George Lucas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 78 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Original von -=Ethan Hunt=-
      ... Aber, welcher Film hatte vor Episode V so eine Schlacht zu bieten? George Lucas hatte es mal in einem Interview erwähnt, dass er sehr viel bei Herr der Ringe abgeguckt hat...


      Naja, ich finde, dass man es mit dem Hineininterpretieren auch übertreiben kann. Jeder Künstler, der Geschichten schreibt, ist ja nicht vom Himmel gefallen und hat dann angefangen zu schreiben. Klar, George hat in seiner Jugend die HdR-Bücher gelesen und sich sicher an ein paar Stellen inspirieren lassen. Tolkien war ein Linguist - d.h. er hat sich mit Sprache und Texten beschäftigt. Er kannte BESTIMMT die Sagen von Homer, Dante oder auch Shakespeare (alle haben Texte geschrieben, in denen Schlachten vorkommen bzw. auch Wunderwesen wie Götter, Elfen oder Riesentiere). Und Du kannst darauf wetten, dass genau dieser Background Tolkien dazu gebracht hat, sich seine Ring-Saga einfallen zu lassen. Man müsste dann jeden Künstler, der irgendein Licht bzw. Leuchten als Rettung wählt, vom Ende der Welt schreibtt oder von übernatürlichen Wesen schreibt, als Plagiator der Bibel oder anderer uralter Schriften bezeichnen, was ja vollkommener Quatsch ist.

      Nicht nur jeder Künstler, nein, JEDER MENSCH wird von dem beeinflußt, was er selbst erlebt, von anderen erzählt bekommen oder irgendwo gelesen hat. Alleine die Verwendung von Sprache an sich ist zum großen Teil "Gewöhnung" - wir verwenden Worte und Floskeln, die auch unsre Eltern und Bekannte verwenden. Gerade Film-Freunde verwenden hier und da immer mal wieder einen Satz, eine Redewendung oder auch nur ein Wort, das sie aus einem Film kennen - unbewußt!

      Ich zum Beispiel sage mir jedes mal, wenn eigentlich nicht mehr weiter kann, es aber muss, "Nutze die Macht, Luke" (obwohl ich gar nicht Luke heiße). Oder wenn ich vorhabe, jemanden in Zukunft noch mal zu besuchen "Ich komme wieder". Oder wenn ich solche Beiträge wie "der hat da geklaut" im Zusammenhang mit Diskussionen wie dieser lese, seufzen und wenn ich dann meinen Beitrag dazu schreibe, denke ich "ich bin zu als für diese ..."
      THX, American Graffiti, Star wars, und natürlich die Indy-Trilogie, sind die einzigen "ehrlichen" Filme, die etwas mit ihm zu tun haben. So jedenfalls empfinde ich die Sache hier.
      THX:
      Spoiler anzeigen
      Die verfolgungsjagt mit dem ultrageilen Auto und der Polizei-Motorad-Streife!

      Diese Szene topt für mich sogar diese tollen neuen Schlachten der aktuellen Episoden von Star Wars.
      STAR WARS:
      Menschen mit Visionen stecken ne Menge Kohle in ein Projekt, das von Kritikern im Voraus verrissen wird. Geworden ist daraus absolute Filmgeschichte. Keine Frage, Meisterleistung!!!
      AMERICAN GRAFFITi:
      Von wegen schlechte Regie. Genau so stelle ich mir eine "letzte" Nacht vor. Geile Autos, geile Musik, geile Menschen. Absoluter Kult, von mir seeehr oft gesehen...
      INDY:
      Auch Indy ist einer dieser Filme, denen ich mehrere Fortsetzungen gönne, weil sie sich nicht versuchen zu übertreffen, und alle qualitativ gleich sind.

      Für mich haben diese Filme alle etwas gemeinsam. Die Story, die Schauspieler, und das Set bilden gemeinsam ein perfektes Bild. Eine Tatsache, die ich bei den Filmen der neuen Generation vermisse.

      Frage an Star Wars Fans, die sich auskennen:

      War denn die SW-Reihe wirklich als Multi-Episoden-Projekt geplant, oder liegt auch da der "Matrix-Effekt" auf der Hand? Und kommt mir bitte nicht mit der IV am Anfang :gruebel:

      Wie auch immer...alles andere von ihm halte ich für ziemlich seelenlos.

