Shah Rukh Khan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 50 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SweetRani.

      Shah Rukh Khan

      wie findet ihr ihn? für mich ist er der beste schauspieler auf der welt weil niemand so glaubwürdig gefühle rüberbringt als unser King Khan!er ist einfach super süß hat eine warme und schöne ausstrahlung und er hat ein riesieges talent! er ist einfach der beste! für mich ist ein film kein film wenn er nicht mitspielt weil das gewisse etwas fehlt!respect! er ist super! :D
      Kal Ho Naa Ho!
      Pressekonferenz vom 26. April 2006 (In Paris)


      Frage: Mr. Chopra, glauben Sie, dass sich das indische Kino in den letzten Jahren verändert hat, um das internationale Publikum zu erreichen?

      Yash Chopra: Ich denke nicht. Man hat diesen Abend gesehen, dass auch viele Franzosen das indische Kino lieben. Das indische Kino ist Bestandteil des internationalen Kinos und wird es auch immer bleiben.

      Frage: Shahrukh, was halten Sie davon, dass die ganze Stadt heute Kopf steht?

      Shahrukh: Ich danke erst einmal allen für den herzlichen Empfang. Ich bin sehr überwältigt und gerührt davon. Wir Akteure hier kommen alle aus einfachen familiären Verhältnissen und tun nur unsere Arbeit. Das Hauptanliegen unserer Arbeit ist es, die Leute zu unterhalten, sie zum Lachen zu bringen. Ich danke Gott sehr oft, wenn mir dies gelungen ist. Von dem Erfolg bin ich oft selbst sehr überrascht, ebenso wie meine Schauspiel-Kollegen und Freunde. Aber ich bitte Gott, dass es mir immer möglich sein wird, meine Fans zufrieden zu stellen.

      Frage: Wie erklären Sie sich, dass viele französisch sprechende Afrikaner eher Bollywoodfilme schauen, als französisches Kino?

      Shahrukh: Weil ich so süß bin?! (lacht). Wenn Sie sich hier im Raum umschauen, sehen Sie, dass wir alle aus verschiedenen Kulturen kommen. Doch es gibt universelle Themen in allen Kulturen: das sind Güte, Liebe und Hoffnung. Die Welt ist stets im Wandel, doch unsere Filme geben durch ihre Farben, ihre Gefühle und ihre Musik den Menschen Hoffnung.

      Letztes Jahr sprach ich mit deutschen Freunden auch über diese Frage, warum sie unsere indischen Filme lieben. Sie meinten, dass unser Leben so technisiert ist, es für alles einen Knopf gibt: für den Geldautomat, fürs Autofahren, für die Liebe..., aber wir brauchen noch einen Knopf für Emotionen, um uns lebendig zu fühlen. Und ich denke, dieser Knopf ist das indische Kino. Und das ist auch das, was die Afrikaner vielleicht an unseren Filmen mögen. Es sind die universellen Themen wie Gefühl und Liebe, die in Afrika und überall ansprechen.

      Frage: Wo Sie gerade von Gefühlen sprechen: Bollywoodfilme haben stetig wachsenden Erfolg hier in Europa, gerade in den letzten Jahren. Fehlt uns Europäern vielleicht etwas, das uns diese Filme geben können?

      Yash Chopra: Wir machen die Filme, weil jeder Mensch sie liebt. In Indien ist Musik ein sehr wichtiger Bestandteil im Film, zusammen mit Gefühlen und Liebe. Erst in den letzten Jahren öffnete Europa seine Türen für den indischen Film. In den letzten fünf Jahren wurden zunehmend mehr Filme auch in Europa gedreht. Zudem ist ein guter Film unabhängig von der Sprache; man versteht ihn überall, egal ob in Polen, Frankreich, Deutschland oder England. Die Europäer sind ein liebendes und emotionales Volk und lieben daher auch Bollywood. Das ist auch der Grund, warum unsere Filme in Europa immer beliebter werden.

      Frage: Shahrukh, warum kommen Sie erst jetzt nach Frankreich?

