Full Metal Jacket

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von burtons.

      "Full Metal Jacket" [Stanley Kubrick / USA ´87] - 9,00 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:

      Ich versuche mich kurz zu fassen: Bereit seit meiner Erstsichtung zählt "Full Metal Jacket" zum Olymp meiner Lieblingsfilme und daher im Rahmen meines Top-100-Rewatchs ein weiteres Meisterwerk, das ich mir einmal mehr zu Gemüte geführt habe. Perfektionist Kubrick kreierte einen intelligenten wie einnehmenden Film, der durch seinen eindringlichen Stil unter die Haut geht und auf verschiedenen Ebenen funktioniert. Einerseits punktet die beklemmende Stimmung während des Ausbildungsakts, in Form eines psychologischen Dramas, zu welchem sich andererseits im Laufe noch ein erschütternd dargestelltes Kriegsszenaro hinzugesellt. Kubrick verliert sich nicht in einer Orgie bestehend aus Blut und Action, sondern schildert Szenen lange genug, um die gewisse Intensität aufzubauen. Kein Bewertung, keine großen, patriotischen Botschaften. Es geht um die Emotionen der Beteiligten. Entscheidungen, Auswirkungen, Moral und die persönliche Sinnesfrage. Der Mittelteil hinkt der ersten Phase sowie dem letztendlich grandiosen Showdown jedoch etwas nach, was auf diesem Level der Qualität aber gewiss kein Genickbruch ist. Maximal eine Verstauchung im kleinen Finger. ;) Der Cast überzeugt auf voller Linie und die Bildgewalt ist jedem Zweifel erhaben. Großer Film..






      @Hulk

      Jetzt grabe ich mal diesen Thread hier aus um vor allem dir mitzuteilen, dass ich meine Hausaufgaben gemacht und "Full Metal Jacket" angesehen habe. :)

      In aller Kürze: Er hat mir ziemlich gut gefallen. Grob lässt sich der Film ja in zwei Hälften aufteilen, den Part mit der Ausbildung und dann den Part mit dem eigentlichen Kriegsgeschehen. Die erste Hälfte ist super. Dass Gunnery Sergeant Hartman zu den berühmten Filmfiguren zählt, kann ich nun absolut nachvollziehen. Der Typ dominiert den Anfang des Films zweifelsohne. Vom Gefühl her bewegte ich mich da irgendwo zwischen "das ist schon alles ziemlich hart und krass" und "das ist so krass und überzogen, dass es fast schon komisch wirkt". Der Unterhaltungswert war also da, natürlich bis zu dem Punkt, wo sich der Sergeant quasi seine eigene Nemesis heranzüchtet. Mehr sag ich an der Stelle nicht dazu, obwohl anscheinend bis auf mich ja eh jeder den Film kennt. :D Nun, jedenfalls konnte man an der Stelle schon stark die kritischen Töne gegenüber dem Militär, beziehungsweise der dortigen Ausbildung heraushören.

      Der zweite Teil spielt ja dann in Vietnam. Da muss ich sagen, dass mich der Film beim Übergang etwas hängen gelassen hat. Die erste Hälfte ist im Grunde fast schon perfekt in sich abgeschlossen, das Kriegsgeschehen erscheint gar nicht nötig. Vor allem ist es in der ersten Hälfte ja nicht gerade so, dass einem die spätere Hauptfigur groß ans Herz wächst und man wissen will, wie es ihm in Vietnam ergeht. Natürlich gibt es da tolle Aufnahmen und man erhält vielfältige Blicke in den Kriegsalltag. Aber trotzdem, irgendwie will irgendwer, der mich eigentlich nicht sooo sehr interessiert, irgendwas machen...nun ja, da spürte ich dann einfach gewisse Längen. Allerdings bilden die letzten 20 Minuten (wenn nicht sogar noch mehr) den Showdown mit dem Scharfschützen. Und das war große Klasse, angefangen von der Inszenierung, über die Schauspielleistung bis hin zur eigentlichen Auflösung. Auch das regt einen zum Nachdenken an und hinterlässt einen Kloß im Hals.