      PS: Den Fans gönne ich den Rest natürlich auch :]
      Original von iceace
      THX, American Graffiti, Star wars, und natürlich die Indy-Trilogie, sind die einzigen "ehrlichen" Filme, die etwas mit ihm zu tun haben. So jedenfalls empfinde ich die Sache hier.
      STAR WARS:
      Menschen mit Visionen stecken ne Menge Kohle in ein Projekt, das von Kritikern im Voraus verrissen wird. Geworden ist daraus absolute Filmgeschichte. Keine Frage, Meisterleistung!!!


      Meist bin ich ja deiner Meinung - aber bei Indy war er an der Grundidee (stark) beteiligt und hat Produziert - da ging wohl mehr Einfluß von Spielberg aus!

      Und bei Star Wars IV(ehemals I aka Krieg der Sterne) handelte es sich eher um eine Low Budget Produktion!!!! Die Kohle hätte ihm beinahe das Genick gebrochen!

      American Graffity und Epi IV sind auch die einzigen wirklich gelungenen Regieleistungen von Georgy find ich (THX 1138 ist mir an den meisten Stellen zu 70er...)

      Er ist für mich halt ein Produzent!
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Auf der Bonus-DVD der Indy DVD Box sagt Lucas und Spielberg so ziemlich alles dazu, wie Indiana Jones entstanden ist. Lucas hatte schon ein paar geniale Ideen das muss man sagen.
      Allerdings finde ich die Story wie Herr der Ringe entstanden ist auch sehr faszinierend.
      Man kann über Lucas schimpfen wie man will, aber ohne seine Ideen sähe es im Filmbereich doch etwas trister aus.
      Die alten Star Wars-Filme waren nicht ganz so effektüberladen wie die neuen Filme, was sicher daran liegt, daß die Tricktechnik noch nicht so weit war. Aber dadurch wurden auch unvergeßliche Charaktere geschaffen, man konnte sich mehr auf ihre Entwicklung konzentrieren!

      Als ich mir letzte Woche Episode 3 im Kino angesehen habe, habe ich bei den Raumschlachten nur noch gegähnt und gehofft, daß bald nochmal ein guter Dialog kommen möge! Anni und Palpatine hatten gute Szenen zusammen, jedoch waren mir Padme, Obi-Wan und alle anderen schnurzpiepegal, sie wurden von den Effekten an die Wand gespielt!

      Ich finde, Lucas hätte die alten Filme in ihrem Originalzustand lassen sollen, die neuen Filme sehe ich nur als unausgereifte Deleted-Scenes...
      Der 2t beste Regisseur den es für mich gibt.
      Bin auch sehr gespannt was auf uns wartet! Freue mich wenn er Indy 4 mit Steven Spielberg macht!
      . . . . . .,'´`. ,'``; . . . . . . . . . .,`. . .`--'.. . . . . . . . . . .,. . . . . .~ .`- . . . . . . . . . . ,'. . . . . . . .o. .o__ . . . . . . . . _l. . . . . . . . . . . . . . . . . . . _. '`~-.. . . . . . . . . .,' . . . . . . .,. .,.-~-.' -.,. . . ..'-~` . . . . . . /. ./. . . . .}. .` -..,/ . . . . . /. ,'___. . :/. . . . . . . . . . /'`-.l. . . `'-..'........ . . . . . ;. . . . . . . . . . . . .)-.....l . . .l. . . . .' -........-'. . . ,' . . .',. . ,....... . . . . . . . . .,' . . . .' ,/. . . . `,. . . . . . . ,'_____ . . . . .. . . . . .. . . .,.- '_______|_') . . . . . ',. . . . . ',-~'`. (.)) . . . . . .l. . . . . ;. . . /__ . . . . . /. . . . . /__. . . . .) . . . . . '-.. . . . . . .) . . . . . . .' - .......-`
      @Bombi

      Dann sag mir doch mal bitte, was du von George Lucas schon gesehen hast :rolleyes:
      Episode 1,2 und 4 sind für mich keine großartigen Regieleistungen. Aber darauf kams auch nie wirklich bei den SW Episoden an, da spielten andere Faktoren eine wichtige Rolle. Hast du THX 1138 und American Graffiti jemals von ihm gesehen? Oder nach welchen Werken beurteilst du ihn als zweit besten Regisseur Bombi? :headscratch:

      Lucas ist ein erstklassiger Produzent und Storyerzähler, aber wirklich als Regisseur überzeugt hat er mich nur mit THX 1138 und American Graffiti, reicht also meiner Meinung nicht aus, um ihn so hoch zu werten.