      Shahrukh: Bisher gab es noch kein günstiges Ticket. (lacht) Aber im Ernst: wir Künstler und Produzenten sind sehr unsicher, wissen nicht, ob unsere Arbeit auch gemocht wird. Erst in den letzten Jahren empfing uns das europäische Publikum mit offenen Armen. Aber dennoch spricht das indische Kino eine andere Sprache als das westliche, zum Beispiel, was die Länge der Filme betrifft. Unsere Filme sind zu lang. Auch entsprechen sie nicht dem westlichen Standard, das was die Europäer gewohnt sind. Aber ich denke, die Filmemacher werden lernen, die Filme auch für Europäer interessanter zu machen. Ich bin hier nach Paris gekommen und habe mich in diese Stadt verliebt. Wenn also jemand ein Zimmer für mich hat: ich würde gern bleiben. Ich bedanke mich nochmals im Namen aller für den warmen Empfang.

      Ich möchte noch etwas hinzufügen: Wir Inder schauen seit Jahren französische Filme, aber Gerard Depardieu kam schließlich auch noch nicht nach Indien!

      Frage: Shahrukh, Sie sind schon 40 Jahre alt, schauen aber noch immer aus wie 20. Wie machen Sie das? Und übrigens: Sie können auch zu mir kommen, ich hätte noch ein Zimmer frei ;-)

      Shahrukh: Schatz, für dich bin ich sogar erst 18 Jahre alt und du kannst mich adoptieren...

      Es ist eine Menge Haarfärbemittel, die mich so jung aussehen lässt. Aber ich fühle mich auch nicht wie 40, nur meine Knie fühlen sich so alt. Ich fühle mich wirklich noch sehr jung. Yash Chopra lässt mich auch immer mit hübschen jungen Frauen zusammenarbeiten. Das ist das Geheimnis meines Erfolges: sich mit jungen hübschen Frauen zu umgeben, um jung zu bleiben.

      Frage: Ein weiterer Star, Tom Cruise, ist heute ebenfalls für eine Premiere in der Stadt. Wo ist der Unterschied zwischen Tom und Ihnen, Mr. Khan, bzw. der Unterschied zwischen Hollywood und Bollywood?

      Preity: Auf der einen Seite gibt es Shahrukh und auf der anderen Seite gibt es Toms, Brads...(lacht)

      Shahrukh: Tom Cruise ist ein großartiger Schauspieler, aber er schaut aus wie 40 und ich nicht. (lacht)

      Bollywood ist nur ein Ausdruck für die indische Filmindustrie. Ich finde diesen Begriff etwas seltsam. Es gibt eigentlich keinen Unterschied. Indisches Kino ist wie französisches Kino, ist wie englisches Kino, ist wie chinesisches Kino oder japanisches Kino. Der einzige Unterschied liegt vielleicht darin, dass unsere Filme dem Zuschauer noch immer Phantasie und Hoffnung geben. Wir reisen nicht in Raumschiffen und retten die Welt vor Asteroiden. Wir sind nur Träumer: möchten schön heiraten, ein schönes Heim haben und eine schöne Beziehung führen, gute Freundschaften pflegen. Unsere Wünsche und Phantasien sind viel ursprünglicher und grundlegender. Wir sind noch ein Entwicklungsland und unsere Wünsche sind klein. Wir brauchen kein Luxusschlitten; ein Peugeot oder Mercedes würde uns schon reichen. Wir sind einfache und bodenständige Filmemacher

      Frage: Die letzten großen Erfolge waren die Filme "Swades" und " Veer - Zaara", Filme, die sehr politisch sind. Ist das ein Wendepunkt Ihrer Karriere, Mr. Khan?

      Shahrukh: Nicht wirklich. Mir gefällt es, in Filmen mitzuspielen, die Spass machen. Auch ernstere Filme machen mir Spass. Das allein ist das Kriterium. Ich mag auch total schwachsinnige Filme, solange sie Spass machen. Wenn mir ein Slap-Stick-Film angeboten wird, mache ich ihn ebenso, wie einen ernsteren Film. Für mich bedeutet Kino Unterhaltung und deswegen versuche ich immer, die Menschen zu unterhalten, unabhängig von Inhalt eines Films.

      Frage: Welche Worte oder Ratschläge können Sie jungen Schauspielern auf ihren Weg in den Beruf geben? (Rani wird gefragt)

      Rani: Die Drei neben mir sind älter. Ich denke, sie sollten diese Frage besser beantworten.

