Oldboy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 444 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Original von shun
      Naja es sieht auch irgendwie geschnitten aus weil die Szene direkt überspringt... aber das is einfach so gewollt vom Regisseur ^^


      naja, die zwei hatten den film ja vorher schonmal gesehen, und wie gesagt die beiden szenen beschrieben :confused:

      hab mich auch grad mal selber erkundigt und auch nix gefunden, anscheinend war das echt nur gelaber :freaky:
      Original von Hwang
      wollte Hollywood net mal nen Oldboy Remake drehen? hmm, wenn ja, dann würd ich mir wünschen das Sean Penn die Rolle von Oh dae su spielt und Christian Bale den Part des Smarten Bösewichts, das würde Meiner meinung nach verdammt gut passen! :hammer:



      einfach mal die suche benutzen ;)

      Oldboy ( Remake )


      nic cage sollte angeblich die hauptrolle übernehmen, aber das projekt ist (zum glück) schon gestorben
      So habe es auch endlich geschaft den Film zu sehen! Wurde neugirig wegen all den guten Kritiken, hätte mir den Film sonst warscheinlich nicht angesehen, da ich überhaut nicht aus asiatische Filme stehe.

      Ist jetzt schon ein paar Tage her seit ich Oldboy über meine Flimmerkiste laufen lies! Wollte eigenlich gleich am nächsten Tag einen Beitrag posten, das war jedoch nicht möglich!

      Es ist komisch, hatte das vorher noch nie, aber ich musste diesen Film erst mal auf mich wirken lassen! Gleich nach dem Ende war ich nämlich ein wenig überfordert! Ich konnte mir noch keine klaren Gedanken zum Film machen!
      Er hat mich den ganzen nächsten Tag beschäftigt! Im nachhinein muss ich sagen, OLDBOY ist ein absolutes Meisterwerk! Punkt aus! Eine solche wirkung hatte auf mich bis jetzt erst ein Film, und zwar Requiem for a Dream! kann man zwar nicht vergleichen aber egal!
      Ich denke, nein ich WEISS das Oldboy bei jeden anschauen besser werden wird!

      Grandios die Schlägerei im Gang, seine Stimme aus dem Off, die verzweiflung, die man in seinen Augen sieht, der Score...einfach nur Hammer.....:hammer:

      Musste teilweise auch laut loslachen bei den Komentaren von Oh de su (Schreibt man warscheindlich nicht so)
      "Wiso hab ich drei Stäbchen? vieleich isst der nebenan nur mit einem":tlol:

      Naja, sehen viele vileicht nicht so, aber ich fands witzig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SammyJankis“ ()

      Original von Frank_the_Bunny
      Es ist komisch, hatte das vorher noch nie, aber ich musste diesen Film erst mal auf mich wirken lassen! Gleich nach dem Ende war ich nämlich ein wenig überfordert! Ich konnte mir noch keine klaren Gedanken zum Film machen!
      Er hat mich den ganzen nächsten Tag beschäftigt! Im nachhinein muss ich sagen, OLDBOY ist ein absolutes Meisterwerk! Punkt aus!


      Genauso ist es mir damals auch gegangen. Hatte nie angenommen, dass so ein Film was für mich wäre, war auch nie ein Freund des asiatischen Kinos. Und nach OLDBOY war ich erstmal geplättet ... und seitdem hab ich zig asiatische Filme gesehen und so manchen wunderbaren Streifen entdeckt. OLDBOY war quasi mein "erstes Mal" im Bereich Asia-Film. Er ist und bleibt zwar unerreicht, hat mir aber ein wirklich tolles Genre eröffnet. :goodwork:
      Original von kinski
      OLDBOY war quasi mein "erstes Mal" im Bereich Asia-Film. Er ist und bleibt zwar unerreicht, hat mir aber ein wirklich tolles Genre eröffnet. :goodwork:


      Ja könnte gut sein dass das bei mir auch so läuft! Taste mich mal langsam ran, habe mir jetzt mal Symphaty for Mr. Vengeance und Symphaty for Lady Vengeance bestellt! Ich glaub da kann ich erstmal nichts falsch machen:goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SammyJankis“ ()

      Jetzt mache ich mich wahrscheinlich nicht beliebt, aber...

