Winnetou Filme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 58 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerch.

      joerch schrieb:

      Auch sehe ich keine Inspiration des Italowesterns bei Winnetou. Winnetou versucht ja eher "das Gute" hervorzuheben - der Italowestern wollte eher rau und dreckig sein.


      Nein, ich meinte das etwas anders. ;) Der Stil von Winnetou und den Italowestern ist größtenteils natürlich grundverschieden, wie du ja so schön schon erwähnt hast. Auf der einen Seite die rauen, dreckigen Schauplätze, Helden, die bei genauerer Betrachtung eigentlich gar keine sind und auf der anderen Seite oftmals naiv erscheinende Charaktere, denen man - überspitzt formuliert - bereits bei der ersten Sekunde, bei der sie ins Bild kommen, ansieht, ob sie gut oder böse sind. ;) Mit dem inspiriert vom Italowestern meinte ich so: Nach dem Motto: "Hey, seht mal was die Italiener da so veranstalten. Mit relativ wenig Aufwand erlangen sie Aufmerksamkeit, die Kritiker sind ihnen wohlgesonnen und das Publikum will solche Filme sehen. Das können wir doch auch!" Man versuchte, in meinen Augen, auf die Erfolgswelle aufzuspringen. Es stimmt schon, dass beide Strömungen ziemlich zeitgleich vonstatten gingen bzw. ins Leben gerufen wurden, aber man kann mir nicht erzählen, dass dieses unglaubliche Arbeitspensum nicht von den Italienern abgeguckt wurde. Man hat gesehen, dass dies Geld einbringt und hat gedreht, als gäbe es kein Morgen. Man nahm sich dadurch auf deutscher Seite quasi diese neuartige Westernströmung zum Vorbild bzw. wurde durch sie inspiriert, auch wenn man den eigenen Stil der Stereotypen konsequent weiterverfolgte und sich allein dadurch schon vom italienischen "Nachbarn" unterschied.


      Olly schrieb:

      Ich trauere heute noch Christopher Lee als Winnetou hinterher. Der hätte diesen Filmen ein ganz großes internationales Flair verliehen. :hammer:


      Christopher Lee wurde für die Rolle des Winnetou in Betracht gezogen oder hat sich selbst ins Gespräch gebracht ( kenne die genauen Umstände nicht, weil ich das jetzt gerade zum ersten Mal höre )? Wow, das hätte tatsächlich international nochmals einiges an PR beschert. =O

      Snow schrieb:

      Christopher Lee wurde für die Rolle des Winnetou in Betracht gezogen oder hat sich selbst ins Gespräch gebracht ( kenne die genauen Umstände nicht, weil ich das jetzt gerade zum ersten Mal höre )? Wow, das hätte tatsächlich international nochmals einiges an PR beschert.


      Wobei Lee als Winnetou nicht gepasst hätte finde ich....
      Ich meine mich zu erinnern, dass die Produzenten ihn damals wollten....

      Zu dem Italo/Winnetou - Beide Strömungen verliefen ja parallel, aber weitestgehend unabhängig...
      Und Wendlandt (der Kopf und Produzent hinter Winnetou) hat den Italowestern ja belächelt... Bis dann besonders "Für eine Handvoll dollar" einschlug wie eine Bombe und international erfolgreich war, was Winnetou ja nur begrenzt war....
      Auch hatten die Deutschen richtig Budget - was ja die Italiener anfangs nicht hatten, Leone hat seine teuren Filme ja für amerikanische Studios gedreht.
      (Auf den SE-DVD´s zur Dollar-Trilogie gibts da echt nette Dokus zu - war mir vorher auch nicht sooo bewusst der Ablauf - gerade die zeitgleiche Produktion Winnetou/Handvoll Dollar ist auch extrem witzig wie die einen Kohle hatten und Leone ständig "tricksen" muste :) )
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich weiß, dass Wendtland erst einen anderen Kandidaten hatte aber Lee war das nicht.

      Vielleicht war Christopher Lee im Gespräch....wie viele andere auch. aber mal ehrlich also Winnetou wäre er verglichen mit Brice ne glatte Fehlbesetzung gewesen. Auch wenn er der bessere Schauspieler war.
      Winnetou mit den "edlen Gesichtszügen". Nee da hätte Dracula nicht gepasst.