      Yash Chopra: In der Filmindustrie schaut alles immer sher glamourös aus, man sieht glückliche Menschen mit viel Geld. Aber man muss sehr hart in diesem Geschäft arbeiten. Man kann nicht einfach da stehen und Däumchen drehen, sondern muss etwas dafür tun, um Erfolg zu haben und an die Spitze zu kommen. Jeder Neue ist gern Willkommen, aber er sollte sich des harten Kampfes in diesem Geschäft und des Wettbewerbs bewusst sein. Nur mit Liebe und Leidenschaft kann man diesen Job gut machen.

      Shahrukh: Rani? Sag etwas, die Leute wollen deine Stimme hören...

      Rani: Hallo erst einmal und guten Abend. Vielen Dank für die nette Begrüßung. Es war ein sehr schöner Abend. Vielen Dank. Es ist schön, dass uns soviel Liebe entgegen gebracht wurde. Und jetzt zu Ihrer Frage:

      Dem, was Yash Chopra sagte, kann ich nur zustimmen. Man muss Kampfgeist besitzen und sich der Arbeit hingeben. Und man muss das Medium Film lieben. Man darf diese Liebe nicht verwechseln mit dem Wunsch nach Ruhm und Status. Wirklich einzig die Liebe zum Film sollte der Anspurn sein.

      Preity: Ich möchte dem noch hinzufügen, dass es gut ist - will man ein Star werden - einen Film, in dem Shahrukh mitspielt, zu unterschreiben...(lacht)

      Shahrukh: Da stimme ich Preity zu (lacht)

      Frage: Der König von Bollywood ist Shahrukh Khan. Doch wer ist die Königin?

      Preity: Rani. Denn dieser Name bedeutet Königin!

      Rani: Indien ist so ein großes Land, da gibt es Platz für mehrere Königinnen und Könige. Es gibt nicht nur eine Königin.

      Frage: Vor mehr als 150 Jahren kamen indische Kinder als Arbeitskräfte zu den französischen Kolonien, wie beispielsweise nach Reunion. Die jetzige Generation dieser "Gastarbeiter" hatte daher immer ein Identitätsproblem. Sie fühlen sich jetzt aber als Inder, selbst wenn sie noch so weit entfernt von Indien leben. Was halten Sie davon?

      Shahrukh: Wir leben in unserer kleinen Filmwelt und uns ist nicht bewusst, dass wir soviele Menschen berühren, mit soviel Liebe und auf so wunderbare Art und Weise. Ich danke aus tiefstem Herzen dafür, dass ihr mir das Gefühl gebt, jemand ganz Besonderes zu sein. Gott segne dich und alle Inder überall auf der Welt. Vielen Dank.

      Frage: Wann werden Sie wieder in Deutschland sein und mit was für einer Show?

      Shahrukh: Sobald wie möglich. Wir kommen sicher nächstes Jahr mit einer großen Show nach Deutschland, nicht nur ich, sondern auch andere Stars, weil wir wissen, dass unsere Filme in Deutschland gern gesehen werden. Daher wollen wir auch versuchen, jedes Jahr zu kommen. Gib mir einfach deine Adresse...

      Frage: Und was ist mit Paris?

      Shahrukh: Da kommen wir auch hin, auch mit einer großen Show, direkt unter dem Eiffelturm (lacht)

      Frage: Kam der Film "Veer - Zaara" auch im pakistanischen Kino? Und wenn ja, wie waren dort die Reaktionen auf den Film?

      Yash Chopra: Legale Vorführungen im Kino oder legale DVDs gibt es nicht in Pakistan. Das ist sehr schade. Aber illegale DVDs haben die meisten Pakistaner bereits gesehen und die, die "Veer - Zaara" sahen, lieben diesen Film.

      Frage: Wie sind eigentlich diese permantenten Sticheleien in den Filmen wie beispielsweise in "Kal Ho Naa Ho" gegen Gujaratis, Panjabis oder Pakistanis... zu verstehen? Sind das nicht Witze auf Kosten von Minderheiten?

      Shahrukh: Für uns sind Witze ein Zeichen von Kameradschaft und Freundschaft, so wie der Spruch "Voulez vous couchez avec moi". Wir sind Freunde und können uns soetwas sagen. Wenn wir Witze über ethnische Gruppierungen machen, dann ist das nicht böse gemeint. Wir wollen damit niemanden herabsetzen oder erniedrigen. Nehmen wir zum Beispiel Witze über George Bush: jeder macht über ihn Witze...