      OLDBOY ist sicher ein interessanter, gut gemachter Film. Aber bei weiterm nicht so gut wie ich anhand der euphorischen Beurteilungen einiger User dachte.

      Von der Klasse her vergleichbar mit REVOLVER von Guy Ritchie. Krypischer, verworrener Film, gut gefilmt mit zugegeben überraschendem Ende aber einigen Logikfehlern (außer ich habe nach dem einen Mal nicht alles kapiert).


      Spoiler anzeigen
      Woher weiß der Hauptdarsteller z.B. wo sein Gefängnis war? Er wurde ja ganz woanders "ausgesetzt". Warum schneidet der Hauptdarsteller sich die Zuge ab? Ist der denn noch ganz sauber? Nur wegen der Ehre? Er wußte ja nicht wer die Frau ist.


      Sehr gut bzw. ziemlich krass waren die Szenen der Gefangenschaft am Anfang. Diese waren sicher der Höhepunkt des Films. Für mich 7/10 Sushi Tellern.
      Original von sladge

      Spoiler anzeigen
      Woher weiß der Hauptdarsteller z.B. wo sein Gefängnis war? Er wurde ja ganz woanders "ausgesetzt". Warum schneidet der Hauptdarsteller sich die Zuge ab? Ist der denn noch ganz sauber? Nur wegen der Ehre? Er wußte ja nicht wer die Frau ist.



      Spoiler anzeigen
      Er hat 15 Jahre lang jeden Tag die selben Teigrollen serviert bekommen und so hat er einfach in jedem Restaurant die Dinger bestellt, bis er diejenigen gefunden hat, die genauso schmeckten wie die im Gefängnis.

      Zu Punkt 2: Er hat sich die Zunge abgeschnitten weil er seinem gegenüber beweisen wollte, das er unter keinen Umständen irgendjemandem davon was erzählen würde. Und ohne Zunge kann man das nunmal am besten ^^ Außerdem wusste er wer die Frau war, weil er das Fotoalbum + Soundfile bekommen hat.

      Klar doch habe ich den Film aufmerksam geschaut.

      Spoiler anzeigen
      Und das er sich die Zunge wegen dem Fotoalbum abgeschnitten hat in dem Fotos waren über die er gemerkt hat das seine Geliebte gleichzeitig seine Tochter ist habe ich schon mitbekommen ;) aber weshalb hat er sich deshalb gleich die Zunge abgeschnitten bzw. vorher die Stiefel geleckt? Dann hätte sie halt gewußt das er ihr Vater ist. Klar wäre das nicht schön gewesen aber da weder er noch sie das wußten...


      Na ja wie dem auch sei.... sage ja das das ein guter Film war. Aber es gibt wesentlich bessere. Vielleicht springt der Funke aber (wie oben jemand sagte) erst beim mehrfachen schauen über.
      Leute... ich habe schon verstanden warum er das gemacht hat.

      Die Reaktion war aber zu extrem. Vielleicht hat das mit der koreanischen Vorstellung von Ehre zu tun. Für mich war die Reaktion übertrieben. Diese übertriebene Reaktion hat mir halt nicht gefallen. Ich hätte es logischer gefunden

      Spoiler anzeigen
      wenn er den Typen der dafür verantwortlich ist gekillt hätte. Gut er hätte natürlich damit nicht verhindert das seine Tochter die Bilder sieht. Aber wie gesagt.... weder er noch seine Tochter wußten wer der jeweils andere ist. Das wird keinen von beiden umbringen.
      Original von sladge
      Leute... ich habe schon verstanden warum er das gemacht hat.

