Aktuelle Umfrage: Deutsche Filme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 47 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von O-Lee.

      Auch wenn ich mich wiederhole:
      Ich denke das Hauptproblem des deutschen Kinos ist nicht die Qualität, sondern die Vorurteile die man diesbezüglich hat. Hier fallen immer die selben grossen Filmnamen weil die meisten halt nur diese kennen weil eben nur für die Werbung gemacht wurde. Jetzt stellt euch vor wie viel unbekannte Filme jährlich veröffentlicht werden die nicht mit Bleibtreu oder Schweiger in der Hauptrolle aufwarten können oder für die nicht in der Werbepause von Big Brother geworben wird.
      Wie schon gesagt, mit etwas Eigeninitiative kann man grossartige Filme entdecken.
      Mein Tipp: Sucht euch das nächste Arthouse Kino in eurer Nähe und erkundigt euch mal. Ich werde so wöchentlich mit Namen konfrontiert die ich noch nie gehört habe, aber aus deutschem Hause kommen und auch schon massenhaft Preise eingeheimst haben.

      Die Deutschen stehen nicht hinter ihrem Kino, anders als die Spanier, Engländer und Franzosen. Das allein ist meiner Meinung nach das Geheimnis. Darum ist es auch kein Wunder dass die meisten Filmschaffenden (vom kleinen Beleuchter bis hin zum grossen Regisseur) ins Ausland flüchten.
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Die Deutschen stehen nicht hinter ihrem Kino, anders als die Spanier, Engländer und Franzosen. Das allein ist meiner Meinung nach das Geheimnis. Darum ist es auch kein Wunder dass die meisten Filmschaffenden (vom kleinen Beleuchter bis hin zum grossen Regisseur) ins Ausland flüchten.


      Ja das ist im europäischen Umland anders. In Dänemark sind z. B. fast immer durchgehend 1 bis 3 dänische Filme in den Kinocharts vertreten (Top 10)!!! Sowas wäre in Deutschland undenkbar. Liegt neben dem schlechten Image deutscher Filme natürlich auch an der Qualität und Orginalität. Da haben die Dänen, Franzosen, Spanier einfach mit großem Abstand die Nase vorn.

      Viele setzen allerdings den deutschen Film auch gleich mit den TV Produktionen von SAT1, Pro7 und Co. und machen sich nicht die Müde mal zu schauen was sonst noch so aus Deutschland kommt (wie goodspeed schon gesagt hat) :rolleyes:

      Ist aber auch kein Wunder. Gibt ja auch nur ganz wenige User, die über den Hollywood Tellerand hinausschauen und schauen, was kommt aus Asien oder Europa?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Das Metall“ ()

      Ich möchte meine voreingenommene Meinung zum deutschen Film zurücknehmen. Die letzten deutschen Filme, die ich gesehen habe, waren allesamt super. Keinohrhasen, Warum Männer nicht zuhören...
      Ich hab leider den Fehler begangen und mich zu sehr von den Nazikostümfesten und Prosiebenproduktionen fehlleiten lassen. Jetzt bin ich wissbegierig was den Deutschen Film anbelangt :hammer:
      Das Schöne am deutschen Kinofilmen ist, dass sie alternativ sind. Wäre Keinohrhasen ein amerikanischer Film, dann wäre Ben Stiller in der Hauptrolle und er würde in jeder Szene nur Slapstick und Flachwitze aneinanderreihen, was etwas zu vorhersehbar wäre. :rolleyes:
      Deutsche Schauspieler sind da viel natürlicher :)


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      Original von Das Metall

      Viele setzen allerdings den deutschen Film auch gleich mit den TV Produktionen von SAT1, Pro7 und Co. und machen sich nicht die Müde mal zu schauen was sonst noch so aus Deutschland kommt (wie goodspeed schon gesagt hat) :rolleyes:



      Ja da hast du auch recht. Nur meine Erfahrungen mit deutschen Low Buget streifen waren bisher größtenteils: "Aha..netter Kunstfilm....Schön.....Nimmt man dazu Drogen ein oder mag man den auch irgendwann so?"
      Da sieht man sich halt lieber US Produktionen, Skandinavische Filme, Französische Filme, Sonstwas für Filme an (Asiaproduktionen find ich größtenteils Megastrange. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das die Japaner von den Aliens abstammen)
      Aber klar sickert auch mal die eine oder andere Perle aus good old Germany durch:
      Welchen ich letztes Jahr z.b. unbedingt sehen wollte war Schwarze Schafe, weil der überall hochgelobt wurde. Aber soetwas bekommt man ja nirgendswo zu gesicht.