      Wir wollen damit niemanden lächerlich machen. In "Kal Ho Naa Ho" machen wir uns nicht über Sekten, Religionen, Kasten oder Nationalitäten und Länder lustig. In Indien ist unsere Art von Humor und sind unsere Witze akzeptiert, so wie sie gemacht werden.
      [IMG]https://www.movie-infos.net/cms/ScImageProxy/?key=df2c7b6bc5b42556453d02c08747746109f59857-aHR0cDovL2kubWludXMuY29tL2lLTUhkUXk2V1RDQjAuZ2lm&s=122c364ec973a29c7a8e118d89085c0575d0f54e[/IMG]

      Like a Boss :goodwork:
      Wir umarmen und unterhalten uns und treffen uns zum Dinner: SRK

      Shahrukh Khan redet Klartext über seine Beziehung zu den Bachchans, über Machtkämpfe in Bollywood und über KANK:


      Wie fühlt man sich, wenn man der mächtigste Mann in der Industrie ist?

      Ich nehme keinen Bezug auf solche Titel. Was kann ich in dieser Industrie tun, was andere nicht können? Ich vermag die Art der Filme oder die Regeln der Filmindustrie nicht zu ändern. Es gab schon Menschen, die zu mir kamen und ihr Geld zurückverlangten, wenn meine Filme nicht gut liefen, selbst wenn sie sich dadurch um die Chance brachten, wieder mit mir zusammenzuarbeiten. Ich bin sicher, dass selbst Mr. (Amitabh) Bachchan, der als der mächtigste gilt, sowas schon mal erlebt haben muss.

      Was uns an den angeblichen Kalten Krieg zwischen Ihnen und den Bachchans erinnert - gibt es den?

      Ich weigere mich, auf diesen dummen, frei erfundenen und gemeinen Tratsch zu reagieren. Dass zwei erfolgreiche Menschen automatisch ein Problem miteinander haben müssen, ist eine Vermutung, die von gewaltiger Unwissenheit zeugt. Fakt ist, dass die Bachchans zu mir ins Haus gekommen sind, um sich mit uns zusammen Spiele der Fußball-WM-Endrunde anzusehen. Wir umarmen und unterhalten uns und treffen uns zum Dinner. Es ist keineswegs vermessen, wenn ich behaupte, dass wir die Gesellschaft des jeweils anderen genießen - jetzt sogar noch mehr, eben wegen dieser Gerüchte.

      Was halten Sie davon, dass jüngere Rivalen wie Hrithik Roshan oder Abhishek Bachchan versuchen sollen, Sie zu verdrängen?

      Ach, das hören wir jedes Jahr - ich gehe mal davon aus, dass damit Druck auf sie ausgeübt werden soll, mit mir Schritt zu halten. Es ist unfair, sie mit jemandem zu vergleichen, der schon seit 15 Jahren in dem Beruf arbeitet. Außerdem setzt man dadurch die Bedeutung der älteren Schauspieler herab. Man kann einem Amitabh Bachchan nichts von seiner Größe nehmen, wenn man ihn mit einem Emporkömmling wie mir vergleicht. Und das gilt auch für mich und Menschen, die jünger sind als ich.

      Ihr Film KANK, der demnächst in die Kinos kommt, befasst sich mit einem gewagten Thema.

      Es geht darin um außereheliche Beziehungen, was eine Menge gemischter Gefühle hervorrufen wird. Die Reaktionen werden ganz davon abhängen, zu welcher Seite man gehört. Als Freundin mag man die Thematik vielleicht, als Ehefrau, die von ihrem Mann verlassen wurde, vermutlich eher nicht. Es ist ein Film, über den man viel reden kann und wird. Viele werden das Ende für falsch halten, wieder andere werden das Gefühl haben, dass es richtig so ist. Das hängt alles von dem jeweiligen individuellen Standpunkt ab.

      An welchen anderen Filmen arbeiten Sie derzeit?

      Neben Don mache ich Shamit Amins Chak De und Farah Khans Om Shanti Om, den ich auch produziere.

      Sie sagten, Sie gehen nicht zu Award-Verleihungen, wenn Sie keinen bekommen...

