Independence Day 2: Wiederkehr [engl. Independence Day: Resurgence]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 709 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Der zweite Teil ist actionreich, hat sehr gute Effekte und das Darstellerensemble ist auf hohem Niveau. Allerdings ist der Film auch seelenlos. Das macht ihn leider zu keiner guten Fortsetzung und gegen Ende wird es dann auch noch unfreiwillig komisch, weil wirklich zu abgedreht...


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      So, nun hab ich den Film auch endlich mal gesehen. Versuche, mich relativ kurz zu fassen:

      Er war um EINIGES flacher, als sein Vorgänger, besonders, was die Tiefe der Charaktere anging. Die sind (für mich) weitgehend gleichgültig gewesen - also, dass man nicht mit ihnen mitgefiebert hat und es relativ egal war, ob da jetzt jemand stirbt oder nicht. Von Logiklöchern will ich gar nicht erst anfangen: wir reden hier von einem Roland Emmerich Film! Da kann/muss man über sowas hinweg sehen, sonst ist man im falschen Film! Ich meine, im 1.Teil wurde ja auch die überlegene Alien-Technologie mit dem (unter-) irdischen Windows 95 besiegt... ;) :D

      Auch, wenn mich die Figuren recht kalt gelassen haben und man in den Trailern schon wieder viel zu viel gesehen hat: Unterhalten hat mich der Film auf jeden Fall! Die Effekte sehen gut aus, es kracht und rummst richtig schön und es macht Spaß, die alten Charaktere wieder zu sehen.
      Für mich hat Emmerich (gemäß entsprechender Erwartungen) eine gute (keine herausragende) Fortsetzung gebracht. Und ich hoffe wirklich sehr, dass wir evtl. doch noch in den nächsten Jahren einen abschliessenden 3.Teil bekommen. Denn das Ende schreit förmlich danach (Gott, dieser verdammte Cliffhanger!).

      Nach meiner Meinung Emmerichs Fehler: er versucht, die 90er und 2010er, vom Humor und Machart, in einen Film zu packen, um das alte und neues, junges Publikum gleichermaßen für diesen Film zu Locke . Nur leider funktioniert dies nicht so gut. Alles andere ist eben typisch Emmerich, wie man es gewohnt ist und von ihm kennt.
      Mit dieser, und keiner anderen, Erwartungshaltung sollte man hier rangehen, dann wird man auch nicht enttäuscht.

      Ich bereue es jedenfalls nicht, den Film mein eigen zu nennen und hoffe auf einen weiteren, abschliessenden Film!

      Matze schrieb:

      So, nun hab ich den Film auch endlich mal gesehen. Versuche, mich relativ kurz zu fassen:

      Er war um EINIGES flacher, als sein Vorgänger, besonders, was die Tiefe der Charaktere anging. Die sind (für mich) weitgehend gleichgültig gewesen - also, dass man nicht mit ihnen mitgefiebert hat und es relativ egal war, ob da jetzt jemand stirbt oder nicht. Von Logiklöchern will ich gar nicht erst anfangen: wir reden hier von einem Roland Emmerich Film! Da kann/muss man über sowas hinweg sehen, sonst ist man im falschen Film! Ich meine, im 1.Teil wurde ja auch die überlegene Alien-Technologie mit dem (unter-) irdischen Windows 95 besiegt... ;) :D

      Auch, wenn mich die Figuren recht kalt gelassen haben und man in den Trailern schon wieder viel zu viel gesehen hat: Unterhalten hat mich der Film auf jeden Fall! Die Effekte sehen gut aus, es kracht und rummst richtig schön und es macht Spaß, die alten Charaktere wieder zu sehen.
      Für mich hat Emmerich (gemäß entsprechender Erwartungen) eine gute (keine herausragende) Fortsetzung gebracht. Und ich hoffe wirklich sehr, dass wir evtl. doch noch in den nächsten Jahren einen abschliessenden 3.Teil bekommen. Denn das Ende schreit förmlich danach (Gott, dieser verdammte Cliffhanger!).