      Goodspeed hatte ja erst vor kurzem nen Thread aufgemacht in dehnen er ein paar Filme bekannt gegeben hatte (super Sache nebenbei :thumpsup: ). Die werde ich wenn ich Zeit und die Möglichkeit dazu habe die irgendwo mal herzubekommen mir auch gerne mal ansehen. Bin sogar schon recht gespannt drauf. Meine Meinung zu deutschen Mainstreamproduktionen ist aber ungebrochen.

      Auf dem Horrormarkt kann ich grad aber mal ne Empfehlung abgeben:
      Tears Of Kali ist wirklich gut, auch wenn die erste Episode anfangs wie ne K11 - Leihendarsteller im Einsatz Folge rüberkommt. Ansonsten ist der Film superb !


      edit: zusatzbemerkung:

      Was mich bei diesen eher unbekannteren deutschen Filmen stört ist, dass sie größtenteils drama sind über z.b. einer frau die auf männerfußball steht und brustkrebs hat. oder eines jugendlichen, der in hellersdorf (stadtteil berlins) wohnt und in eine Nazi Klique abrutscht und da wieder rauskommt. oder einen paar das schwul lesbisch ist und die Ostsee besucht und soetwas in dem dreh. Das muss natürlich nicht heißen dass diese Filme schlecht sind, aber sie sprechen mich halt nicht wirklich an. Unterhaltungstechnisch ist da vieles Faul, was ich derzeit mitbekommen habe. Romantische Drama Komödien über Ostindonesische Nazipunkhippies die Clean werden sind halt nicht wirklich mein Fachgebiet ;)
      "I was actually the president of the "voting sucks" club in highschool" - "oh jeah, how´a that go?"
      - "eeeeh i never get re-elected" (Metalocalypse)

      Aktuelle Film Fav´s 2008
      1. The Dark Knight
      2. John Rambo
      3. Iron Man

      Album des Monats
      System of a Down - Mezmerize

      Serien Highlight
      Robot Chicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mediensüchtiger“ ()

      Mit Deutschland sollte man immer rechnen. Fast jedes Jahr kommt der ein oder andere Geniestreich aus deutschen Landen wie z.B. letztens Fatih Akins "Auf der anderen Seite". Für mich sogar eine der besten Filme aus diesem Jahr. Leider finden solche Filme keine große Beachtung, auch hier im Forum nicht, wenn man dessen Thread mal ansieht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hainz“ ()

      Mich stört am Deutschen Film meist die Optik. Alles ist meist ohne VFX. Ich will bei einem Kinofilm halt mit einem schicken optischen Design in eine alternative Welt gesogen werden. Die Realität ist scheisse - meine Meinung. Meist kommen halt langweilige Dramen bei heraus. Meinetwegen reicht auch eine einfache Color Correction. Das ist auch bereits VFX.

      Es kotzt mich an, dass sich Hollywood die Unterstützung bei den großen VFX auch aus Deutschland holt, wir aber selber nur langweilige Scheisse machen, weil wir uns nichts trauen. Und wenn, dann wird nur (schlecht) geklaut. Und wenn ich sowas lächerliches wie Alarm für Cobra 11 angucke... :crazy2:

      Wie gesagt, ich habe auch die Schnauze voll von pseudo-tiefsinnigen Kunstfilmen :headbash:
      Die deutschen können quasi ja nur Komödien oder Kunstfilme machen weil die "Kinofilme" nicht viel mehr Budget bekommen als ne TV Produktion.
      Ich glaube sogar die teuersten deutschen Produktionen in der Nachkriegszeit waren reine TV Filme
      Der Bully Film, vergessen wir mal die Qualität, war eigentlich schon ein Stück nach vorn. Ich weiss jetzt nicht ob der teurer war aber er sah von der Optik schon wie ein echter Kinofilm aus.
      Die anderen deutschen Filme sehen aus wie TV Produktionen. Was sie meistens ja auch sind!
      Vielleicht nicht ganz passend, wollte aber nicht extra nen Thread aufmachen. So weit hab ich auch nur eine Frage.

      Kennt jemand Alexander Kluge oder dessen Filme? Ich hab ihn in einer Doku gesehen, die aber nichts mit Filmen zu tun hat. Hab erst später mal herausgefunden, dass er auch als Filmemacher tätig ist. Hab gelesen, er sei sehr wichtig für den deutschen Film.