      Nein, das habe ich nicht gesagt - ich gehe gerne zu Award-Verleihungen. Aber wenn ich bei Dreharbeiten in New York oder Malaysia bin oder Urlaub in London mache, werfe ich wegen einer solchen Veranstaltung nicht meine Pläne über den Haufen. Nur wenn ich dann auf professioneller Ebene dorthin eingeladen werde, also um bei der Show aufzutreten, dann nehme ich mir die Zeit dazu, auch wenn ich nicht nominiert bin, denn das ist mein Job.

      dnaindia.com/report.asp?NewsID=1042011

      überzetsung bollywood-total.ch
      [IMG]https://www.movie-infos.net/cms/ScImageProxy/?key=df2c7b6bc5b42556453d02c08747746109f59857-aHR0cDovL2kubWludXMuY29tL2lLTUhkUXk2V1RDQjAuZ2lm&s=122c364ec973a29c7a8e118d89085c0575d0f54e[/IMG]

      Like a Boss :goodwork:
      Ich bin der sexyste lebende Schauspieler, weitere Drogen brauche ich nicht: SRK :D

      Khalid Mohamed
      Daily News & Analysis, 5. August 2006, 20:11 IST


      Seine Begleiter sind seit ewigen Zeiten die gleichen: Subhash, Ravi dada, Mohan und Yasin. Das gleiche gilt für seine dauerhaften Beziehungen.

      Ein Familienmensch und ein Freund in guten wie in schlechten Zeiten. Sein Status als Superstar hat ihn paradoxerweise nur noch erdverbundener gemacht. In seinem langerwarteten Film Kabhi Alvida Naa Kehna zeigt er das Porträt eines Mannes zwischen Liebe und Treue. Deshalb möchte ich von ihm wissen...

      KM: Was halten Sie von Beziehungen?

      SRK: Beziehungen sind Mini-Leben. Was wir nicht erwarten, ist ihre Vergänglichkeit, wir denken nicht daran, dass wir Beziehungen, wie unser eigenes Leben auch, nicht auf ewig festhalten können.

      KM: Haben Sie Angst vor der Sterblichkeit?

      SRK: Nein, ich habe keine Angst vor dem Sterben. Ich würde zwar meine Kinder hier verlieren, aber dafür meine Eltern dort oben wiedersehen. Aber das wird wohl nicht allzu bald passieren – angeblich sterben ja nur die Guten jung, also werde ich wohl noch mindestens 120 Jahre lang hier rumhängen.

      KM: Wegen Ihrer Rückenprobleme ist Ihr Gesundheitszustand ständigen Schwankungen unterworfen. Müssen Sie deshalb nie das Tempo runterschrauben?

      SRK: Niemals, irgendwie besteht da eine Übereinkunft zwischen mir und meinem Rücken, er lässt mich nie im Stich. Mein Kopf und mein Herz wissen, dass nichts mich daran hindern kann, ein großartiges Leben zu führen, persönlich wie beruflich. Das ist wie das Akzeptieren der Tatsache, dass ich zum Lesen eine Brille brauche.

      KM: Was lesen Sie denn gerade?

      SRK: The No. 1 Ladies' Detective Agency, Hello magazine.

      KM: Sie spielen in KANK einen gemeinen, zynischen Ehemann. Killen Sie damit nicht Ihr Persönlichkeitsimage als Liebhaber?

      SRK: Ja, als Raj und Rahul bin ich den Mädchen nachgelaufen, habe mir einen Bart wachsen lassen, alle Zeit der Welt mit ihnen verbracht und... in Mohabbatein habe ich sogar eine Frau noch nach ihrem Tod geliebt. Ich war ein Geist, der liebte (Paheli), ich habe 25 Jahre in einem Kerker im Zölibat gelebt für eine Frau (Veer-Zaara). Ich bin der ultimative Liebhaber gewesen; das ging so weit, dass die Frauen im Publikum dachten: Warum können unsere Ehemänner nicht so sein wie Shah Rukh Khan? :D

      In KANK bin ich nichts von alledem, aber ich bin auch nicht fies genug. Im wahren Leben könnte ich vielleicht meine Frauen verlassen... Frauen im Plural, schließlich bin ich Muslim!... aber ich könnte niemals meine Kinder verlassen. Das wäre mein Ende. In meiner Darstellung habe ich mich zurückgehalten, ich könnte niemals böse Worte gebrauchen oder jemanden physisch misshandeln. Ich war weniger stilisiert, obwohl ich den Mund verzogen und Kaugummi gekaut habe... das sind Stützen, an denen sich ein Schauspieler festhalten kann. Ansonsten habe ich die Rolle real gespielt.

