Duell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      Wie gefällt euch dieser Film ? 6
      1.  
        Sehr Gut (4) 67%
      2.  
        Befriedigend (0) 0%
      3.  
        Mangelhaft (0) 0%
      4.  
        Ausreichend (0) 0%
      5.  
        Gut (2) 33%
      6.  
        Ungenügend (0) 0%
      Duell



      Originaltitel : Duell
      Filmlänge : 90 min.
      Produktionsjahr : 1971
      Herstellungsland : USA
      Erschienen am 21.10.2004
      Genre : Thriller
      FSK : 12
      Regie : Steven Spielberg
      Schauspieler : Dennis Weaver, Jacqueline Scott, Eddie Firestone, Lou Frizzell, Gene Dynarski, Lucille Benson

      Infos zur DVD

      Anzahl der DVDs : 1
      Hülle : Amaray
      Distributor : Universal Pictures
      DVD-Typ : 9
      Regionalcode : 2
      Bildformat : Vollbild (1.33:1)
      Sprache : Dolby Digital 5.1 in Deutsch
      Dolby Digital 5.1 in Englisch
      DTS Digital 5.1 in Deutsch

      Extras :

      - Steven Spielberg über die Entstehung von DUELL
      - Spielberg und das Fernsehen
      - Richard Matheson: zur Entstehung des Drehbuchs
      - Fotogalerie
      - Trailer
      - Produktionsnotizen
      - Biographien von Stab & Besetzung

      Filminhalt :

      Auf der Fahrt durch Kalifornien legt sich ein Geschäftsmann (Dennis Weaver) mit dem Lenker eines gewaltigen Trucks an. Daraufhin weicht dieser dem entnervten Fahrer nicht mehr von der Stoßstange und geht nach ersten groben Streichen zu direkten Attacken auf die Gesundheit über. Obwohl der Geschäftsmann ein schnelleres Auto fährt, gelingt es ihm nicht, seine überaus hartnäckige Nemesis abzuschütteln. So kommt es in einer abgelegenen Schlucht zum unausweichlichen Duell…

      DVD bei Amazon bestellen
      [SIZE=7][/SIZE]
      Schade ,dass sich sonst noch niemand zu diesem Film geäußert hat.Ich glaube dieser Film war der Startschuss für Spielbergs Laufbahn.Den Soundeffekt als der Truck den Hang hinunter stürtzt, wurde auch für den weißen Hai genutzt.
      Hab den Film als Kind gesehen und war von dem Hauptprotagonisten angetan weil der meinem Mathelehrer ähnelte und ständig von dem bitter,bösen Truck gejagt wurde. :grins:
      Ohne viel Budget wurde hier,was Spannung angeht,eine kleine Perle geschaffen.
      von mir gibt es 9/10 Hupen

      Er ist übrigens wieder aufgetaucht
      famouscars.de/images/duell/duell-peterbilt-aftermovie04.JPG
      :stern:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mikexxx“ ()

      @ Mikexxx,

      das sich noch niemand zu Duell geäußert hat sagt nur aus wie Jung im Grunde das Publikum hier ist......., Nö war ein Scherz.

      Ich finde Duell absolut rundherum gelungen, wie du schon sagtest mit wenigen Mitteln ein maximum an
      Spannung erzeugt und dann auch noch ein furioses Ende.

      Das besondere an dem Film ist die Wandlung vom gejagten Hasen zur totalen Aufgabe und dann doch zum Überlebenswillen.

      Verdiente 9/10 Klapperschlangen am Straßenrand
      Der Film macht tatsächlich aus wenig ziemlich viel. Nur konnte ich mich noch nie besonders für den Film erwärmen, er ist als Einführung in Spielbergs Filmschaffen eine interessante Anekdote, aber irgendwie fehlt mir bis heute der Zugang zu dem Film. Vielleicht weil mich auch die Grundidee langweilt und ich die Bedrohung die der LKW verströmen sollte nie wirklich nachvollziehen konnte.

      6/10
      Signatur lädt...
      So ..., endlich hab ich den Film auch mal geschaut. Allerdings mit der neuen Synchro, aber, da ich die alte nicht kenne, hat das erstmal weniger gestört :)

      Fand den Film im Ganzen ziemlich gut. Einen Film in 2 Wochen so zu gestallten is doch klasse. Vor allem die Verfolgungsjagdten. Kein Wunder, dass Spielberg danach höher gestuft wurde.
      Die Stelle mit dem Schulbus ist allerdings unpassen, weiss nicht, aber gefiel mir nicht so. Ein Typ in einem Truck will einen anderen Typen umbringen, rettet dann aber nen Schulbus. Komisch ... Das man damit sagen wollte, dass der Truckfahrer eigendlich ein netter Ker ist, bezweifel ich mal !?

      Trotzdem bekommt der Film 8/10 Schreie.
      Der Film zeigt wie kaum ein anderer Spielbergs können.
      Hier hat er aufgrund der begrenzten MIttel ausschließlich mit einfach hergestellten Szenen, die letztendlich durch die Art der Inszenierung perfekt zu einem ganzen werden einen spannenden Film inszeniert. Alles sieht irgendwie größer aus als es wirklich ist. Und 2 Dinge sind extrem konsequent...

      Spoiler anzeigen
      Die Motivation des Truckfahrers diese Verfolgung zu starten ist so ins Abseits gedrängt, dass nicht mal auffällt, dass es eigentlich keinen wirklichen Grund gibt..

      Und am Ende lässt er den Bösen sterben ohne ihn zu zeigen... Das ist der "Wir zeigen den weißen Hai fast nicht"-Effekt hoch drei :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....