Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht [Amazon]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.353 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Olly schrieb:

      Shatiel schrieb:


      Ainulindale: Die Erschaffung der Ainur (von Elu Iluvatar geschaffene Geschöpfe) und die Schöpfung Eas (das Universum, in dem Mittelerde spielt).

      Wenn du mit Ainulindale eine Serie beginnst, dann kannst du nach 2 Episoden einpacken. Denn dagegen wirkt Nicolas Winding Refns "Walhalla Rising" wie das reinste Massenprodukt. Das sind so Kapitel, welche sich hervorragend zum lesen eignen, weil man die eigene Phantasie damit anregen kann, aber das in einem Bildmedium darzustellen halte ich für zu ambitioniert.



      Klar ist die Ainulindale in etwa so massentauglich wie eine Narnia-Verfilmung aller Teile beginnend mit der Schaffung Narnias (wird schon nen Grund haben, wieso beide Verfilmungen das Buch ausgelassen haben). Für nen absoluten Freak wie für mich wäre eine buchgetreue Sil-Verfilmung was, aber Kosten und Zielgruppe, die sich das Monsterwerk anschauen könnte stehen sicherlich in keiner Relation zueinander.

      Karl_113 schrieb:

      was mich echt stören würde wäre wenn bekannte Charaktere neu besetzt werden. Will ich einen neuen Aragorn ? oder eine neue Arwen ? ne eigentlich nicht ...

      ​da man diese Schauspieler aber nicht für eine Serie bekommt (denk ich jedenfalls mal) müsste sie neu besetzen. Wäre für mich eher ein Minus Punkt


      Könnte Schwierig werden, Viggo Mortensen nähert sich ja (auch wenn er optisch jünger aussieht) schon den 60, wie er da einen jüngeren Aragorn darstellen soll? Klar gibt es mittlerweile technische Möglichkeiten (siehe die digitale Depp-Verjüngung in FDK 5 oder Kurt Russel in Guardians of the Galaxy 2) - aber irgendwie sah es für mich doch einfach nach nem zu starken Lifting aus.

      Aber wenn ne Serie als Film kommt, ist ja auch nicht immer der Original-Cast dabei (A-Team, Starsky and Hutch, Charlie´s Angels) und die Filme werden trotzdem geguckt.

      Shatiel schrieb:

      Könnte Schwierig werden, Viggo Mortensen nähert sich ja (auch wenn er optisch jünger aussieht) schon den 60, wie er da einen jüngeren Aragorn darstellen soll? Klar gibt es mittlerweile technische Möglichkeiten (siehe die digitale Depp-Verjüngung in FDK 5 oder Kurt Russel in Guardians of the Galaxy 2) - aber irgendwie sah es für mich doch einfach nach nem zu starken Lifting aus.

      Aber wenn ne Serie als Film kommt, ist ja auch nicht immer der Original-Cast dabei (A-Team, Starsky and Hutch, Charlie´s Angels) und die Filme werden trotzdem geguckt.


      stimmt alles .... vl. fühlt sich das für mich nur deshalb so seltsam an weil ich die Filme bei mir immer noch so präsent sind. kommt mir vor wie gestern das ich in der ROTK Premiere war ...
      Mittelerde also in Serienform? Ok, hätte mir das zuerst für Twilight gewünscht - da halte ich es für wesentlich notwendiger!
      Bin echt gespannt, was genau jetzt daraus entsteht! Zum einen, wie es optisch umgesetzt wird (bitte kein Billig-Schrott - ich erwarte hohe Qualität bei diesem Projekt!) - vor allem, auch vom Look her: eher Richtung Hobbit oder HdR?!
      Welche Story oder Stories) wird hier erzählt? Zu welcher Zeit wird das Ganze spielen? Kommen bekannte Charaktere aus den bisherigen Filmen vor oder erleben wir hier komplett Neues?
      Spannende Zeiten für Mittelerde-Fans! Ich hoffe dennoch, dass wir hier bitte kein Remake vom Hobbit und vom Herrn der Ringe bekommen! Das wäre (für mich) noch zu früh. Aber mal reinschauen würde ich dann trotzdem! ;)
      Zwischen dem "Hobbit" und dem "Herrn der Ringe" ist durchaus einiges passiert:

      Spoiler anzeigen
      - 2942 Ende des "Hobbits": Bilbo Beutlin kehrt mit dem Einen Ring ins Auenland zurück. Sauron kehrt heimlich nach Mordor zurück.

