Legenden der Leidenschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Mr. Pink-.

      Legenden der Leidenschaft

      Bewertung für "Legenden der Leidenschaft" 0
      1.  
        10 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        3 (0) 0%
      4.  
        4 (0) 0%
      5.  
        5 (0) 0%
      6.  
        6 (0) 0%
      7.  
        7 (0) 0%
      8.  
        8 (0) 0%
      9.  
        9 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%
      Legenden der Leidenschaft
      Legends of the Fall




      USA 1994
      132 Min.
      FSK: 12
      Kino Dt.: 30.03.1995
      Genre: Drama, Melodram

      Cast:
      Brad Pitt (Tristan Ludlow), Anthony Hopkins (Colonel William Ludlow), Aidan Quinn (Alfred Ludlow), Julia Ormond (Susannah Finncannon), Henry Thomas (Samuel Ludlow), Karina Lombard (Isabel Decker Ludlow), Tantoo Cardinal (Pet), Gordon Tootoosis (One Stab), Paul Desmond (Decker), Christina Pickles (Isabel Ludlow, Colonel Ludlows Frau)

      Director: Edward Zwick



      Story
      Der kriegserprobte Colonel Ludlow hat sich mit seinen drei Söhnen Alfred, Tristan und Samuel auf eine entlegene Farm in Montana zurückgezogen. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, melden sich die Söhne an die Front. Susannah, Samuels attraktive Verlobte, bleibt mit dem Colonel zurück.
      Sie wird Samuel niemals wiedersehen, er fällt im blutigen Krieg. Tristan fühlt sich verantwortlich und verschwindet für einige Jahre. Er kehrt zurück als gerissener Pferdehändler und Alkoholschmuggler.

      Alfred, mittlerweile in die Politik eingestiegen, muss ihm das Handwerk legen und wird sein größter Rivale - auch im Kampf um Susannahs Liebe. Ein Konflikt mit tödlichen Konsequenzen ...



      Filmkritiken

      Kölner Stadt-Anzeiger: Zwick scheut keine Kosten, aber er lässt auch keine Peinlichkeit aus, um uns eine tragische Geschichte über Menschen zu erzählen, die kein Glück haben - dürfen! Brad Pitt wird wie ein Naturereignis inszeniert, Anthony Hopkins wird vom Drehbuch dazu verdammt, in der zweiten Stunde mit zugekniffenem Auge und schiefem Mund herumzuhinken.

      Lexikon des internationalen Films: Ein ambitionierter Film, der sich aber weitgehend im Trivialen verliert. Weder Dramaturgie noch filmische Mittel werden der ausgreifenden Story und ihren tragischen Dimensionen gerecht. Gegen Ende hastet er atemlos, aber ohne eigentlichen Erzählrhythmus und Überzeugungskraft dem Finale entgegen.

      Frankfurter Neue Presse: Edward Zwick ist zwar ein großer Film gelungen, der den Wahnsinn des Krieges und die selbstzerstörerischen Folgen thematisiert. Im Mittelpunkt steht jedoch der Typus des charismatischen Outlaws, die Alternative zum gesetztestreuen amerikanischen Saubermann.

      Playboy 1995-03: Brad Pitt dominiert als impulsiver Wildfang dieses Jahrzehnte umspannende Melodram (...) Im Gefühlskitsch badendes Epos, dessen Wirkung man sich dennoch nicht entziehen kann.


      Bemerkungen
      Die Außenaufnahmen wurden in Kanada in Vancouver, British Columbia, und nahe Calgary im Stoney Indian Reservat gedreht

      Oscar ®

      Oscar für 1994 für John Toll (Kamera)

      Oscar-Nominierung für Lilly Kilvert, Dorree Cooper (Ausstattung)
      Oscar-Nominierung für Paul Massey, David Campbell, Christopher David, Douglas Ganton


      Fazit
      Ein Film den ich immer wieder gerne sehe, mit einem atemberaubenden Brad Pitt.
      Der arme Henry Thomas (Elliott aus E.T.) hat hier allerdings eine tragische Rolle.

      Punkte 7/10











      Member of the Abuzettin Brotherhood


      Sylvester Stallone ist erst der Dritte überhaupt in der Filmgeschichte, der für ROCKY Oscar-Nominierungen sowohl als Darsteller als auch für sein Drehbuch bekam!




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      Ja, da kann ich dir nur zustimmen.
      Ein Film mit einer tollen Atmosphäre und klasse Schauspielern:
      Neben Brad Pitt vor allem Julia Ormond, aber insgesamt eine gute und stimmige Besetzung.
      Auch die Idee, die Story anhand der gegenseitigen Briefe zu erzählen, gibt dem Film eine melancholische und poetische Note.
      Dazu noch die Landschaft und die Musik, der Film ist DER Inbegriff eines Melodrams und immer wieder schön anzuschauen!

      10/10 Nebelschwaden
      Ich würde ihn auch nicht als Frauenfilm bezeichnen, vielleicht wurde er allein wegen den optischen Blickfängen wie Brad Pitt so eingeordnet.
      Obwohl ich viele Frauen kenne, die den Film genauso lieben... ;)

      Ich finde auch es ist für jeden was dabei: Mythik, Kriegsszenen, Romantik, Drama, schöne Naturaufnahmen...
      Ich fand den Film nicht so gut wie ihr. Die Einstellung der Frau hat mich irgendwie gestört. Der eine ist tot, nehm ich halt seinen Bruder. DAs ganze ist mir zu kitchig.
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      Ein klasse Film der sich selbst übertroffen hat. Als ich ihn vor kurzem sah, hatte ich nicht viel erwartet. Aber das Gegenteil überzeugte mich! Top Darsteller (allen voran Brad Pitt und seine seine Brüder...ach was rede ich: ALLE waren klasse!) , die Story und der Liebesgeschichtenverlauf ist sehr gut insziniert und ich bin mir sicher: das ist ein Film den ich noch öffter ansehen werde. Klare Empfehlung an alle!

      10/10