht, ob ich mir den ansehen sollte, aber irgendwie hätte ich schon Bock drauf. Müsste mich deswegen extra bei Youtube anmelden, aber vielleicht gehe ich diesen Schritt. Hatte mir vorher durchgelesen über was es geht, wer Tommy Wiseau ist und was es mit "The Room" auf sich hat. Dazu noch ein paar Szenen angeschaut und das hat alle mal gereicht, um den Film zu verstehen und vor allem, dass er schlussendlich auch funktioniert hat.

      Tommy Wiseau scheint ein Mann zu sein, den man zwar nicht um sich haben möchte, aber trotzdem lachen muss, wenn man an ihn denkt. Und das jetzt noch nicht mal auf bösartige Weise. Ich schätze wir alle kennen mehr oder weniger solche Typen (den finanziellen Aspekt einmal ausgeklammert), für die man sich fast schon schämen muss wenn man mit ihnen unterwegs ist und bei denen man sich selbst durch ihre pure Anwesenheit extrem unbehaglich fühlt. Andererseits wird es mit einem solchen, verschrobenen Charakter auch nicht langweilig und wenn ich daran denke, wie Wiseau auf der Tanzfläche abgeht, dann würde ich mit dem schon mal gern in die Disco gehen. :thumbsup:
      Was passieren kann, wenn ein solcher Mann, der komplett talentfrei erscheint und eine Leidenschaft für etwas entwickelt hat, über scheinbar unbegrenzte Mittel verfügt, zeigt dieser Film. Und das auf sehr lustige Weise, wobei ich auch den Eindruck hatte, dass man sich nicht über Wiseau lustig machen wollte, was leicht gewesen wäre. Der ganze Film wirkt in gewisser Weise eine augenzwinkernde Huldigung eines kompletten Disaster´s, was auch das Ende noch einmal deutlich unterstreicht. So als wollte man schulterklopfend sagen:
      "Ach komm schon, nimm´s mit Humor. Gibt schlimmeres."
      Hinzu kommt, dass sich ein Großteil des Films über die Freundschaft von Wiseau und Greg Sestero dreht und eigentlich kann man vor Letzterem auch nur den Hut ziehen, dass er sich von den abstrusen Charakterzügen von Tommy nicht hat abschrecken lassen. Eigentlich eine sehr schöne Geschichte.

      James Franco spielt das richtig gut. Vor allem wenn man sich mal die Gegenüberstellungen anschaut, dann macht er das schon erschreckend stark, da ich doch dann doch das ein oder andere von Wiseau in Franco wiedergefunden hatte. Ich denke für einen Schauspieler ist eine solche Figur auch eine dankbare Rolle, weil er doch bei ein paar Aspekten in die Extreme gehen darf, aber trotzdem, Franco´s Wandlung ist ganz klar ein Highlight des Films und hätte auch ohne ihn nicht funktioniert.
      Mit Dave Franco kam ich auch gut klar. Zwar habe ich immer das Gefühl, dass er sich häufig selbst spielt, aber sei´s drum, für die Nebenrolle, auch wenn sie groß war, hat es allemal gereicht.
      Den Rest kann man Abtun als Stichwortgeber, Fragesteller, Figuren die den Film einfach abrundeten. Das ging schon alles in Ordnung, aber der Fokus lag ganz klar auf James Franco.

      Der Humor war toll. Ich musste sehr häufig lachen und wie erwähnt, ich hatte nie das Gefühl, dass der Film darauf abzielte, Wiseau und "The Room" zu verarschen. Es waren auch nur einige wenige Figuren dabei, die sich richtig über ihn lustig gemacht haben (sofern meine Erinnerungen mich nicht trügen), die meisten haben sich einfach nur über seine Art gewundert. Na ja, ist halt ein Künstler :P
      So gut der Humor war, die Dramatik kam auch nicht zu kurz. Vor allem bezog sich diese auf die Freundschaft von Wiseau und Sestero, behandelte aber teilweise die Schwierigkeiten die Tommy hatte, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden.
      Diesen Anteil des Films mochte ich auch sehr gerne und noch schöner war es, dass man sowohl Humor als auch Drama, am Ende wunderbar kombinieren konnte.

      Ja doch, war sehr zufrieden mit The Disaster Artist. War mal wieder ein etwas anderer Film und hochinteressant. Eine bemerkenswerte Geschichte, ein verdammt gut aufgelegter James Franco. Drama, Humor.
      Was will man mehr?

      8,5 von 10 Punkten

      ja gut paar worte mehr

      ich mochte die Figur/Person Johnny. da mir irgendwelche allgemeinen normen recht egal sind , geniesse ich solche "genies". einfach toll wie der sich durchs leben wuselt. das Mysterium was ihn umgibt ist nur das i Tüpfelchen.

      ich fühlte mich bei dem film wie auf einem anderen Planeten. und genau deshalb lieb ich ihn.

      Der siebte Samurai schrieb:

      was soll ich sagen?

      ich liebe diesen film

      Erstmal Danke an den Samurai, dass ich durch dich wieder auf den Film aufmerksam geworden bin und der glücklicherweise auf Netflix verfügbar ist. :)

      I did naht... Hahaha, was habe ich bei dem Film gelacht. Englisch ist absolut Pflicht und man kann sich ja auch Untertitel einblenden lassen. Das ist eh meine Lieblingseinstellung. Wie Franco den Akzent nachahmt, ist schon überragend. Jetzt kann ich die ganzen Lorbeeren komplett verstehen. Aber auch die gesamte Herangehensweise an den Film verdient meinen höchsten Respekt! Man macht sich nicht über The Room lustig, sondern hangelt sich charmant von einer absurden Szene zur nächsten. Und wenn man nach einem Film erstmal ne Stunde googelt und sich weitere Informationen beschafft, dann hat er verdammt viel richtig gemacht. Wikipedia, Best-of The Room auf YouTube, Kollegen heute Ausschnitte gezeigt – das volle Programm. Ich kann The Disaster Artist wirklich nur empfehlen!

      8/10
    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung für "The Disaster Artist" 9
      1.  
        1/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (0) 0%
      4.  
        4/10 (0) 0%
      5.  
        5/10 (0) 0%
      6.  
        6/10 (1) 11%
      7.  
        7/10 (2) 22%
      8.  
        8/10 (6) 67%
      9.  
        9/10 (0) 0%
      10.  
        10/10 (0) 0%