      - 2944 Bard baut Thal wieder auf und wird König. Gollum verlässt das Nebelgebirge um den "Dieb" seines Ringes zu suchen.
      - 2948 Théoden, der Sohn König Thengels von Rohan, wird geboren.
      - 2949 Gandalf und Balin besuchen Bilbo Beutlin im Auenland.
      - 2950 Finduilas, die Tochter Adrahils von Dol Amroth, wird geboren.
      - 2951 Sauron gibt sich endgültig zu erkennen und verstärkt seine Macht in Mordor. Er beginnt mit dem Wiederaufbau von Barad-dûr. Gollum macht sich auf den Weg nach Mordor. Dol Guldur wird von drei Nazgûl wieder in Besitz genommen.
      - 2953 Der Weiße Rat tritt zum letzten Mal zusammen. Saruman behauptet, dass er erfahren habe, dass der Meister-Ring den Anduin hinunter ins Meer gespült worden sei. Er zieht sich nach Isengart zurück, nimmt es in seinen Besitz und befestigt es. Durch Späher lässt er sich über alle Schritte Gandalfs unterrichten und bemerkt dessen Interesse am Auenland.
      - 2954 Der Schicksalsberg speit wieder Feuer und Ithiliens letzte Bewohner verlassen das Land.
      - 2956 Aragorn begegnet Gandalf und freundet sich mit ihm an.
      - 2957–80 Aragorn unternimmt seine großen Fahrten und dient unter dem Namen Thorongil sowohl Thengel, dem König von Rohan als auch Ecthelion II. , dem Truchsess von Gondor.
      - 2968 Frodo Beutlin wird geboren.
      - 2976 Denethor heiratet Finduilas von Dol Amroth.
      - 2977 Bain, Bards Sohn, wird König von Thal.
      - 2978 Boromir, Denethors Sohn, wird geboren. Théodred, Théodens Sohn, wird geboren.
      - 2980 Aragorn betritt Lothlórien und trifft erneut auf Arwen. Er gibt ihr Barahirs Ring und das Paar verlobt sich auf dem Cerin Amroth. Im selben Jahr lernt Gollum an der Grenze zu Mordor Kankra kennen und Théoden wird König von Rohan.
      - 2982 Meriadoc Brandybock wird geboren
      - 2983 Faramir, der zweite Sohn Denethors, wird geboren. Samweis Gamdschie erblickt im Auenland das Licht der Welt.
      - 2984 Der Truchsess Ecthelion II. von Gondor stirbt, sein Sohn Denethor II. wird sein Nachfolger.
      - 2988 Finduilas, Denethors Frau, stirbt jung.
      - 2989 Balin macht sich vom Erebor aus auf den Weg nach Moria.
      - 2990 Peregrin Tuk wird geboren.
      - 2991 Éomer, Éomunds Sohn, wird geboren.
      - 2994 Balin stirbt, die Siedlung der Zwerge in Moria wird vernichtet.
      - 2995 Éowyn, Éomers Schwester, wird geboren.
      - ca. 3000 Saruman benutzt den Palantír von Orthanc und wird von Sauron betört, der sich im Besitz des Steines aus Minas Ithil befindet. Er wird endgültig zum Verräter. Von seinen Spähern erfährt er, dass die Waldläufer des Nordens das Auenland scharf bewachen.

      - 3001 "Die Gefährten" beginnen...

      Man erkennt schon für eine längere Serie müsste da noch einiges an Stoff dazu "erfunden" werden. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Also zuerst mal mag es klug und positiv sein, dass die Serie die Filme nicht rebootet, sondern zwischen "Der Herr der Ringe" und "Hobbit" spielt. Andererseits: Bereits die "Hobbit"-Filme wirkten auf mich enorm aufgeblasen und künstlich bedeutungsschwanger. So, als würden sie sich extrem bemühen, ähnlich "wichtig" wie die "Ring"-Trilogie rüberzukommen, aber alle Anhänge dieser Welt heben die Geschichte des "Hobbit" nicht auf ähnlich schicksalhaftes und finales Level wie "Der Herr der Ringe". Man kann das möglicherweise mit interessanten Charakteren gut ausgleichen, aber von der Story an sich kann es eigentlich nichts werden, was einen noch groß vom Hocker reißt.

      Ich glaube, da hätte ich es vielversprechender gefunden, wenn sie ins Zweite Zeitalter gegangen wären. Ganz andere Zeit, vielleicht ja irgendwie die Zeitspanne zwischen dem Untergang Numenors und dem Letzten Bündnis, gegen welches Sauron den Ring verlor. Klar, in dem Fall müsste die Serie gegen das Problem ankämpfen, dass sie ein Prequel ist und man eh weiß, wie es endet. Aber immerhin würde da am Ende ein großer Konflikt stehen, den man dann auch inszenieren könnte - und vor dem man nicht abbrechen müsste. Was ja bei der Serie - zumindest so, wie ich das gerade sehe - so wäre.