      Die Reaktion war aber zu extrem. Vielleicht hat das mit der koreanischen Vorstellung von Ehre zu tun. Für mich war die Reaktion übertrieben. Diese übertriebene Reaktion hat mir halt nicht gefallen. Ich hätte es logischer gefunden

      Spoiler anzeigen
      wenn er den Typen der dafür verantwortlich ist gekillt hätte. Gut er hätte natürlich damit nicht verhindert das seine Tochter die Bilder sieht. Aber wie gesagt.... weder er noch seine Tochter wußten wer der jeweils andere ist. Das wird keinen von beiden umbringen.


      das wäre das typische hollywood-mainstream-ende gewesen!
      bei nem remake wird es warhscheinlich auch so sein (vergleich: departed - infernal affairs... da wars so ähnlich!
      Original von sladge
      Leute... ich habe schon verstanden warum er das gemacht hat.

      Die Reaktion war aber zu extrem. Vielleicht hat das mit der koreanischen Vorstellung von Ehre zu tun. Für mich war die Reaktion übertrieben. Diese übertriebene Reaktion hat mir halt nicht gefallen. Ich hätte es logischer gefunden

      Spoiler anzeigen
      wenn er den Typen der dafür verantwortlich ist gekillt hätte. Gut er hätte natürlich damit nicht verhindert das seine Tochter die Bilder sieht. Aber wie gesagt.... weder er noch seine Tochter wußten wer der jeweils andere ist. Das wird keinen von beiden umbringen.


      Spoiler anzeigen
      Wenn er die Absicht gehabt hätte ihn umzubringen, dann hätte er es schon vor 15 Jahren gemacht. Er hat ihn stattdessen die ganzen Jahren über leiden lassen...Oh Dae Sus "Zunge" hat ja die Schwester von Woo-jin Lee (der Mann, der ihn eingesperrt hat) auf dem Gewissen, weil sie damals, sagen wir mal, zu aktiv war. Um die Sache wieder ins Reine zu bringen, hat er sich eben die Zunge abgeschnitten und natürlich damit Lee ihn nicht das Gleiche antut was Oh dae su damals ihm angetan hat. Jetzt ist er fürs ganze Leben bestraft.
      Und genau so ein unkonventionelles Ende macht ja Oldboy so einzigartig im Vergleich zu anderen Thrillern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Hainz“ ()

      Muss mich all den Kritiken hier anschließen. Der Film ist einfach nur genial (zumindest aus meiner Sicht :D). Die ganze Story, die Art des Films, das fand ich alles nur super.
      Auch die gelegentlichen komischen Stellen (
      Spoiler anzeigen
      z.B. an die Wand des Aufzugs drücken wegen der Frau
      ) passen gut hinein in diesen doch recht heftigen Streifen.

      Werd mir den Film auf jeden Fall auf DVD besorgen und ihn mir nochmals reinziehen. Und vielleicht nochmal und nochmal :megacool:.

      10/10 Essstäbchen

      PS: Bitte kein Remake aus Hollywood!

      Hatte den Film schon 'ne Weile rumliegen und habe ihn mir heute angesehen

      Der Anfang und das Rachethema haben mir schon relativ gut gefallen.
      Ich finde den Film im Ganzen sehr gut, der Hauptdarsteller macht seinen Job mehr als gut (die anderen Schauspieler sind aber auch gut), die Story ist sehr interessant und fesselnd.
      Es war erst spät klar, was der Anlass für die 15 Jahre Gefangenschaft war, aber,
      Spoiler anzeigen
      dass dann rauskam, dass sie seine Tochter ist habe ich mir schon recht früh gedacht
      Komisch, bei "Oldboy" und "Der Maschinist" ist mir das Geheimnis sehr früh klar, aber bei "Shutter Island" tappe ich ewig im Dunkeln :freaky:. Bei den meisten war es anscheinend eher umgekehrt

      Des Weiteren fand ich auch die Kampfszenen sehr gut.
      Eigentlich hat der Fiml für mich nur eine Schwäche:
      Manche Szenen sind so ... seltsam abgedreht, wie z.B. am Anfang im Aufzug mit der Frau und noch einige Szenen mehr. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich das Asiatische Kino nicht so gewohnt bin.

      9/10