      Obwohl ich Christopher Lee sehr mag. Hätte ihn mir eher als Karl May Bösewicht vorstellen können.
      Kinski wäre nen guter Winnetou gewesen, dann wären die Dialoge auch cooler geworden :uglylol:

      "Blutsbrüderschaft? Blutsbrüder? Geh mir weg mit deiner Scheiße, du bist doch einfach zu blöde um mein Blutsbruder zu werden"
      "Nschotschi hast du abgeknallt? Pass auf du! Ich hau dir gleich in die Fresse"

      :uglylol:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Olly schrieb:

      Ich trauere heute noch Christopher Lee als Winnetou hinterher. Der hätte diesen Filmen ein ganz großes internationales Flair verliehen. :hammer:


      Christopher Lee wurde für die Rolle des Winnetou in Betracht gezogen oder hat sich selbst ins Gespräch gebracht ( kenne die genauen Umstände nicht, weil ich das jetzt gerade zum ersten Mal höre )? Wow, das hätte tatsächlich international nochmals einiges an PR beschert. =O
      [/quote]
      Er konnte alles, er hat alles gespielt. Er hätte einen perfekten Winnetou abgeben so wie er einen perfekten Fu Man Chu gespielt hat. :aargh: Je unvorstellbarer, desto besser trat der Mann, der 5 oder 6 Sprachen fließend sprach, Nazis in der Nachkriegsjahren des 2. WK jagte, in diesen Rollen auf.

      Ich müsste mal in ein Booklet schauen (online oder als Beilage der "Winnetou"-Collection). Oder hat es gar Rolf Giesen mal in einem Audiokommentar zu einem Hammer-Film erwähnt? Ich weiß es nicht mehr. Aber es ist kein Geheimnis. Und es wird mir aber definitiv wieder unterkommen. Bei Lee werde ich immer spitzohrig. Aber er wurde ernsthaft in Betracht gezogen. Wie vermutlich nicht wenige. Es war jedenfalls zu einer Zeit wo Angebote aus England, Italien, aber auch Deutschland nur so in sein Haus flatterten. Es dürfte aber noch vor den Jahren gewesen sein, in denen er gewisse Filme in gewissen Ländern drehten musste, damit er steuerlich da was rausholen konnte. :tongue:

      Aha, jetzt hat das Zitieren nicht funktioniert. Sachen gibt's.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Also es gibt eine Sache, die ich dem deutschen Western zugute halte: Er hatte niemals wirklich diesen "gute Weiße und böse Indianer" set-up. Die waren schon in den 1960ern und 1970ern dort, wo die Amerikaner erst in den 1990ern angekommen sind, nämlich die Erkenntnis, dass beide Gruppen eigene Interessen verfolgen und nicht über einen Kamm geschert werden konnten.

      Allerdings sind wir inzwischen schon weiter und haben erkannt, dass es Problematisch ist so zu tun als ob das Schicksal der Amerikanischen Ureinwohner auf die Aktionen einiger weniger "bösen" Weißen zurückgeht und nicht das Resultat eines Systems war, dass kollektiv erschaffen und unterstützt wurde, von daher ist es inzwischen schwer, sich die Winnetou Filme anzuschauen.
      Die Filme bekommen nun Warnhinweise!

      Winnetou und kein Ende: Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) will Filme künftig mit einordnenden Hinweisen versehen. Ende August war eine heftige Debatte um kulturelle Aneignung und Rassismus entstanden, nachdem der Ravensburger Verlag zwei Bücher zum gleichnamigen Film "Der junge Häuptling Winnetou" sowie ein Puzzle und ein Stickerbuch aus dem Verkauf genommen hatte.

      Quelle: kurier.at/kultur/medien/nach-w…eisen-einordnen/402138723

      Passend dazu die Satire:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      TheKillingJoke schrieb:

      Hab ich zwar von der Mediatheke geklaut, aber hier passt es, daher zitiere ich mal sinngemäß:

      In 50 Jahren werden unsere heutigen Filme mit dem Warnhinweis versehen, dass sie aus einer Zeit stammen, in der die Menschen nicht selbst denken konnten.


      Mal abgesehen von der in der Umsetzung dämlichen Diskussion...
      Hinweise (wie auch bei "Vom Winde verweht") finde ich an sich gar nicht unsinnig.
      Man kann (und sollte) bei alten Werken für die jüngere Generation durchaus darauf hinweisen, dass die Filme aus einer anderen Zeit stammen und teilweise aus heutiger Sicht eine merkwürdige Betrachtung einiger Dinge haben....
      Was man halt nicht machen sollte einfach alles in einen toxischen Schrank packen, weil z.B. WInnetou ja nicht gedreht wurde um eine bestimmte Gruppe schlecht darzustellen oder ähnliches, sondern weil man einfach früher anders über bestimmte Dinge gedacht hat. Diese "Das darf alles nicht mehr"-Weltverbesserer liegen ja im Thema durchaus nicht daneben - nur Ihre Umsetzung ist in meinen Augen meist äußerst contraproduktiv....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      nur Ihre Umsetzung ist in meinen Augen meist äußerst contraproduktiv....


      Ich glaube tatsächlich, das ist der springende Punkt. Du bekommst Leute ja selten auf deine Seite, in denen du sie anschreist und ihnen in's Gesicht schlägst. Und ich glaube, so fühlt es sich für manche Leute aus dieser Generation an, dass man ihnen Vorschriften machen möchte, indem alles mögliche verboten wird, was sie aus ihrer Zeit kennen.