      Nun ja, mal schauen.
      Nachdem sich die rechtliche Situation ziemlich entspannt hat schaue ich mehr Richtung weitere Filme. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Unterhaltungswert von Sir Peters Hexalogie nochmals zu erreichen ist (auch bedingt durch sein "halbes Leben" in Mittelerde), aber wie schon mal gesagt Schlachten mir Orks usw. hätte ich gerne im großen Format. Dafür ist schließlich das Kino da.

      Ja hier weiß ich auch nicht so recht was sie vorhaben. Spekuliert ist vieles geworden, aber alles erscheint mir sehr schleierhaft. Man darf nicht vergessen, wenn Mittelerde im Spiel ist haben die Zuschauer auch eine gewisse Erwartungshaltung / Vorstellung. Hobbits z.B. müssen auch mal außen vor bleiben, aber vermissen würde ich diese Krauseköpfe schon irgendwie. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Hockenberry schrieb:

      wäre vielleicht eine Geschichte interessant, wie Sauron zu Sauron wurde? Gibt´s da überhaupt eine Geschichte dazu?


      Sauron: Covenant - könnte man ja Ridley geben :D

      Ich finde eigentlich, dass die Geschichten zwischen den Filmen ganz interessant sein könnten.
      Aber auf die Charactere aus den Filmen könnte/sollte man verzichten (falls das möglich ist) - die Vergleiche zu den Filmen wären zwangsläufig da - und das wird echt schwer.
      Hab die Gecko-Brüder in der Serie gehasst ;) Und hier besteht eine große Gefahr finde ich...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Sauron: Covenant - könnte man ja Ridley geben


      DAS...WÄRE...GENIAL!
      Bei einer solchen Story würde er sich doch regelrecht aufzwingen. :P

      Aber ne, lass mal, allein wenn ich an Covenant denke läuft´s mir eiskalt den Rücken runter. In dem Genre könnte man es auch positiv deuten, aber so ist es leider nicht gemeint.
      Allein was der mit dem armen Alien gemacht hat...und keiner war da um einzugreifen ;(

      Aber gut, Schwamm drüber. Davon abgesehen muss ich sagen, das mir der Gedanke an eine Mittelerde Serie immer besser gefällt und ich mich auch schon drauf freu.
      Ich persönlich hätte ich auch nix gegen eine kleinere Story einzuwenden, die mehr auf Abenteuer als auf was episches abzielt. Ob das allgemein ziehen würde sei mal dahin gestellt, aber mir würde es gefallen. Man könnte z.B. bestimmt auch was cooles machen über die Schmiede, die die Ringe angefertigt haben. Jetzt nur mal als Beispiel.
      Die Schlachten können sie sich ja auch für spätere Staffeln aufheben.

      Bei Sauron hab ich mir halt gedacht, das der bestimmt was cooles gemacht hat als er noch klein war und vielleicht is da was entsprechendes überliefert worden. Was irgendwie merkwürdig klingt bei einer fiktiven Fantasy Saga, aber egal.

      Hockenberry schrieb:

      Bei Sauron hab ich mir halt gedacht, das der bestimmt was cooles gemacht hat als er noch klein war und vielleicht is da was entsprechendes überliefert worden. Was irgendwie merkwürdig klingt bei einer fiktiven Fantasy Saga, aber egal.


      Seine "Origin" ist recht dürftig, wenn man Tolkiens Material sichtet. Er ist von Anfang an ein Maiar, also eine Art Halbgott, und war anfangs ein Diener von Aule, einem Gott, der unter anderem super schmieden konnte. Melkor, der gefallene Valar, hat einige Maiar für sich rekrutiert, unter anderem die Balrogs. Bei Sauron heißt es einfach, dass er sich hat verführen lassen und Melkors mächtigster Diener wurde. Als sein Herr stürzte, wurde Sauron selbst zum Dunklen Herrscher.