      (Lacht) Wenn ich es recht bedenke, habe ich in meiner Karriere schon oft anderen Männern die Frauen ausgespannt, ob in Koyla, Kuch Kuch Hota Hai oder Yes Boss.

      In aller Unbescheidenheit kann ich auch sagen, dass ich etwas geschaffen habe, was heute normal ist: einen Filmhelden, der auch negative Figuren spielt. Das Publikum hat mich in allen möglichen Rollen gesehen, erwartet aber dennoch nur, mich in fesselnden, unterhaltenden Filmen zu sehen. Ich habe keine Skrupel, jede Art von Rolle zu spielen. Es wäre doch klasse, einen Brokeback Mountain zu machen – wenn Anil Kapoor ihn produziert.

      KM: Ist Untreue heutzutage eine große Sache?

      SRK: Nein. Wenn ich von so vielen Menschen in meiner Umgebung höre, dass sie, obwohl verheiratet, in andere Partner verliebt sind, kann ich das verstehen. Aber ich würde nicht behaupten, dass ich aus den Gründen, die sie mir nennen, das gleiche tun würde. Jeder Mensch empfängt andere Schicksalsschläge.

      KM: Was bedeutet Liebe?

      SRK: (sieht mich mitleiderregend an)

      KM: Wieviele Menschen werden von Ihnen geliebt?

      SRK: 22, einfach weil das nach einer guten Zahl klingt. Es sind verschiedene Arten von Liebe, verschiedene Manifestationen. Wenn ich einen dieser 22 umarme, fühle ich mich aufgeregt, glücklich, angetörnt oder überwältigt. Geoid ist das Wort für die Form der Erde. Das Wort Liebe beschreibt Liebe auf ähnliche Weise. Man kann sich in den Richtigen oder in den Falschen verlieben – was beweist, dass die Liebe, obgleich wohl nicht völlig blind, aber doch ganz bestimmt kurzsichtig ist. Wenn man fürchtet, jemanden zu verlieren, dann ist das Liebe. Wann immer daher einer dieser 22 Menschen, die ich liebe, mit dem Flugzeug verreist, spreche ich ein Gebet für sie oder ihn.

      KM: Okay, hat sich die Natur von Beziehungen verändert im Vergleich zu früher?

      SRK: Wir lassen heute mehr zu. Wir haben das Gefühl für das Prickeln der ersten Berührung verloren. Jungen und Mädchen küssen heute allzu schnell... wenn die Liebe so leicht daherkommt, hat sie nicht genügend Wert. Ich habe mich in der Schule noch von den Mädchen ferngehalten, ich habe mich mehr mit Sport und anderem Zeug beschäftigt; Mädchen waren mir zu zimperlich. Ich war achtzehn, als ich mich in Gauri verliebte. Ich glaube immer noch ganz altmodisch daran, dass man sich erst richtig ineinander verlieben muss, bevor man zum Physischen übergeht. Heute dagegen finden Pärchen sich sexuell kompatibel und glauben dann, dass sie ineinander verliebt sein müssen. Ich hoffe nur, dass dieser Prozess sich in dieser schnelllebigen Zeit wieder umgekehrt hat, wenn es bei meinen Kindern soweit ist. Verliebt zu sein gibt einem das Gefühl, in der Luft zu schweben... ohne dafür Drogen oder Alkohol zu benutzen.

      KM: Das klingt sehr nach besorgtem Vater.

      SRK: Vielleicht. Jeder braucht solche rauschhaften Phasen. Ich kriege sie durch das Bewusstsein, der sexyste lebende Schauspieler zu sein; weitere Drogen brauche ich nicht. :D

      KM: Der sexyste?