      Kommunikation ist alles. Und ich glaube, da ist das Gefühl vorherrschend, dass man mit ihnen keine führt. Und so anstrengend dieser Gedanke der eigenen Opferrolle natürlich auch sein kann, so sehr muss man erkennen, dass man nicht weiterkommt, wenn man nicht den Dialog sucht, sondern stattdessen einfach alles absetzen möchte. Oder zumindest diesen Eindruck vermittelt.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      @joerch

      Ja zum zweiten Absatz. Aber zum ersten: Jahreszahlen lesen dürfte man schon in der Grundschule lernen. Von da aus ist es dann kein großer Schritt mehr zu denken, dass man früher möglicherweise manches anders gesehen hat als heute. Und gerade die jüngere Generation dürfte merken, dass da irgendwas nicht stimmt, wenn da nicht alle 0,5 Sekunden ein Schnitt im Film kommt.

      Und mal ganz konkret: Wie viele unter 30, oder gar unter 40 schauen denn heutzutage "Winnetou"? Solche Warnhinweise richten sich nicht an Jüngere, zumindest werden sie von den Jüngeren kaum gelesen, weil sie sich nicht für das Produkt interessieren. Es lesen die, die "Winnetou" sowieso schon kennen. Und ich denke, da schlummert die wahre Intention: Die ältere Generation aufzuklären, zu erziehen. Nebenbei erntet man für solche Aktionen Applaus von der "guten Seite". Doch vielleicht ist man dann möglicherweise bei der von dir erwähnten kontraproduktiven Umsetzung.

      Ich selber habe keine Ahnung von Winnetou. Ich würde aber empfehlen, sich die Filme, die einem wichtig sind, physisch zuzulegen. Und zu hoffen, dass das Material lange genug hält.

      TheKillingJoke schrieb:

      Ja zum zweiten Absatz. Aber zum ersten: Jahreszahlen lesen dürfte man schon in der Grundschule lernen. Von da aus ist es dann kein großer Schritt mehr zu denken, dass man früher möglicherweise manches anders gesehen hat als heute. Und gerade die jüngere Generation dürfte merken, dass da irgendwas nicht stimmt, wenn da nicht alle 0,5 Sekunden ein Schnitt im Film kommt.


      Meine Erfahrung zeigt, zwischen dem was man merken sollte und dem was bemerkt wird ist manchmal ein großer Unterschied...
      Und ein kurzer Hinweis, dass das halt andere Zeiten wären halte ich für angemessen, weil genau bei solchen Filmen die Erstsichtung ja eher in jüngeren Jahren erfolgt...

      TheKillingJoke schrieb:

      Und mal ganz konkret: Wie viele unter 30, oder gar unter 40 schauen denn heutzutage "Winnetou"? Solche Warnhinweise richten sich nicht an Jüngere, zumindest werden sie von den Jüngeren kaum gelesen, weil sie sich nicht für das Produkt interessieren. Es lesen die, die "Winnetou" sowieso schon kennen. Und ich denke, da schlummert die wahre Intention: Die ältere Generation aufzuklären, zu erziehen. Nebenbei erntet man für solche Aktionen Applaus von der "guten Seite". Doch vielleicht ist man dann möglicherweise bei der von dir erwähnten kontraproduktiven Umsetzung.


      Also fast jedes Kind in meinem persönlichen Umfeld hat die Filme gesehen...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Über angeblich übertriebene politische Korrektness hat man sich schon vor 30 Jahren aufgeregt. Deswegen verschwinden keine Filme - sie werden höchstens neu bewertet. Und wenn eine neue Generation findet, dass die Filme die wir in unserer Jugend gemocht haben, auf der einen oder anderen Art problematisch sind, dann ist das genauso berechtigt wie damals als unsere Generation dem einen oder anderen Film "den Laufpass" gegeben hat, weil er einfach nicht mehr Zeitgemäß war.

      Eigentlich ist es eher umgekehrt, Filme und Cartoons die, um es nett zu sagen, problematisch sind, lassen sich heutzutage nicht mehr so ohne weiteres verstecken.
      Die ganzen "Lucky Luke"-Comics habe ich heute einschweißen lassen. Die werden bald eine Menge Wert sein. :goodwork:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      mcclane schrieb:

      Die Filme landen bestimmt bald auf dem Index :uglylol:


      Streng genommen ist Winnetou ja auch ein Axtmörder... (Der auch noch Kinder dazu animiert das nachzumachen - ich hatte als Kleinkind auch so einen Gummi-Tomahawk...)
      Ein Weißer, der einen indianischen Axtmörder spielt....
      Außerdem lastet auf den Hauptfiguren ja auch noch ein Fluch - jede Frau, die was mit denen Anfängt muss draufgehen....
      So langsam wird es Zeit, dass der auf dem Index landet...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....