      Weiß ehrlich gesagt nicht, ob man da jetzt alles mögliche dazu erfinden und den Mythos Sauron komplett entmystifizieren muss. Bei Darth Vader hat das ja auch nicht gerade optimal funktioniert...
      Zu blöd, dass diese todbringende Streitkraft im "Krieg des Zorns" (1. Zeitalter) fast vollständig vernichtet wurde. Der in die Tiefe von Moria flüchtende Balrog ist womöglich der letzte gewesen. Ich hätte schwören können Sir Peter nützt diese Ungewissheit eiskalt aus und lässt nach den Werwürmern in der "Schlacht der fünf Heere" noch ein paar Balrogs aufmarschieren. Das hätte ich ihm aber übel genommen. :D

      Wäre aber schon interessant wie sich andere Filmemacher eine ganze Armee von denen vorstellen. Wenn Roland Emmerich dies inszenieren müsste, möge Gott uns vorher erschlagen, dann kannst du dir sicher sein er lässt sie auf Olifanten in die Schlacht galoppieren. :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      TheKillingJoke schrieb:

      Seine "Origin" ist recht dürftig


      Ja scheint so. Wie du das beschrieben hast ist die Origin wohl wirklich nur so hinterlegt worden, damit irgendwas dasteht. Muss man so nicht unbedingt zeigen. Zumindest wenn es nach mir geht.

      TheKillingJoke schrieb:

      Weiß ehrlich gesagt nicht, ob man da jetzt alles mögliche dazu erfinden und den Mythos Sauron komplett entmystifizieren muss.


      Ne das muss auch nicht sein, besonders nicht, wenn man erst was spannendes dazu erfinden muss. Dann sollen die den Schlawiner am besten einfach so lassen wie er ist, damit nichts verloren geht. Hätte auch keine Lust einen Sauron zu sehen, der eine schwere Kindheit hatte oder so und deswegen die ganze Welt unterjochen will.

      Aber wenn es heißt, Film/Serie XY spielt vor irgendwelchen Ereignissen, denkt man eben ganz automatisch an irgendwelche Origins.
      Hoffe nur, das die etwas origineller bei der Serie vorgehen. So etwas wie ein Rassenkonflikt zwischen den Völkern bei denen sich dann zwei oder mehr Leute aus den verfeindeten Lagern anfreunden bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.

      Aber am Schluß kommen eh wieder die Riesenadler. ;)

      ps. @TheKillingJoke, danke für die Info

      Bitteschön. :)

      Interessant ist möglicherweise die Tatsache, dass er nicht immer in der schwarzen Rüstung rummarschiert ist, wie man sie aus "Die Gefährten" kennt. Sauron konnte lange Zeit seine Gestalt wandeln. Im Zweiten Zeitalter beispielsweise ist er als Annatar an die Elben herangetreten und hat sie in dieser schönen Gestalt dazu gebracht, die Ringe der Macht zu schmieden. Bei der Vernichtung von Numenor ist Sauron selbst stark in Mitleidenschaft gezogen worden und konnte meines Wissens ab da keine andere Gestalt mehr annehmen. Ab hier war er dieser große, gerüstete Krieger. Und diesen Körper hat er dann auch verloren, als er den Ring verlor, soweit ist das ja bekannt.

      Peter Jackson wollte Saurons Annatar-Gestalt ursprünglich bei der letzten Schlacht am Schwarzen Tor auftauchen lassen. Aragorn hätte von dieser Gestalt eine Art Vision gehabt, dann wäre aber der gerüstete Sauron nach vorne gekommen und hätte gegen ihn gekämpft. So oder so ähnlich hätte das sein sollen. Bin aber sehr froh, dass es nicht so kam, denn meiner Meinung nach ist es essentiell wichtig, dass Sauron ohne den Ring einfach keine anständige oder zumindest kampfbereite Gestalt mehr annehmen kann.

      Jedenfalls hätte Annatar im Film so ausgesehen. Steht zwar 9gag daneben, aber die Szene hätte es wirklich geben sollen. :D

      Olly schrieb:


      Wäre aber schon interessant wie sich andere Filmemacher eine ganze Armee von denen vorstellen. Wenn Roland Emmerich dies inszenieren müsste, möge Gott uns vorher erschlagen, dann kannst du dir sicher sein er lässt sie auf Olifanten in die Schlacht galoppieren. :uglylol:


      Ach beim guten Roland wäre ein Flutwelle gekommen die dann alles platt gemacht hätte. :P

      Aktuell habe ich jedenfalls noch keine Vorstellung was die Serie angeht aber ich finde es interessant mehr von dieser Welt zusehen, auch kann man bei einer Serie andere Aspekte in den Vordergrund rücken. In Sachen Optik hoffe ich zumindest das man sich etwas mehr an den ersten "Herr der Ringe" Filmen orientiert. Der Hobbit hatte dann leider etwas was mir irgendwie nicht wirklich gefallen wollte.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?