      Nach meiner Meinung Emmerichs Fehler: er versucht, die 90er und 2010er, vom Humor und Machart, in einen Film zu packen, um das alte und neues, junges Publikum gleichermaßen für diesen Film zu Locke . Nur leider funktioniert dies nicht so gut. Alles andere ist eben typisch Emmerich, wie man es gewohnt ist und von ihm kennt.
      Mit dieser, und keiner anderen, Erwartungshaltung sollte man hier rangehen, dann wird man auch nicht enttäuscht.

      Ich bereue es jedenfalls nicht, den Film mein eigen zu nennen und hoffe auf einen weiteren, abschliessenden Film!

      Ich als bekennender Emmerich Fan schließe mich Deiner Kritik fast vollständig an!
      Es ist Emmerich und bleibt Emmerich. Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht so wirklich warum immer wieder die selben Themen diskutiert werden. Wer einen Emmerich Film schaut, weiß das er nicht intellektuell "abgeholt" wird, das ist einfach so, genauso wie die Logiklöcher, die man bei Ihm nicht mal suchen muss.
      Das Film ist reines Popcorn Kino und für mich auch eine überzeugende Fortsetzung.
      Bezogen auf oben zitierte Kritik und da bin ich einzig nicht derselben Meinung, sind die Charaktere nicht flacher, besser oder schlechter wie in Teil 1. Blass bleiben in jedem Fall die "Jungdarsteller", aber die alte Garde überzeugt im Rahmen eines Emmerich Films. Konsequent in jedem Fall ist, das Emmerich nun mehr auf die Aliens eingeht, diese besser ausarbeitet und gleichzeitig noch eine weitere Spezies einbaut, Stichwort : .
      Das ist sicher nicht so filigran wie es andere Regisseure in anderen Filmuniversen machen, aber ausreichend für die Geschichte.
      Einer Kritik muss ich mich allerdings doch anschliessen, die alte Filmmusik wurde doch sträflich vernachlässigt, Schade. Da hätte man mehr einbauen können, als so ein paar Schnipsel.
      Tja, knappe 400 Mio Dollar Einspiel sind kein Flop, aber auch kein Hit. Wäre schön wenn Teil 3 noch kommen würde, wird aber sicher so eine Hängepartie wie bei Warcraft.
      Nun ja, der Originalfilm ist 20 Jahre alt, es gab also im Prinzip keine Zielgruppe mehr die unbedingt die Fortsetzung sehen wollte, der Effekt Overkill ist auch nichts besonderes mehr (so ehrlich muss man sein), da bekommt man mit jedem Transformers Film, jedem Superhelden Film, seit Jahren genau das gleich geboten.
      ...und natürlich gab es auch keinen (heute sehr relevanten) China Markt für Independence Day. Den Ursprungsfilm kennt dort glaube ich keine Sau.
      Mir hat´s gefallen, Emmerich so gut wie immer.
      8/10
      sehe es grundsätzlich auch so, wo Emmerich drauf steht ist auch Emmerich drin. Aber der Streifen ist selbst für Emmerich Verhältnisse auf einem fast schon miserablen Niveau.

      Logiklöcher sind´s gar nicht für mich, auch nicht die Machart des Films. Aber ich kenn halt kaum einen Emmerich Film bei dem die Figuren derart blass und nichtssagend daher kommen wie bei diesem.
      Kurz gesagt: einen Film wie z.B. 2012 hab ich mir sicher 2 oder 3 mal seit er heraus gekommen ist angesehen (Kino, tv) .... diesen hier glaub ich werd ich mir nie wieder ansehen. ist mir einfach zu langweilig.
      Emmerich FIlme (bis auf Patriot der auch ungewöhnlich gut geschrieben ist für Emmerich-Verhältnisse) brauchen immer 1-2 Darsteller die man gerne hat, damit die einen durch die "Story" ziehen.... Zumal der WOW-Effekt von Stargate und ID1 heute nicht mehr unbedingt so einfach zu erreichen ist...
      Selbst 2012 konnte mich zu einem Teil abholen weil schlicht und einfach John Cusack nen guten Job gemacht hat....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      So, hier nochmal in Video-Form, was ich von diesem Film hier halte:

      Was eine Grütze. Wusste der erste Film zu unterhalten, konnte mich das Sequel kein einziges mal fesseln.