      SRK: Yeah, checken Sie’s nach. Ob in Litauen, Russland, Polen, Deutschland oder Frankreich, überall nennt man mich Sexomatic! :goodwork:


      Quelle: dnaindia.com/sunreport.asp?Newsid=1045581
      Deutsch von Diwali
      [IMG]https://www.movie-infos.net/cms/ScImageProxy/?key=df2c7b6bc5b42556453d02c08747746109f59857-aHR0cDovL2kubWludXMuY29tL2lLTUhkUXk2V1RDQjAuZ2lm&s=122c364ec973a29c7a8e118d89085c0575d0f54e[/IMG]

      Like a Boss :goodwork:

      Shah Rukh Khan (der Bollywood-Star aus Indien)

      Shah Rukh Khan, * 2. November 1965 in Neu-Delhi) ist gegenwärtig der erfolgreichste indische Filmschauspieler. Er wurde in den letzten 12 Jahren in Indien mit einer Reihe der höchsten Filmpreisen ausgezeichnet. Neben seiner Karriere als Darsteller ist er seit der Jahrtausendwende auch erfolgreicher Produzent in der indischen Filmindustrie. Von vielen Leuten wird er auch King Khan :king: genannt.

      Kindheit

      Shahrukh Khan stammt aus einer muslimischen Familie paschtunischer Herkunft. Seine Mutter Fatima (geb. Begum) war Sozialarbeiterin in Delhi und starb 1991 an Diabetes. Sein Vater Mir Taj Mohammed war Anwalt und Verfechter des Friedens und starb 1981 an Krebs. Shahrukh hat eine ältere Schwester namens Shehnaz, Spitzname Lala Rukh. Sie lebt mit ihrem Bruder zusammen in seinem Haus, da sie nach dem Tod der Eltern unter gesundheitlichen Problemen leidet. Khan fühlt sich für sie verantwortlich.

      Shahrukh Khan ist mit Gauri (*08.10.1970) (Hindu) Chibber seit dem 25. Oktober 1991 verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder: Sohn Aryan (*13. November 1997) und Tochter Suhana (*22. Mai 2000).

      Schauspielkarriere

      Seine erste Rolle hatte er in der Fernsehserie Fauji, von dort schaffte er den Sprung ins indische Kino und verkörperte in seinen frühen Filmen romantische Helden, jedoch so überzeugend, dass er mit den Filmen Darr (Angst) und Baazigar ein Wagnis einging und sich erfolgreich als Bösewicht besetzen ließ. Der später vollzogene Wechsel vom Bösewicht zurück zum romantischen Helden ist in Bollywood eher ungewöhnlich und macht Shahrukh zu einer Ausnahmeerscheinung.

      Besonders als Filmpaar mit Kajol avancierte er zum romantischen Helden der 90er Jahre des indischen Kinos: Dilwale Dulhania Le Jayenge („DDLJ“), Kuch Kuch Hota Hai („KKHH“) und Kabhi Khushi Kabhie Gham („KKKG“ oder „K3G“) sind in Indien riesige Erfolge gewesen. Letzterer Film war auch der im Ausland bislang erfolgreichste Bollywood-Film und der erste, der in Deutschland (mit deutschen Untertiteln) in den Kinos lief. Es ist auch der erste moderne Bollywoodfilm, der eine deutsche Synchronisation erhalten hat, als diese (für das Fernsehen leicht gekürzte) Fassung unter dem deutschen Titel In guten wie in schweren Tagen am 19. November 2004 auf RTL2 gezeigt wurde, konnte man Shah Rukh Khan zum ersten Mal auch im deutschen Fernsehen sehen. Auch sein Film Indian Love Story oder Lebe und denke nicht an morgen (Kal Ho Naa Ho) war im Sommer 2004 mit deutschen Untertiteln in den Kinos zu sehen und wurde im März 2005 auf RTL2 in deutscher Synchronisation ausgestrahlt.

      Mittlerweile besitzt Khan mehrere eigene Produktionsfirmen (Dreamz Unlimited/Red Chillies). In Indien prangt er von vielen Werbeplakaten wie denen eines Colaherstellers oder eines Handynetzbetreibers.

      Ansonsten war Shah Rukh Khan inzwischen auch live in Deutschland zu sehen. Bei dem Event Temptation 2004 am 29. Dezember 2004 in der Dortmunder Westfalenhalle trat er live auf, wenn auch nicht vor vollen Rängen. Außerdem gab es am 12. Juni 2005 ein „Dinner with Shahrukh“ auf der Louisiana Star auf der Elbe in Hamburg.

      Khan wurde 2005 mit dem Padma Shri ausgezeichnet.