      Also insgesamt: Irgendwo zwischen 8 und 9 Punkten, also ein sehr guter Film. Nun bin ich gespannt auf "Apokalypse Now". :)
      Das intro vom "2live Crew" Song "me so Horny"
      Is auch von full Metall Jacket reingeschnitten.
      Undzwar die Stelle als die Gi's in Vietnam sind.
      Es ist die Szene in der, der GI zur Prostituierten sagt: (auf englisch "what Do u give me for TEN $. Und die Nutte drauf, everting u want, der GI: everthing, und die Nutte: everyting) nur so am Rande
      @TheKillingJoke : :thumbup: "Ja, Sie gefallen mir! Kommen Sie doch zu mir nach Hause und f*cken Sie meine Schwester!" :hammer:

      Geht eigentlich fast allen so. Der Vietnam-Teil ist ziemlich gut, aber im Vergleich zur Ausbildung fällt der halt schon ab. Der Gunny überragt einfach alles. Die Ausbildung ist SO hart, dass sie beim Schauen in die Satire abrutscht. Vielleicht, weil man eine SO harte Ausbildung einfach nicht glauben will. Manche Sprüche sind bei mir und einem Kumpel in den "normalen" Sprachgebrauch übergegangen. Oder auch einzelne Ausdrücke wie "Mickymausschei§§e" ...

      Vor viiiielen Jahren hatte ich mir eine Actionfigur von Sgt. Hartman gekauft mit einem Sprachbutton am Rücken. Wenn ich "Motivation" brauche, lass ich mich gepflegt vom Sarge zusammenschei§§en ... danach sehe ich meistens klarer!

      "Das ist nicht der Jagdprügel von Deinem Daddy, Cowboy!" :D
      Nach dem Film - ich habe ihn mit zu zwei Kumpels genommen, die ihn schon kannten - haben wir uns übrigens diesen lustigen Telefonstreich angeschaut. ;)

      Hulk schrieb:

      Geht eigentlich fast allen so. Der Vietnam-Teil ist ziemlich gut, aber im Vergleich zur Ausbildung fällt der halt schon ab. Der Gunny überragt einfach alles


      Also wenn ich beide Teile bewerten müsste, würde der VIetnamteil auch eine schwächere Wertung kriegen - aber das auf total hohem Niveau..
      Und nur über den Sergeant zu sprechen wertet in meinen Augen Privat Paula ab - die Szene auf der Toilette (jeder weiß was ich meine :) ) entzieht dem Film innerhalb von Sekunden die "gute Laune", die mit der übertriebenen, menschenverachtende Ausbildung aufgebaut worden war. Grandios...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      @joerch :

      Das wir da bei FMJ von einem hohen Niveau ausgehen können, ist klar. Der Vietnamteil ist sehr sehr gut, ich wollte den NICHT kleinreden. Gerade die Wandlung von Joker am Ende lässt den Zuschauer mit einem Kloß im Hals zurück.

      Und dass Private Paula einen Oscar hätte kriegen müssen ... sowieso! :thumbsup:

      In dem Beitrag oben wollte ich halt keinen Roman schreiben ... und für mich (und meinen Kumpel) ist halt der Gunny DIE lebende Kultfigur schlechthin. Und wir feiern immer, wenn er in ähnlichen Rollen in anderen Filmen auftaucht, wie z.B. the Frighteners :hammer:
      Ich bin überhaupt kein Fan von Kriegsschauplätzen im Film. Aber FMJ ist einfach rundum absolut genial. Ich liebe die Atmosphäre im film. Der erzählerische Bruch zwischen beiden Teilen ist einfach nur stark.

      Ganz ganz grosses Kino und einer meiner Lieblingsfilme.




      Nur Schwule und Stiere kommen aus Texas. Und wie ein Stier sehen sie nicht aus! Da wird die Wahl wohl eng!

      Hulk schrieb:

      @joerch :

      Das wir da bei FMJ von einem hohen Niveau ausgehen können, ist klar. Der Vietnamteil ist sehr sehr gut, ich wollte den NICHT kleinreden. Gerade die Wandlung von Joker am Ende lässt den Zuschauer mit einem Kloß im Hals zurück.

      Und dass Private Paula einen Oscar hätte kriegen müssen ... sowieso! :thumbsup:

      In dem Beitrag oben wollte ich halt keinen Roman schreiben ... und für mich (und meinen Kumpel) ist halt der Gunny DIE lebende Kultfigur schlechthin. Und wir feiern immer, wenn er in ähnlichen Rollen in anderen Filmen auftaucht, wie z.B. the Frighteners :hammer:


      Frighteners liebe ich aus 3 Gründen
      1. Jeffey Combs war nie abgedrehter
      2. Die Gunny-Friedhofszene
      3. Ich war in der Premiere in Hollywood - allerdings nicht im PJ-Saal

      Ich hab das mit dem Vietnam Teil auch so verstanden, wie du es meintest ;)
      Ich wollte dir da beipflichten :)
      Ich finde das Privat Paula die am besten gespielte Rolle im Film ist - allerdings die beste Rolle ist halt der Gunny :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Kleines Off-topic: The Frighteners ist ein wirklich toller Film. Hier hat Sir Peter nach seinen großartigen Erstlingswerken, wo er die Effekte praktisch selbst zurechtgebastelt hat, erstmals ein großes Budget für erstaunliche Computereffects. Hab den lange nicht mehr gesehen, aber seinerzeit sahen die Tricks absolut spitze aus. Und es ist Michael J. Fox letzter großer Kinofilm gewesen ... leider war ihm der Erfolg nicht gegeben und es wurde ein Flop.