      Bin natürlich Feuer und Flamme auf Indiana Jones 4 und auch sehr gespannten auf seinen angekündigten Fliegerfilm, welcher im 2ten Weltkrieg spielen wird. Weiß nur nicht, ob er da die Regie übernehmen wird.
      Meija alle seine Filme sind klassen. Star Wars, Indianer Jones und mehr hab ich eh noch nicht gesehen, trotzdem finde ich Steven Spielberg einen besser Filme Macher. Er macht einfach viele coole Filme. ;) Und George macht auch sehr geniale Filme, aber nicht so viele wie Steven.

      Hat George nicht in Episode 3 Regie geführt?
      . . . . . .,'´`. ,'``; . . . . . . . . . .,`. . .`--'.. . . . . . . . . . .,. . . . . .~ .`- . . . . . . . . . . ,'. . . . . . . .o. .o__ . . . . . . . . _l. . . . . . . . . . . . . . . . . . . _. '`~-.. . . . . . . . . .,' . . . . . . .,. .,.-~-.' -.,. . . ..'-~` . . . . . . /. ./. . . . .}. .` -..,/ . . . . . /. ,'___. . :/. . . . . . . . . . /'`-.l. . . `'-..'........ . . . . . ;. . . . . . . . . . . . .)-.....l . . .l. . . . .' -........-'. . . ,' . . .',. . ,....... . . . . . . . . .,' . . . .' ,/. . . . `,. . . . . . . ,'_____ . . . . .. . . . . .. . . .,.- '_______|_') . . . . . ',. . . . . ',-~'`. (.)) . . . . . .l. . . . . ;. . . /__ . . . . . /. . . . . /__. . . . .) . . . . . '-.. . . . . . .) . . . . . . .' - .......-`
      @Chewbaca:

      Kann ich dir nur zustimmen.
      Was er in Episode I und II nicht so ganz hingebracht hat (nämlich eine Geschichte erzählen) hat in Episode III, wohl dank der deutlich dürsterer gehaltenen Story, besser hinbekommen.

      Eigentlich kein Naturtalent als Regisseur, der Herr Lucas, und wohl auch nicht der Meister der guten Dialoge, also auch als Autor nicht der Überflieger, aber Episode III kann man lassen!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      beim schorse liegen die nerven blank , warum nur ?
      na ja der schorse iss ja sowas wie ein chirurg , sein partient heisst star wars . der alte knacker schnitzt und schlitzt seit jahren an seinem werk rum , aus einer einst wunderschönen fee wurde etwas das mittlerweile sogar noch hässlicher aussieht als donatella versace ungeschminkt ( und er ist noch lang lang nicht fertig ) tja das bringt den holzfällerhemd schorse zur weissglut , er meint er präsentiert seinen jüngern gegenwärtig eine schnuckelige emma stone , aber die meisten von uns erkennen eben nur noch sowas wie donatella .
      gute nacht george :nene:
      Glückwunsch


      aber man fragt sich was wird den jetzt aus dem alten georgie

      ruht er sich auf seinen Milliarden (!) aus ? oder ist der Künstlerin in ihm zu stark ... und er stürzt sich schon bald wieder ins vergnügen ... erschafft er gar neue franchises ... oder erwartet uns american graffity 2 ?

      vielleicht kümmert er sich jetzt auch um seinen nachwuchs ... auf die besten schulen schicken kann er ihn jedenfalls :)
      und wehe das Kind heisst nicht luke :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Glückwünsche, Onkel Schorsch! :winke:

      Die Macht war stark in ihm ... als Namen würde ich vorschlagen:

      Obi-Han Indiana Lucas.

      Luke Lucas ... ne, das klingt ja wie eine Comicfigur. Alternativ:

      Anakin Maul Lucas.
      Henry Boba Lucas Junior.
      (und wenn der Kleine ein echter Wonneproppen ist) Jabba Fett Lucas :tlol:
      Star Wars Episode 1: 5,5/10
      Star Wars Episode 2: 6/10
      Star Wars Episode 3: 6,5/10
      Star Wars Episode 4: 7/10

      Muss zugeben das ich nicht so der riesen Star Wars Fan bin. Fand die Filme immer ganz nett und natürlich mit großem Einfluss auf die Popkultur. Habe außer diesen Filmen nichts gesehen wo Lucas Regie geführt hat (waren ja nur noch 2 weitere Spielfilme).
      :birthday: 70 :birthday:

      Ich frage mich wie seine Filmografie wohl aussehen würde, wenn er nach "American Graffiti" das Sequel "The Party is over..." inszeniert hätte. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"