      Ja, es war übertrieben, das war der erste auch. Aber hier... War leider nicht das, was der Film hätte sein können. Und man hätte nicht unbedingt alles größer machen müssen, denn das half auch nicht. Der wow-Effekt blieb vollkommen auf der Spur.

      Ich würde mal so 4 Punkte vergeben...

      Alexisonfire8 schrieb:

      Also sooooo Scheiße fand ich den jetzt nicht. Man hat zwar auch nichts verpasst, wenn man ihn nicht gesehen hat, aber es gibt deutlich miesere Filme. Denkt mal an "Resident Evil - The final Chapter". :uglylol:


      Fand beide ziemlich schlecht. Geben sich nicht viel ^^ Hilft aber jetzt auch nix, Müll mit Müll zu vergleichen.
      Beide Filme zeigen, wie heutige Casualfilme zu sein haben, um die Massen mit Krawall anzulocken. Es fehlt Substanz und Sauberkeit. Ein Film ähnlich wie der nä. :(

      Matze schrieb:

      Nach meiner Meinung Emmerichs Fehler: er versucht, die 90er und 2010er, vom Humor und Machart, in einen Film zu packen, um das alte und neues, junges Publikum gleichermaßen für diesen Film zu Locke . Nur leider funktioniert dies nicht so gut. Alles andere ist eben typisch Emmerich, wie man es gewohnt ist und von ihm kennt.


      Gucke den grad im TV.....
      Wolllen wir nicht über die Emmerich typischen Logikprobleme, Physikvermeidung und schwachsinnige Dialoge oder Characterentwicklungen reden - das alles nehme ich bei Emmerich durchaus hin....

      Aber hier steht er sich massiv selber im Weg, weil er seit den 80ern meint, er müsste auf den Vorgängerfilm noch ne Schippe drauflegen.... Nur das er den Bogen schon in 2012 bis auf ein schmerzliches Maß gespannt hat und diesmal überspannt...

      DIe "Story" holt mich kein Stück ab, Die ganze Form der Alieninvasion kann ich nicht ernst nehmen und selbst für Emmerich Verhältnisse sind die Probleme der Glaubwürdigkeit so dermaßen gigantisch, dass ich den zwar zu Ende gucken werde - aber das wars dann auch....

      Hoffentlich macht er keinen dritten.... Sonst kommt ein Raumschiff, dass die Sonne als Zigarettenanzünder eingebaut hat....

      Nachtrag: Oh mein Gott - jetzt gehen sie zu Fuß durch das Raumschiff, dass 5000 KM durchmesser hat :uglylol:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich gucke ihn gerade auch.

      Muss sagen das der Film für mich hauptsächlich durch seine schwachsinnigen Sub Plots Kaputt geht.

      Stichwort Kinder / Davids Dad.
      Der komplette Plot hätte gestrichen werden können.
      Dann noch dieser total unlustige Assistent von David...

      Ich muss sagen, wenn ich nicht gerade im voll Stress wäre, hätte ich gut Bock da mal selbst die Schere anzulegen.

      Mit massiven Kürzungen und der Original Musik und Sounds hätte der Film denke ich ganz gut werden können.

      Olli86 schrieb:

      Muss sagen das der Film für mich hauptsächlich durch seine schwachsinnigen Sub Plots Kaputt geht.


      Die Subplots sind auch nicht dämlicher als der Hauptplot......

      ein 5000-KM Raumschiff landet auf der Erde im ganzen (!) Atlantik und da sind noch Menschen die Widerstand leisten können? :uglylol:
      Wo ist eigentlich das verdrängte Wasser hin. Wie können ganze Städte durch die Gravitation des Schiffs hochgerissen werden und wenn sie dann runter fallen laufen schreiende Leute weg...
      Und die Präsisache ist dumm hoch 3...

      Also nicht, dass ich von Rolle nicht ne flache (aber unterhaltsame Story erwarte) aber das toppt alles....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Emmerich sollte langsam von diesem Krach-Bumm-Zerstör-die-ganze-Welt Genre wegkommen.
      'Der Patriot' war da eine so gelungene Abwechslung (für mich persönlich sogar besser als Braveheart). Wieso er sich davon wieder schnell distanziert hat, erschliesst sich mir nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ratty“ ()