      Vielleicht kein Jahrhundertfilm wie Full Metal Jacket, auch Lichtjahre von dessen Kultstatus entfernt, aber ein Film mit sehr guter Besetzung, einer witzigen Grundidee und der verspielten Regie von Sir Peter. Auf jeden Fall sehenswert!

      Wieder On-topic: Bei FMJ muss man dazu sagen, dass die Protagonisten offen rassistisch sind. Natürlich als Stilmittel, um Amerika den Spiegel vorzuhalten. Aber da heutzutage im Zuge der übertriebenen Political Correctness solche Passagen gerne falsch verstanden werden (wollen), sollte das zumindest erwähnt werden. SJWs schießen da gerne über's Ziel hinaus ...
      Ursprünglich sollte R. Lee Ermey nur als Berater fungieren. Er ging aber so in seiner Position auf, dass ihm die Rolle des Gunnery Sgt. Hartman angeboten wurde. Als Folge waren die meisten seiner Textpassagen improvisiert. Was das ganze noch beeindruckender oder erschreckender macht. Wie man das gerne sehen möchte. Tim Colceri war eigentlich für Hartman gecastet, bekam dann aber die Rolle des Soldaten am Maschinengewehr im Helikopter.

      Full Metal Jacket ist ein unglaublich starker Film. Er zeigt einem gut auf, wie menschenverachtend Krieg und alles, was damit zusammenhängt, ist. Einzige Gefahr bei dem Film ist, dass der ein oder andere die Kritik an dem ganzen nicht versteht und sich in den erniedrigenden Szenen suhlt. Was die Gefahr von fast jedem Kriegsfilm ist, da auch jeder auf eine gewisse Art und Weise verherrlicht.

      Hulk schrieb:

      Ich glaube, heut Abend gibt's 'n FMJ/Frighteners-Doppel ...


      FMJ hab ich vor nem Monat erst gesehen - aber Frighteners gucke ich mir heut jetzt bestimmt auch an - hab die 4 DVD Box damals gekauft um die "normale" auszutauschen und hab die aber noch nie eingelegt :(

      OmegaRed schrieb:

      Frighteners hab ich ne gesehen. Nachholen lohnt schon, oder?


      Jepp. Wie @Hulk sagt isses auch :)

      Hulk schrieb:

      wo er die Effekte praktisch selbst zurechtgebastelt hat, erstmals ein großes Budget für erstaunliche Computereffects


      Frighteners wurde ja laut Jackson praktisch gemacht um mit Tricks zu experementieren als Vorbereitung für HDR. Und Zemeckis war sofort Feuer und Flamme :)

      ElMariachi90 schrieb:

      Er ging aber so in seiner Position auf, dass ihm die Rolle des Gunnery Sgt. Hartman angeboten wurde. Als Folge waren die meisten seiner Textpassagen improvisiert. Was das ganze noch beeindruckender oder erschreckender macht.


      Das erinnert an Casper van Dien in Starship Troopers. Dem hat Verhoeven ja wohl erzählt, dass er das alles ernst meint und Van DIen hat sich praktisch in der Rolle gesuhlt, weil er sich für nen coolen Soldaten hielt :uglylol: Er hat wohl jede Szene über die man jetzt lacht ernst gemeint - Verhoeven hat mal durchhängen lassen, dass der FIlm besser funktionierte weil Van Dien dumm ist :D
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:


      ...

      ElMariachi90 schrieb:

      Er ging aber so in seiner Position auf, dass ihm die Rolle des Gunnery Sgt. Hartman angeboten wurde. Als Folge waren die meisten seiner Textpassagen improvisiert. Was das ganze noch beeindruckender oder erschreckender macht.


      Das erinnert an Casper van Dien in Starship Troopers. Dem hat Verhoeven ja wohl erzählt, dass er das alles ernst meint und Van DIen hat sich praktisch in der Rolle gesuhlt, weil er sich für nen coolen Soldaten hielt :uglylol: Er hat wohl jede Szene über die man jetzt lacht ernst gemeint - Verhoeven hat mal durchhängen lassen, dass der FIlm besser funktionierte weil Van Dien dumm ist :D


      Echt? Wie geil!!!! DAS passt zu Paule! Einfach genial, der Mann! :thumbsup: